Zum Inhalt springen

Was zom lacha


Lenki

Empfohlene Beiträge

Ich finds immer wieder lustig und auch interesant wenn mir jemand diverse Geschichten vom TüV erzählt.

Selber hab ich leider noch nix erlebt, weil man ja als Fuffifahrer da net hingeht :-D

Aber ihr könnt da bestimmt was ablassen.

LG Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was immer wieder lustig ist, ist die Prüfer völlig hilflos zu sehen.

Es wir die Vergaserschalldämpfernummer kontrolliert, Orig.Auspuffanlagen werden extra eingetragen, da der Prüfer andere Nummern hat (also gleich dicken Pott drunter und Nummer eingeschlagen, er wollte es ja so). Oder der Prüfer rüttelt an den Zügen des 30ér Gasers rum (nicht eingetragen), geht dann zum Zündkabel über, und fragt dann, ob der Zündkerzenstecker funkentstört ist.

Oder macht auf den fehlenden Vergaserwannendeckel aufmerksam, beim 30ér PHB mit Membran !!!

Da ich nicht mehr zum Prüfer muß, sondern er zu mir kommt (Vespa-Händler) habe ich eigentlich keine Probleme mehr.

Ich werde gefragt, ob der Roller Kumpels gehört (Schaltroller eben) und er gibt höchstens gute Ratschläge mit auf den Weg.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mit meiner px80 beim tüv:

prüfer wirft einen blick auf den fahrzeugschein "..mit fahrtrichtungsanzeiger prüfz. vorne kennz....", guckt nach den blinkern vorne (schwarze, deswegen wurden sie eingetragen - hinten habens mir nie den segen dafür gegeben) "aha, sie haben die blinker im blechkleid eingelassen, deswegen wurden die eingetragen - ansonsten sind ja vorne und hinten die blinker schwarz...".... hmhm - genau, meine blinker wurden eingetragen weil ich sie vorne im gepäckfach montiert haben ;)

vergaser und membranblock sind nicht aufgefallen...

"zylinder, zylinderkopf und kolben gem. dr-umbausatz... 135ccm..... 7kw.... 86km/h??? ach, sie haben den roller drosseln lassen..."

zupft an der vorderradbremse und wirft einen blick auf die bremsleuchte - er: "hmmmm", ich: "ist ne vespa da leuchtet das bremslicht nicht wenn sie die vorderradbremse betätigen"

prüfer will eine probefahrt machen, steigt auf den roller und schaut nen bisserl ratlos umher, guckt auf den kickstarter und sagt "ist das das dingen um den roller anzumachen...." - hab ihm dann den motor angemacht...

prüfer fährt ne runde mit dem roller auf dem hof... kommt nach etlichen bremsmanövern wieder, steht dann vor mir und rührt mehr oder weniger zielgerichtet an der schaltung herum "die neutralanzeige..." - ich: "gibt es bei der vespa nicht" - "achso"....

nja, bemängelt wurde letztendlich das die vorderradbremse besser sein könnte - taucht aber nicht im bericht auf...

-------------

so das war meine anekdote in kurzform, getz verschiebe ich das thema nach blabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo, TÜV...das ist echt so´n Thema für sich!

Mit dem Roller war ich persönlich noch nicht beim TÜV, hab das bislang immer von der Zweiradwerkstatt des Vater eines Freundes erledigen lassen - hat auch nie Probleme gegeben  :D

Aber vor Jahren....mit meinem damaligen Auto: einem Ford Fiasko Bj. 82. Damals hab ich als Wochenendaufsicht beim VW-Audi-Händler gearbeitet und den Kontakt somit genutzt, sprich vorm TÜV hin zum Meister, der sich dann den Wagen angeschaut hat - Ergebnis: nach seiner Meinung wären vorne beide Radlager kaputt ???  War ein ganz schöner Hammer für´n Studi. OK, nix machen lassen und ab zum TÜV: der meinte dann, dass das Radlager vorne links kaputt wäre - Klasse! :)  Kein TÜV bekommen und ab zum nächsten: Radlager vorne rechts wäre kaputt - dass ich mich nicht totlache!!

Beim dritten Mal (Dekra): alles OK!  --- Alles klar?! :-D  :D

Seitdem haben die TÜV-Prüfer (o. Dekra) bei mir verschissen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekra... nie wieder... nur zu dem einen Tüv Mensch der den Roller kennt, das hab ich jetzt rausgefunden, alle anderen sind nur hilflos... (3 aktive und 2 passive Dekraprüfer stehen um meinen Roller rum, einer wackelt am Motor im Rahmen, meine Frage was er da gerade tut und wieso konnte er mir auch nicht beantworten...die anderen halten den Roller... dann wurden so Sachen wie meine Traversenmutter- nicht originol... :D , meine Bremsleitung- da steht halt nicht drauf dass die von der P200E ist und original Piaggio ist, is doch ganz normal und mein Lichtschalter bemängelt, ausserdem wollten die mein Lenker aueinander bauen... dann bin ich auch geflüchtet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay vorneweg muss man sagen das es nette prüfer gibt die mit sich wohl reden lassen. aber andere sind dermasen schlecht drauf weil sie am vortag net auf die mutti drauf durften  :D .

das kurioseste war mal mit meiner px 80. musste tüv machen und hab meinem bruder den roller vor die firma gestellt (machen medikamente). da kommt ein immer prüfer von der dekra und checkt die firmenwagen und auch privatfahrzeuge. ich also den roler vors firmentor gefahren(durfte als besucher net einfach so rein) und meinem bruder den schlüssel und die papiere in die hand gedrückt. hab mir so die zeit vertrieben und komme nach der ausgemachten zeit wieder ans tor.

mein bruder kommt raus gibt mir meinen kram zurück und sagt das alles fertig ist. "und?" frage ich, alles glattgegangen?

er meint so: ich hab vergessen dem werstattleiter den schlüssel vom roller zu geben.  :0 . der prüfer hat dann so halt die plakette drauf gemacht  :) . der hat das teil nicht mal anlassen können bzw nicht mal nen bremstest machen können.

abgesehen davon das der roller ja fit war  ;) .

naja so hat er wenistens net den 177er bemerkt   :-D

tjaaaaaa, so glatt sollte das immer laufen   :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe seit einigen Jahren meinen Stamm-TÜV: kompetent, umgänglich und solange alles in vertretbarem Rahmen war (also: Licht, Bremse, Reifen und Steuerkopflager), habe ich noch kein Prob gehabt. Ist wirklich sehr zugänglich (Bitubos ohne Gutachten, Grimeca ohne Gutachten, Blinker austragen u.s.w. ist kein Problem). Er sacht immer, er nutzt seinen Ermessensspielraum aus und macht nur, was er selbst vertreten kann. Er meint, dass Dinge, die die Fahrsicherheit verbessern (und die sauber montiert werden) positiv zu bewerten sind und 'ne Scheibenbremse und Bitubos können nur besser sein als die Originalteile.

Vorher war ich halt bei diversen Prüfstellen bei mir in der Umgebung. Die "lächerlichsten" Dinge waren (alles bei 'ner Blechvespe):

1.

Prüfer: Dat Bremslicht vonner Handbremse is' defekt!

Ich: Hat keinen Schalter; das haben die Vespas (PE von 1982) damals noch nicht gehabt.

Prüfer: Kann nicht sein, machense mal den Lenker auf.

Ich: Hab' kein Werkzeug bei.

Prüfer: Dann kommense morgen noch mal wieder und zeigen das ...

2.

Objekt: P125X von 1980 (VNX1T) ...

Prüfer: Da is'n falscher Motor drin! Da steht VNL3M drauf und ich weiss genau, dass bei Vespa Motor- und Chassiskennzeichnungen gleich sind ...

Ich: Nein, die ersten PX125 hatten den Motor aus der 125 TS (VNL3), ich hab' hier sone Kopie aus 'nem Buch mit ...

Prüfer: Habese sich bestimmt selbst zusammenkopiert ...

Ich (denk): +#&$!?@+* ...

3. Objekt: T4 von 1961; Vollabnahme, Kopie vom Originalbrief dabei ...

Prüfer: Wo ist die Fahrgestellnummer?

Ich: Da, auf dem Blechschild.

Prüfer: Blechschild? Die muss in den Rahmen eingeschlagen sein!

Ich: Aber hier, im Originalbrief steht doch auch, dass die Nummer nur auf dem aufgenieteten Blechschild steht ...

Prüfer: Nein, ausgeschlossen, gibt's nicht, niemals ... u.s.w., verschwindet, kommt mit Hammer und Schlagzahlen zurück - und ich hätte ihm fast mit seinem Hammer die Kartoffel vom Hals gehauen! Wohlgemerkt: die T4 war frisch lackiert und gerade zusammengeschraubt ... Reicht ja wohl, wenn ich mir meine Roller selbst verkratze; da brauch' ich keinen TÜV für.

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe...

Hab auch ne kleine geschichte auf Lager..

War letztes Jahr bei der HU beim TÜV in Ingolstadt.

Am Anfang war der Prüfer ganz freundlich, hat mir erst mal die Motorbacke abmachen lassen. Dann nahm er das nicht angeschlossene Kabel von der Temperaturanzeige in die Hand und guckt mich mit fragendem Blick an, ich nur so: "Einfach ignorieren, ich habs noch nicht geschafft den Sensor zu montieren für meine Temperaturanzeige. Das Kabel ist einfach nicht da." Er grinst und guckt sich den Motor weiter an. Dass ein VHSA statt dem eingetragenen PHB drauf ist und den nicht eingetragenen M-Lenker schnallt er nicht.

Naja, das erste was er richtig bemängelte war mein versiffter Motor. Naja, noch in Ordnung.

Als nächstes hat er dann den Hydraulikstand von der Grimeca kontrolliert, alles in Ordnung.

"Naja, lassense den Roller mal an." Gut, hab ihn den Roller angemacht, er ist ne Runde um den Hof gefahren (im 1. Gang) und hat die Bremsen getestet und die Lichtanlage dann getestet.

Soweit so gut.

Plötzlich rücken noch 2 andere Prüfer an und fangen mit dem ersten zu tuscheln an...ich hab bloss so Brocken wie "..da ist ja garnichts mehr original.." und "..so laut darf der aber nicht sein.." aufgeschnappt.

Dann ist mir schon so langsam die Muffel gegangen dass ich nicht durch die HU durchkomm, denn ich fahre einen RZ Mark One right und der is halt wirklich arschlaut..

Dann habense sich vor den Enddämpfer hingekniet und gesagt: "Der ist ja vernietet"..

Ich: "Ja, der ist vernietet".

Prüfer: "Die kann man doch aufbohren"

Ich: "Ja, die kann man aufbohren"

Prüfer: "Aha"

Ich: "Und jetzt?"

Prüfer: "Der ist so laut, da ist bestimmt der Enddämpfer ausgeräumt."

Ich war erstmal baff und hab versucht dem Prüfer klarzumachen, dass mir die Möhre selbst zu laut ist und dann kam schon ein anderer Prüfer, der wohl der Boss zu sein schien, mit dem Lautstärkemessgerät angerückt und lässt mich den Roller anwerfen.

Ergebnis: im Stand 95dB eingetragen, hatte aber 108dB ( !!! )

Dann kam nurn Spruch: "Ja, dann sehen wir sie wohl später nochmal wieder" und wollte mich heimschicken...

Ich natürlich zum bitten und betteln angefangen aber der "Chef-Prüfer" ist einfach abgehauen und hat mich mit den anderen beiden stehen gelassen..

Ich natürlich weiter gelabert wie ein Verrückter woran es liegen kann dass die Möhre so laut ist und was man dagegen tun kann aber keine positive Reaktion...

hab mich aber auch nicht abwimmeln lassen und weiter gelabert..

Schliesslich kam der Boss dann wieder raus, fragte den einen Prüfer ob sonst alles in Ordnung sei. Der sagte ja, und dann hat der Chef-Prüfer nur noch so ein übertrieben gnädiges Ich-Hab-Gnade-Mit-Dir-Nicken sehen lassen ..

Hab also dann letztendlich doch noch die Plakette bekommen...

ABER EINFACH NUR NERVIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war letztens auch beim tüv (px210 mit rz righthand). fahre auf den hof, stell das teil ab und erst mal mich anmelden. ich komme rein (mit helm in der hand) und äußere meinen wunsch nach tüv. da sieht der prüfer meinen helm und fragt ob ich da gerade auf den hof gefahren bin. ich sage ja und er fängt an zu lachen und sagt das geld fürs vorfahren könne ich mir sparen. die wär ja vieeeel zu laut. immerhin hat's nix gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei Jahren war ich mit einer PX80 beim TÜV und wollte einen 200er Original-Motor eintragen. Hatte eine schöne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für meinen Roller zur Hand. Hab gedacht des wär ja überhaupt kein Problem, doch dann kam alles anderst.

Der blöde Prüfer wollte noch ne extra Bescheinigung, dass die Hinterradbremse auch für den 200er Motor ausreichend ist. Dabei ist doch in der Unbedenklichkeitsbescheinigung extra ausgewiesen, dass der Motor komplett mit Vergaser und Bremsen ausgetauscht wird. Dass hab ich auch versucht, dem zu erklären, doch der hat mir keinen TÜV gegeben. Zur Nachuntersuchung hat ich dann einen anderen Prüfer, der hat dadrüber gar nicht mehr gesprochen... ich glaub die wollten bei mir nur die Nachuntersuchungsgebühr abkassieren. Echter bullshit.

Grüße Robin   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RobinK:

Wie bekommt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio?

Wie sieht so eins schreiben an Piaggio aus?

Sagt man:"Hallo schickt mir mal ne Unbedenklikeitsbescheinigung für einen PX200 Lusso Motor und

einer PK Gable in einer "Vespa 150" " ?

Machen die das? Die lachen mich doch aus, oder?

Oder Piaggio sagt mir ich solle mir ne COSA holen wenn

mir die Vespa 150 nicht schnell genug ist.

Kannst du mir eine kopie eines solchen schreibens schicken?

PS: Bei Piaggio hab ich schon mal angerufen, aber die sagen die reden nur mit Händlern. Und der Händler will ja auch nur ne neue Vespa verkaufen und/oder hat Angst, das er irgentwelche verantwortung für den Umbau übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab auch paar storys:

TÜV mit meiner Sprint (mit T5 motor drin), kupplung hat gelegentlich gerupft! bei der probefahrt is der prüfer erstmal aufm hinterrad übern hof geeumelt, weil natürlich just in diesem moment die scheiss kupplung gerupft hat :D ... er hat dann eben den einen Wheelie gezogen, hat gebremst und is stehen geblieben, hat mich dann hergewunken und gemeint "fahren sie mal den roller bitte zurück, ich komm mit ihrer SPORTKUPPLUNG nicht klar!" :D naja, ansonsten ging da alles problemlos.

mit dem 56er Heinkel A0 beim TÜV:

ich fahr mit der möhre in die TÜV halle, ohne Helm auf ... Prüfer meint gleich mal "ohne helm fahren is verboten!!!" ich:"ja, das waren ja jetzt 15meter!" er:"egal!"

dann schaut sich der prüfer das ding an wie im museum, streichelt überall blöd rum und gibt seltsame laute dabei von sich, fragt "darf ich mal draufsitzen??" ich:"ja, logo!" ...ich abgestiegen und ihm das ding übergeben. er sitzt drauf meint "au, des is aber gemütlich!" ich:"ja, is ok" dann fängt er an mit dem rechten fuss hektisch auf den hauptständer zu trampeln...ich:"hallo?was tun sie da?" er "anmachen?" ich:"äh, ne, der hat n E-Start!" er:"waaaaaaas??? Is der eingetragen?" ich:"ne,oooorginoool!" er:"wenn sie meinen mich reinlegen zu wollen, dann haben sie sich geschnitten!" ich:"haaalloooo??? Is ehrlich orginal! Der Heinkel Tourist ist meines wissens eines der ersten wenn nicht DAS erste 2rad mit estarter gewesen!" ich am schlüssel gedreht bzw. gedrückt und brummmmmm ging er an ... er dann:"ne, ich fahr nich, das is mir UNHEIMLICH!" häääää??? er dann die plakette draufgeklebt, ohne überhaupt rahmennummer etc oder IRGENDWAS zu kontrollieren :D :) ! naja...ich fands witzig!

dann gabs noch n paar sachen, aber das dauertmir jetz zu lang! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du fährst im Jahr 2002 zum TÜV und versucht Malossi und zusätzlich JL (PX-Alt Bj 82) eintragen zu lassen.

1.

Der erste Prüfer meinte, tut mir leid den Auspuff tragen wir Ihnen nicht ein. Kein Gutachten etc. Malossi auch nicht, da seit Anfang des Jahres Prüfberichte ungültig sind.....Ich höre ja wie leise ihr Auspuff ist, tut mir wirklich leid aber uns sind die Hände gebunden.

Zur Erklärung: Im JL steckte hinten eine VA-Pass-Buchse mit nur knappen 10 mm durchlass und Innengewinde um das Teil nach dem TÜV wieder entfernen zu können. Töff. Töff....der Roller zog keinen Hering vom Teller...aber egal)

Jammer , Jammer

OK fahren Sie nach Hause montieren den O-Puff und ich mache eine "Ausnahme" und trage den Malossi ein.

Gesagt getan, EINGETRAGEN.

2. Nächster Versuch

JL auf Malossi anderer TÜV...

Prüfer hat Telefongespräch als ich reinkomme....schlechte Laune liegt in der Luft.

Guten Tag...blablabla

(Ich habe mir mittlerweile ein Taffspeed Gutachten besorgt und die Nummer steht auch auf dem Auspuff...)

Nein das können wir nicht eintragen weil...aber warten sie ich sehe mir das mal an.....

JA Ja (sieht ins Gutachten und abwechselnd auf den Auspuff) Sehen Sie daher können wir seit Januar nur noch Teile mit "Qualitätsgutachten" eintragen, weil wir bei der Auspuffanlage immer Qualitätsmängel haben, die Anlage kenne ich genau, nix als Ärger damit..Werden Sie auch niemanden finden der das einträgt. (Mann erinnere sich JL mit Taffspeed Gutachten )

3.

OK versuchen wir die "freien" Tüv´s

Selbe Geschichte, andere Variationen....

Nein wenn auf ihrem Prüfbericht , Gutachten stehen würde, dann dürften wir, so aber nicht

Einwand: aber da steht doch : ist einem Gutachten nach § irgendwas gleichgestellt...

NEIN, tut uns leid!!

4.

Wieder beim ersten TÜV. "Leider" ist mein Malossi Prüfer nicht da...

Der Kollege kommt, gleiche Geschichte von vorne. (habe ihm nur erzählt sein Kollege hätte gemeint, ich soll mit dem Gutachten wiederkommen, dann wäre Eintragung kein Problem.

Hat der Typ sich nicht drauf eingelassen.

Probefahrt:

(motor viertaktet ab ca. 60) Er mit vollem Kupplungseinsatz etc. über den Hof.

Kommt wieder, und :

DER AUSPUFF IST ZU LAUT !

UNDICHT

etc. etc.

(dabei machte der etwa den Radau eines auf 10 km/h gedrosselten Mofas)

Diskutiert und demonstriert das nix undicht ist:

OK Einsicht beim Prüfer (wg. den dBs des Malossi)

Dann nimmt der sich das Taffspeedgutachten und schaut abwechselnd auf den Puff und ins Gutachten/Bild vom Taffi.

(OH GOTT ALLES IST AUS)

Ach ja sie haben sicher die verchromte Version? Auf dem Bild ist der Taffspeed ja schwarz.

Stirnrunzeln und kramt Taschenlampe aus dem Kittel. (Leuchtet in den Puff und entdeckt das verdammte Gewinde im 10mm Durchlass des "Einsatzes")

Ah GENAU !!

(FUCK aufgeflogen)

Sehen Sie, da fehlt noch ein Enddämpfer , dafür ist das Gewinde, wenn sie hier mal in das Gutachten schauen ,da können Sie genau sehen, das Endstück ist viel länger.....

(heh? was will der den in so ein kleines Loch noch reinschrauben? )

Ich: ach das kann sein, habe ich gebraucht gekauft usw. usw. werde ich sofort nachbestellen.

OK gehen Sie bitte zur Kasse...

Zack eingetragen

Meine Frau meinte beim erzählen der Geschichte darauf hin nur ...ich fange auch beim TÜV an. Als Prüfer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, geil.......weiter so.

elmar, das mit den 2 sachen eintragen lassen steht mir demnächst auch noch bevor  :D  :-D . bin mal gespannt wie es ausgeht. malle dürfte ja noch gehen aber jl?? meine px ist bj 8/85.

schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neenee, schon als Motorrad eingetragen dann... ach, apropos Tüv, welcher Tüv trägt mir ne verchromte vorderradgabel und verchromte bremstrommeln ein? Unser Tüvmensch hat leider ne abneigung, gegen alles was (an tragenden Teilen) geschweißt oder verchromt ist... wenn jemand nen Tüv in sw Deutschland kennt, bitte melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information