Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

das hört sich nicht gut an , der 1.7er ist an und für sich der thermisch stabilste diesel

was für ein getriebe ist da drin , hochdach , aufstelldach oder normales ?

standart 4 gang und normales dach, war hald für 6 wochen urlaub aufgeladen :-D , aber eigentlich ist ein transporter ja zum transportieren da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was drückt der Audimotor denn? Oder ist der 112 PS Bullimotor da immer noch stärker?

Ist das der, der in den Südafrikabussen zuletzt serienmäßig verbaut wurde?

Gruß Dirk

Als ich vor 7 Jahren mal in Südafrika lebte, hatte das Projekt bei dem ich arbeitete

einen 5 Zylindrigen VW-Bus (T3) im Fuhrpark. Ich als damaliger Audi 100 2.3E Besitzer

(in D) hab mir gleich mal den Motorraum angeguckt und den gleichen Motor entdeckt.

Die Nebenaggregate sahen anders aus /waren anders verteilt aber ansonsten war es

der gleiche gute, robuste und schön blubbernde 5 Zylinder Motor. Allerdings hatte er laut

Papiere nur 120 (statt 136 PS) lag aber angeblich an den Zylinderköpfen weil der Sprit da unten

ja nicht so gut sein soll.

Vom (Mit-)Fahrgefühl hatte der trotzdem mehr Bums als der 112 PS Wasserboxer

von meinem Kumpel Kotze-Rider. Okay das war nur ein Bus, er hat hier nen WoMo Ausbau.

Aber mehr Hubraum ist ja immer gut, gerade in so einem Lastesel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr dampf auf jeden....

135Ps machen schon was her, der Verbrauch ist mit nem NF oder NG auch besser als mit nem MV oder DJ Boxer!

Moin,

naja im Südafrika Katalog steht Werksangabe 17,5 l/100 :-D . Den Dj bewegen wir um 12-13 . Der Fünfzylinder Diesel nimmt auch schon 10.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Erfahrungswerte sind ca 12 Liter im Durchschnitt, wenn man allerdings voll drauftritt 15Liter;-)

Ford ist da aber ehr schlimmer.....

Und der SA-Bus war bestimmt nen 2,6er, oder? Die Motoren haben wegen des Benzins da unten eh ein anderes Kennfeld im Steuergerät hinterlegt, das der mehr einspritzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gehört auf den schrott.." naja, das sagten sich auch viele beim anblick von diversen gs `en, ss, usw.. und andere (..) haben sich dann rangesetzt und die dinger wiederbelebt.. ,oder kennst du genau diesen motor vielleicht?

wenn man ein spielzeug will, ist sowas egal. die adapterplatte ist n scherz. interessant wäre so ein aggregat, weil es simpel und robust aufgebaut ist, und z.b. auf nos -ich sag mal- haltbarer reagiert wie ein volkswagenmotor. und ohne scheiss, der verbrauch ist mir egal, so selten wie das ding bewegt wird. ich bin militanter fussgänger, und zu weihnachten wünsche ich mir eine titanspitze für meinen spazierstock. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd meinen JX übern Winter wieder richten und vorerst noch nicht auf einen Fremdmotor umsteigen.

Wenn noch Geld über ist, wird ein LLK und ein Oelkühler verbaut.

Falls irgendwann doch auf Fremdmotor umgebaut wird, kommt ein 9A oder 2E von VW rein.

Für die Aerodynamik hab ich aber schon was unternommen und ein P2 Kit gekauft - soll ja tatsächlich was bringen und nicht nur tief bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ...warte auf den 2.teil.. kriegt er den bus noch?? (bei der fahrweise verdient er den titel "henker am lenker", man bedenke alleine den schwerpunkt des t2/3 verglichen mit dem eines reinen sportwagens)

@vh, ja, was mit mehr dampf wäre dann aber irgendwann ZU auffällig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oh je, der farbton treibt mich gerade zu wilden lackmischereien an. kein nato-oliv, irgendwas grünlicheres.

baujahr 84, und ja, am falz "kabine-schweller" blüht sie. so wie an allen falzen :-D . habe von innen schon was eingejaucht, wirklich schlimme stellen gibt es aber nicht.

muss nur endlich mal den wegelagerern vom amt (stOIer..) die pistole auf die brust setzen, (ja, das geht), weil meine doka ist doch kein pkw...

dann kann die trennwand aus holz zusammen mit den falschen schweisspunkten in den gurtverschraubungen endlich wieder raus,

und ich kann mich dem hardtopbau widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und Aristoteles hat recht behalten.   Griechenland war zuletzt 2004 Fussball-Europameister (davor nicht und danach auch nicht mehr) und hat das nur mit Otto Rehakles geschafft.
    • Mein neuer Monza läuft auch gut mit HD 140, ND 48 JJH, da teste ich gerade noch mit JJJ und JJK rum Beim Quattrini hatte ich anfangs auch stottern vor Reso mit JJK und HD 138. Hab dann schrittweise die HD verkleinert bis auf 125, Stottern wurde immer weniger und war dann weg. Ich finde die HD spürt man über einen großen Bereich beim 28er. War zwar mit Airbox aber ohne Filter. Mit der Bedüsung konnte ich ohne Probleme Knallgas fahren. Hab aber keinerlei AFR oder sonstiges, ich würde an deiner Stelle einfach mal ne 135er HD reinmachen und schauen was passiert.
    • Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)  
    • Ich kann mir heute etwas besser vorstellen, wie sich damals Oma (Jahrgang 1913!) im Jahre ca. 1986 gefühlt haben muss, als ich komplett in schwatt mit Nietengürtel/Nietenarmbändern und sehr spitzen Leningradcowboys-Schuhen bei Oma in der Kleinstadt auftauchte und sicherlich eine Sprache sprach, die ihr das Gebiss aus dem Mund fallen ließ. Sicher war ich der leibhaftige Satan für sie und sie sagte später zu meiner Mutter am Telefon den in unserer Familie noch heute gerne und viel zitierten Satz: "Ihr müsst den Jungen anders erziehen und ändern, notfalls mit Gewalt."   Leider haben meine Eltern das nicht ausreichend getan und genau deshalb bin ich heute so missraten wie ich bin.   P. S. Frau und ich gingen gestern an einem Lokal mit Biergarten vorbei. Auf einem Schild stand "Geöffnet ab 12 Uhr". Es war 11:50 Uhr und es war schon eine Bedienung im Biergarten. Wir fragten sehr höflich "Dürfen wir uns schon in den Biergarten setzen und selbstverständlich warten wir noch mit der Bestellung bis nach 12 Uhr. Wir möchten uns nur gerne schon mal hinsetzen und dann später zu Mittag essen." Antwort der Bedienung:"Wir öffnen erst um 12 Uhr! Dann lassen wir Gäste herein!" Wir antworteten:"Vielen Dank" und gingen zwei Straßen weiter und fanden eine andere Lokalität.
    • Eigentlich hängt mein Problem bei kurz vor halb bis halb. WOT bin ich nicht arg fett. Ich fahr jetzt mal ohne LuFi, dann düse ich vll runter. Wobei ich auf dem Monza kein Problem habe mit diesem Setup. 11mm Nadeldüse, 50, 140, JJH Auf dem Quattrini ist das unfahrbar, das wundert mich etwas...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information