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Hoffmann


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Haben im Sommer mal ein Race mit zwei Königinnen gemacht - die andere mit echtem HC-Motor war deutlich schneller.

Die geringere PS-Zahl ist (glaube ich) auch auf dem Motor eingeschlagen bzw. steht in den Papieren. Auf dem HA-Motor steht 4 BR. PS (Brems-PS??), auf der HC mit altem Motor 5 Br. PS). Leider weiß ich jetzt nicht, was auf den "echten" HC-Motoren steht.

Unsere HC mit Altmotor fährt aber recht flott und kann mit den anderen Königinnen mithalten. Hast Du nicht diesen komischen Zigarren-Auspuff montiert?

Bearbeitet von timundtom
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Doch, bei mir liegts hauptsächlich an dem Auspuff, aber auch mit dem O-Auspuff merkt man das eine PS deutlich. 1 PS hört sich nicht sehr spektakulär an, aber 20% Mehr- bzw. Minderleistung schon.

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Also ich kann das alles bestätigen! Meine HC fährt super - einfach viel besser als die alte HA.

Sind zu zweit gut 80km/h gefahren - und wir sind keine Leichtgewichter :-D

Von dieser Geschw. kann ich nur träumen mit der alten Hoffmann.

Anscheinend wurden 1Mio Mark im Jahr 1954 in die Motorentwicklung investiert. Das sind dann wahr. die neueren Motoren.

Hat von Euch schon jemand den Kolben an die Auslassöffnungen vom Zylinder angeglichen?

Lt. Zinni vom Stoffi bewirkt das Wunder bei den alten Dingern.

lg :-D:-D

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Also ich kann das alles bestätigen! Meine HC fährt super - einfach viel besser als die alte HA.

Sind zu zweit gut 80km/h gefahren - und wir sind keine Leichtgewichter :-D

Von dieser Geschw. kann ich nur träumen mit der alten Hoffmann.

Anscheinend wurden 1Mio Mark im Jahr 1954 in die Motorentwicklung investiert. Das sind dann wahr. die neueren Motoren.

Hat von Euch schon jemand den Kolben an die Auslassöffnungen vom Zylinder angeglichen?

Lt. Zinni vom Stoffi bewirkt das Wunder bei den alten Dingern.

lg :-D:-D

Ja, kann ich bestätigen. Hab das bei Sprint 150 gemacht - Ergebniss: Mehr Leistung, bisschen besserer Duchzug, besseres Kerzenbild.

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bezüglich motorreinigung:

was wird über eine reinigung mittels der in der autoindustrie gebräuchlichen "motorwascher" (sozusagen geschirrspüler für motoren) gesagt? positives?

hab mir jetzt schon fast die finger wundgerieben, hab aber noch keine ahnung wie ich die kühlrippen des zylinders sauber bekomme :-D

was für automotoren gut ist, kann doch für vespamotoren auch nicht schlecht sein, oder irre ich da? welche teile kann ich da mitgeben? auch zylinder und kopf? was ist zu verschließen/zu sichern??? oder ist ein benzinbad für zylinder und kopf über nacht ausreichend, um dem ganzen dreck herr zu werden?

wie reinige ich am besten die lauffläche des zylinders von leichtem "belag"?

fragen über fragen. aber wenn ich das ding schon mal zerlege, dann soll es auch eine tip-top-reinigung erhalten :-D

dank, alexander.

übrigens: schöne entdeckung der "inschrift" beim reinigen des kolbens: "Spiel 0,35" / "56,95" (Kolbendurchmesser) / "K10" (für was steht das?)

Bearbeitet von alexwuesthal
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Hab ich mit meinem gemacht bei uns in der Instandsetzung. Der gesamte Motor lag da knapp zwei Stunden drin. Dann war der aber schön sauber. Hat ihm nicht geschadet. Man sollte den dann nur schnell trockenlegen.

Natürlich worher die Öffnungen verschließen.

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das sind schon schmutzlöser drin, aber anscheinend auf Wasserbasis. Ich habe den kompletten Motor reingelegt, weil der von einer cm dicken SChicht umgeben war. Innen habe ich alles mit Kaltreiniger aus der Dose gesäubert.

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Da hab ich noch was für euch:

Bei der Altentfernung des RüLis wunderte ich mich über die andersfarbige Grundierung.

Es stellte sich heraus, daß an meiner Hoffmann ein Königinnen Rücklicht verbaut worden ist.

Denn unter dem "perlgrün" kam eine goldene Schicht und dann erst die rote Grundierung.

Schaut da:

DSC06294-1-th.JPG

Mal wieder was für die Historienforscher.

Noch was: gibt es diese Nieten für das Glas der Nummernschildbeleuchtung noch in gleicher Form?

DSC06295-1-th.JPG

Auf der Innen seite des RüLis sieht man auch noch zweielei Sprühnebel, Gold und Perlgrün.

Da:

DSC06297-1-th.JPG

Die Innenseite wird nicht lackiert. Die bleibt so.

Bearbeitet von dr177
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Hallo Christian,

erstmal viel Glück bei deinem Auspuffkauf :wasntme:

Aufbau:

mattrote Grundierung, perlgrün die Karrosserie, Gabel, Schwinge, Felgen, Sattelgestelle, Gepäckträger mit E-Radhalter, RüLi, Tacho,

mattrote Grundierung und roter Decklack für Koti, Backen und Beinschild - Umrandung.

Im Ansatz zu erkennen auf dem ersten Bild.

Und was hast du entdeckt?

edith ergänzt noch folgendes: Rahmen innen, Motorraum, Koti innen, Backen innen werden nur mattrot grundiert. Mehr was nicht drauf.

Bearbeitet von dr177
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Noch was: gibt es diese Nieten für das Glas der Nummernschildbeleuchtung noch in gleicher Form?

DSC06295-1-th.JPG

Ja. Halbrund-Alunieten sind noch zu bekommmen. Problem im Zweifel muss man eine Packeinheit mit 1000 Stück abnehmen.

Gruss

erasmo

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:-D Da gibt es auch Alunieten im 100er Pack für 4,49 zzgl. Versand. Das würde den Braten auch nicht fetter machen, bei den schon aufgelaufenen Kosten.

edith sacht noch: Mindestbestellwert 25 EUR. Aber wir werden schon noch was finden. da: www.modellschrauben.de

Bearbeitet von dr177
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Hallo zusammen, nach dem ich leider das Sicherungsblech nicht neu bekomme werde ich mir die Bleche machen (Lasern) lassen.

Hat wer Interesse? Preis pro Teil wird ca. 10? sein.

Bei mehreren könnte ich natürlich einen besseren Preis verhandeln.

lg Christian

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Frag doch mal z.B. beim Rollerladen, ob sie nicht an sowas interessiert sind. Das Ding ist ja in den Bacchettas auch drin - d.h. ein paar werden sich davon schon verkaufen lassen.

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  • 2 Wochen später...
Ich konnte meine Vorsätze mal wieder nicht einhalten. Wollte es eigentlich - zumindest vorerst - bei meiner jetztigen Rolleranzahl belassen .................... Scheiß Sucht :puke: .............. :-D

Seit gestern in Hoffis Sammlung : 52er HA

ha52_1.jpg

ha52_2.jpg

ha52_3.jpg

ha52_4.jpg

ha52_5.jpg

ABER HALLO-----------DA HAST JA WAS AUSGESUCHT??????? :sabber: :sabber: :sabber:

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Lieber Patrick,

ich war immer schon begeistert von deinen Schätzchen und wenn ich mir deine Homepage ansehe dann weiß ich dass so eine geniale O-Hoffmann bei dir am besten aufgehoben ist. Was mich betrifft: Ich geh schnell in den Keller und lass meine Tränen und mein Ohnmachtsgeschrei einfach raus. Da ich aber auch ein bissi Maso bin würd ich mich freuen wenn du uns noch die Geschichte rund um den Fund erzählst....

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da gibbet eigentlich nicht viel zu erzählen:

Erstbesitzer ist verstorben und sein Sohn wollte den Roller loswerden. Also hat im Netz mal nach Hoffmann Vespa gesucht und ist auf meiner Seite gelandet. Als ich nach einem schönen Schwätzchen nach dem Preis fragte ,und dieser für mich auch sehr o.k. war :-D hab ich das Dinges abgeholt. Waren zum Glück nur 80 km Entferung.

Der Erstbesitzer war damit viel unterwegs - Tachostand über 56000 km. Sehr geil ist doch der Stoßdämpfer, oder ? Ist zum Glück oben mit einer Platte an den orig. Kotilöchern verschraubt und kann hoffentlich unsichtbar entfernt werden.

@ chrsto: Deine Hoffmann kommt bestimmt auch noch. Der Tacho dazu ist schon fertig und sieht affengeil aus :-D

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Hallo liebe Leute,

hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung wieviele dieser 100.000-Fahrkilometer-Plaketten von den Hoffmann-Werken ausgegeben wurden? Interessant wären auch nähere Infos zum Vorgang der Verleihung (Trat man selber an die Hoffmann-Werke heran oder lief das durch einen Club? Gab es dazu eine Urkunde? Ging das Teil per Post raus oder wurde es feierlich verliehen?). Ich freue mich über jede Info :-D

Rollido,

sew

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