Zum Inhalt springen

Zündung einstellen nach Worb


Gunnar

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht sollte man ihm noch sagen das man das am besten in einer dunklen Garage macht. Du siehst anfangs nichts (weil dunkel) und beim betätigen der Pistole entsteht praktisch "wie beim Foto" durch den Blitz ein Standbild und du siehst du Markierungen. Das sieht dann so aus wie in der Disco :-D da ja bei jedem Zündvorgang der Zündkerze ein Blitz entsteht. Wenn´s fluchtet prima, ansonsten wie schon beschrieben verstellen.

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch noch mal ein zwei Fragen.

Muß der Kolbenstopper beweglich sein und muß der ne bestimmte Länge haben?

Ich seh das so:

Wenn ich das Polrad einmal im und einmal gegen den Uhrzeiger drehe und der Kolben beide Male oben anstösst und ich dann die Mitte der beiden Markierungen nehme habe ich ja den O.T.

Dabei ist es doch egal wie weit die beiden Markierungen auseinander sind oder nicht? Ob die jetzt 4 oder 8 cm auseinander sind. Es kommt doch immer die gleiche Mitte raus oder etwa nicht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, aber besser isses, wenn die Links/Rechts-Markierungen weiter auseinanderliegen. Es wird genauer, weil der Kolbenweg / Grad-Kurbelwinkel da größer ist, als in unmittelbarer Nähe zum OT. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, aber beim Worb heissts immer Kobenstopper nur so weit reindrehen das der Kolben gerade so nicht mehr über OT kann, und dann noch höchstens 1-2 Umdrehungen weiter rein.

Ich mach einfach immer ne OT Messung, dreh den Kolbenstopper ein paar Umdrehungen weiter rein, mess nochmal den OT, und dann nochmal mit noch weiterdrin steckendem Kolbenstopper...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, aber beim Worb heissts immer Kobenstopper nur so weit reindrehen das der Kolben gerade so nicht mehr über OT kann, und dann noch höchstens 1-2 Umdrehungen weiter rein.

Na und, dann steht da eben was falsches. :-D

Die Kinematik des Kurbeltriebes ist aber wie sie nun mal ist.

Daher ist die Methode mit tieferem Kolbenanschlag und dem größerem Abstand der Links/Rechts-Markierungen genauer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hatte auch so meine Probleme beim abmessen...

Hatte mir einen Kolbenstopper gekauft und angesetzt. Die beiden Punkte (links-und rechtsdrehung) lagen nur 5,33 cm auseinander. Habe die Hälfte genommen und hatte demnach den Totpunkt in der mitte bei 2,65cm.

Soweit so gut, aber dann habe ich den Durchmesser des LüRades gemessen:

9,5 cm (PX LüRa) Durchmesser. 9,5 * 2 * Pi (3,1415) ergab = 59,6885

Dieses geteilt durch 360 ergab die Milimeter zahl bei 1° . (0,16580)

Wenn ich jetzt das ganze mit 17 multipliziere ergibt sich = 2,8186 cm vom OT Punkt nach links weg.

Der Punkt liegt also knapp neben der MArkierung beim ersten drehen und markieren, kann das denn sein???

Ich konnte noch nicht blitzen, weil kein Gerät zur Hand..... Liege ich denn da schon falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann durchaus sein. Ich hatte 2,58cm habe aber am Gehäuse gemessen (da wos Lüfterrad läuft). Nur die 5,33cm sind eher wenig, kann aber sicherlich sein wenn dein Kolbenstopper recht kurz ist. Meiner ist recht lang :-D und so kam ich auf ca 15cm.Ist ja aber vom Stopper abhängig.

Gruß,

Daniel

PS: Ach deine Rechnung ist korrekt. 1 setzen !!!

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die eine Zeichnung benötigen, in Classic-Scooter Ausgabe 17 findet Ihr die genaue Anleitung zum Abblitzen der Zündung mit Bild von jedem einzelnen Schritt. Danach sollte das wirklich jeder hinbekommen, der Lesen und einen Schraubschlüssel halten kann.

Eine Blitzlampe ist allerdings schon erfoderlich um die Zündung auf diese Art einzustellen. Die Stromversorgung kann übrigens auch extern (z.B. durch ein Batterieladegerät) erfolgen. Macht Sinn, bei 6 V Elektrik oder bei Fahrzeugen ohne Batterie, wenn man sich nicht sicher ist, wo man den Strom abgreifen kann. Lediglich die Klemme, die den Zündfunken aufnimmt, muß auf das Zündkabel des Fahrzeugs geklemmt werden, dessen Zündung man einstellen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

auch nicht ganz!

1. Markierung auf dem LüRa machen

Moin, Moin !

Interessiere mich auch für das Einstellen/Kontrollieren der Zündung.

Ich verstehe nur nicht, was ich auf dem LüRa markieren soll. Kann ich auf dem LüRa irgendwo eine

Markierung machen ?

Und noch was: Wenn man nach der Methode vorgeht, geht es bei einer elektronischen Zündung also

nicht ohne Blitzlampe ? Ist das richtig ?

Vielen Dank im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die zündung nach der abblitzmethode einstellen will so bedarf es in der tat einer blitzpistole, das iss völlig richtig.

die markierung auf dem polrad ist notwendig weil es letzten endes ja darum geht die position des polrades relativ zur grundplatte zu überprüfen. diese ist fest mit dem motor verschraubt, wird also der einfachheit halber durch eine markierung auf dem sichtbaren bereich des motors repräsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die zündung nach der abblitzmethode einstellen will so bedarf es in der tat einer blitzpistole, das iss völlig richtig.

die markierung auf dem polrad ist notwendig weil es letzten endes ja darum geht die position des polrades relativ zur grundplatte zu überprüfen. diese ist fest mit dem motor verschraubt, wird also der einfachheit halber durch eine markierung auf dem sichtbaren bereich des motors repräsentiert.

Moin, Moin !

Dass eine Markierung auf dem Polrad vorgenommen werden muss, habe ich ja verstanden.

Aber ist es egal, an welcher Stelle die Markierung an den oberen Rand des Polrades kommt, oder hat die Markierung eine besondere Bedeutung (z.B. OT oder sowas) ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D -egal! Die auf dem Lüfterkanal "entstehen" ja relativ dazu! Daß heißt: Es gibt schon Positionen die sinnvoller sind als andere. Nämlich solche bei denen die Markierungen auf dem Lüfterkanal an gut ablesbarer Stelle hinkommen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D -egal! Die auf dem Lüfterkanal "entstehen" ja relativ dazu! Daß heißt: Es gibt schon Positionen die sinnvoller sind als andere. Nämlich solche bei denen die Markierungen auf dem Lüfterkanal an gut ablesbarer Stelle hinkommen!

Moin, Moin !

Wo befindet sich denn dieser verdammte Lüfterkanal ? Was ist das überhaupt ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Und noch ne Frage zur Zündung:

Auf dem Video von Worb ist das Gehäuse (wo er 17, 21 und OT reingeritzt hat) nur wenige mm vom

äußeren Rand des Polrades entfernt.

Nachdem ich mir gestern mal meine PX 125 diesbezüglich näher angeschaut habe, musste ich feststellen,

dass es vom äußeren Rand meines Polrades mindestens ca. 5 cm bis zu irgendeinem Gehäuserand sind.

Wo muss ich denn dann die Markierungen hinmachen, damit sie sich wie im Worb-Video so nah am

Polrad befinden ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich jemand ne ahnung wie so ne Blitzpistole aufgebaut ist?

ist das licht nur ne normale lampe oder was spezielles?

eigentlich müsste man sich doch sowas auch selbst bauen können, oder?

ach, die tage werden kürzer und die bergbauernhöfe werden für ein paar monate von der aussenwelt abgeschnitten.

suchst eine bastelarbeit für die winterabende?

kauf dir doch eine laubsäge, mach einlegearbeiten und kauf dir von dem geld dann im frühjahr ein blitze im thal unten, wenn der schnee weg ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich jemand ne ahnung wie so ne Blitzpistole aufgebaut ist?

ist das licht nur ne normale lampe oder was spezielles?

eigentlich müsste man sich doch sowas auch selbst bauen können, oder?

die gehen bei ebay ja teilweise für echt unverschämte 10 euro über den tisch, da besteht echt handlungsbedarf um so ein teil endlich mal preiswert als eigenbau dem bedürftigeren teil der menschheit zukommen zu lassen.

übrigens: suche bauplan für kreuz- und schlitzschraubendreher. die abzocke muß ein ende haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Vielleicht kommen wir jetzt mal wieder vom Selbstbautripp runter + widmen uns dem eigentlichen Thema.

Obwohl ich ja vespa-bastelmäßig ein ziemlicher Neuling bin, stelle ich fest:

Das (selbst durchgeführte) Einstellen der Zündung würde mich nach umfangreichen Recherchen im Internet ca. 45 Euro kosten:

z.B. Blitzlampe bei ATU ca. 25 Euro, Kolbenstopper ca. 5 Euro + Versand + Polradabzeiher 6 Euro + Versand.

Warum lasse ich dann nicht die Zündung für etwa das gleiche Geld bei einem Vespa-Händler einstellen ?

Ich denke, die Zündung verstellt sich nicht. Oder stellt Ihr andauernd Eure Zündung neu ein ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du besorgst Dir einen Draht 1- 1,5 mm, 10 cm lang und biegst eine Öse über einen 6er Bohrer drüber. Diesen Schraubst Du dann an das Gehäuse und biegst Dir damit einen Zeiger.

Moin, Moin !

Dazu noch ne Frage:

Kann man eigentlich anstatt der o.a. Drahtmimik die Markierungen auch auf der Polradabdeckung (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) anbringen ? Dort ist doch jetzt bei mir auch z.B. "IT" eingekerbt. Wenn ich dann noch eine Markierung auf dem eigentlichen Polrad mache, müsste das mit der Blitzpistole doch auch funzen. Oder sehe ich das falsch ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal ne skala ausgedruckt - einmal richtig skaliert kann man die immer wieder zum abblitzen einfach an die markiereung des ot kleben (bei mir die erhöhung im lüfterkanal)

skalazndung0pz.th.jpg

ich finds echt praktisch und man braucht nicht den ganzen block mit markierungen versehen :-D ich hab lediglich noch die dem ot entsprechende markierung auf dem polrad, diese ist dann natürlich mein "zeiger".

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information