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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

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vor einer Stunde hat Donnervogel folgendes von sich gegeben:

Weiß nicht... Wollte Mal hören ob das  hier jemand gemacht hat und wie. Und ob es zu empfehlen ist oder man es bleiben lassen kann weil der t4 trotzdem rostet.

Also grundsätzlich kannst das machen.

Wobei die Bleche eigentlich relativ gut konserviert sind. Zumindest ab '98.

Kritisch sind irgendwelche kleinen Haltebleche und die Querträger, zumindest oberflächlich.

Ich würde mir mehr Gedanken um die Schweller und die Radhauskanten machen. Heckklappe hat auch paar empfindliche Stellen. Am besten einmal komplett mit Fluidfilm fluten.

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vor 6 Minuten hat Donnervogel folgendes von sich gegeben:

Was heißt Oldtimer Anmeldung? Ist deiner schon 30 Jahre alt?

 

Dachte t4 ist erst ab BJ 92..

Oder hast du von t3 geredet

 

1990! Ab Ende nächsten Jahres kriegen die ersten T4 H-Kennzeichen.

Bearbeitet von matzmann
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vor 46 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

Btw: weisz irgendwer von Euch wo man original sitzbankbezuege bzw stoff bekommen kann?

Waere relativ dringend da ich top sitze und innenraum fuer oldtimeranmeldung brauche.

 

 

Werk34 vielleicht? Ich weiß nicht, wie es jetzt konkrekt bei Bussen aussieht, aber für den Golf 2 haben die überraschend viel Auswahl bei den Bezugsstoffen. 

Ansonsten, wenn es nur um kleinere Sachen, wie z.B. eine durchgescheuerte Fahrersitzwange geht, kann auch der Sattler weiter helfen. Bezüge für Beifahrersitze und Rückbänke sind ja gebraucht meist in ganz gutem Zustand günstig zu bekommen. Da kann der dann Reparaturmaterial draus machen. 

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@kuchenfreund

 

danke bereits im vorhinein die links zieh ich mir am Nm rein.

 

danke und rlg

 

christian

 

ps: wie gerade anderenplatzes gepostet wurde das oldtimeranerkennungsjahr in italien angeblich wieder auf 20J gesenkt ob der fahrlimitierungen.

Bearbeitet von Yamawudri
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@matzmann

Entweder die bekannten wie VWBusshop oder werk34, wobei es bei den ersten T4 schon noch was am Kleinanzeigen Markt gibt. Du brauchst ja in der Regel auch den Unterbau. Wahrscheinlich lohnt es schon bei Classic Parts direkt anzurufen. Die haben erstaunlich viel. 

Hab für meinen Lt damals noch einen org Sitzbezug für den Florida bekommen. Ca 3 Jahre her. Und günstig, da rausverkauf. 

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@butze

 

war net der matzmann, ich suche grosze teile der innenausstattung fuer eine 93er caravelle.

Bisher konnte ich den sitzbezig net finden schaut aber dank kuchenfreunds link (danke nochmals) schon bissl besser aus.

kannst du mir bitte links zu den shop posten?

das waere sehr nett von Dir!

 

herzlichen dannk und rlg an Alle

 

Christian

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@Yamawudri: Beim Günzl (= VW Bus Shop) gibts zumindest ein paar Einzelteile (also Einzelbezüge). Müsstest Du halt schon Glück haben damit genau das gesuchte dabei ist.

 

@Donnervogel: soweit ich weiß hat eisstrahlen in erster Linie eine reinigende Wirkung. Wenn Rostunterwanderungen da sind, dann befinden diese sich ja unter der werksseitigen PVC Schicht, diese geht beim eisstrahlen jedoch nicht ab. Je nachdem was Du mit Deinem T4 vorhast kann es auch schon reichen, wenn du zumindest Einstiege, Radläufe, Türen und die Seitenwände hohlraumseitig behandelst. Sollte der Gilb schon massiv drinsitzen solltest du das aber zuerst sanieren, sonst fackelt Dir der Bus bei Schweißarbeiten ab wenn hier Hohlraumschutz im Spiel ist.

 

Bei den T4 ab der großen Modellpflege (`96) kannste die vorderen Kotflügel abschrauben, das empfiehlt sich um dahinter mal gescheit sauber zu machen (Laub, etc)

Bearbeitet von *Wolfgang*
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Wenn du das mit dem Pinsel aufträgst und nur auf der Oberfläche verschmierst, dann ist es halt nicht eine geschlossene Oberfläche. Wenn du das anföhnst, dann glättet sich das schön. 

Auch gut geht die zu behandelnde Fläche bereits aufzuwärmen. Dann dringt es auch gut in den Rost und versiegelt den. Das ist ja der einzige Effekt von dem Zeug. 

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vor 1 Minute hat pehaa folgendes von sich gegeben:

IN den Rost.

Aha.

So so...

 

Wenn es das weiterrosten zumindest stark verzögert, dann lohnt sich der Aufwand schon. Eine selbsttragende Karosse kannste ohnehin kaum kpl. rostfrei kriegen, zumindest ist das halbwegs wirtschaftlich nicht schaffbar und lohnt wohl nur bei Hockpreis-Oldtimern. Das Mike Sanders Zeug ist schon nicht schlecht, hab meinen T3 vor da. 10 Jahren auch damit behandelt

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  • 1 Monat später...

Servus,

heute  Ausfall vom Gebläse prima bei der Witterung.:shit:

Die hintere und die seitliche Lüftung funktionieren und kann ich auch steuern.

Sollt also nicht das Bedienteil sein.

Hatte das schon mal einer von euch und was musstet ihr tauschen?

Gruss

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vor 21 Minuten hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Servus,

heute  Ausfall vom Gebläse prima bei der Witterung.:shit:

Die hintere und die seitliche Lüftung funktionieren und kann ich auch steuern.

Sollt also nicht das Bedienteil sein.

Hatte das schon mal einer von euch und was musstet ihr tauschen?

Gruss

Bei welchem T?

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T5 BJ 2005

der hat angeblich 2 Sicherungen 1 im Sicherungskasten und 1 unterm Sitz aber nur die Fahrzeuge mit 2 Batterien, werd ich heute mal beide prüfen.

Wenn´s keine Sicherungs ist ,was ich auch nicht glaube  fang ich morgen mal mit dem zerlegen an.

Gruss

 

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vor 15 Stunden hat hetoja folgendes von sich gegeben:

T5 BJ 2005

der hat angeblich 2 Sicherungen 1 im Sicherungskasten und 1 unterm Sitz aber nur die Fahrzeuge mit 2 Batterien, werd ich heute mal beide prüfen.

Wenn´s keine Sicherungs ist ,was ich auch nicht glaube  fang ich morgen mal mit dem zerlegen an.

Gruss

 

Das sollte wohl eher ein Thema der Klappensteuerung sein. Die können schonmal fest hängen.

Ich nehme an wir reden über eine Klimaautomatik?

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vor 12 Minuten hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Servus,

Strom kommt bis zum Stecker hab jetzt mal ein Gebläse bestellt.

Hoffe das wars ansonsten das Bediengerät was ich nicht hoffe.

Gruss

Du meinst, dass Spannung am Stecker anliegt, ja?

Ich dachte es strömt Luft aus den seitlichen Düsen? Wie kann dann der Lüfter defekt sein? Oder wurdn beim T5 3 Lüfter verbaut?

Hättest du das Gebläse nicht einfach einschalten können um zu prüfen oder der Lüfter läuft?

Ich will dir wirklich nicht reinquatschen, aber nen neuen Lüfter zu bestellen weil aus den mittleren Düsen nix raus kommt ist wie nen neuen Vergaser bestellen weil der Motor hochdreht. :blink: Oder gibt's ne Info, die ich noch nicht habe?

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vor 20 Stunden hat Fritze76 folgendes von sich gegeben:

'81er CU :rotwerd:  - hoffentlich werde ich nächstes Jahr fertig. Lackiert und geschweißt warat er schon mal.

 

Bus_frisch_lackiert.jpg

Die stehenden Falze alle verschweißt? 

Bearbeitet von vnb1t
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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