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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

Würde ich auch sagen, daß im Originalzustand Pattex drunterraussuppt. :thumbsdown:

Ich finde Teppichklebeband (doppelseitiges Tape) OK.

Das kann sauber / kantengenau an der Matte beschnitten werden und hält nach Applikation auf dem Blech gut.

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  • 1 Monat später...

Seit letztem Wochenende nenne ich auch so ein stylisches Gerät mein Eigen. Und gleich taucht die erste Frage auf:

Fährt jemand auf seiner Serveta SP eine vollhydraulische Scheibenbremse vorne? Wenn ja, gibts einen Bremspumpenhalter passend für den Lego-Schalter? Bei den üblichen 3-Buchstaben-Shops ist mir keiner untergekommen.

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Hallo,

habe auf meine Serveta SX 200 einen Stage 4 225 ccm und einen PHB 28 verbaut. Kulu SX, motoplat Zündung elekt. und Mickek Auspuff.

Hat jemand Ideen für die Vergaser Grundeinstellung?

Zündung steht bei 18 grad.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß

Christian

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  • 2 Wochen später...

Die Feder wird an der Stange zur Gasrolle eingehängt und unter dieses rund gebogene Blech zur Halterung der Kunststoff-Lagerbuchse geschraubt. Die Feder unterstützt die Rückstellung des Gasdrehgriffes.

Ok. Danke, verstehe. Bei mir ist eine LI3 Gasrolle verbaut. Deshalb wusste ich nicht wohin mit dem Ding. Vielen Dank für die Hilfe!

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  • 1 Monat später...

Am WE den neuen Motoplat 6V Regler mit passender Batterie eingebaut und mich dabei an den Schaltplan vom Sticky gehalten: Folgendes Ergebnis:

1. RüLi leuchtet

2. Rest bleibt dunkel

3. Blinker funzen nicht

Fragen:

1. Muss das Zündschloss verkabelt sein, damit die Elektrik (Licht, Blinker und Hupe) funktioniert?

2. In der Nähe des Reglers liegt ein weisses Kabel, dass nach vorne in den Lenkerkopf führt. Im Sticky kann ich das Kabel nicht finden. Wo gehört es hin und was macht es?

Kann mir bitte jemand mit meinen Fragen behilflich sein?

Danke und Gruss,

C

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Hallo, ich bin der Maic.

Bin neu hier - und auch gleich wieder weg.

Das hier macht mich mehr als neugierig.

Fragen zur Lage der Nation:

passt nun eine Serveta Kaskade an das italienische Beinschild, oder nicht?

Passt die Kaskade zum italienischen Kotflügel, oder nicht?

Bitte direkt hier reinhorsten, weil das "drüben" in der Bilderrätselarea sicher schon zu technisch, oder gar spanisch ausgelegt wird. Danke. :thumbsdown:

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@ cassius:

Frage 1) Keine Ahnung. Welcher Schaltplan paßt denn zu Deinem Mopped?

Frage 2) Vermutlich ein Kabel vom Getriebe-Neutralschalter zur entspr. Kontrolllampe im Lenkkopf

Hi,

Jet 6V mit Blinker und Batterie (bin mir jetzt nicht sicher ob das AC oder DC ist, Sticky liegt in der Garage)

Gruss,

C

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Hallo,

kurzer Zwischenbericht: alle Leuchtmittel funzen so, wie sie sollen.

Lediglich die Blinker gehen noch nicht, weil ein 12V Relais verbaut wurde, obwohl die Karre nur 6V hat. Ist bestellt und wird in den nächsten Tagen getestet. Bei direktem Strom funzen aber alle 4 Blinkerbirnen (2 pro Seite).

Das Zündschloss, was ich ursprünglich einbauen wollte, ist leider defekt. Um die Karre dennoch ausmachen zu können ohne abzuwürgen, habe ich den "Kill-Button" im Lego-Baustein aktiviert.

Frage zur Batterie: um die Batterie zu laden, muss ich das gelb-schwarze Kabel vom Regler mit dem gelben Kabel der Batterie (-) verbinden?

Kann mir bitte jemand ebenfalls die Standardbedüsung für den Serie80 Jetex Vergaser nennen?

Danke und Gruss,

C

Edith konkretisiert Frage zur Batterie

Bearbeitet von cassius
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Heute mal richtig fürn Arsch. Habe versucht die Batterie an den Regler anzuschliessen, wie hier vor einiger Zeit beschrieben. Ergebnis: Regler scheint platt zu sein. Das stromführende gelb-schwarze Kabel liefert keinen Saft mehr.

Falls der Regler im Eimer ist und Ersatz nicht erhältlich ist, welche Möglichkeiten habe ich?

Bleibt mir nur auf 12V umzurüsten oder kann ich mir irgendwas selbst stricken?

Ich möchte erst einmal nur TÜV auf die Karre bekommen. Vielleicht lasse ich auch erst einmal alles nur über die (volle) Batterie laufen und fahre dann zum TÜV.

Was meint ihr?

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Hallo,

ich halte mich an diesen Schaltplan. Der passt noch am besten.

Ich hatte bis dato alle Verbraucher inkl. Hupe über das gelb-schwarze Kabel laufen. Das gelb-schwarze Kable geht bei mir gemeinsam mit dem roten Kabel (vom Regler kommend) in das Blinkrelais und von da nach vorne in den Lenkkopf. Dieses Verbindung ist allerdings nicht im u.a. Plan enthalten.

In den Papieren steht 150 SP, scheint aber eine Serie80 zu sein.

Danke für die Hilfe.

Gruss,

C

post-31144-098896200 1286283936_thumb.jp

Bearbeitet von cassius
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Sorry, mit dem Schaltplan komme ich im Zusammenhang mit (fehlendem) gelb-schwarz-Kabel und Zündschloß im Lenkkopf nicht klar. Das wird wohl eine ziemliche Bastelbude sein. :thumbsdown:

1) TÜV kannst Du mit einer voll beladenen Batterie machen. Dürfte auch ohne LiMa-Ladung locker reichen.

2) Triff eine Entscheidung, ob es bei 6 V bleiben soll oder welche 12V-Variante es sein soll.

3) Räum Deine Verkabelung auf - setze einen gegebenen Schaltplan konsequent um (keine Falschfarbem ...)

Falls 6V bleibt.... So einen Regler wie im Plan abgebildet könnte der 65colonia noch im Regal liegen haben - Fragen kostet nix.

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Danke Rainer. Ich fahre erst einmal so zum TÜV und schaue, ob es was wird. Schliesslich kann ich ja die Papier nicht mehr finden....

Wenn ich neue Papiere und TÜV habe, werde ich eine Motorrevision vornehmen und in dem Zusammenhang eine elektronische Zündung bei LTH bestellen und einbauen.

Bei 65colonia frage ich gerne nach.

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    • Hallo, Vespa Sprint V. Motor vor 8 Jahren und max. 1000km überholen lassen. Gestern das entdeckt (Öl hinter Polrad). Suchfunktion benutzt und so verstanden und paar Fragen: -Simmerring Lima. -Kann von außen getauscht werden -Zwei Schrauben rein und raus -Neuen Siri ??was spezielles e10 resistent?? -einfetten?? Mit Getriebeöl oder Lagerfett?? -Mit passender Nuss vorsichtig reinkloppen bis Plan?!   Noch was zu beachten?   Danke, Rainer 
    • Ach noch was... Ich habe hier noch einige Wellen, die wirklich gut sind und auch noch ganz neue Exoten, die ich gerne auf den Markt bringe... ggf. kann man ja über anderen Pleuels oder so mit mir reden.. Ich habe hier u.a.: Eine brandneue, nie eingebaute Casa Welle - 64mm mit 135mm Primatist Pleul und Wolfram - war geplant für die EGIG 407 auf Casa Basis - ggf. nun interessant um einen Egig oder BFA 306 mit dem "Sledge Hammer" Case zu bauen - die Welle hat über 1000Euro gekostet und liegt hier nur rum... Verschiedene 60mm und 61mm Wellen mit verschiedenen Pleuel von 110 - 115mm Wer Interesse hat - gerne eine PM...
    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
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