dude101 Geschrieben 30. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 vor 3 Stunden schrieb Matt44: AS 172° ÜS 114° VA 29° Hallo Matthias Also ich komme auf exakt die gleichen Werte bei meinem Polini, allerdings mit 60mm Welle und Auslass ca 1,5mm nach oben gezogen. Für einen gesteckten Polini auf 57mm Hub kommen mir die Werte etwas zu hoch vor. Hatte da immer so ca. AS 166-168 und VA 24-25. Aber wenn das Ziel mehr Drehzahl ist, mit dem Zugeständnis von unten raus etwas zu verlieren, dann dürfte laut den Diagrammen die LTH-Box die bessere Wahl sein. Den Auslass auf 66-68% aufzumachen in Verbindung mit GS Kolbenringen schadet deinem Vorhaben auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Danke, dass bringt etwas Licht ins Dunkle. @Ikearoller: Auspuff steht wie gesagt noch nicht fest, LTH Box oder Polini Box @dude1: komisch. So richtig viel falsch machen kann man beim Messen eigentlich nicht. Habe mehrfach nachgemessen, Kolben auf UT, GSF Gradscheibe dran und dann einmal in Drehrichtung und dann gegen de Drehrichtung gemessen. Verbaut war eine ori Fußdichtung Blech. Werde jetzt mal noch mittels Stichmaß nachkontrollieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikearoller Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) Kennst des schon? Ich probier das mal aus und vergleiche zur Gradscheibe. http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=2y4M9Uyn&m=1&p=Vr4482ak1h&t=90WILzi7&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fwww.ddog.at%2Fstz%2Frechnen.php&r=https%3A%2F%2Fwww.germanscooterforum.de%2Ftopic%2F306119-steuerzeiten-tool-stichma%C3%9F%2F Lg ikearoller Bearbeitet 31. Dezember 2016 von ikearoller Tante Edith fügt den richtigen link ein, weil ihr nerdiger IT-Technikerenkel den falschen eingefügt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) So, habe jetzt die SZ mittels Stichmass ermittelt. AS 36mm ab Oberkante ÜS 50mm ab Oberkante Kolbenunterstand: -0.5mm Das ergibt nach ddog Rechner, bzw. Racebase folgende Zeiten: Hier wurde Mist gemessen, s. 2 Beiträge unten Stichmass jetzt gerade bei ausgebautem Zylinder gemessen. Kann das so richtig sein. Ist der Zylinder ev. oben abgedreht ? Hatte den mal gebraucht bekommen, da hingen 5 Dichtungen am Fuß, der Vorbesitzer hatte den Zylinder wohl hochgesetzt ? Bearbeitet 31. Dezember 2016 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) Am 21.12.2016 um 08:02 schrieb schoeni230: an Bearbeitet 31. Dezember 2016 von irco Falsch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikearoller Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Hmmm...hab grad eben auch ausprobiert. Der Ddog funktioniert eigentlich ganz gut. Ddog 171,2 / 109,4 Gradscheibe 172 / 114 Woher weist du deinen Kolbenunterstand so genau beim ausgebauten Zylinder? Ich weis meinen weil mein Zylinder Oberkante Kolben abgedreht wurde wegen nen anderen Kopf. Ich denke da kommen die Differenzen her. Mit dem Abstich (gerade eben zum allerersten Mal gemacht) muss ich sagen, der Auslass ist recht genau zu messen aber die Überströme sind ein wenig schwieriger. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Am 21.12.2016 um 08:02 schrieb schoeni230: Hier stand Mist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 vor 1 Minute schrieb irco: Am Wednesday, December 21, 2016 um 08:02 schrieb schoeni230: Hier stand Mist. ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Sorry, habe mich wohl doch vermessen, hatte nicht gesehen, dass die seitlichen ÜS im Polini etwas höher sind. : SZ wie folgt: AS 35,91 mm ab Oberkante ÜS 48,2 mm ab Oberkante Kolbenunterstand: -0.5mm Das ergibt nach ddog Rechner AZ: 168° ( Gradscheibe: 172°) ÜZ 109° ( Gradscheibe: 114°) VA: 30° ( Gradscheibe: 29°) Kolbenunterstand mit neg. Vorzeichen gerechnet. Jetzt sollte es passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikearoller Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Perfekt...Du sagst du hast nur die dazugehörige Aludichtung drin gehabt?! Das deckt sich mit meiner Messung, auch nur mit der originalen Dichtung. Wie sagte mal ein Kollege zu mir... “Ich könnte dir jetzt recht geben, aber dann liegen wir beide falsch!“ ....ich hoffe nicht. Lg ikearoller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Die Werte decken sich in etwa mit meinem Polini, hört sich vernünftig an. Und Sorry fürs wirre Posting weiter oben, den Vorzeichenfehler gist es beim RollerKommando SZ Rechner. Habe ich verwechselt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 OK dann passt ja mal die Basis. Hab das ganze jetzt mal mit rollerkommando.at gerechnet. Wenn ich den Zylinder jetzt bspw. 0.8mm hochsetze, dann steigt die AZ und ÜZ etwas an, der VA wird geringer. Mir ist aber nicht klar, wie sich dies auf die Charakteristik auswirkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikearoller Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Komisch dass sich der VA verändert. Also ein zwei Grad vom Messen her würd ich verstehen, aber die Distanz zwischen Auslasskante und Überstromkante bleibt ja dieselbe. Also durch mehr ÜZ und AZ kann dein Zylinder mehr Gemisch verarbeiten in einem Hubvorgang. Das heisst deine Leistung und Drehzahl steigt. Bei 0,8 hab ich bei meinem Roadsetup nicht viel Drehmomentverlust bekommen. Läuft mit SI 24 und T5 Topf. Ob er jetzt obenrum mehr macht weis ich nicht, weil Ziel war mit 0,8 nur, dass der Auslass im UT frei wird. Läuft mit 22/68 ziemlich gut von unten raus auf 110 km/h. Also denke ich mal echte 100. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Glaube dass hier eher die Originaldrehschieberwelle bei PX125 mit den moderaten Einlasszeiten der limitierende Faktor ist. Die Zylindersteuerzeiten hinken da im Ergebnis entsprechend hintennach. Wunder würde ich hier mit solchen Feinabstimmungen keine erwarten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) Es ist richtig, dass sich der VA verkleinert beim Unterlegen des Zylinders. Wenn der Motor mit 57mm Hub laufen soll, lass deinen Zylinderkopf auf 0 runterplanen. Den Zylinder unterlegst du dann soweit, dass du bei 1,3mm - 1,5mm QK rauskommst. Es werden ca. +/- 118/172 rauskommen. Wichtig ist auch der Einlaß. Der sollte bei 180°-185° liegen, 115/65 z. B., bei SI. Übersetzung länger machen darfst du auch nicht vergessen! Bearbeitet 1. Januar 2017 von Eckenflitzer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) Ich habe in den letzten Monaten den Motor meiner PX 125 überarbeitet. - Überströmer and Polini 177 GG angepasst - 176 / 119 - Langhubwelle Pinasco - 105 Pleuel, 60 mm Hub - Einlass gefräst - komme mit Welle auf 120vOT und 59/60 nOT, mehr gab die Drehschieberfläche nicht her - Pinasco SI26 Vergaser - ovalisiert und Motoreinlass entsprechend angepasst - Polini GG 177ccm mit GS Kolben - Laufspiel auf 13/100 angepasst - angepasster Malossi Zylinderkopf - 23/65 Übersetzung -BGM Supertrong CR Kupplung - Sip Road 1 Nun zur Bedüsung, ich bekomme den Motor nicht zum 4-Takten mit einer HD138. Kannst das normal sein? Bearbeitet 1. Januar 2017 von irco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 denke schon - schau dir mal die Spritbohrung in Vergaser an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 vor 53 Minuten schrieb irco: Ich habe in den letzten Monaten den Motor meiner PX 125 überarbeitet. - Überströmer and Polini 177 GG angepasst - 176 / 119 - Langhubwelle Pinasco - 105 Pleuel, 60 mm Hub - Einlass gefräst - komme mit Welle auf 120vOT und 59/60 nOT, mehr gab die Drehschieberfläche nicht her - Pinasco SI26 Vergaser - ovalisiert und Motoreinlass entsprechend angepasst - Polini GG 177ccm mit GS Kolben - Laufspiel auf 13/100 angepasst - angepasster Malossi Zylinderkopf - 23/65 Übersetzung -BGM Supertrong CR Kupplung - Sip Road 1 Nun zur Bedüsung, ich bekomme den Motor nicht zum 4-Takten mit einer HD138. Kannst das normal sein? 119/176 hast du da eine Fudi drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Fußdichtung 0,25 mm Kopfdichtung 1,4 mm QK 1,2 mm Auslass ca. 1,5mm nach oben gezogen und auf 67% erweitert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 vor 1 Stunde schrieb hacki: denke schon - schau dir mal die Spritbohrung in Vergaser an Der Pinasco hat eigentlich eine Bohrung von 2,5 mm zur HD, aber ich werde mir den Vergaser mal genauer anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Am 1.1.2017 um 21:54 schrieb irco: Ich habe in den letzten Monaten den Motor meiner PX 125 überarbeitet. - Überströmer and Polini 177 GG angepasst - 176 / 119 - Langhubwelle Pinasco - 105 Pleuel, 60 mm Hub - Einlass gefräst - komme mit Welle auf 120vOT und 59/60 nOT, mehr gab die Drehschieberfläche nicht her - Pinasco SI26 Vergaser - ovalisiert und Motoreinlass entsprechend angepasst - Polini GG 177ccm mit GS Kolben - Laufspiel auf 13/100 angepasst - angepasster Malossi Zylinderkopf - 23/65 Übersetzung -BGM Supertrong CR Kupplung - Sip Road 1 Nun zur Bedüsung, ich bekomme den Motor nicht zum 4-Takten mit einer HD138. Kannst das normal sein? Gibt es hierzu vielleicht noch weitere Ideen? Derzeit HD 140, Kerzenbild ist immer noch nicht wirklich Rehbraun. Das kann doch eigentlich nicht sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 vor 3 Minuten schrieb irco: Gibt es hierzu vielleicht noch weitere Ideen? Derzeit HD 140, Kerzenbild ist immer noch nicht wirklich Rehbraun. Das kann doch eigentlich nicht sein! Welche ND ist drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Pinasco SI26 ER - Bedüsung aktuell: Mischrohr BE3 160 ND 60 160 HD140 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb irco: Pinasco SI26 ER - Bedüsung aktuell: Mischrohr BE3 160 ND 60 160 HD140 Keine Ahnung, ob es wirklich relevant ist, aber evtl. in der ND noch etwas fetter gehen (also 62/160 oder gar 65/160), ich weiß, rein theoretisch hat das nicht direkt Einfluss auf den Volllastbereich, aber so ganz unabhängig ist es ja auch nicht voneinander... Bearbeitet 9. Januar 2017 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Könnte mein Problem mit Falschluft am Verbund Vergaser-Wanne-Motor zu erklären sein? Wäre Dirko HT an den Vergaserdichtflächen ok? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Haste denn die Spritbohrung und den Rest am Vergaser gecheckt? Benzinhahn, Schlauch etc ? Falschluft am Vergaser ist ja schnell mal abgesprüht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Welcher Luftfilter ? Welche Bohrungen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 (bearbeitet) Luftfilter erst mit (4mm 6mm), jetzt ohne Löcher. Der Wechsel brachte das Kerzenbild leicht in Ordnung - leichte bräunliche Färbung, aber immer noch deutlich grau-weiß. Von 4-Taktenim Volllastbereich keine Spur. Bohrung zur HD 2.5 mm, die habe ich nochmal nachgebohrt. War aber beim pinasco si26er schon so. HD aus dem BGM Satz und mit Düsen Lehre kontrolliert. Mir gehen die Ideen aus. Edith sagt: Benzinhahn und -schlauch sind kontrolliert. Habe einen Metallbogen verbaut-also knickfrei. Die Karre läuft auch ohne Stottern und Rucken, Standgas und Vollgas . Bearbeitet 12. Januar 2017 von irco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 vor 57 Minuten schrieb Hamsterporsche: ... Falschluft am Vergaser ist ja schnell mal abgesprüht. Werde ich noch versuchen, denke aber das Leck müsste klein sein. Der Motor läuft sonst wirklich gut, kein typisches Falschluftmucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Hallo Ich hätte da mal eine Frage an die 177er Polini Profis! Und zwar : Kann man den 166er Malossi Zylinderkopf wenn er "nur" auf die Bohrung angepasst wurde auf dem Polini fahren? Oder muss der Brennraum auf den Polini Kolben angepasst werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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