Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Bin am WE in den "genuss" gekommen, beim kumpel einen outdoorchef gas kugelgrill ( 47mm oder so) zu testen

Mein persöhnliches fazit: müll

Qualitativ passt der grill ja noch, aber wie zum henker kann man da von grillen reden, wenn du nur am äusseren rand das fleisch oder wurst etwas farbe verpassen kannst ( so etwa 30-40mm breiter streifen) , und der rest von dem grilltost nur zum köcheln da ist?

Oder kann mir einer von euch was anderes dazu sagen?

Zum glück kann ich auf kohle grill zurück greifen, daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das weiss ich nicht mehr so genau. Hab die bestimmt in Kirschwein gedämpft, vermutlich damit benässt und dann einzeln in Alufolie eingewickelt.

Einlege- und Einwirkzeit? Keine Ahnung, aber so genau muss man das meiner Meinung nach nicht nehmen. Diese exakten Angaben zu allen möglichen Details im GSV sind ja dem Umstand geschuldet, dass die Leute da eher wie Modellbauer an die Sache rangehen und weniger wie Köche. 

 

Grundsätzlich rubbe ich Ribs direkt vorm räuchern. 

 

Die Sauce war wohl aus Kischsaft und normaler Cola, insgesamt ergab das dann den Namen Cherry Coke Ribs.

 

Mein Coleslaw ist meistens ein halber fein geraspelter Weisskohl mit einer großen  geraspelter Möhre, dann erstmal salzen und zuckern (je 1 gute Prise) und etwas stehenlassen (so ne Art Garprozess), parallel ne Sauce machen aus halb Majo und halb Joghurt, gewürzt mit 2-3 TL Senf, 1 TL Ketchup, Pfeffer, Salz, ggf mit bischen Wasser verdünnen. Dann unter den Coleslaw heben und ne halbe Stunde ziehen lassen, dann abschmecken und nachwürzen. Sollte nicht total senfig schmecken, der Senf sorgt für Würze im Hintergrund. Nicht mit Salz und Zucker sparen, sonst schmeckts lasch. Ein klitzekleiner Schuss milder Essig (Apfelessig) oder Zitronensaft macht das ganze etwas frischer, wenn man mag.

Vielen Dank noch mal! Ich habe Sonntag einfach mal mit den Angaben von Dir aus dem GSV gearbeitet und dabei improvisiert  :rotwerd:

 

3-2-1 Cherry4 Coke Ribs

 

Ribs über Nacht in Kirschwein eingelegt (Wein anschließend wieder aufgefangen für später)

 

Vormittags gerubbt (Magic Dust mit etwas Zimt gepimpt) und noch mal ca. 3 Std ziehen lassen.

 

Dann 3 Std indirekt auf den Grill ~120°C / alle Std. 1x mit den Wein eingepinselt, dabei immer ein paar Kirschholzchips in die Glut geworfen

 

Zwischenzeitlich Mop angesetzt, ca. 100 ml Saft von Kirschen aus dem Glas, ca. 100 ml Cherry Coke, handvoll Kirschen, einreduzieren, ca. 50 ml BBQ Sauce dazu, guter Schuss Heinz-Ketchup, Schuss Tabasco (grün / Jalapeno, mild), gute Prise Salz. Kurz aufkochen und dann ein mal kurz durchpürieren

 

dann 2 Std. dämpfen, GT ~140°C / dazu habe ich den Kirschwein vom Einlegen und den restlichen Saft von den Kirschen in die Konics Form gegossen, Ribs auf das Rost und mit Alufolie abdecken. Nach 2 Std. waren die Ribs schon kurz davor auseinander zu fallen - fotb  :thumbsup:

 

jetzt 1 Std. (eher 50 min) indirekt, GT ~110°, einmal zu Beginn gemoppt und nach ca. 30 min noch mal.

 

10 min in vorgewärmter Ofenform und mit Alu abgedeckt ruhen lassen.

 

Ergebnis: Gaumenorgasmus..... absolut geil :inlove:  :inlove:  :inlove:

 

Dazu gab's "nur" Cole Slaw, Rezept hatte meine Perle so eine leicht abgewandelte Jamie Oliver Variante gefunden, war auch sehr gut

 

Bilder:

 

Ich krieg schon wieder Hunger...  :drool:

post-10498-0-13294800-1426107494_thumb.j

post-10498-0-68260600-1426107504_thumb.j

post-10498-0-93334600-1426107514_thumb.j

post-10498-0-48365300-1426107522_thumb.j

post-10498-0-33364100-1426107535_thumb.j

post-10498-0-57277900-1426107544_thumb.j

post-10498-0-46387900-1426107632_thumb.j

post-10498-0-95257500-1426107668_thumb.j

post-10498-0-06493800-1426107676_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dry aged

Lässt mich (leider) noch nicht los...

Folgende Methode hört sich für mich gar nicht so schwierig an:

-Kühlschrank bei 2-5 Grad Celsius

-Schale mit grobem Meersalz

-Fleisch drauf (auf einem Rost)

-Vier Wochen

Überlegungen:

Kühlschrank verhindert Schädlingsbefall.

Temperatur im Kühlschrank annähernd konstant, halte ich aber für nicht wahnsinnig erheblich.

Salz zieht Feuchtigkeit.

Saubere Finger, sauberer Rost.

Schätze ich insgesamt ähnlich "Back to the roots" ein, wie das mit dem Schinken räuchern: Sauber, trocken, kühl, nebenbei. Musste früher ja auch irgendwie klappen...

Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am WE in den "genuss" gekommen, beim kumpel einen outdoorchef gas kugelgrill ( 47mm oder so) zu testen

Mein persöhnliches fazit: müll

Qualitativ passt der grill ja noch, aber wie zum henker kann man da von grillen reden, wenn du nur am äusseren rand das fleisch oder wurst etwas farbe verpassen kannst ( so etwa 30-40mm breiter streifen) , und der rest von dem grilltost nur zum köcheln da ist?

Oder kann mir einer von euch was anderes dazu sagen?

Zum glück kann ich auf kohle grill zurück greifen, daheim.

 

 

Ein ODC hat 2 Möglichkeiten den oberen Trichter zu positionieren. Stellst du ihn so ein, dass die kleinere Öffnung nach oben zeigt und heizt das Teil 5 Minuten auf Volldampft vor, wirst du eine Hitze haben, bei der du der Wurst nicht nur Farbe verpassen kannst, du kannst Sie auch vollständig verbrennen ...

 

Die von dir beschriebene Position ist mehr für ganze Hühner, Enten oder auch Krustenbraten gedacht. Der soll auch nicht in 10 Minuten Farbe bekommen, denn der braucht auch deutlich länger...

 

Ich grille mit ODC Leon, Weber OTG und Joe´s Tradition, du kannst mir glauben, ODC ist sicher kein Müll, mit dem kannst du alles machen, vom perfekten Steak über Spare Ribs bis hin zu Beef Ribs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier noch einen alten Lavasteingrill von Landmann stehen. Ist ein Erbstück von meinem Opa den ich damals bei seiner Haushaltsauflösung mitgenommen hatte. War mir irgendwie zu schade um ihn auf den Müll zu geben.

 

Kann man damit was anfangen? Hab mir überlegt ob ich den auf Gussrost umbauen und für das schnelle Feierabend Steak nutzen könnte. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen für so ein Teil?

Oder doch lieber aufn Schrott?

 

Besonders für das schnelle Feierabendgrillen wird mir ein Gasgrill immer symphatischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich mir nicht unbedingt kaufen, aber wenn du das Teil schon hast, kannste es auch nutzen. So schlecht sind die Dinger nun auch nicht. Musst halt aufpasssen, dass die Steine so positioniert sind, dass die Flammen nicht durchkönnen. Anheitzen nicht vergessen. Kann mich erinnern, dass es die mit ein und zwei Brennstäben gab, und die Hitze recht ungleichmäßig war, zumindest bei der Einbrennerversion. 

 

Versuch macht klug !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die schlechte Hitzevertreilung kann ich mich bei dem Teil auch noch erinnern. Deswegen hatte ich den auch nie wieder in Gebrauch und daher auch der Gedanke mit dem Umbau. Steine raus, irgendwelche Hitzeleitbleche/Fettfangbleche über die Brenner und oben ein Grussrosst drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ODC hat 2 Möglichkeiten den oberen Trichter zu positionieren. Stellst du ihn so ein, dass die kleinere Öffnung nach oben zeigt und heizt das Teil 5 Minuten auf Volldampft vor, wirst du eine Hitze haben, bei der du der Wurst nicht nur Farbe verpassen kannst, du kannst Sie auch vollständig verbrennen ...

 

Die von dir beschriebene Position ist mehr für ganze Hühner, Enten oder auch Krustenbraten gedacht. Der soll auch nicht in 10 Minuten Farbe bekommen, denn der braucht auch deutlich länger...

 

Ich grille mit ODC Leon, Weber OTG und Joe´s Tradition, du kannst mir glauben, ODC ist sicher kein Müll, mit dem kannst du alles machen, vom perfekten Steak über Spare Ribs bis hin zu Beef Ribs.

 

 

ok, gut. dann werd ich mal testen lassen, was passiert, wenn der trichter anders verbaut wird.

 

danke für die info. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knipp aus meiner Schatzkammer ausgegraben und gebraten im Dutch Oven

mit einer schönen Ladung Kohle ging es richtig schnell

 

 

 

 

 

 

Vagöts God an den Spender von der schönen blauen Weser am gefährlichen Heilsmoor bei Cuxhaven am Bodensee

:cheers::cheers::cheers::cheers:

post-23701-0-12014000-1426165692_thumb.j

post-23701-0-50411900-1426165703_thumb.j

post-23701-0-03369600-1426165715_thumb.j

post-23701-0-01524700-1426165729_thumb.j

post-23701-0-40463300-1426165738_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kannste machen, musste aber nicht, dreh einfach 15-20 Minuten vor ende den Gashahn auf, dass erspart dir das lästige Drehen.

Das ist ja wie überall mit dem richtigen werkzeug is es dann kein hexenwerk mehr..

Aber wenn dir dein monokel in grill fällt weil du solche augen machst dann ist es ja voll clever wenn du nicht warten musst bis der grill kalt ist. Naja wie au immer handschuhe sind mein tipp... Der gockelhalter geht auch nie ausm arsch von dem hahn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knipp aus meiner Schatzkammer ausgegraben und gebraten im Dutch Oven

mit einer schönen Ladung Kohle ging es richtig schnell

 

attachicon.gifCIMG5685 (web).jpg

 

attachicon.gifCIMG5688 (web).jpg

 

attachicon.gifCIMG5689 (web).jpg

 

attachicon.gifCIMG5693 (web).jpg

 

attachicon.gifCIMG5694 (web).jpg

 

Vagöts God an den Spender von der schönen blauen Weser am gefährlichen Heilsmoor bei Cuxhaven am Bodensee

:cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Gerne! Beim nächsten Mal musst du es richtig kross braten das feine Zeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grützwurst.

 

Was genau drin ist, weiß ich nicht. Blut, irgendwelche Getreidegeschichten und noch so Zeugs.

Habe das bei meiner Omma geliiiieeebt. Letzte Woche erster Versuch es selbst zu machen. War echt easy.

Dazu Pellkartoffeln.

 

Geil

 

Und stimmt, etwas länger brutzeln, meins hatte leichte Röstaromen.

 

Was zusätzliche Gewürze angeht habe ich leider keine Ahnug. Habe nur Zwiebeln extra rangemacht. Irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Norddeutsche Nationalgericht und super lecker.

Das kann ich so nicht stehen lassen, in HH uns SH gänzlich unbekannt. In HB und NS aber wohl recht verbreitet.

Geschmacklich kann ich nix dazu sagen, da noch nie gegessen.

Aber mit Grillen hat das ganze eigentlich auch nix zu tun oder? Okay, Zubereitung im DO lasse ich noch gelten :-D:thumbsup:

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist eher eine Bremer Spezialität. :thumbsup:

 

Grillen?! Dass ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin. :wallbash:

Vielleicht kann man damit mal experimentieren und da eine Knippbratwurst oder Knippspieße draus machen. Evtl. die obligatorische Pellkartoffel/Salzkartoffel als Bindemittel mit der Knippmasse vermengen. Ich glaub das muss mal getestet werden. :drool:

Danke für den Denkanstoß. :wheeeha:

Bearbeitet von Renntröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit Grillen hat das ganze eigentlich auch nix zu tun oder? Okay, Zubereitung im DO lasse ich noch gelten :-D:thumbsup:

 

wo du recht hast hast du recht mit grillen hat das ganze nichts zu tun

wollte nur noch mal aufzeigen dass das anbraten von verschiedenen Zutaten im DO sehr wohl gut funktioniert

 

Da hast du in deinem Leben mal was versäumt bis jetzt wenn du noch nie Knipp gegessen hast :drool:

fahre mal zur DBM nach Bremen im Herbst dann kannst du das Zeug mal probieren :whistling:

oder bei der CS in Köln gibt es auch Knipp  frisch zubereitet von den Bremer Stadtmusikanten Minusschauber RK

 

 

 

Noch mehr anbraten Lenni?

finde es von der Konsistenz eigentlich so prima aber du bist der Checker habe ja noch was in der Schatzkammer,

beim nächsten Mal dann brate ich das Material länger

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pökelsalz im Kühlschrank ungefähr zehn Tage.

Danach im Keller (kühl, trocken) trocknen lassen für zwei oder drei Tage. Bis sich das Stück Fleisch nicht mehr feucht anfühlte, sondern "trocken" war.

Dann insgesamt drei Mal geräuchert, innerhalb von ein paar Tagen, unregelmäßig (Dauer Sparbrand ca. 14 Stunden), abends anzünden, am nächsten Tag nach dem Büro dann erneut angezündet.

Und dann wieder zwei Wochen im Keller hängen gelassen.

 

Und bei beiden Schinken, die ich gemacht habe, war die Begeisterung darüber so groß, dass ich es nicht geschafft habe, die weiter reifen zu lassen. :-D

 

Viel Erfolg! :thumbsup:

 

 

Vielen Dank. So habe ich das auch gedacht und auch gemacht. Kollege hängt gerade zum 2ten Mal im Rauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information