Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

...das Buch vom Herreros ist ganz nett, sicherlich nicht als Enzyklopädie zu bezeichnen.

Dort sind auch keine Hinweise zu Rahmennummern; lediglich etwas Modellgeschichte.

Die Spanier, die ich kenne (von denen ich denken, dass sie schon etwas Ahnung haben), wissen auch nichts und winken nur ab,

wenn man sie nach einem Verzeichnis BJ / Modell / Rahmennummer fragt.

Selbst im elitären Lambretta Exclusiv Club weichen Fahrmaschinen, deren Rahmennummern nur 30 auseinanderliegen im Baujahr um 2 Jahre ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich darüber nachdenke, je mehr glaube ich, dass die Rahmennummer wieder so ein Länderding ist. Ist nur eine Vermutung, Beweise habe ich keine.

Bei CH Linces (die ich gesehen habe) ist die Rahmennummer immer am Rohr, dafür trugen Sie noch eine Plakette zwischen Benzinhahn und Choke.

Haben die Linces welche die Nummer an der Strebe tragen auch eine Plakette? Kann es nicht sein, dass es in gewissen Ländern nicht mehr erlaubt war, die Rahmennummer zu Verdecken, die Lösung war die Strebe?

Ich denke Mann muss jetzt mal Basisforschung betreiben! Eine Serveta Datenbank muss her! Ich sage bewusst Serveta, weil die Evolution ja schon bei den Scooterlinea begann (ohne Wintermodelle).

Je mehr Details in der Liste erfasst werden, desto klarer sollte das Bild am Ende sein (oder eben beweisen, dass verbaut wurde was rum lag :-)).

Ich glaube gerne, dass bei gewissen Dingen verbaut wurde, was rum lag (Sticker etc), bei Modellechseln von Serie80 auf Lince z.B. wissen/vermuten wir, dass es Zwitter gab (Resteverwertung). Aber bei anderen Dingen wird ein klarer Cutt erkennbar werden, Scheinwerfer groß, anderer Bremslichtschalter etc., da bin ich überzeugt von.

Als Sortierhilfe schlage ich die Rahmennummer vor. EZ ist wenig hilfreich, das waren die Baumarktroller der Achziger und gingen nicht gerade weg wie warme Brötchen. Es tauchen ja auch jetzt noch neue Linces aus Lagerbeständen auf, dass die bei einem Händler mal zwei Jahre standen scheint kein Einzelfall.

Prospekte helfen bei der Realität wenig. Ich habe zuhause den originalen Prospekt der Nueva Serie 88 von Orbar. :-). Hat wer eine Nueva Series 88?

Was ich sagen will, die Prospekte bilden (nicht nur bei Serveta) nicht die Realität ab.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich darüber nachdenke, je mehr glaube ich, dass die Rahmennummer wieder so ein Länderding ist. Ist nur eine Vermutung, Beweise habe ich keine. 

Bei CH Linces (die ich gesehen habe) ist die Rahmennummer immer am Rohr, dafür trugen Sie noch eine Plakette zwischen Benzinhahn und Choke.

Haben die Linces welche die Nummer an der Strebe tragen auch eine Plakette? Kann es nicht sein, dass es in gewissen Ländern nicht mehr erlaubt war, die Rahmennummer zu Verdecken, die Lösung war die Strebe?

 

meine LINCE2, also mit GFK, hat VIN an Strebe und Platte am Gepäckfach vorne, Plakette war nie am Rahmen...

und ich glaube auch nicht dass diese Serie/Reihe/Model je ohne Gepäckfach, und somit Plakette wo anderst verbaut, ausgeliefert wurde....

 

meiner Meinung wäre auch wichtig zu wissen ob sie denn aus E nach D, Ö, CH, I  von privat importiert wurde,

oder ob es sich tatsächlich um eine LINCE handelt die für den jeweilige Markt gebaute wurde und direkt im Land vom jeweilgen Importeur verkauft wurde.......

 

das mach Sinn für die Ermittlung der jeweiigen Länderspezifikationen

 

 

  • meine kam direkt von E nach D, von privat, samt E-Kennzeichen und E-Papiere...
  • meine Nachforschungen in E, anhand Kennzeichen möglich, ergaben das sie tatsächlich auch am 17.03.1986 in E zugelassen wurde... und das steht auch nun im Deutschen Brief...als EZ

 

das sagt natürlich nichts übers Produktionsdatum aus... aber in Kombi mit VIN, könnte man das verwerten.....

 

ist natürlich nicht immer möglich wenn keine originalen Unterlagen oder Kennzeichen vorhanden sind......  leider

 

 

 

diese hier wird als LINCE für CH annociert, für mich defintiv keine LINCE sondern SERIE80, ja mit Blinker, aber z.B. keine vorderen Stossdämpfer, also quasi Zwitter

 

 

also auf, her mit  der Datenbank... 

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Schweiz kamen sie durch die Galliker AG aus Luzern. Da gab's ein Händlernetz etc. Das war nix Privatimport.

Meine Ex Lince 2(;-)) hatte die VIN am Rahmen und Eine Plakette zwischen Choke und Benzinhahn. Mit diesem Setup kenne ich viele. Das lief so vom Band. Wenn das für andere Länder anders war, musste die Stückzahl so groß gewesen sein, dass das rentierte.

Andere Frage kann es sein dass da ohne Nummern importiert wurde und diese erst in CH an den Roller kamen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"" Nueva Serie 88 von Orbar ""

 

wieso nicht ??

 

die neuen ORBARs können doch so anonnciert worden sein, nachdem dem Umzug nach Orbar stattfand..

 

Neuerungen gab es bei der Orbar die sonst vorher keine LINCE hatte... und 1988 würde vom Baujahr passen, wenn die das als Serie bezeichnen woltlen... ist legitim..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Schweiz kamen sie durch die Galliker AG aus Luzern. Da gab's ein Händlernetz etc. Das war nix Privatimport.  Sehr gut, gibts die Galliker AG noch?  Anfragen, Unterlagen anfordern, reden, bitten usw.

Meine Ex Lince 2( ;-)) hatte die VIN am Rahmen und Eine Plakette zwischen Choke und Benzinhahn. Mit diesem Setup kenne ich viele. Das lief so vom Band. Wenn das für andere Länder anders war, musste die Stückzahl so groß gewesen sein, dass das rentierte. Richtig

Andere Frage kann es sein dass da ohne Nummern importiert wurde und diese erst in CH an den Roller kamen?  Möglich, wenn sich ne spanische LINCE findet die noch in E zugelassen ist, oder aus E importiert wurde und dieses Plakettchen zwischen Choke und Benzinhahn hat, ist die Frage schon beantwortet...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut. 200er, ez 21.06.85, 125er, ez 15.04.85. beide durch fa intermot importiert und in den handel gebracht, beide mit nummer an der strebe.

 

 

:thumbsup:     und Bilder bitte.....  von Stellen die swissscooter noch zu benennen hat... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst wegen des typenschildes? bei der 125er, wie in d wohl üblich, am gepäckfach, bei der 200er hinten am rahmenrohr. die wurde aber auch mal auf sx-optik umgestrickt, von daher vermute ich, dass das nicht immer so war.

Ok... hat die 200 das Gepäckfach noch dran?

wenn ja, Plakete war genietet... Löcher drin ?

dann könnte man sagen es war mal ne Lince mit GFK und dann halt umgebaut... mit der GENAUEN VIN und die Info das VIN an Strebe ergibt sich daraus das diese 200 gleich der 125 war...

wenn Gepäckfach nicht mehr vorhanden, egal, wenn auch keine Plakette oder Löcher zwischen Choke/Benzinhahn...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war auch mal ne lince mit dem ganzen plastik-schrott und der brotkasten-sitzbank dran, ja. wurde aber vor mehr als 10 jahren vom vorbesitzer geändert. hätte den hobel ansonsten damals auch nicht gekauft.

 

mittlerweile gilt das original ja wohl als stil-ikone, richtig?

 

ach, noch was: bei der 125er steht Lambretta s.a.l. (E) im brief, bei der 200er nur Lambretta (E). warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nachdem dem Umzug nach Orbar stattfand..

 

:wallbash:

 

Es gibt keinen Ort Orbar, wohin man hätte umziehen können.

 

Orbar ist ein Kunstwort (entstanden aus Orduña und Eibar) zur Namensgebung für die Firma Orbar S.A.

Die Fertigung war (gemeinsam mit Fa. Alfa / Blechstanzteile) im kleinen Ort Amurrio (Alava) nahe Orduña.

Dahin sind's 1985 "umgezogen".

 

Hast Du das von floryam zitierte Buch mal durchgeackert? :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und daraus sind dann später die Blechschränke und Möbel entstanden....

ist doch unwichtig... Mann!

 

Schmarrn ... die Büromöbel wurden schon zu Eibars Zeiten gebaut, als der Laden noch Serveta S.A. hieß.

Ich klink mich mal wieder aus. Mir ist z. Zt. zu viel Dünnpfiff hier. :satisfied:

post-287-0-03813400-1377864153_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Typenschilder waren und sind Ländersache. Die Schweizer hatten die Dinger m.E.n. immer zwischen Choke und Benzinhahn und die deutschen auf dem Plastikfach (mit 2 Blindnieten befestigt). In I und A z.B. gabs so was nicht! So eine Art Register wäre cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich sind die Schilder nicht!

Aber beide auf einem Fahrzeug,

Kenne das aber auch von einer deutschen Vespa 50 N,

hat neben der originalen Rahmennummer noch 2 Schilder aufgelistet,

mit jeweils der selben Rahmennummer

Nachdem die Lince in Ö einzelgenehmigt wurde , glaube ich aber nicht, dass es sich hier um eine spezielle Ö- Version handelt,

post-35219-0-01855000-1378062135_thumb.j

post-35219-0-91903900-1378062222_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information