mpq Geschrieben 29. August 2013 Teilen Geschrieben 29. August 2013 kebab sagt KLICKwenn's durch mindestens 2-3 ORBARs mit unterschiedlichen VINs und Bebilderung bestätigt wird glaube ich es... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 29. August 2013 Teilen Geschrieben 29. August 2013 Gibt es für die LInce eine Übersicht der Baujahre/Stückzahlen, ähnlich Scooterhelp?Oder hat jemand diese Infos in diverser Literatur?hat sich keiner bisher die Mühe gemacht... leider... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floryam Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 ...das Buch vom Herreros ist ganz nett, sicherlich nicht als Enzyklopädie zu bezeichnen.Dort sind auch keine Hinweise zu Rahmennummern; lediglich etwas Modellgeschichte.Die Spanier, die ich kenne (von denen ich denken, dass sie schon etwas Ahnung haben), wissen auch nichts und winken nur ab,wenn man sie nach einem Verzeichnis BJ / Modell / Rahmennummer fragt.Selbst im elitären Lambretta Exclusiv Club weichen Fahrmaschinen, deren Rahmennummern nur 30 auseinanderliegen im Baujahr um 2 Jahre ab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 um 2Jahre im Baujahr oder in EZ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) Je länger ich darüber nachdenke, je mehr glaube ich, dass die Rahmennummer wieder so ein Länderding ist. Ist nur eine Vermutung, Beweise habe ich keine.Bei CH Linces (die ich gesehen habe) ist die Rahmennummer immer am Rohr, dafür trugen Sie noch eine Plakette zwischen Benzinhahn und Choke. Haben die Linces welche die Nummer an der Strebe tragen auch eine Plakette? Kann es nicht sein, dass es in gewissen Ländern nicht mehr erlaubt war, die Rahmennummer zu Verdecken, die Lösung war die Strebe?Ich denke Mann muss jetzt mal Basisforschung betreiben! Eine Serveta Datenbank muss her! Ich sage bewusst Serveta, weil die Evolution ja schon bei den Scooterlinea begann (ohne Wintermodelle).Je mehr Details in der Liste erfasst werden, desto klarer sollte das Bild am Ende sein (oder eben beweisen, dass verbaut wurde was rum lag ).Ich glaube gerne, dass bei gewissen Dingen verbaut wurde, was rum lag (Sticker etc), bei Modellechseln von Serie80 auf Lince z.B. wissen/vermuten wir, dass es Zwitter gab (Resteverwertung). Aber bei anderen Dingen wird ein klarer Cutt erkennbar werden, Scheinwerfer groß, anderer Bremslichtschalter etc., da bin ich überzeugt von.Als Sortierhilfe schlage ich die Rahmennummer vor. EZ ist wenig hilfreich, das waren die Baumarktroller der Achziger und gingen nicht gerade weg wie warme Brötchen. Es tauchen ja auch jetzt noch neue Linces aus Lagerbeständen auf, dass die bei einem Händler mal zwei Jahre standen scheint kein Einzelfall.Prospekte helfen bei der Realität wenig. Ich habe zuhause den originalen Prospekt der Nueva Serie 88 von Orbar. . Hat wer eine Nueva Series 88? Was ich sagen will, die Prospekte bilden (nicht nur bei Serveta) nicht die Realität ab. Bearbeitet 30. August 2013 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) Je länger ich darüber nachdenke, je mehr glaube ich, dass die Rahmennummer wieder so ein Länderding ist. Ist nur eine Vermutung, Beweise habe ich keine. Bei CH Linces (die ich gesehen habe) ist die Rahmennummer immer am Rohr, dafür trugen Sie noch eine Plakette zwischen Benzinhahn und Choke.Haben die Linces welche die Nummer an der Strebe tragen auch eine Plakette? Kann es nicht sein, dass es in gewissen Ländern nicht mehr erlaubt war, die Rahmennummer zu Verdecken, die Lösung war die Strebe? meine LINCE2, also mit GFK, hat VIN an Strebe und Platte am Gepäckfach vorne, Plakette war nie am Rahmen...und ich glaube auch nicht dass diese Serie/Reihe/Model je ohne Gepäckfach, und somit Plakette wo anderst verbaut, ausgeliefert wurde.... meiner Meinung wäre auch wichtig zu wissen ob sie denn aus E nach D, Ö, CH, I von privat importiert wurde,oder ob es sich tatsächlich um eine LINCE handelt die für den jeweilige Markt gebaute wurde und direkt im Land vom jeweilgen Importeur verkauft wurde....... das mach Sinn für die Ermittlung der jeweiigen Länderspezifikationen meine kam direkt von E nach D, von privat, samt E-Kennzeichen und E-Papiere...meine Nachforschungen in E, anhand Kennzeichen möglich, ergaben das sie tatsächlich auch am 17.03.1986 in E zugelassen wurde... und das steht auch nun im Deutschen Brief...als EZ das sagt natürlich nichts übers Produktionsdatum aus... aber in Kombi mit VIN, könnte man das verwerten..... ist natürlich nicht immer möglich wenn keine originalen Unterlagen oder Kennzeichen vorhanden sind...... leider diese hier wird als LINCE für CH annociert, für mich defintiv keine LINCE sondern SERIE80, ja mit Blinker, aber z.B. keine vorderen Stossdämpfer, also quasi Zwitter also auf, her mit der Datenbank... Bearbeitet 30. August 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 In die Schweiz kamen sie durch die Galliker AG aus Luzern. Da gab's ein Händlernetz etc. Das war nix Privatimport.Meine Ex Lince 2() hatte die VIN am Rahmen und Eine Plakette zwischen Choke und Benzinhahn. Mit diesem Setup kenne ich viele. Das lief so vom Band. Wenn das für andere Länder anders war, musste die Stückzahl so groß gewesen sein, dass das rentierte.Andere Frage kann es sein dass da ohne Nummern importiert wurde und diese erst in CH an den Roller kamen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 "" Nueva Serie 88 von Orbar "" wieso nicht ?? die neuen ORBARs können doch so anonnciert worden sein, nachdem dem Umzug nach Orbar stattfand.. Neuerungen gab es bei der Orbar die sonst vorher keine LINCE hatte... und 1988 würde vom Baujahr passen, wenn die das als Serie bezeichnen woltlen... ist legitim.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) Laut Handelsregister gab's die Firma aber nur bis 1985. würde heißen, dass alle CH Linces älter sein müssten. Bearbeitet 30. August 2013 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) In die Schweiz kamen sie durch die Galliker AG aus Luzern. Da gab's ein Händlernetz etc. Das war nix Privatimport. Sehr gut, gibts die Galliker AG noch? Anfragen, Unterlagen anfordern, reden, bitten usw.Meine Ex Lince 2( ) hatte die VIN am Rahmen und Eine Plakette zwischen Choke und Benzinhahn. Mit diesem Setup kenne ich viele. Das lief so vom Band. Wenn das für andere Länder anders war, musste die Stückzahl so groß gewesen sein, dass das rentierte. RichtigAndere Frage kann es sein dass da ohne Nummern importiert wurde und diese erst in CH an den Roller kamen? Möglich, wenn sich ne spanische LINCE findet die noch in E zugelassen ist, oder aus E importiert wurde und dieses Plakettchen zwischen Choke und Benzinhahn hat, ist die Frage schon beantwortet... Bearbeitet 30. August 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 Serie88 = Amiga Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 na gut. 200er, ez 21.06.85, 125er, ez 15.04.85. beide durch fa intermot importiert und in den handel gebracht, beide mit nummer an der strebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) Serie88 = Amiga was soll das dann, ich habe das Prospekt nicht, wenns AMIGA ist, dann gehörts hier nicht rein.... willst jetzt noch mehr Verwirrung stiften... Bearbeitet 30. August 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 na gut. 200er, ez 21.06.85, 125er, ez 15.04.85. beide durch fa intermot importiert und in den handel gebracht, beide mit nummer an der strebe. und Bilder bitte..... von Stellen die swissscooter noch zu benennen hat... !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 du meinst wegen des typenschildes? bei der 125er, wie in d wohl üblich, am gepäckfach, bei der 200er hinten am rahmenrohr. die wurde aber auch mal auf sx-optik umgestrickt, von daher vermute ich, dass das nicht immer so war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) du meinst wegen des typenschildes? bei der 125er, wie in d wohl üblich, am gepäckfach, bei der 200er hinten am rahmenrohr. die wurde aber auch mal auf sx-optik umgestrickt, von daher vermute ich, dass das nicht immer so war.Ok... hat die 200 das Gepäckfach noch dran?wenn ja, Plakete war genietet... Löcher drin ?dann könnte man sagen es war mal ne Lince mit GFK und dann halt umgebaut... mit der GENAUEN VIN und die Info das VIN an Strebe ergibt sich daraus das diese 200 gleich der 125 war...wenn Gepäckfach nicht mehr vorhanden, egal, wenn auch keine Plakette oder Löcher zwischen Choke/Benzinhahn... Bearbeitet 30. August 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 das war auch mal ne lince mit dem ganzen plastik-schrott und der brotkasten-sitzbank dran, ja. wurde aber vor mehr als 10 jahren vom vorbesitzer geändert. hätte den hobel ansonsten damals auch nicht gekauft. mittlerweile gilt das original ja wohl als stil-ikone, richtig? ach, noch was: bei der 125er steht Lambretta s.a.l. (E) im brief, bei der 200er nur Lambretta (E). warum auch immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 nachdem dem Umzug nach Orbar stattfand.. Es gibt keinen Ort Orbar, wohin man hätte umziehen können. Orbar ist ein Kunstwort (entstanden aus Orduña und Eibar) zur Namensgebung für die Firma Orbar S.A.Die Fertigung war (gemeinsam mit Fa. Alfa / Blechstanzteile) im kleinen Ort Amurrio (Alava) nahe Orduña.Dahin sind's 1985 "umgezogen". Hast Du das von floryam zitierte Buch mal durchgeackert? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) Rainer des, war rhetorisch gemeint...was soll das denn jetzt ?ist aber egal.... und unwichtig für das was hier versucht wird aufzubauen Bearbeitet 30. August 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 ja, ne, is klar. Um keine Ausrede verlegen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) gehörte nicht hier her... Bearbeitet 30. August 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 ja und daraus sind dann später die Blechschränke und Möbel entstanden....ist doch unwichtig... Mann! Schmarrn ... die Büromöbel wurden schon zu Eibars Zeiten gebaut, als der Laden noch Serveta S.A. hieß.Ich klink mich mal wieder aus. Mir ist z. Zt. zu viel Dünnpfiff hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) ja gut , und komm bitte wieder mit nem Beitrag zur LINCE... Bearbeitet 30. August 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. August 2013 Teilen Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) Bearbeitet 30. August 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vega75 Geschrieben 31. August 2013 Teilen Geschrieben 31. August 2013 Die Typenschilder waren und sind Ländersache. Die Schweizer hatten die Dinger m.E.n. immer zwischen Choke und Benzinhahn und die deutschen auf dem Plastikfach (mit 2 Blindnieten befestigt). In I und A z.B. gabs so was nicht! So eine Art Register wäre cool! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 31. August 2013 Teilen Geschrieben 31. August 2013 register fänd ich auch nett. gibt ja offensichtlich kaum brauchbare dokumentationen, auf die man zurückgreifen kann, und immerhin stehen die spanierinnen auf der höchsten evolutionsstufe aller lambrettas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twostroke1000 Geschrieben 31. August 2013 Teilen Geschrieben 31. August 2013 Lince 200, Fgst. Nr. SX 200 5664xx, einzelgenehmigt 12/1983 -> Nummer auf der Strebe rechts vorneHat ein aufgenietetes Typenschild neben Benzinhahn und auf dem Handschuhfach! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 verstehe ich's richtig, du hast zwei gleiche Alutypenschilder an einem Moped?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twostroke1000 Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Gleich sind die Schilder nicht!Aber beide auf einem Fahrzeug,Kenne das aber auch von einer deutschen Vespa 50 N,hat neben der originalen Rahmennummer noch 2 Schilder aufgelistet,mit jeweils der selben Rahmennummer Nachdem die Lince in Ö einzelgenehmigt wurde , glaube ich aber nicht, dass es sich hier um eine spezielle Ö- Version handelt, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 nun ja, beim Schild zwischen Benzinhahn und Choke... steht ja so gut wie nix, außer SX 200... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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