Zum Inhalt springen

Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


Empfohlene Beiträge

Wow,

herzlichen Glückwunsch! :-D

Das ist nun mal ein richtig guter Fang.

Es ist doch immer wieder ein Wunder wie und wann und daß überhaupt immer noch was auftaucht.

Also zu den Zulassungen bzw. der Anzahl der hergestellten Maschinen kann ich überhaupt nichts sagen. Wäre selbst höchst daran interessiert, wieviele da tatsächlich abgesetzt wurden. Denn die Zeiten waren ja nicht einfach 1955 , immerhin hat ja Hoffmann auch noch verkauft.

Kann nur sagen die meinige hat die Fahrgestellnummer 19827. Also zur deinigen, wenn sie denn durchnummeriert waren, liegen da ja auch schon mehr als nur ein paar wenige.

Wunder über Wunder.

Aber es war ja die Zeit des Wirtschaftswunders.

Nochmals Glückwunsch und willkommen im Club! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:-D

Die hab ich von einem Arbeitskollegen, der wollte sie erst nicht hergeben. Schließlich konnte ich ihn doch überreden, dass er sie ja doch nicht herrichten wird und sie dann in der Scheune, wo sie stand schlussendlich total verottet wäre. Dass sie trotz der Lagerbedingungen noch so gut erhalten ist wundert mich auch. Da ist sogar noch die originale Einfahrvorschrift drin!

Bearbeitet von Bene80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:-D

Die hab ich von einem Arbeitskollegen, der wollte sie erst nicht hergeben. Schließlich konnte ich ihn doch überreden, dass er sie ja doch nicht herrichten wird und sie dann in der Scheune, wo sie stand schlussendlich total verottet wäre. Dass sie trotz der Lagerbedingungen noch so gut erhalten ist wundert mich auch. Da ist sogar noch die originale Einfahrvorschrift drin!

Wie gesagt, ich würde mich von schreiben , wenn meine so schön original gewesn wäre.

Die herzurichten ist wirklich eine Wonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugeiles Teil, gratuliere! Die kann und sollte definitiv original erhalten werden, alles andere wäre Blasphemie. bin mir sicher daß das Ding nach dem Putzen top dasteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass die nach einer gründlichen Reinigung stark aussehen wird. Die paar Roststellen, sollten nicht weiter stören. Und dann hffe ich noch, sie auch wieder zum Laufen zu bringen. Ich kann's eh kaum erwarten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass die nach einer gründlichen Reinigung stark aussehen wird. Die paar Roststellen, sollten nicht weiter stören. Und dann hffe ich noch, sie auch wieder zum Laufen zu bringen. Ich kann's eh kaum erwarten! :-D

Ja, da kommt spontan große Freude auf! Herzlichen Glückwunsch!! Eine so gut erhaltene T1 habe ich noch nie gesehen. Selbst die Schutzbezüge für die Pagusa Sättel sind noch drauf!

Na ja, putzen und erhalten ist doch bei dem Zustand wohl klar.

Wenn ich dagegen meine T1 so betrachte ... Aber auch die wurde geputzt und nicht neu lackiert ...

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos. Den Lack zu konservieren, da gibt's ja hier eh schon ein extra Thema, welche Mittelchen man da hernehmen kann. Zur Reinigung: Gibt's da auch irgendwelche Geheimrezepte? Oder erst einmal nur mit einem sauberen Lappen und Wasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Bene, meinen herzlichsten Glühstrumpf zu dem schönen Roller! Einfach fantastisch, was man noch so aus irgendeiner Ecke irgendeiner Scheune herausziehen kann! :-D

Die T/1 ist ein neben der deutschen GS/1 und den Hoffmann-Konkursmodellen (bzw. Mod. 55) die seltenste Vespa aus den 50er-Jahren überhaupt!

Hoffmänner, z.B. die Königin sind zwar sehr schön und viele hätten gerne eine, aber die wirklich raren Modelle sind die GS/1 und eben die T/1. Ich habe über die Jahre die T/1en, die irgendwo aufgetaucht sind erfasst, soweit sie mir zugänglich waren. Es gibt mit Sicherheit noch einige weitere, die (mir nicht) bekannt sind und die eine oder andere schlummert bestimmt auch noch irgendwo vor sich hin, aber die Zahl derer, von denen ich weiß beträgt (mit Deiner) 14 - von ursprünglich rund 2000 produzierten Exemplaren!

Im Vergleich dazu gibt es mindestens 100 Königinnen und mindestens 100 andere Hoffmänner...

Wunderschöner Roller, der in diesem originalen Zustand absolut selten ist!

Viele Spaß damit! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke. Ich bin mir 100% sicher, dass in vielen Scheunen noch etliche Goldstücke rumstehen, die vergessen wurden oder einfach aus Nostalgie nicht hergegeben werden. War ja bei meiner auch so. Aber dass es nur so wenige übrig gebliebene Maschinen gibt, hätte ich nicht gedacht.

@210ernut: Bis zum Treffen werde ich es wohl nicht schaffen, da ich so auch noch sehr viel zu tun habe und vorher noch die 50er fertig machen will. Aber nächstes Jahr dann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke. Ich bin mir 100% sicher, dass in vielen Scheunen noch etliche Goldstücke rumstehen, die vergessen wurden oder einfach aus Nostalgie nicht hergegeben werden. War ja bei meiner auch so. Aber dass es nur so wenige übrig gebliebene Maschinen gibt, hätte ich nicht gedacht.

@210ernut: Bis zum Treffen werde ich es wohl nicht schaffen, da ich so auch noch sehr viel zu tun habe und vorher noch die 50er fertig machen will. Aber nächstes Jahr dann :-D

hey bene, heul hier nicht rum.......bis zum run in AÖ ist die T1 definitiv am start...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ganze jetzt mal nach einer ersten groben Grundreinigung:

P1020533.jpg

P1020534.jpg

P1020535.jpg

P1020539.jpg

Wie schon erwähnt, hält sich der Rost in Grenzen. Hier z.B. eine Backe. die andere sieht ungefähr genauso aus:

P1020545.jpg

Am Trittbrett vorm Kickstarter hat sie ein Loch:

P1020548.jpg

Noch was zur Einfahrvorschrift. Gibt's da irgendeine Möglichkeit, diese "haltbar" zu machen. Nachdem ich den Dreck runtergekehrt habe, musste ich feststellen, dass da wohl schon mal drübergewischt wurde und Teile vom weiss bereits verloren gegangen sind. :-D Wollte da natürlich jetzt nicht mehr drübergehen, dass sie am Ende noch ganz futsch ist.

P1020549.jpg

Ich freue mich mit jeder Minute mehr über die Maschine! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, BEEENE!

hat's endlich geklappt!!! :-D

die ist aber schööööööön!!! :wheeeha:

kann man die beim grillfest dann in echt bewundern?! :wheeeha:

freu mich mit dir! dass müssen wir dann ausgiebigst feiern! :-D:wheeeha:

:wheeeha:

Das wird gefeiert aber hallo :wheeeha:

Ich hoffe sie wird fertig. wenn#s nach dem Schmidl geht auf alle Fälle :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bene: Hammergeiler Fund. Meinen Glückwunsch!

Die T/1 ist ... die seltenste Vespa aus den 50er-Jahren überhaupt!

... und die eine oder andere schlummert bestimmt auch noch irgendwo vor sich hin, aber die Zahl derer, von denen ich weiß beträgt (mit Deiner) 14 - von ursprünglich rund 2000 produzierten Exemplaren!

:-D

Anfang der Neunziger habe ich bei einem Bekannten und damals noch aktiven Rollerfahrer eine Messerschmitt T/1 in blau-weiss entdeckt. Damals wollte er partout nicht verkaufen, später dann für 1500,- DM - was mir damals aber zu viel war und ausserdem hatte ich gerade erst meine Hoffmann gekauft. Jedenfalls wollte er die T/1 eigentlich selbst restaurieren. Nach weiterem Rumgenerve meinerseits meinte er, wenn er die Restauration in einem Jahr noch nicht angefangen hätte, würde er sie mir schenken. Ich habe gewartet, mich nach zwei Jahren bei ihm gemeldet ... aber leider hatte er seine Meinung bezüglich des Verschenkens geändert ...

Ich wähnte die T/1 in seinem Keller in Sicherheit ... letztes Jahr (also über 10 Jahre später) habe ich den Kontakt mal wieder aufleben lassen, leider hatte er zwischenzeitlich (vor einigen Jahren) seinen Chaoskeller aufgeräumt und die T/1 vertickt. :-D

Das ganze spielte sich in Hamburg St. Pauli ab. Ist der Käufer vielleicht hier vertreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
die Hellas gab es, soweit ich weiß auch mit einem aufgenieteten Aluschildchen statt des schwarzen Kunststoffteils.

Ich seh mal nach ob ich was finde.

Gruß, Kale

Eh klar, aber die hatten eine andere Chromblende, nämlich die gleiche wie die Gummieinsatzhellahupen von GS3, T4 etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information