Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

so ich versuchs mal anderst, damits auch alle verstehen, einschließlich swissscooter:

das hervorstechendste Merkmal einer LINCE mit GFK-Lenkeroberteil und dem ab ca. 1982/83 eingeführten Scheini (extra für swisssi) ist???

klar der große Scheinwerfer und der GFK-Lenkeroberteil...... alle dacort? GUT, weiter...

Danach wurde mit Sicherheit KEIN kleiner Scheinwerfer mit SX-Lenkeroberteil verwendet....
warum? weil die ORBAR folgte...alle dacort? GUT, weiter...

was waren also diese neuen LINCEs mit GFK UND GROSSEM SCHEINWERFER ????

und was war davor, vor 1982/83 bevor die neuen Bestimmung der EEU kamen??

da gab es die LINCE mit dem SX-Lenkopfoberteil.... überall in Europa auf den Strassen unterwegs.

Hervorgegangen aus der Serie80, mal so oder so, mit/ohne Blinker usw.

Durch aus möglich das bei diesen LINCEs durch Wünsche der Importeure, länderspezifische Bestimmungen, Knappheit an Zulieferteilen, Geldmangel usw.

mal auf dieses mal auf jenes Teil im Regal zurück gegriffen wurde.... ALLES GUT!! alle dacort ???

ABER:

der Umstieg von SX-Lenkkopf auf GFK und großen Scheinwerfer kann durch aus als markantes Facelifting oder Serienveränderung gesehen werden,

welches NIE WIEDER REVIDIERT wurde und sicher nicht welcher Bremspedalschalter oder welcher Hebel oder welcher Aufkleber oder wie welche Blinker wo verwendet worden sind...

DENN:

alle FRÜHEN Linces haben den SX-Kopf....

und alle SPÄTEN nach 1982/83 den GFK-Kopf

UND das wurde ab Werk SICHER nicht vermischt oder mal so oder so ins Regal gegriffen. Länderwünsche hin oder her... >> EEU-Richtlinie !!! Erstzulassungsdatum, auch hier irrelevant !!!

somit, kann man augenscheinlich, und nicht als als einzigstes Bauteil, den GFK-Lenkkopfoberteil hernehmen um zwischen Serie1 und Serie2 zu unterscheiden...

Ich deute hier zusätzlich auf die Position des Zündschalters hin, um die Serien von einander unterscheiden,

der sicher mal oben im GFK oder unten im Lenkkopf verbaut sein konnte bei der LINCE Serie2, also späten Version,

ABER NIEMALS hinten am Rahmenheck zufinden war, da dies einen kompletten Umbau des Kabelbaumes auf Serie1 bedeuten würde... und der IST definitiv anderst...

zumal diese EEU-Richtlinie nicht nur Änderung der Beleuchtung vorsah sondern auch u.a. die Position des Zündanlassschalters am Zweirad beinhaltete (am Lenker).

Zwitter gab es, sicher, ist aber nicht das was hier erklärt werden soll und nicht das was ne LINCE Serie1 und Serie2 unterscheidet.

Edit: man kann anstatt Serie vielleicht auch Model sagen, klingt für den einen oder anderen etwas besser.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig mir nen spanischen Rahmen VOR Serie80 mit Loch im Rahmenheck für Zündschloss....  JET200, Special 150 oder Scooterlinea... ???  :-D

Hier, meine und O-Lack! Jet 200 aus dem späten 70ties mit Leonelli-Schalter und Blinkschaltervorbereitung inkl. Blindkappe am Schaltgriff. Def. vor Serie 80, oder?

 

post-4770-0-38650400-1377708182_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du deine frühe Lince/späte Lince unbedingt haben musst, bitte ;-).

 

Nur fürs Protokoll: Bist du damit einverstanden, dass Serie80 durch die Toolboxdoor atmen und Lince alle wieder durch die Sitzbank? Silentblocks gabs bei der Lince 200 gross, ansonsten klein? Blinker und Schlösser und Schalter variierten? Dann sag mir, ausser dass ich die Lince mit kleinem Scheinwerfer immer noch  anzweifle (was aber auch daran liegen kann, dass so eine einfach noch nie in den Fingern hatte), was ich seit 10 Stunden anderes sage?

 

 

Um die letzen Zweifel am Zündschloss vor Serie80 aus dem Weg zu räumen, die versprochenen Bilder. War mal 100% O'Lack, Deckel wurden einem Kollegen inkl. Sticker mit Dose überlackiert.

Rücklicht ist italienisch, da gehört ein kleines Rundes dran, Sitzbank von einer DL. 

 

post-4662-0-73262900-1377716850_thumb.jp

 

post-4662-0-66682900-1377716886_thumb.jp

 

post-4662-0-30793600-1377716916_thumb.jp

 

Und da auch das als falsch bezeichnet wurde, meine ex Lince mit Stangenblinkern hinten, und dann noch eine zweite Lince (nicht meine), auch mit Stangenblinkern. Ich hätte die ja selber verbauen können.

 

post-4662-0-51579700-1377717048_thumb.jp

 

post-4662-0-67061000-1377717084_thumb.jp

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mag auch Stöckchen werfen.

Österreichische Jet 200

Dünne Dämpfer vorne.

Kurze Dämpferaufnahme hinten

Zündschloß im Frameloop

"Swissi"-Blinker vorne und hinten.

Lego Schalter

LL Schalter

 

Is aber keine Ser. 80.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist dann das?

 

post-4770-0-17665100-1377718983_thumb.pn

 

Bei den Lince/Lynx kann man m.M. nach keinerlei Regelmäßigkeit feststellen, da diese wie eh schon mehrfach erwähnt, für jedes Land anders ausgeliefert wurden. Außerdem meinte mal ein alter Baske, welcher die Dinger damals noch selbst zusammengebaut hat, dass sie immer die Teile nahmen, die gerade verfügbar waren.

Bearbeitet von Vega75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mag auch Stöckchen werfen.

Österreichische Jet 200

Dünne Dämpfer vorne.

Kurze Dämpferaufnahme hinten

Zündschloß im Frameloop

"Swissi"-Blinker vorne und hinten.

Lego Schalter

LL Schalter

Is aber keine Ser. 80.

P1020299.JPG

Ist eben vor Serie80, eine Jet 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sigh:

 

zeig mir nen spanischen Rahmen VOR Serie80 mit Loch im Rahmenheck für Zündschloss....  JET200, Special 150 oder Scooterlinea... ???   :-D

 

 

 

Chuck Norris kann die Regelmäßigkeiten regelmäßig erkennen!

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist dann das?

Bildschirmfoto 2013-08-28 um 21.41.46.png

Bei den Lince/Lynx kann man m.M. nach keinerlei Regelmäßigkeit feststellen, da diese wie eh schon mehrfach erwähnt, für jedes Land anders ausgelieferte wurden. Außerdem meinte mal ein alter Baske, welcher die Dinger damals noch selbst zusammengebaut hat, dass sie immer die Teile nahmen, die gerade verfügbar waren.

Für mich eine Lince, da keine Toolboxklappe mehr. Für mpq eine Lince 1, früh, nehm ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Und wenn man sich auf Prospekte stützt, dann würde mich interessieren, welche Serie dann die Lince mit dem Kickstarter auf der linken Seite entspricht!

 
Kenn ich nur von Vespa auf thailändischen T-Shirts, die vergessen manchmal das Bild vor dem Siebdruck zu spiegeln, dann hat der Roller den Kicker auf der Lynxen Seite... 

 

 

Ach, um das ganze jetzt aufs nächste Level zu heben, Ab wann / wo waren wie viele Kontrolleuchten im SX Lenkerkopf ? Ich sah bis heute keine Leuchte,, zwei und drei.

:satisfied:   

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U

so ich versuchs mal anderst, damits auch alle verstehen, einschließlich swissscooter:

das hervorstechendste Merkmal einer LINCE mit GFK-Lenkeroberteil und dem ab ca. 1982/83 eingeführten Scheini (extra für swisssi) ist???

klar der große Scheinwerfer und der GFK-Lenkeroberteil...... alle dacort? GUT, weiter...

Danach wurde mit Sicherheit KEIN kleiner Scheinwerfer mit SX-Lenkeroberteil verwendet....

warum? weil die ORBAR folgte...alle dacort? GUT, weiter...

was waren also diese neuen LINCEs mit GFK UND GROSSEM SCHEINWERFER ???? und was war davor, vor 1982/83 bevor die neuen Bestimmung der EEU kamen??

da gab es die LINCE mit dem SX-Lenkopfoberteil.... überall in Europa auf den Strassen unterwegs. Hervorgegangen aus der Serie80, mal so oder so, mit/ohne Blinker usw. Durch aus möglich das bei diesen LINCEs durch Wünsche der Importeure, länderspezifische Bestimmungen, Knappheit an Zulieferteilen, Geldmangel usw. mal auf dieses mal auf jenes Teil im Regal zurück gegriffen wurde.... ALLES GUT!! alle dacort ???

ABER:

der Umstieg von SX-Lenkkopf auf GFK und großen Scheinwerfer kann durch aus als markantes Facelifting oder Serienveränderung gesehen werden, welche NIE WIEDER REVIDIERT wurde und sicher nicht welcher Bremspedalschalter oder welcher Hebel oder welcher Aufkleber oder wie welche Blinker wo verwendet worden sind...

DENN:

alle FRÜHEN Linces haben den SX-Kopf....

und alle SPÄTEN nach 1982/83 den GFK-Kopf

UND das wurde ab Werk SICHER nicht vermischt oder mal so oder so ins Regal gegriffen. Länderwünsche hin oder her... >> EEU-Richtlinie !!! Erstzulassungsdatum, auch hier irrelevant !!!

somit, kann man augenscheinlich, und nicht als als einzigstes Bauteil, den GFK-Lenkkopfoberteil hernehmen um zwischen Serie1 und Serie2 zu unterscheiden...

Ich deute hier zusätzlich auf die Position des Zündschalters hin, um die Serien von einander unterscheiden, der sicher mal oben im GFK oder unten im Lenkkopf verbaut sein konnte bei der LINCE Serie2, also späten Version, ABER NIEMALS hinten am Rahmenheck zufinden war, da dies einen kompletten Umbau des Kabelbaumes auf Serie1 bedeuten würde... und der IST definitiv anderst... zumal diese EEU-Richtlinie nicht nur Änderung der Beleuchtung vorsah sondern auch u.a. die Position des Zündanlassschalters am Zweirad beinhaltete (am Lenker).

Zwitter gab es, sicher, ist aber nicht das was hier erklärt werden soll und nicht das was ne LINCE Serie1 und Serie2 unterscheidet.

Edit: man kann anstatt Serie vielleicht auch Model sagen, klingt für den einen oder anderen etwas besser.

Ich hab ne 1984er italieenische lince mit sx kopf

Hab die mit 1500km gekauft und leg meinee hand ins feuer dass die so vom band lief

Kann aber auch ne 83 er sein und erst 84 zugelassen worden sein, klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da muss ich leider widersprechen. das wurde erst später geändert. Viele GFK Helmchen hatten die Rahmennummer noch am alten angestammten Platz.

Bea meint, wenn das nicht wieder so ein Länderding war.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information