Zum Inhalt springen

Abi nicht geschafft


Ari84

Empfohlene Beiträge

Mein Senf fehlt hier im Topic noch...

Ich selbst war zu Schulzeiten sehr faul und wußte nie, warum meine Eltern mich aufs Gymnasium gesteckt hatten, wo ich doch Empfehlung für Realschule hatte (dort hätte ich vielleicht einen Abschluss bekommen).

Bis zur 12. Klasse hab ich mich durch gewurschtelt. Artig nach jedem "blauen Brief" mal gelernt, ein paar gute Klausuren geschrieben, Versetzung geschafft und weiter Schule geschwänzt oder im Unterricht Mist gebaut, bis ich raus geflogen war.

Die FH-Reife hatte ich ohne Prüfung automatisch im Sack, weiß aber auch nicht, wozu ich die bräuchte. ich wollte Geld verdienen und nicht studieren.

Heutzutage bereue ich eher, nicht nach der 10. abgegangen zu sein, als kein Abi zu haben. Ich verdiene anständiges Geld und sitze in der Chefetage.

Zu Dir, lieber Topiceröffner:

Die Zeiten haben sich geändert, der Arbeitsmarkt bietet nichts, potentielle Arbeitgeber können sich die besten herauspicken.... zu denen man OHNE Abitur wohl heute nicht mehr zählt.

Wenn das Studium Dein angestrebtes Ziel ist, dann sieh zu, daß Du eine wunderbare Nachprüfung ablegst und bestehst.

Mit Blackouts hatte ich auch immer meine Maleschen, nicht nur einmal in der Schulzeit n leeres Blatt abgegeben, weil ich komplett neben mir stand.

Meine Ausbildung habe ich trotz Verkürzung gut bestanden, Bilanzbuchhalterprüfung später auch beim ersten Anlauf gut gepackt.... Warum? Ich denke, ich war alt (reif) genug, zu begreifen, dass die Prüfungen meine Zukunft prägen werden, setzte mich wochenlang auf meine vier Buchstaben und hab gepaukt, bis ich von Paragraphen geträumt hatte... :-D

Einen Tag vor der jeweiligen Prüfung: Etwas Entspannendens unternehmen, kein Buch mehr in die hand nehmen, abends ein paar Bierchen und früh in die Kiste, drei Wecker stellen und locker in die Prüfung gehen.

Ich habs geschafft. Also schaffst DU ja wohl auch das Abi!

Hau rein, viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch ein Beitrag zum Thema "Hilfsmittel":

In der Endprüfungsphase auf der Meisterschule verfiel ich in mein übliches Prüfungsvorbereitungsszenario (nicht zur Nachahmung empfohlen, bei mir hat´s immer geklappt):

- Wenige Tage vorher anfangen, dann muss man lernen.

- Irgendwann merken: Auaa, war ja doch ganz schön viel in 5 Semestern :uargh:

- Ruhe bewahren, schauen was wirklich wichtig ist, beruhigt feststellen, dass man doch noch viel behalten hat.

Nur diesmal war´s wirklich etwas heftiger, ziemlich viele Klausuren in wenigen Tagen, und dummerweise ging mir die Zeit zum schlafen aus. Bei einer Klausur war ich dann vorher doch sehr müde, und ich entschloss mich, vorher eine dieser Art einzunehmen. (So was ähnliches, laut dem niederländischen Substanzenberater meines Vertrauens ohne psychogene Wirkungen.) :wasntme:

Mir ging es besser, Klausur ging prima, ich hatte nicht das Gefühl dass etwas anders war als sonst. Bei der Rückgabe trat folgendes zu Tage:

- Niemand hatte so viel geschrieben

- Es war die beste des Semesters :-D

- Der Dozent fand sie sehr unterhaltsam, da grosse Teile aus abgespacetem Offtopic bestanden, an das ich mich jedoch nicht erinnern konnte. Ich fand´s beim Nachlesen aber auch lustig. Es ging um physikalisch-technische Inhalte, man hätte sich auch auf die Rechnungen mit kurzen Erläuterungen beschränken können. :-D

Fazit:

Hätte auch schiefgehen können, lieber vorher mehr als 2 Stunden schlafen.

So billig gibt´s die Pappe nie wieder, wer weiss, wofür Du sie noch brauchst, also ran! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic.

Naja, vielleicht sollt man mal etwas vor einer Prüfung nehmen, was ein gewisser Herr Hoffman sein Sorgekind nannte.... genau das kreislaufbelebende Präparat mit den höchst ungewöhnlicher Nebenwirkung.

wer weiss was man da alles für "Neuerkenntnisse" auf das Blatt Papier bringen könnte :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic.

Naja, vielleicht sollt man mal etwas vor einer Prüfung nehmen, was ein gewisser Herr Hoffman sein Sorgekind nannte.... genau das kreislaufbelebende Präparat mit  den höchst ungewöhnlicher Nebenwirkung.

wer weiss was man da alles für "Neuerkenntnisse" auf das Blatt Papier bringen könnte  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

klar, mit anschliesender vorladung beim schulpsychologen...

(wenn, dann aber richtig: nur die "jubiläums-edition" *kicher*...beidseitige...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- auch ohne Abi kann man es zu etwas Großem bringen, aber mit Abi sind die Chancen deutlich größer oder tun sich überhaupt erst auf (selbst Mittelständler nehmen nur noch Azubis mit Abi!)

<{POST_SNAPBACK}>

Aha, woher hast du denn diese Weißheit?

Also ich habe schon in vielen Mittelständischen Betrieben gearbeitet, und die haben gerade gerne Abgänger von Realschulen eingestellt, vorausgestzt sie hatten ein helles Köpfchen. Nur bei diesen waren Sie sich sicher(er) das die nach der (teuren) Ausbildung nicht gleich durchstarten zur Uni und somit dem Betrieb

erhalten bleiben. Und das für den Beruf erforderliche Wissen haben Sie sich meist locker und gut eingeprägt.

Meiner Meinung nach sollte Leute die Abitur machen danach auch studieren,

was soll die Ungerechtigkeit gegenüber den Absolventen von Haupt- und Realschule wenn diese keine Lehrstelle finden weil Sie mit einem Abiturienten besetzt ist? Wenn selbst ein Bäcker- oder Maurerlehrling Abitur haben soll,

ja was machen denn dann die Absolventen der Mittleren-/Unteren Schulstufen?

Mag sein das es heute so schlimm geworden ist, da kann man mal wieder froh sein früher geboren zu sein. :grins:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte Leute die Abitur machen danach auch studieren,

was soll die Ungerechtigkeit gegenüber den Absolventen von Haupt- und Realschule wenn diese keine Lehrstelle finden weil Sie mit einem Abiturienten besetzt ist? Wenn selbst ein Bäcker- oder Maurerlehrling Abitur haben soll,

ja was machen denn dann die Absolventen der Mittleren-/Unteren Schulstufen?

<{POST_SNAPBACK}>

was is denn das wieder für ne gequirlte scheiße??? :uargh:

ich habe auch abitur und nicht studiert. ist es meine schuld (oder die schuld derer, die abitur haben), dass andere leute entweder zu blöd, zu faul oder was auch immer sind?!

darf ich deshalb keinen normalen beruf erlernen, sondern muss irgendwas studieren?! boah, neeee... das wieder mal so ein typischer issolaM-kommentar! :-D

außerdem widersprichst du dir mal wieder selbst: ich denke, die unternehmer nehmen lieber leute von realschulen?! zumindest schreibst du das!

Bearbeitet von Carrie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ari84: Wie hier schon viel Leute gesagt haben. Versuch die Nachprüfung ("Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren") und falls es nicht klappen sollte häng noch ein Jahr dran ("Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"). Noch ein paar kluge Sprüche? :-D

Den Zusammenhang zwischen "Abitur" und "studieren müssen" kann ich nicht ganz nachvollziehen, hat vor allem mit deinem Problem relativ wenig zu tun :-D

Bearbeitet von TonyMontana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is denn das wieder für ne gequirlte scheiße???  :uargh:

ich habe auch abitur und nicht studiert. ist es meine schuld (oder die schuld derer, die abitur haben), dass andere leute entweder zu blöd, zu faul oder was auch immer sind?!

darf ich deshalb keinen normalen beruf erlernen, sondern muss irgendwas studieren?! boah, neeee... das wieder mal so ein typischer issolaM-kommentar!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht gleich wieder aufregen, Tascha. :-D

Ich weiß ja nicht was du machst, vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, aber Kollege CDI meinte das Mittelständler nur noch Leute mit ABI einstellen. Und der Mittelstand besteht zu einem Großteil aus Handwerkern und das diese nur noch leute mit Abi einstellen, halte ich nicht für gängige Praxis.

Und ob diese Absolventen zu blöd, faul etc. sind lasse ich mal unkommentiert.

Man kann das nicht so pauschalisieren, so wie ich auch das mit "alle Abiturienten sollen studieren" nicht so pauschal meinte.

Falsch ausgedrückt, falsch verstanden... unser übliches Problem :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was du machst, vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, aber Kollege CDI meinte das Mittelständler nur noch Leute mit ABI einstellen. Und der Mittelstand besteht zu einem Großteil aus Handwerkern und das diese nur noch leute mit Abi einstellen, halte ich nicht für gängige Praxis.

d:

<{POST_SNAPBACK}>

Da meine ich täuscht Du Dich.

Vielleicht werden nicht ausschliesslich Leute mit Abi eingestellt, sondern diese werden klar bevorzugt.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine ich täuscht Du Dich.

Vielleicht werden nicht ausschliesslich Leute mit Abi eingestellt, sondern diese werden klar bevorzugt.

Chili

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Echt? Naja, man lernt nie aus. Wenn ich bedenke das vor ... wann war es.... 5-6 Jahren der Bruder meiner damaligen Freundin mit seinem mittelprächtigen Hauptschulabschluß eine Tischlerlehre gemacht hat, dann ist es für mich schon verwunderlich. Und heute arbeitet er an der Seite des Chefs im Betrieb mit.

Auf der anderen Seite, schaut man mal auch nur hin und wieder ein Boulevard-Magazin oder Stefan Raab´s Erstwählercheck, kann ich verstehen warum man als Ausbilder den vermeindlich klügsten, den man für seine offene Ausbildungstelle bekommen kann, haben will.

Naja solange sich nichts an der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gesamtsituation ändert wirds nicht besser werden.

Also Ari84 mach dein Abi, wofür auch immer du es später brauchen wirst...

edit: Wie schon gesagt, hinsetzen und lernen. Auch wenn sowas schwer fällt..

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit einem vierfach zählenden Punkt durchgeballert, also die 100 knapp nicht erreicht. Dreizehnte wiederholt, zweite Fremdsprache weggelassen, dann bestanden, dann Lehre gemacht und dann Chemie (fertig) an der FH studiert. Sofern Du nicht an der Uni studieren willst (und auch hier nur wichtig für Medizin, Jura, Theologie o.ä.) würde ich auf das "grosse" Abi mit 2. Fremdsprache scheißen. Hab ich auch gemacht und es hat geklappt. Hau rein, Abi 2006 rulezzzzzzz! Genau wie ´94 und ´95 :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrer haben eigntl gar nicht eingegrenzt. Deshalb muss ich wohl alles lernen.

Werde allerdings morgen nochmal in die Schule fahren und der Deutsch-Lehrerin genau saugen was ich nicht kann - das wird sie dann wohl auslassen (Gedichte :puke: ).

Vielleicht auch noch ein Gespräch mit dem Erdkunde-Meister, der labert nämlich irrsinnig gerne und ich kann mich vielleicht noch ein wenig einschleimen. :-D

Nebenbei noch die genauen Termine für die Prüfungen abholen.

Lernen tue ich eigntl den ganzen Tag, nur einige GSF-Pausen und Zigaretten dazwischen. Besonders gerne aber nachts (carpe noctem, nicht carpe diem (Barock)).

Habe mir für Deutsch von einem Mädel Karteikarten besorgt, auf denen alles zusammengefasst ist. Schon ziemlich gut.

Wenn die Aktion nicht gelingen sollte, versuche ich einen Ausbildungsplatz als Werbekaufmann zu bekommen - aber das steht noch in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass auf jeden Fall mal hören wie es dir dann ergangen ist, wenn du es beim 2ten Durchgang packst nicht gleich wieder den gesamten Lernstoff mit Alkohol vernichten :-D

@cdi: Wie gut das ich nicht aus Hamburch bin und nicht erst 18. Sonst wär ich vermutlich nun einer der vielen arbeitslosen Jugendlichen.

Witzig dabei ist nur: Also ich seinerzeit (1993) meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann machte in einer Mittelständischen (150 Mitarbeiter) Firma, mußte wir uns nach dem Vorstellungsgespräch auch einem Eignungstest unterziehen. Neben Matheaufgaben und Allgemeinwissen wurde auch ein Diktat abgefragt. Tja und von uns vieren die dort mit dem Prokuristen im "Prüfungsraum" saßen, hat der eine mit Abitur als einziger im Diktat verkackt.

Daher wurde er dann nicht eingestellt, weil 15 Fehler auf eine DIN A4 Seite war doch schon ein bisser viel :-D

Heute liegen die Ausbildungstellen nur leider nicht mehr wie seinerzeit auf der Straße, daher ist mir klar das man es heute ungleich schwerer hat und je besser der Abschluß desto höher die Chancen. Und nie lernt sichs so leicht wie mit unter 20...

Bei mir stellen sich mittlerweile auch schon leichte Verblödungserscheinungen ein,

Alooohol sei dank :-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab ari: TOI! TOI! TOI!!!! Es liegt an dir!!!! CHAKA!

dann wollt ich nur erzählen, dass ich auch durchs abi gerasselt bin.

2 PUNKTE IM MÜNDLICHEN KUST BILDBESCHREIBUNG HABEN GEFEHLT!!!!! :puke:

aber aus mir ist trotzdem was geworden! 2 jahre ausland jetzt reisebüro / stellv. Büroleitung und irgendwann gehts zum veranstalter!

ausserdem hab ich heute einen job angeboten bekommen: bei der Hamburg Mannheimer im Personaltraining. Will ich zwar nicht machen, aber es ist eine bestätigung für einen selbst!

WICHTIG IST: Man muss sich verkaufen können und an sich selbst glauben. Später fragt kein mensch mehr nach deinem Abschluss geschweige denn nach deinen Abschlusszensuren!!!

Hatte samstag 10 jahre Abinachtreffen. viele haben gesagt, dass da kaum einer mehr nach fragt. es sei denn, du willst studieren und brauchst einen guten NC!

Alles gute für die zukunft!

grüße aus Braunschweig!

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt zu faul, alles nochmal durchzulesen, daher weiss ich nicht ob's schon erwähnt wurde, bin wie immer zu spät, aber scheint ja noch aktuell zu sein: Informier dich doch ma ob du an deiner Schule das Abi nicht als externer nachholen kannst im nächsten Jahr! Sprich nur an der Prüfung teilnehmen! Natürlich nur für den Fall, das es nicht klappt mit der Nachprüfung, aber 2 3er und ne 2 sollten schon drin sein!

Ich drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schaffst das....eine noch dann hast es. viel glück.

bei mir ist es letzte woche auch nicht besser gelaufen. hatte abschlussprüfung in der lehre, bauzeichner. bin so richtig gut. also der beste in der klasse.

wollt dann in der abschlussprüfung nen schnitt von besser wie 2,5 hin zauber. damit ich dann auf die BOS gehen kann und mein abi nachmachen. war auch schon angemeldet...

was eigentlich auch kein prob gewesen wär aber die ach so tolle IHK hat eine so beschissen schwere prüfung gemacht das die beste prüfung ne drei ist. und naja was will ich machen.

jetzt arbeit ich halt 1 1/2 jahre und geh dann zwei jahre auf die technikerschule. hab dann auch fachabi...also es gibt immer einen weg.

lass den kopf nicht hengen.

good luck!

psalter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schaffst das....eine noch dann hast es. viel glück.

bei mir ist es letzte woche auch nicht besser gelaufen. hatte abschlussprüfung in der lehre, bauzeichner. bin so richtig gut. also der beste in der klasse.

wollt dann in der abschlussprüfung nen schnitt von besser wie 2,5 hin zauber. damit ich dann auf die BOS gehen kann und mein abi nachmachen. war auch schon angemeldet...

was eigentlich auch kein prob gewesen wär aber die ach so tolle IHK hat eine so beschissen schwere prüfung gemacht das die beste prüfung ne drei ist. und naja was will ich machen.

jetzt arbeit ich halt 1 1/2 jahre und geh dann zwei jahre auf die technikerschule. hab dann auch fachabi...also es gibt immer einen weg.

lass den kopf nicht hengen.

good luck!

psalter :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ähm es gibt noch einen Weg !

Den zweiten Bildungsweg.

Ich habe so mein Abi gemacht.

Vorteil: es gibt Elternunabhängiges Bafög, muss nicht zurück gezahlt

werden (geschenktes Geld vom Staat)

Nach zwei Jahren (Klasse 11 und 12) hat man Fachabi (allgemein)

Nach drei Jahren Vollabi

Einzige Voraussetztung : Abgeschlossene Lehre oder zumindest drei

Jahre auf Lohnsteuerkarte gearbeitet.

Ich hatte 1994 eine Wohnung und bekam fast 1000 DM Bafög im Monat.

Nebenjobs kann man natürlich auch machen.

War eine sehr angenehme Zeit, viel Freizeit, viel Ferien und eine ganz gute

Grundversorgung (geschenkt vom Staat)

Ich war in Wuppertal auf dem Bergischen Kolleg.

Derartige Schulen gibt es aber in jeder größeren Stadt z.B auch

in Köln, Düsseldorf oder Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information