Zum Inhalt springen

Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Entusiasten,

wieder eine Frage:- suche den genauen Farbton für die Messerschmitt T1 und zwar das Spezielle Grau und das dazugehörige Blau. So soll sie denn werden.

Außerdem bräuchte ich die beiden vorderen Streben für das Bodenblech , die müssten nämlich ersetzt werden.

Denke da heimlich an den Herrn im forum , der sich mit den Lacken spezialisiert hat und der m.E. auch Reperaturbleche hat. Stimmt das?

Danke schon mal und noch einen schönen Tag.

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter von der T1: War der auch an anderen Motorrädern/ Marken montiert? Oder hat den jemand zufällig über? :-D

Wie lang ist die abgebildete Feder?

Und: Ist das am oberen Bildrand zu erkennende Blechteil die Halterung für das Bremslichtkabel? Könntest Du das bitte mal komplett ablichten (evt. incl. ungefährer Maße?)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die T1 den normalen Standardsattel wie auch die italiener um '55-'57? Hat mal zufällig jemand ein Bild ohne Satteldecke von den eingehangenen Federn? Ich muß hier irgendwas falsch gemacht haben ? kann mir aber nicht vorstellen was...

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du genau den richtigen gefunden -MrVespaGS- Dein Mann für beide Problemchen :-D

Danke vielmals,

und Du bist für die Schlüssel zuständig?

Da könnte ich Dich schon mal fragen:- Wenn man einen Originalschlüssel hat,kanst du dann ein Backenschloß, das keine Schlüssel besitzt so einrichten, daß es mit dem vorhandenen Schlüssel,der für das Lenkrad passt, abstimmen?

Der Bart passt schon mal rein nur die Plättchen müsste man doch angleichen können , sodaß man wiederum ein Einschlüsselsystem hätte. Oder?

Gruß

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke vielmals,

und Du bist für die Schlüssel zuständig?

Da könnte ich Dich schon mal fragen:- Wenn man einen Originalschlüssel hat,kanst du dann ein Backenschloß, das keine Schlüssel besitzt so einrichten, daß es mit dem vorhandenen Schlüssel,der für das Lenkrad passt, abstimmen?

Der Bart passt schon mal rein nur die Plättchen müsste man doch angleichen können , sodaß man wiederum ein Einschlüsselsystem hätte. Oder?

Gruß

PL

Schade! :-D

Hat sonst jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich jetzt erst Deine Frage

....Ich besorg die Schlüssel nur bei einem benachbarten Schlüsseldienst.

Aber so schwierig ist es ansich nicht, die Zylinderplättchen dem Schlüssel anzupassen.

Einfach mal den Schlüssel den Du hast in den Zylinder schieben, wenn Du den ausgebaut hast.

Die Plättchen die dann überstehen einfach plan schleifen.

Hat beim Lenkschloss,wo ein Plättchen nicht passte hervorragend geklappt.....und halten tut´s noch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich jetzt erst Deine Frage

....Ich besorg die Schlüssel nur bei einem benachbarten Schlüsseldienst.

Aber so schwierig ist es ansich nicht, die Zylinderplättchen dem Schlüssel anzupassen.

Einfach mal den Schlüssel den Du hast in den Zylinder schieben, wenn Du den ausgebaut hast.

Die Plättchen die dann überstehen einfach plan schleifen.

Hat beim Lenkschloss,wo ein Plättchen nicht passte hervorragend geklappt.....und halten tut´s noch genug.

Wow,

danke! Werde ich versuchen in die Tat umzusetzen. :-D

Gruß

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

danke! Werde ich versuchen in die Tat umzusetzen. :-D

Gruß

PL

Hat geklappt. :-D

Jetzt hab ich endlich das von mir so sehr gewünschte Einschlüsselsystem.

Trotzdem noch eine Frage:

"Bist Du denn in der Lage die schönen alten Vespaschlüsselrohlinge zu besorgen?" :-D

So mit dem schönen Vespa Logo drauf, wenn Du verstehst was ich meine.

Danke nochmal

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weil ich gerade dabei bin, meine alte T1 fahrbereit zu machen. Nachdem ich den "Gleitstein" beim Gaszug ausgebaut habe, lag da auf dem Boden noch so ein kleiner Ring herum, der genau auf die Pinne des Gleitsteins passte. Kommt so ein Ring auf beide Seiten? Dann muss ich nämlich weiter auf dem Boden suchen. :-D

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade dabei bin, meine alte T1 fahrbereit zu machen. Nachdem ich den "Gleitstein" beim Gaszug ausgebaut habe, lag da auf dem Boden noch so ein kleiner Ring herum, der genau auf die Pinne des Gleitsteins passte. Kommt so ein Ring auf beide Seiten? Dann muss ich nämlich weiter auf dem Boden suchen. :-D

ja musst du! wenn du ihn nicht findest und auch keinen passenden ersatz hast, kann ich dir evtl. einen nachdrehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Weiß jemand zufällig aus welchem Heft oder Prospekt dieses Photo ist? Suche davon eine bessere Auflösung. Danke! :-D

Ich denke aus der Roller Revue Jahrgang 1955. Heft-Nr. muss ich mal schauen.

Hast du deine 53er RRs schon bekommen?

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Detail: In der Roller Revue vom Juni 1955 gibt es eine ganzseitige Annonce der T1 (einfarbig, ohne Messerschmitt-Zeichen, mit Sitzkissen), aber auch eine Kurzinformation über die "jetzt zweifarbig und chromausgestattete" T1 zum "neuen Preis von 1495.- DM". Chromausgestattet bezieht sich auf die Stossstange vone (wie schon bei der Königin) und auf die Leisten an den hinteren Backen sowie auf die Chrom-Abdeckung des Reserverades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Detail: In der Roller Revue vom Juni 1955 gibt es eine ganzseitige Annonce der T1 (einfarbig, ohne Messerschmitt-Zeichen, mit Sitzkissen)

Da die (Schein-)Ehe Messerschmitt und Piaggio ja noch ganz frisch war und schnell mal ein Foto für die Werbung benötigte, hat man eben einen Test- Italo-Roller ohne deutsche Zusatzteile in Hauenstetten oder Regensburg samt Chefsekretärin vor die Linse genommen. Der Hintergrund des Fotos läßt vermuten, dass es der Frühling noch nicht richtig losgelegt hat.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die (Schein-)Ehe Messerschmitt und Piaggio ja noch ganz frisch war und schnell mal ein Foto für die Werbung benötigte, hat man eben einen Test- Italo-Roller ohne deutsche Zusatzteile in Hauenstetten oder Regensburg samt Chefsekretärin vor die Linse genommen. Der Hintergrund des Fotos läßt vermuten, dass es der Frühling noch nicht richtig losgelegt hat.

Ciao

erasmo

So wird es wohl gewesen sein. Aber in Roller Revue (RR) Nr. 3 (Maerz 1955) gibt es eine Erstvorstellung der T1, auf der ebenfalls schon die Pagusa-Sitzkissen montiert sind (allerdings noch die schwarze ital. Hupe). Aus dem Text geht ausserdem hervor, dass man bei der Produktion der T1 nach und nach auf deutsche Teile umstellen moechte, dass aber die Lichtanlage schon von Hella stammt. Komisch ist, dass bei den Pagusa-Sitzkissen auf die Zuendapp Bella verwiesen wird, obwohl die wohl eher von der Duerkopp Diana stammen. Bei der Balla gab es allerdings auch die blau-weisse Lackierung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht! Bestätigt mal wieder die vielen verschiedenen Anbauteile aus der Übergangszeit.

JO, interessant allemal! Für jedes Teil, was die damals aus deutscher Produktion beisteuern konnten, musste halt weniger Einfuhrzoll etc. bezahlt werden. Und Hoffmann war da am konsequentesten. Da kam selbst der Motor aus Pinneberg (Ilo).

Wo sind die Messerschmitt-T1 eigentlich geblieben? Kann doch nicht sein, dass kaum 10 uebrig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird es wohl gewesen sein. Aber in Roller Revue (RR) Nr. 3 (Maerz 1955) gibt es eine Erstvorstellung der T1, auf der ebenfalls schon die Pagusa-Sitzkissen montiert sind (allerdings noch die schwarze ital. Hupe). Aus dem Text geht ausserdem hervor, dass man bei der Produktion der T1 nach und nach auf deutsche Teile umstellen moechte, dass aber die Lichtanlage schon von Hella stammt. Komisch ist, dass bei den Pagusa-Sitzkissen auf die Zuendapp Bella verwiesen wird, obwohl die wohl eher von der Duerkopp Diana stammen. Bei der Balla gab es allerdings auch die blau-weisse Lackierung. :-D

Bei den Sitzkissen lag RR wirklich daneben. Die frühen Bellas hatten von 1953 bis Mitte 1955 Sitzkissen von Conti, die eine völlig andere Form hatten. Die Pagusa-Kissen waren an Diana und TWN Contessa und Hercules R 200 zu haben. Die zweifarbigen Bellas kamen erst zur IFMA 1956 und blau-weiss (für alle Bayern: weiss-blau) gab es ab Modelljahr 1958.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Meine beiden Lager sind identisch und haben die Maße 20X47X9 !

Danke für die Antwort. Da ich bei meiner T1 die nette Mutter für die Getriebwelle (die mit den 4 Löchern) noch nicht geöffnet habe, hatte ich noch keinen genauen Einblick auf die Lager. Bei dieser Gelegenheit: Ich kenne zwar das schöne Helferlein-Werkzeug auf alteroller.de, aber gibt es da nicht etwas werzeugmäßig zu kaufen? Die Mutter muss doch öfter mal gedreht werden. Mit Hammer und Splintentreiber etc. will ich da nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Lager sind identisch und haben die Maße 20X47X9 !

Super, vielen Dank für die Info! Dann ist das also doch noch so wie bei den Hoffis!

Habe meinen Motor nämlich noch nicht geöffnet, möchte das aber bald machen, um hab die Lager noch herumliegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Info! Dann ist das also doch noch so wie bei den Hoffis!

Habe meinen Motor nämlich noch nicht geöffnet, möchte das aber bald machen, um hab die Lager noch herumliegen :-D

Wenn alle Stricke reißen, dann laß es mich wissen, denn ich habe mir eine Spezialnuß zurechtgeschliffen mit der es ganz leicht ging den Ring auszudrehen.

Würde Dir für die Arbeit den Schlüßel zur Verfügung stellen.

Also hau rein.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Stricke reißen, dann laß es mich wissen, denn ich habe mir eine Spezialnuß zurechtgeschliffen mit der es ganz leicht ging den Ring auszudrehen.

Würde Dir für die Arbeit den Schlüßel zur Verfügung stellen.

Also hau rein.

Gruß

Thomas

Da ich hier nichts zu schweissen habe, aber eine Flex zum Schleifen rumliegen habe, könnte ich mir das Ding ja auch selber herstellen. Wäre mal interessant ein Photo von Deinem Antriebswellen-Öffner-Werkzeug zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier nichts zu schweissen habe, aber eine Flex zum Schleifen rumliegen habe, könnte ich mir das Ding ja auch selber herstellen. Wäre mal interessant ein Photo von Deinem Antriebswellen-Öffner-Werkzeug zu sehen.

Schau so........

Aus einer 30er Nuß geschliffen.

post-14582-1205922778_thumb.jpg

post-14582-1205922829_thumb.jpg

post-14582-1205922850_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorlage. Sieht ja simpel aus das Werkzeug.

Tatsächlich sind bei der VL2 zwei Kugellager 42x20x9 auf der Antriebswelle verbaut. Das wurde aber wohl noch in der Serie verändert, so dass man (laut den alten Ersatzteilkatalogen) auch ein anderes (stabileres?) Lager einbauen kann, wenn man gleichzeitig das Röhrchen, das zwischen den Lagern sitzt, austauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodala. Ich darf mich jetzt auch nach langem Hin und Her, Besitzer einer Messerschmitt Vespa nennen. Ist zwar sehr, sehr dreckig aber den kann man ja entfernen. Gelaufen ist das Ding wahrscheinlich ewig nicht mehr (Der nächste TÜV wäre laut Nummernschild im September '69 fällig :-D ). Motor ist zerlegt, muss man schaun, was da zu machen ist. Rost hält sich Gott sei Dank in Grenzen, so dass wahrscheinlich (hoffentlich) der Originallack erhalten werden kann. Man wird sehen. Erst noch die V50 fertig herrichten und dann werde ich mich diesem stück widmen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Wieviel Stück sind von diesem Typ eigentlich hergestellt worden? Auf www.alteroller.de werden 2000 Stück angegeben. Passt das?

P1020526.jpg

P1020527.jpg

P1020528.jpg

P1020529.jpg

P1020530.jpg

P1020531.jpg

P1020532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information