Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Den Motor von Stefan habe ich auch gemacht ist ein 177er Polini mit Langer Welle und RD Membran mit 30mm TMX Mikuni

@patriks

seas partrik! was du wos der fer kurvn kobt hot, i man de griane vom stef... woan do nit mehr als 20 drauf...

lg Kärnten rulez!, ajo nächstes joahr bring ma wos feines zu eich mit obe am prüfinger... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier anscheinend alle Polini-Cracks versammelt sind, erhoffe ich mir hier vielleicht doch noch ein paar Lösungsvorschläge für mein Problem.

Ich habe einfach das Problem, daß mein Motor ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr richtig ausdreht. Er läuft wie gegen eine Wand, ähnlich als liefe er zu fett. Das ist aber nicht der Fall, denn ich habe jegliche Düsen-Mischrohr-Nadel Kombi durch. Es ändert sich nix.

Mein Setup: 177er Polini (logisch :-D ), LHW, QS 1,1 mm, 23/65er Primär, MRB Ansauger mit RD-Membran, 28er Dello, SIP-Performance, PK-Lüra 1600 gr, Zündung 17° v.o.T., Überströmer angepasst, Einlass entsprechend MRB vergrössert, Auslass geöffnet.

Das Problem hatte ich auch schon als ich noch auf Drehschieber unterwegs war und auch schon ein entsprechendes Topic eröffnet. Nachdem aber alle Tips nix halfen hatte ich mir eigentlich erhofft, daß ganze endlich mit Membran in den Griff zu bekommen. Aber nix... :-D

Ansonsten geht das ganze echt brutal ab, aber irgendwann gehts nicht mehr weiter obwohl man merkt er könnte noch weit mehr. LT. PX-Tacho ist bei knapp 120 km/h Schluß und das ganze tritt in jedem Gang auf.

Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, daß es an dem Dello liegt. Ich hab echt jedes Mischrohr durch von 262-266 und sämtliche Düsen von 115 - 145 durch. 115 ist zu mager und 145er drosselt. Gut fahrbar ist alles zwischen 126 - 135, bis auf das Problem halt. Was meint ihr ???? Neuen Gaser drauf und gut is, oder doch noch andere Vorschläge ? Kanns vielleicht auch an der relativ niedrigen QS liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Drehzahlen sprechen wir denn hier?

1,1mm QK halte ich persönlich für vertretbar!

Schmeiß mal nen anderen Gaser mit entsprechender Hauptdüse drauf und Du wirst sofort merken ob es am Gaser liegt oder lag! Zündungskomponenten sind sicherlich auch mal fürs nicht feine Ausdrehen verantwortlich!

Wenn Du mit dem Originalkolben fährst wäre ich sowieso etwas vorsichtig was hohe Drehzahlen angeht, da die 2mm Ringe gerne über 7000 das Zeitliche segnen!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen...

wer fährt denn den 177´er mit 27 tmx mikuni auf drehschieber?? welche ausgangsbedüsung hd,nd,pj wäre denn da zu empfehlen??? abgasseitig ist scorpion vorhanden...

also im largeframesetup ist da nich wirklich was zu finden... die meisten fahren dello...

wäre super wenn´s da ma nen erfahrungswert geben könnte...

grüße aus kiel

timo

Bearbeitet von Nordspeeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Drehzahlen sprechen wir denn hier?

1,1mm QK halte ich persönlich für vertretbar!

Schmeiß mal nen anderen Gaser mit entsprechender Hauptdüse drauf und Du wirst sofort merken ob es am Gaser liegt oder lag! Zündungskomponenten sind sicherlich auch mal fürs nicht feine Ausdrehen verantwortlich!

Wenn Du mit dem Originalkolben fährst wäre ich sowieso etwas vorsichtig was hohe Drehzahlen angeht, da die 2mm Ringe gerne über 7000 das Zeitliche segnen!

Gruß

Jens

Genau weiß ichs nicht. Mit 23/65er lt. Tacho knapp 120. Lass es also echte 105-110 km/h sein. Was ist das ? Auf jeden Fall unter 7000 und die müssten normal ganz ganz locker drin sein bei dem Setup auch mit O-Kolben.

Ich denke ja es ist der Gaser, nur leider hab ich keinen anderen Gaser im Moment und dummerweise auch keinen der mir mal einen leihen könnte. Ich hab jetzt schon so viel Kohle in den Motor gesteckt. Jetzt noch einen andern Gaser und die Kiste läuft womöglich wieder nicht..... Ich frag mich wie andere das machen. Die haben mit ähnlichen Komponenten weit über 20 PS und ich eier hier mit so ´nem Scheiß rum :-D

Zündung kann ich ausschließen. Hab schon verschiedene Grundplatten und Blackboxen versucht. Keine Änderung. Von mir aus können die Ringe ruhig das zeitliche segnen über 7000. Dann hol ich mir ´nen GS Kolben, weiß aber wenigstens das mein Problem weg ist !

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich frag mich wie andere das machen. Die haben mit ähnlichen Komponenten weit über 20 PS und ich eier hier mit so ´nem Scheiß rum :-D

Nur zusammenstecken und das nötigste angleichen (Membranansaugstutzen unbearbeitet draufsetzen, anzeichnen und gerade mal DS-Dichtlippe wech oder auch nur die Kanäle im Block an den unbearbeiten Zylinder angleichen) bringt ja noch lange keine 20 PS, da sind das eher die Feinarbeiten... :-D Der große Auslaß, n umgearbeiteter Malle-Kopp, bearbeitete Kanäle/Zylinder, ne gelippte Welle und ne aktuelle Auspuffanlage (nicht son überteuertes Großseriending... :-D ) z.B. bringen noch einiges... :-D

Ich fahre auch noch mit Polini-Kopp, 28er PHB und ca. 4mm Quetsche rum, was eher kontraproduktiv ist, da geht auch wat mehr, schätze mal, da sind noch so 3-4 PS versteckt, wenn ich auf nen Gravedigger-Kopp mit angepaßter Quetsche und nen 34er umrüste, ergo also so ca. 25-26... Und wenn ich dann noch auf ne 60er Welle umbaue, sollten die 30 auch nich mehr sooo weit wech sein, is also allet machbar... :-D

Noch wat: Was für Steuerzeiten fährst Du denn und inwiefern ist der Polini von Dir überarbeitet worden? Ich meine mit überarbeiten z.B. das Öffnen der Fenster im Fuß, das bearbeiten der Eintrittsflächen der Überströmer am Übergang vom Block zu den Überströmern in Verbindung mit dem strömungsgünstigen Öffnen (verrunden, nich son kantiger Krempel, den Polini/DR/Malossi/Pinasco da werksseitig ausliefern...) selbiger, usw., da geht ja noch einiges, ohne zu extrem zu fräsen und zu vergrößern... Der Polinski hat ja serienmäßig nich soo viel Auslaßzeit... Kann mir vorstellen, dass da das Problem liegt...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) es gibt noch andere 177er topics. die schon etwas älter sind. dort kann man dann nachlesen&sehen, dass ein 177er polini mit angepasstem auslass und überströmern im gehäuse, lhw, 30er dello+ malle membran und scorpion (also alles billige und überall erhältliche teile mit kaum bearbeitung) 22,5ps am hinterrad produzieren kann. selbst mit drehschieber sind 20 ja kein problem.

2.) @ nordspeee: wen du den roller nacher mitbringst, stelle ich ihn dir schnell ein. ich brauche dafür aber auch noch meine restlichen düsen. nd. dürfte 17.5-22.5 sein. die habe ich da. vermutlich musst du aber endlich mal die nadel vom 30er besorgen.

3.) 1mm qk bei polini + polini-kopf ist kein problem

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zusammenstecken und das nötigste angleichen (Membranansaugstutzen unbearbeitet draufsetzen, anzeichnen und gerade mal DS-Dichtlippe wech oder auch nur die Kanäle im Block an den unbearbeiten Zylinder angleichen) bringt ja noch lange keine 20 PS, da sind das eher die Feinarbeiten... :-D Der große Auslaß, n umgearbeiteter Malle-Kopp, bearbeitete Kanäle/Zylinder, ne gelippte Welle und ne aktuelle Auspuffanlage (nicht son überteuertes Großseriending... :-D ) z.B. bringen noch einiges... :-D

Ich fahre auch noch mit Polini-Kopp, 28er PHB und ca. 4mm Quetsche rum, was eher kontraproduktiv ist, da geht auch wat mehr, schätze mal, da sind noch so 3-4 PS versteckt, wenn ich auf nen Gravedigger-Kopp mit angepaßter Quetsche und nen 34er umrüste, ergo also so ca. 25-26... Und wenn ich dann noch auf ne 60er Welle umbaue, sollten die 30 auch nich mehr sooo weit wech sein, is also allet machbar... :-D

Noch wat: Was für Steuerzeiten fährst Du denn und inwiefern ist der Polini von Dir überarbeitet worden? Ich meine mit überarbeiten z.B. das Öffnen der Fenster im Fuß, das bearbeiten der Eintrittsflächen der Überströmer am Übergang vom Block zu den Überströmern in Verbindung mit dem strömungsgünstigen Öffnen (verrunden, nich son kantiger Krempel, den Polini/DR/Malossi/Pinasco da werksseitig ausliefern...) selbiger, usw., da geht ja noch einiges, ohne zu extrem zu fräsen und zu vergrößern... Der Polinski hat ja serienmäßig nich soo viel Auslaßzeit... Kann mir vorstellen, dass da das Problem liegt...

Also Welle ist gelippt, Auslass ist erweitert, Einlass ist max. offen. Da ist schon einiges bearbeitet. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, daß ich da irgendwas P´N´P draufgeknallt hab. Nur der Gaser ist in meinen Augen das schwächste Glied in der Kette.

30 PS mit 177er.... Vielleicht machbar, aber so einfach wie Du Dir das theoretisch vorstellst wirds glaube ich nicht.

Hattest Du mir jetzt eigentlich irgendeinen Vorschlag zur Problemlösung gemacht ? Ich sehe keinen :-D

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Welle ist gelippt, Auslass ist erweitert, Einlass ist max. offen. Da ist schon einiges bearbeitet. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, daß ich da irgendwas P´N´P draufgeknallt hab. Nur der Gaser ist in meinen Augen das schwächste Glied in der Kette.

30 PS mit 177er.... Vielleicht machbar, aber so einfach wie Du Dir das theoretisch vorstellst wirds glaube ich nicht.

Hattest Du mir jetzt eigentlich irgendeinen Vorschlag zur Problemlösung gemacht ? Ich sehe keinen :-D

Wie hoch dreht der denn nun? Doch, nen Vorschlag habe ich schon gebracht: Feinarbeit am Zylinder, Kommerztröte rausschmeißen, z.B. Atomtröte oder berechneten Eigenbau fahren, umgearbeiteten Malossi-Kopp montieren... Inwiefern ist der Zylinder denn an den Kanälen bearbeitet, welche Steuerzeiten fährst Du? Klar, n 28er PHB is nich das Gelbe vom Ei, geht aber...

Ich hab nicht behauptet, dass es einfach mit den 30 PS sei, aber machbar... Niko a.k.a Johnny 13 hat knappe 30 am Rad mit nem 177er Polini gedrückt MIT Atomtröte, großem Steckauslaß (44 außen á la 200er /35 innen), Langhublippe, 34er Koso (jetze glaube ich 35er TMX...) und Gefühlsschrauberei... Da steckt meines Erachtens das Potential... Großer Einlaß allein isses nich, der Kram muß ja auch raus und die Kanäle sollten auch stimmich sein... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du denn den auslass aufgemacht? evtl. hast du ihn auch zu hoch gefräst oder du hast eine "kamel"-leistungskurve, weil auslass und überströmer nicht harmonieren. die polinis streuen sehr in der verarbeitung. ich hatte mal einen, der hatte nur 110° überstrom. ohne hochlegen war da nicht viel leistung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du denn den auslass aufgemacht? evtl. hast du ihn auch zu hoch gefräst oder du hast eine "kamel"-leistungskurve, weil auslass und überströmer nicht harmonieren. die polinis streuen sehr in der verarbeitung. ich hatte mal einen, der hatte nur 110° überstrom. ohne hochlegen war da nicht viel leistung drin.

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es an den oben beschriebenen Sachen liegt.

Ich habe aber vielleicht auch ein wichtiges Detail vergessen. Die ganze Problematik ist erst aufgetreten seit ich den SIP fahre. Vorher hatte ich ´ne Italo Tüte drunter und da drehte er ganz normal aus. Wenn der SIP in Reso geht ist es in der ersten Phase noch alles super, aber dann vielleicht 500-800 rpm weiter ist es, als würde die Kiste keinen Sprit mehr kriegen. Sehr komisch das ganze. Ich hab auch schon bei mehreren gelesen, daß dieses Prob. auftritt. I.d.R immer wenn eine Kombi aus SIP und Dello vorlag.

@ BFC Dynamo: Ich kann Dir nicht genau sagen wie hoch er dreht da ich keinen Drehzahlmesser habe. Aber mit 23/65er auf 200er Gaytriebe müßte er lt. Formel und echten 110 km/h so ca. 6500 rpm machen wenn das "Gedrossel" los geht. Ich bin vorher mit 21/65er gefahren und da war das ganze dann entsprechend nach vorne verschoben. Druck hat das ganze im übrigen schon. Gaswheelies mit der 23/65 sind auch im 2.ten kein Thema. Deshalb hab ich überhaupt auf die lange Primär gewechselt, weil mit der kurzen war Vollgas untenrum kaum zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der SIP wohl kein Drehzahlmonster, sondern eher drehmomentlastich, so wie ich das lese, wenn der einfach dichtmacht... Kannst ja mal ne 24/63 oder nen 110/90 oder 110/80 probieren, dann wird er evtl. noch wat drauflegen an Vmax...

Oder mal den Auspuff tauschen gegen was drehfreudigeres, was nich soo früh zu macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der SIP wohl kein Drehzahlmonster, sondern eher drehmomentlastich, so wie ich das lese, wenn der einfach dichtmacht... Kannst ja mal ne 24/63 oder nen 110/90 oder 110/80 probieren, dann wird er evtl. noch wat drauflegen an Vmax...

Oder mal den Auspuff tauschen gegen was drehfreudigeres, was nich soo früh zu macht...

Nee, der Auspuff isses nicht. Ich denke der kriegt irgendwie zuwenig Druck. Warum weiß ich nicht. Ich werd wohl nicht drum herum kommen mal ´nen anderen Gaser zu testen. Wenns dann auch nicht klappt bin ich mit meinem bescheidenen Schrauberwissen am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Auspuff isses nicht. Ich denke der kriegt irgendwie zuwenig Druck. Warum weiß ich nicht. Ich werd wohl nicht drum herum kommen mal ´nen anderen Gaser zu testen. Wenns dann auch nicht klappt bin ich mit meinem bescheidenen Schrauberwissen am Ende.

Miss mal die Steuerzeiten... Ich fahre, vorhin gemessen, 185 Auslaß/125 ÜS/30 VA, klar dass der dreht bei dem VA... Kann sein, dass Du einfach zu wenig Auslaßzeit hast, um mehr Drehzahlen rausholen zu können... Ich würde so 180/125/27,5 anstreben oder radikaler und dann GS-Kolben und 21/65 mit ner ausreichenden Steuerzeit... Evtl. ne 0,8er Fußdichtung... Machen die Kanäle ganz auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi kanäle machen bei ihm ganz auf...ich ahbe den motor ja gebaut!

auslass ist 1mm nach oben und 1,5 nach rechts und links

mehr würde ich mit langhub und orginalkolben doch nicht machen oder?

evt hängt es am gaser....dellos mit sip ist shidt;-)

hatte das problem ja auch mit nem sip und nen 28iger dello

erst mit nem 30iger koso war das wech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hi kanäle machen bei ihm ganz auf...ich ahbe den motor ja gebaut!

auslass ist 1mm nach oben und 1,5 nach rechts und links

mehr würde ich mit langhub und orginalkolben doch nicht machen oder?

evt hängt es am gaser....dellos mit sip ist shidt;-)

hatte das problem ja auch mit nem sip und nen 28iger dello

erst mit nem 30iger koso war das wech

Sooo. Steurzeiten sind jetzt endlich mal gemessen. Nachdem ich die ganze Geschichte 0,4 mm höher gelegt habe und das abriegeln in oberen Drehzahlregionen fast abstellen konnte sinds nun 180°AS/126°ÜS/27°VA.

Das ganze auf Membran, LHW und noch O-Kolben.

Zielsetzung soll sein 300-500 RpM mehr und etwas mehr Druck untenrum. Was ist dafür zu tun bzw. ist mit O-Kolben möglich ?

Inwiefern würden sich die Zeiten ändern, wenn ich die ganze Sache noch höher bzw. tiefer lege ? Kriegs gerade logisch nicht hintereinander.

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt den o,4mm höhergelegt?

Wie hast Du denn jetzt den Mehrhub der Langhubwelle aufgefangen, mit Kopf und Fussdichtung oder wie?

21/65 halte ich für nen guten Polini mit 3,5er für zu kurz :-D

Hallo Jens,

hoffe Ihr seid gut und halbwegs trocken wieder zurück gekommen.

Nee, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Von jeher war eine 1,5er Fudi wegen LHW verbaut. Seid ich den Sip fahre ging da aber recht wenig obenrum. Hab dann vor ein paar Wochen das ganze mit 2 Fudis a 0,2 mm also 0,4 mm höher gelegt und seitdem gehts so 95 % Wie gesagt, so 300-500 U/min mehr wären erstrebenswert.

Gleichzeitig hab ich die 23/65er drin. Gestern auf dem Rückweg lt. Tacho knapp 125 km/h..... aber das kanns noch nicht sein. Vorallem ist untenrum so wenig los. Na und dann noch wie gestern besprochen die ganze :-D mit dem 30er PWK....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupps sind gut zurückgekommen!!

War ein richtig lustiges Treffen gestern!!!!

Also fährst Du jetzt 1,9mm Fussdichtung und eine nicht angepasste Quetschspalte von 1,7-1,9mm?

Da hast Du natürlich das Problem das Dir untenrum was fehlt!!!!

Steuerzeiten find ich jetzt auch nicht wirklich logisch bei 1,9mm Fudi, oder hab noch einen Wurm im Kopf!

Würde ca 185/125 bei 1,5mm Fudi anstreben, wobei Du dann schon wirklich Probleme mit den Kolbenringen bekommen kannst!!!

Welche definitive Auslassbreite hast Du denn jetzt, 1,5mm zu beiden Seiten ist immer mit Vorsicht zu geniessen und nicht wirklich aussagekräftig!!!!

Könnte sein das Dir Auslassfläche fehlt um den Puff zu bedienen!!!!

Denke der Jl kann schon weit über 7000 1/min.

Wenn alles nicht klappt, hab ich da noch nen 30er TMX zum testen liegen :-D

Edita sagt: Düsen Deiner gewünschten Grösse hab ich hier auch noch rumliegen!!!!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupps sind gut zurückgekommen!!

War ein richtig lustiges Treffen gestern!!!!

Also fährst Du jetzt 1,9mm Fussdichtung und eine nicht angepasste Quetschspalte von 1,7-1,9mm?

Da hast Du natürlich das Problem das Dir untenrum was fehlt!!!!

Steuerzeiten find ich jetzt auch nicht wirklich logisch bei 1,9mm Fudi, oder hab noch einen Wurm im Kopf!

Würde ca 185/125 bei 1,5mm Fudi anstreben, wobei Du dann schon wirklich Probleme mit den Kolbenringen bekommen kannst!!!

Welche definitive Auslassbreite hast Du denn jetzt, 1,5mm zu beiden Seiten ist immer mit Vorsicht zu geniessen und nicht wirklich aussagekräftig!!!!

Könnte sein das Dir Auslassfläche fehlt um den Puff zu bedienen!!!!

Denke der Jl kann schon weit über 7000 1/min.

Wenn alles nicht klappt, hab ich da noch nen 30er TMX zum testen liegen :-D

Edita sagt: Düsen Deiner gewünschten Grösse hab ich hier auch noch rumliegen!!!!

Hmmhh. Also ich geb zu das ich definitiv noch Mängel im Männertuning habe :-D QS lag vor der Höherlegung bei 1,1 mm also wenn ich richtig liege, dann jetzt 1,5 mm was ja denke ich noch im Rahmen läge, oder ?

Ich denke Du hast bestimmt keinen Wurm im Kopf, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die stimmen. Ist nach 3 Messungen immer bis auf 1°das gleiche rausgekommen. Hab Mittelwerte genommen und alles mit vernünftiger Gradscheibe und so gemacht.

Die Frage mit der Auslassbreite. Wenn ich die jetzt also Messe und Dir die Breite mitteile, dann könntest Du was damit anfangen. Richtig ? Ich bin mir sogar mittlerweile sicher, das da was fehlt allerdings hab ich ja auch noch den Scheiß O-Kolben. Bevor es mir dann die Ringe zerreißt, werd ich besser mal ´nen GS-Kolben besorgen.

Also wenn das mit dem TMX und den Düsen ein Angebot war, würd ich das sehr sehr gerne annnehmen :-D

Also jetzt nochmal als Zusammenfassung. Du würdest die Dichtungen wieder raus nehmen, den Auslass nach Vermessung entsprechend nacharbeiten und die dann wieder zu geringe QS angpassen. Richtig ?

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess mal die Auslassbreite und die Steuerzeiten bei 1,5mm Fudi, dann können wir uns nochmal darüber unterhalten, QK von 1,1 ist noch im Rahmen! :-D

Düsen für Koso hab ich genug hier und auch JJK Nadel und sowas zu testen.

Könntest dann auch mal im direkten Vergleich den 30er TMX testen.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess mal die Auslassbreite und die Steuerzeiten bei 1,5mm Fudi, dann können wir uns nochmal darüber unterhalten, QK von 1,1 ist noch im Rahmen! :-D

Düsen für Koso hab ich genug hier und auch JJK Nadel und sowas zu testen.

Könntest dann auch mal im direkten Vergleich den 30er TMX testen.

Gruß

Jens

Jo Super. Mach ich schnellstmöglich.

Danke schon mal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier anscheinend alle Polini-Cracks versammelt sind, erhoffe ich mir hier vielleicht doch noch ein paar Lösungsvorschläge für mein Problem.

Ich habe einfach das Problem, daß mein Motor ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr richtig ausdreht. Er läuft wie gegen eine Wand, ähnlich als liefe er zu fett. Das ist aber nicht der Fall, denn ich habe jegliche Düsen-Mischrohr-Nadel Kombi durch. Es ändert sich nix.

Mein Setup: 177er Polini (logisch :-D ), LHW, QS 1,1 mm, 23/65er Primär, MRB Ansauger mit RD-Membran, 28er Dello, SIP-Performance, PK-Lüra 1600 gr, Zündung 17° v.o.T., Überströmer angepasst, Einlass entsprechend MRB vergrössert, Auslass geöffnet.

Das Problem hatte ich auch schon als ich noch auf Drehschieber unterwegs war und auch schon ein entsprechendes Topic eröffnet. Nachdem aber alle Tips nix halfen hatte ich mir eigentlich erhofft, daß ganze endlich mit Membran in den Griff zu bekommen. Aber nix... :-D

Ansonsten geht das ganze echt brutal ab, aber irgendwann gehts nicht mehr weiter obwohl man merkt er könnte noch weit mehr. LT. PX-Tacho ist bei knapp 120 km/h Schluß und das ganze tritt in jedem Gang auf.

Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, daß es an dem Dello liegt. Ich hab echt jedes Mischrohr durch von 262-266 und sämtliche Düsen von 115 - 145 durch. 115 ist zu mager und 145er drosselt. Gut fahrbar ist alles zwischen 126 - 135, bis auf das Problem halt. Was meint ihr ???? Neuen Gaser drauf und gut is, oder doch noch andere Vorschläge ? Kanns vielleicht auch an der relativ niedrigen QS liegen ?

Das Problem hab ich schon "öfters" von (insgesamt 3) Leuten gehört, die Langhubwelle mit Polini 177 fahren, aber den Auslaß in der Höhe nicht angepaßt haben (Vorauslaß reduziert sich). Nachdem sie den Auslaß höher gefräst hatten( mindenstens 1-1,5 mm) höher, lag spürbar mehr Leistung über das ganze Band mit deutlich mehr Overrev an. Dachte früher, der POlini dreht nicht wegen der dicken Kolbenringe, wenn es sein muß und die Peripherie und Steuerzeiten stimmen, kann er dies aber sehr wohl. GS Kolben ist aber immer die bessere Alternative.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christo76

wg an die wand rennen...

welchen zylkopf fahrst du

weil das problem ist ja immer noch vorhanden

egal ob ds oder membran

hab einige 177er gemacht, die machen alle deftig zu

bis auf den eine exemplar der einen cnc zyl kopf hat

der dreht daß einem angst und bang wird.

kein gs kolben! hab 2 motoren mit gs kolben gemacht

die drehen damit nur eine spur höher...

demnächst lauft der zweite murl mit cnc kopf

zwecks verifizierung obs am kopf liegt

diskussion eh schoneinmal angeregt

stieg aber niemand darauf ein...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 177er (Gott hab ihn selig) drehte auch ohne CNC-Kopf, also Originalkopf, über 8000 1/min!!

3x kolbenringe gebrochen und beim letzten Bruch direkt den Fuß zerlegt :-D

Sehe beim GS-Kolben eher den Sinn den Zylinder drehzahlfest zu bekommen und glaube nicht das mit dem Kolben eine wesentliche Leistungssteigerung erzielt werden kann!!!!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
    • Die besten Diagramme die ich kenne haben 15 PS bei 4500 und 25 bei ca. 7000 mit Polini Box. Davon bist du doch nicht weit weg… könnte sein, dass ein Tick mehr Einlasssteuerzeit und Verzicht auf Originallufi nochmal mehr ergäbe…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information