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Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

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122/68... Mehr geht nach vorn und hinten mit dem Gehäuse ohne Wellenbearbeitung nicht (Basti Moeters sagte mal was von 130/75, kommt noch)- der Einlaß ist wegen des Moeters-Ansaugers riesig, Kanten sind da nicht mehr vorhanden, alles schön flutschig... Liegt 100% am für T5 frühen ZZP...

Bearbeitet von BFC
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du brauchst ein anderen auspuff bei mir hat der drehmo vom Tom auch nur knap über 8000 gedreht

dann habe ich ihn kürzer gemacht und schau hin selbes setup und er dreht

ich schau mal ob ich ne kurve finde

Naja, der Pott muss eh noch mal umgeschweißt werden, der Belly hängt im Fahrbetrieb nur wenige cm über der Straße (falsch am Flansch angesetzt...), deer muss noch höher, außerdem ist das eh n selbstgedengelter Bausatz ohne Wickelmaschine und mit ordenlich Schweißbatzen im Korpus - von daher schon ganz nett, aber n sauber gewickelter und geschweißter Pott legt da noch n bisken wat drauf, paßt aber optisch keinesfalls zum Roller...

Ich habe ja noch nen Atom R5-Blechsatz speziell für T5, der muss endlich mal fertigwerden...

Ich habe den Auspuff mit weniger Vorzündung (11°) schon mal auf knapp 9.000 gedreht, das war aber mit 30er PHB, da lagen dann knapp 22 am Rad bei ca. 7.400 an und das Drehmoment lag bei ca. 23 Nm, das gefiel mir besser...

Hast Recht, ich werde den wohl mal kürzen, aber wo?

Ne Drehzahlversion würde ich gern mal testen, nur auf das Drehmoment möchte ich ungern verzichten...

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Naja, 16-18° ZZP halte ich für nicht ganz so gesund beim 172er, der soll ja eher so bei 15° laufen und mit so einem Auspuff eher mit 14°... Der originale T5-Motor läuft ja mit 16° ZZP...

Um wieviel hast Du den Krümmer gekürzt, damit ich mal nen Anhaltspunkt habe...?

Bearbeitet von BFC
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Naja, 16-18° ZZP halte ich für nicht ganz so gesund beim 172er, der soll ja eher so bei 15° laufen und mit so einem Auspuff eher mit 14°... Der originale T5-Motor läuft ja mit 16° ZZP...

Um wieviel hast Du den Krümmer gekürzt, damit ich mal nen Anhaltspunkt habe...?

ich weis es nicht mehr genau aber denke so 2 bis 3 cm waren es schon

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Also werde ich den mal um 10-15mm kürzen... Schaden kanns ja nicht und zu viel sollte das auch nicht sein... Den ZZP nehme ich zusätzlich noch zurück, dann wird der Zylinder auch nicht mehr so warm...

Kann das mangelnde ausdrehen auch evtl. an einer zu kleinen HD liegen? Derzeit fahre ich ne 290er, ursprünglich war ne 310er drin... Mit der 20er ND geht der Motor an der Ampel fast aus, der Leerlauf liegt so bei ca. 850-900 U/min... Doch lieber ne 17,5er nehmen?

Die Delle zwischen 4.500 und 5.100 möchte ich noch wegbekommen, dann passts prinzipiell mit der Kurve...

Bearbeitet von BFC
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sers.

fahre auch 18 grad auf meinem kurzhubmalle mit 188-128.

vollgasfest. mit weniger vz verliere ich nur leicht leistung. mehr drehzahl gibts nicht.

Echt?

Hmmm, dann liegts an was anderem... Motor ist dicht und zieht keine Nebenluft, dann wohl doch eher die HD und den Krümmer kürzen... Bin, was den ZZP angeht, eher ein vorsichtiger Mensch... Aber warum peakt der Motor mit dem Auspuff dann so früh? Ist ja für T5-Motoren eher untypisch, bei ca. 6.500 die höchste Leistung rauszuwerfen...

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So, eben haben wir inner Werkstatt mal den Krümmer am langen Rohr um ca. 15mm gekürzt und nun dreht der Bock auf jeden Fall weiter und noch giftiger hoch... Werde gleich auf dem Rückweg vonner Arbeit mal testen, inwiefern der Peak und die Höchstdrehzahl sich nach oben verschoben haben...

Danke Saban für den Tip!

Die Investition in den Koso-DZM war ne gute, nur merkt der sich trotz 9V-Block nicht die Einstellungen (habe nen Schalter dazwischen gebaut, damit der nicht immer angeschalten ist...)...

Weiterer Vorteil: der Belly hängt nicht mehr so megatief auf der Straße und ich hab wieder mehr Bodenfreiheit...

Hat sich hoffentlich gelohnt...

Bearbeitet von BFC
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So, eben haben wir inner Werkstatt mal den Krümmer am langen Rohr um ca. 15mm gekürzt und nun dreht der Bock auf jeden Fall weiter und noch giftiger hoch... Werde gleich auf dem Rückweg vonner Arbeit mal testen, inwiefern der Peak und die Höchstdrehzahl sich nach oben verschoben haben...

Danke Saban für den Tip!

Die Investition in den Koso-DZM war ne gute, nur merkt der sich trotz 9V-Block nicht die Einstellungen (habe nen Schalter dazwischen gebaut, damit der nicht immer angeschalten ist...)...

Weiterer Vorteil: der Belly hängt nicht mehr so megatief auf der Straße und ich hab wieder mehr Bodenfreiheit...

Hat sich hoffentlich gelohnt...

Freut mich das ich dir helfen konnte denke aber das 15 mm etwas wenig wahren kannst dich ja mal rantasten

Gruß Saban

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Joar, dreht schon weiter aus, ohne untenrum groß zu verlieren, setzt ca. 700 U/min später ein, das ist i.O so... Nur regnet es heute im dicken B., so dass ich es inner Stadt nicht krachen lassen konnte...

Mal sehen, evtl. kürze ich den Krümmer noch um weitere 10-15mm...

:-D

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Hier auch mal mein Bildchen... hab ich vom run an race mitgebracht.

post-9643-1245341056_thumb.jpg

Malle 210 Kolben offen / auslass breiter und leicht höher

Glockenwelle Langhub

Tassinari VF 3

Mikuni 35 TMX von Cagiva mit Ansaugbalg in Rahmen

58er Nadel 2 Clip von oben

320er HD

12,5er ND

DSE Race Auspuff mit 28er Lochrohr

1800 G Elestart Lürad abgedreht

1mm Fudi

QK 1,7

Steuerzeiten nicht gemessnt

Bearbeitet von lycantor
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Hier auch mal mein Bildchen... hab ich vom run an race mitgebracht.

post-9643-1245341056_thumb.jpg

Malle 210 Kolben offen / auslass breiter und leicht höher

Glockenwelle Langhub

Tassinari VF 3

Mikuni 35 TMX von Cagiva mit Ansaugbalg in Rahmen

58er Nadel 2 Clip von oben

320er HD

12,5er ND

DSE Race Auspuff mit 28er Lochrohr

1800 G Elestart Lürad abgedreht

1mm Fudi

QK 1,7

Steuerzeiten nicht gemessnt

Steuerzeiten?Da fehlen noch ein paar Ponnys für das Set-Up.

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ich weiß ist nicht überragend.

Steuerzeiten (noch) nicht gemessnt.

nach längerem Vollgas reißt der Benzinfluß ab -- auf der Straße -- nicht aufn prüfstand

denke dass die Lochrohrverengung und der Ansaugbalg etwas Leistungsmindernd ist.

positiver Effekt jedoch -- die Geräuschkulisse ist viel leiser ---

Bearbeitet von lycantor
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so wie ich das sehe hast du n richtig nettes drehmoment plateu!! :-D (mit steuerzeiten machst ihn halt vermutlich nur spitziger, ich würd evt nur noch bissl am außlass machen das dein dse richtig funtzt (oder gleich so lassen sieht echt super fahrbar aus!)

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naja auf der Straße funktioniert das schon recht gut. Im vierten Gas geben bei niedriger Drehzahl geht mit dem kurzen 4en. Bei Vollgas im 4en sind eben noch die Spritprobleme wegen nicht vorhandener Benzinpumpe (werd ich demnächst nachrüsten) aber sonst is ok. Habe vorher mit 0,5 mm Fudi gefahren aber jetzt mit der 1 mm wurde er schon gefühlsmäßiger etwas spitzer. Werde am WE mal Steuerzeiten messen und reinstellen.

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Wie ist es wenn du das gas offen rutscht am niedrigen drehzahlen?

Stottert der motor ab oder dreht es?

Das nadelbereich sieht ein bisschen mager aus, und die HD ein bisschen gross?

Has du fettere nadeln getestet mit kleinere hauptdüse?

Mit der clip 2 von oben ist der nadeldüse nicht völlig frei, auch bei vollgas?

Aber natürlich vorsicht machen, wenn du eine kleinere hautdüse testen. Aber fettere nadelbereich von 1/2-3/4 vielleicht testen?

grüss

Truls

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sers.

fahre auch 18 grad auf meinem kurzhubmalle mit 188-128.

vollgasfest. mit weniger vz verliere ich nur leicht leistung. mehr drehzahl gibts nicht.

So, wir haben den Auspuff vor ein paar Tagen gekürzt und vorhin habe ich die Zündung erst mal ca. 2° zurückgenommen, nu drehtse freier und weiter raus, hat vorhin für einige Ampelrennen mit Autos gelangt... Die 20er ND ist gnadenlos zu fett - will an der Ampel immer am Gas gehalten werden, sonst geht der Bock aus. so lange der Motor jedoch kalt ist, geht es mit dem Leerlauf...

Hoffentlich bekomme ich endlich mal nen Termin aufm Prüfstand...

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Die 20er ND ist gnadenlos zu fett - will an der Ampel immer am Gas gehalten werden, sonst geht der Bock aus. so lange der Motor jedoch kalt ist, geht es mit dem Leerlauf...

Hoffentlich bekomme ich endlich mal nen Termin aufm Prüfstand...

welche nadel hast vebaut?

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welche nadel hast vebaut?

Ne 6DL1-61-3... Die war bei der Lieferung von SIP drin... Sitzt ganz unten, die Mittelstellung war viel zu fett und auf der zweiten von oben auch... Ich fahre mit RamAir-Filter...

Und nen 3,5er Schieber... Zu fett oder zu mager? Solln ja ordentlich Kohle bei Topham kosten... Geht schon geil ab jetze, nur ist der Eimer viiieeel zu laut...

Bearbeitet von BFC
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Wie ist es wenn du das gas offen rutscht am niedrigen drehzahlen?

Stottert der motor ab oder dreht es?

Das nadelbereich sieht ein bisschen mager aus, und die HD ein bisschen gross?

Has du fettere nadeln getestet mit kleinere hauptdüse?

Mit der clip 2 von oben ist der nadeldüse nicht völlig frei, auch bei vollgas?

Aber natürlich vorsicht machen, wenn du eine kleinere hautdüse testen. Aber fettere nadelbereich von 1/2-3/4 vielleicht testen?

grüss

Truls

der Motor überfettet immer noch leicht - mittel vom Stand bis Reso. Hatte vorher ne 56er Nadel drinnen da wars schlechter. Werd demnächst mal ne 60er Nadel bestellen und testen. Alles was weniger als 320er HD drinnen war klingelte im Reso.

Benzinpumpe hab ich heute reingebaut. Nur will der Motor irgendwie im 4en nicht in Reso gehen. Kann ab 50-60 im 4en Gas geben und er geht so bis 110 hoch und dann ist ende und nix geht mehr. sprotzt vor Reso total rum. den 3en voll ausdrehen und dann in 4en rein geht wieder...

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Welcher schwimmernadel ist verbaut?

Ich glaube der mito vergaser hat eine 1,8 schwimmernadel eingebaut, das ist zu klein fur ohne pumpe fahren,

aber das weiss du vielleicht auch?

Mit ner pumpe reicht das und nun wenn er vollig sprit hast ist die hauptduse auch zu gross?

ich glaube du nur am zundkerzenbild sollte abgedusen. wenn es sauber lauft im 4ten auf hauptduse.

gruss

Truls

der Motor überfettet immer noch leicht - mittel vom Stand bis Reso. Hatte vorher ne 56er Nadel drinnen da wars schlechter. Werd demnächst mal ne 60er Nadel bestellen und testen. Alles was weniger als 320er HD drinnen war klingelte im Reso.

Benzinpumpe hab ich heute reingebaut. Nur will der Motor irgendwie im 4en nicht in Reso gehen. Kann ab 50-60 im 4en Gas geben und er geht so bis 110 hoch und dann ist ende und nix geht mehr. sprotzt vor Reso total rum. den 3en voll ausdrehen und dann in 4en rein geht wieder...

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Habe bereits auf ne 3,5er Schwimmernadel umgerüstet, 1,8er war wirklich viel zu klein (ohne Pupmpe) mit Pumpe und 1,8 hab ich nicht getestet.

Werde, da jetzt die Pumpe drinnen ist die HD versuchen kleiner zu machen, vielleicht hängt es daran das er dann überfettet und am Schluß nicht mehr richtig Leistung hat und im 4en deshalb bei 110 stehen bleibt beim durchbeschleuchnigen.

Wird aber erst nächste Woche was da ich momentan keine Zeit hab.

Mfg

Andre

Welcher schwimmernadel ist verbaut?

Ich glaube der mito vergaser hat eine 1,8 schwimmernadel eingebaut, das ist zu klein fur ohne pumpe fahren,

aber das weiss du vielleicht auch?

Mit ner pumpe reicht das und nun wenn er vollig sprit hast ist die hauptduse auch zu gross?

ich glaube du nur am zundkerzenbild sollte abgedusen. wenn es sauber lauft im 4ten auf hauptduse.

gruss

Truls

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Ich fahre mit 1,8 schwimmernadel mit pumpe ohne probleme.

mit 3,5 nadel ist das uberlauf sehr gross, aber keine unterscheid bei vollgas hatte ich gemerkt.

mit 1,8 nadel ist der uberlauf prinzip nicht.

Habe bereits auf ne 3,5er Schwimmernadel umgerüstet, 1,8er war wirklich viel zu klein (ohne Pupmpe) mit Pumpe und 1,8 hab ich nicht getestet.

Werde, da jetzt die Pumpe drinnen ist die HD versuchen kleiner zu machen, vielleicht hängt es daran das er dann überfettet und am Schluß nicht mehr richtig Leistung hat und im 4en deshalb bei 110 stehen bleibt beim durchbeschleuchnigen.

Wird aber erst nächste Woche was da ich momentan keine Zeit hab.

Mfg

Andre

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Nochmal hoch holen:

So habe die Kiste von mir und nem Kumpel auf der Rolle gehabt Setup bei beiden wie folgt: MMW 2, Mikuni 35, 60 mm Glockenwelle jeweils einmal Fichtl einmal K2. QK 1,2mm, Steuerzeiten beim ME H 10 192/131, ME JB 3 190/130.

Finde die Leistung fast ein bisschen mager :-D , dafür das gerade bei dem ME H 10 alles weit aufgefräßt ist und ordentlich angepaßt wurde, würde gerne generell eure Meinungen hören.

Hat sich bei Dir was getan?

Ich häng in einer ähnlichen Situation fest, zus. KoDi hab ich probiert, bringt hinten raus was, verliert aber vorne zuviel.

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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