Lucifer Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Sagte ich ja, schurl, es gibt durchaus 200er (vorallem ältere) die gerade Schaufeln haben, warum auch immer? Die E-Starter Räder sind leichter, um den Motor nicht zu morden! Hatte erst ein kaputtes in der Hand (abgerissene KW); die sind bei uns sehr selten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 nur mal so nebenbei, es gab doch letztens ein Thema über T5-Lüfterräder auf der PX, woran ist das denn nochmal genau gescheitert?Weil bei meinem großen T5-Motor hab ich ja ne 200er Vollwange verbaut. Und bis auf dass ich zwei U-Scheiben für die LüRad-Mutter brauche passts einwandfrei bei mir (nagut, LüRad steht im Endeffekt ca. 2mm weiter raus als bei original-T5, ist aber unwesentlich), also müsste es so doch auch theoretisch auf die 200er passen, oder? Oder liegt das Problem darin dass das LüRad an der Zündgrundplatte oder am Gehäuse schleift? Dann nehme ich alles zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 nop...du bist mir auch so einer ... jetz haste s bild ausgetauscht gegen eins, auf dem man das lüfterrad wirklich sieht, um mich dumm dastehn zu lassen, oder? :grr: jaaaajaaaaaaaa !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 HP4 wiegt ohne Elestartkranz 1000g, mit Kranz 1400g, aber ich finde dass die Kühlrippen nicht kleiner sind als beim PK, zumindest wenn man mal so draufschaut... oder doch??Hannes: wir stecken mal ein T5 Radl auf mein PX Motor, wär ne echt gute Alternative zum PK finde ich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 @hdknop...du bist mir auch so einer ... jetz haste s bild ausgetauschtiiiich? niiiiiemals!@gerhardwir stecken mal ein T5 Radl auf mein PX Motor, wär ne echt gute Alternative zum PK finde ich!war da net was? 80w/90w, andere magnet-anordnung, andere spulenzahl? bin mir net sicher, aber vielleicht fällt's wem ein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 versuch macht kluch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 also im Lürad sind die Magneten gleich und auf der Welle die Nuten auch (also PX - T5) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 passt nicht, das hab ich letztes Jahr doch schon mal ausprobiert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 ich hab ja auch eher danach gefragt WO es nicht passt... Am Konus und an den Magnetenpositionen kanns auf jeden Fall nicht liegen. Vielleicht kann man das Problem ja durch gezieltes Materialabtragen lösen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 wat nich passt, ... dat wird passend gemacht ne! Wahrscheinlich muss die Zündgrundplatte weiter rein gesetzt werden, mal gugge! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 So nun gehts GSF wieder,danke@ Lucifer Wo sind die Lüfterräder gebrochen?Mir ist mal ein in der Mitte neben den nieten gebrochen, war aber eins mit Fenster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 grüss dich!!so 2.1 kg für ein 200er ohne kranz (lüfterrad ist ca. 10 jahre alt). kann ich nur wärmstens empfehlen.das trägheitsmoment sinkt deutlich ohne die kühlung negativ zu beeinflussen.viele grüsse,uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Promillo Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Sers,Habs mir grad angeschaut, die Tolle5 hat ne vom Durchmesser kleinere Zündgrundplatte als die PX - wegen der Überströmer - somit paßt die ZGP der PX net rein und das PX Lüra hat nen zu großen Abstand zur Grundplatte.Andersrum (T5 Lüra und ZGP in PX) könnt mit kleinen Änderungen gehn.Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 @ da Huber: eines von der Nabe weg zu dem "Loch" mit Pfropfen, das andere innen, weil zuweit zu den Magneten hin abgedreht!Außen abdrehen bringt sowieso nix (etwa 200g)!PS: hast du meien mails bekommen?Andere Frage: kann mir einer sagen, wie groß (auf zehntel genau) die Durchmesser der Kurbelwangen der T5 sind, und welchen Durchmesser der untere KW-Pleuellagerbolzen hat???Innendurchmesser des T5 LüRadls, Umfang stimmt mit meiner Angabe überein?Ansonsten haben wir das bzgl. T5 Radl auf PX ja schon mal gehabt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Michael : Jo, werd gleichauf die Mail antworten Von der Schwungmasse her bringt es nur das was außen wegdrehst (Winkelgeschwindigkeit) bzw. hinter den SchaufelnHab innen Nichts abgedreht nach der Erfahrung 150 Km von Zuhause weg mit einem 2 Teiligem Lüfterrad Fahr eh jetzt nach gewaltigem Langlochfeilen der Zündplatte ein PK-Radl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Wozu? Die PK-Radln gibt's doch schon mit zweiter Nut! Oder hast du gar eines erwischt, das einwenig "ausreißt", noch zusätzlich eine RW/LHW,...?Übrigens: eh klar, die Schwungmasse außen macht's, aber da kann man nicht viel wegnehmen, wenn man die Lüfterschaufeln behalten will! Nimmt man weiter innen ab, wird es instabil!Ein Bekannter hat mal soweit abgedreht, daß die Schaufeln etwa 2cm frei gestanden sind: Folge war, daß das LüRad bei bestimmten rpm furchtbar "gesungen" hat, wie diese alten Feuerwehrsirenen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Ja, so einen Ausreisser mit 2 Nuten. Nut ist ca. 12 Grad daneben. aber an dem Orginallüfterrad hat die Zündung an der LHW gepaßt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Das ist wirklich kraß! Kannst du das nicht umtauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 Wieso, jetzt gets ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 .... aber wenn du dich doch zur vCDI bekehren läßt, wird's eng! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 Wieso eng?Muss ich da noch weiter feilen? Ich stell die doch auf ca. . 22° ein und die verstellt (theoretisch) auf 18 zurück. Hab wie Du bemerkst sowas noch nie in der Hand gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Ich hole das Thema hier wieder mal hoch... Habe bei meinem PX125 Motor das verbaute Pinasco-Polrad gegen ein Elestartrad getauscht. Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Zündfunken habe, da die Kontakte des Pickup nicht mit den Auslösezungen des Polrades fluchten (siehe Fotos). Wie kann das sein? Mit dem Pinascorad und einem ausgeborgten 200er Polrad funktioniert alles. Auf dem Elestartrad steht "992315". Ist doch ein PX-Rad, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 (bearbeitet) Kram das auch mal wieder hoch. @shamane gabs ne Lösung? Hab ebenfalls ein Elestart Lüfterrad besorgt (PX 125) und mal ein paar Details wie Gewicht etc. gemessen: Inschrift PCE/A 992745, das Teil wiegt ohne Zahnkranz 2.11 kg, mit 0.15kg mehr. Das muss ja anderes Material sein, als die alten, sonst wären die trotz Vollmaterial nicht leichter! Habs noch nicht drauf und bin gespannt ob das passt. Die Nut ist jedenfalls wie beim alten um 72° versetzt zum Zündimpulsgeber an den Magneten. Links Elestart, rechts das 2.94 kg schwere original. Elestart mit Zahnkranz: Bearbeitet 19. Oktober 2018 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 Ich hab damals ein anderes Elestart Lüfterrad verbaut, mit dem hat´s dann gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 Die Nummer weißt du nicht mehr oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sogmir Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 Es gibt bei den neuen PXen eine andere Zündung mit einem anderen Polrad. Vielleicht hast Du so eins verwischt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb sogmir: Es gibt bei den neuen PXen eine andere Zündung mit einem anderen Polrad. Vielleicht hast Du so eins verwischt. Hat er nicht. Das lüfterrad der China Zündung hat deutlich mehr Magneten. Bearbeitet 19. Oktober 2018 von kneitinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 (bearbeitet) Genau! Das Chinateil sieht so aus: Ist der Durchmesser nicht auch kleiner?? Die Nummer ist vermutlich 642426 Dann gibts noch die für die 200er (?) mit PCE 992746 Bearbeitet 19. Oktober 2018 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Ich habe bei meiner PX 80, umgerüstet auf 150er Zylinder, (sonst alles Ori) ein Zündungsproblem. Liegt wahrscheinlich an dem NoName ZGP verbauten Billich Pickup. Habe noch eine Ori Pia ZGB liegen und ein gutes Elestart Lüra der PX80. Kann ich das PX80 Radl, welches im Umfang ja etwas beschnitten ist, mit den 150er Zylinder fahren oder gibts da thermische Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 vor 1 Minute hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Ich habe bei meiner PX 80, umgerüstet auf 150er Zylinder, (sonst alles Ori) ein Zündungsproblem. Liegt wahrscheinlich an dem NoName ZGP verbauten Billich Pickup. Habe noch eine Ori Pia ZGB liegen und ein gutes Elestart Lüra der PX80. Kann ich das PX80 Radl, welches im Umfang ja etwas beschnitten ist, mit den 150er Zylinder fahren oder gibts da thermische Probleme. Das passt ohne Bedenken. Bis 150ccm waren die Lüras identisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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