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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

geh bitte. schlecgtreden. sry. kindergarten woanders

mir selbst passiert

si24 221 tourentopf

nieten ab innert 50km

hab ja all den scheiss zumeist selbst erfahren oder eben ueber umweg einer der vielen motoren done by me die sich in den jahren ansammelte

es kann. muss aber nicht gut gehn...

gespart wird bitte am poliermittel aber nicht

an wesentlichen dingen!

somit. nonaned ja sowieso wird bei tuning die kulu verstaerkt!!!

dazu kommt fahrstil. vorsichtig von a nach b. immer nur gemuetlich langstrecke das sind andere dinge als city. stop and go. vollgas.

m

ps cosa kulu

auch hier das Problem dass die laschen nicht halten. die sind selbst bei nur si ds tunings ruckzuck hin wema a bissal spass hat. (ja is so. leider.zigfach belegbar mit fotos... war der grund warum.ich mit meiner 221si bbox 10tsd rpm experimentmurl mit so an die rundum 25ps dann nicht mehr gefahren bin.... kuluservice nervt auf dauer.)

tja. immer noch ungeloest das laschen problem. neu ist nun auch das trockenlaufproblem wohl wg anderem kork...

Geschrieben

es gibt aber auch cosa fahrer die keine Probleme haben,also entweder liegt der Fehler bei dem Menschen der sie verbaut hat,oder du hattest einfach nur Pech!

ich bin tausende km ohne probleme damit gefahren,dass ist meine erfahrung.

 

um den kindergarten zu beenden,hier gehts um CNC kulus,also bitte B2Topic!

Geschrieben (bearbeitet)

,hier gehts um CNC kulus,also bitte B2Topic!

 

nö, hier gehts prinzipell um sämtliche arten von cosa-kulu´s für die cnc´s gibt´s noch ein zusätzliches

 

cnc-klick

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ja korrekt,aber die letzten Posts waren halt auf die CNC Lösung bezogen,ist auch egal.

 

wollt nur damit sagen ,es gibt auch cosas die nicht schlecht laufen ,auch mit 20 PS!

Geschrieben

ja, sicher gibt´s die. wäre ja auch schlecht, wenn die orig-kulu´s selbst im orig-motor nicht laufen würden

  • 8 Monate später...
Geschrieben

hab hier noch nen verstärkten korb  herumliegen, keine Ahnung welche serie und ob original o.ä.

ist das ein adäquater ersatz für den vorliegenden schaden??

setup ist ein 210er malle mit 30er gaser, etc...

post-32236-0-13822800-1412939967_thumb.j

post-32236-0-05599300-1412939990_thumb.j

Geschrieben

Den oberen Korb hat er noch liegen und da fragt er ob er ihn nehmen soll

Der untere Korb ist der den es ihn zerbröselt hat

Keine Ahnung was "etc" heißt (Reso?) aber verschweißt mit Ring kann schon was

Obwohl der Korb nach Nachbau aussieht

Ich bin aber auch einfach der falsche Mann zu Wie-spare-ich-am-einfachsten :-D

Geschrieben

hab hier noch nen verstärkten korb  herumliegen, keine Ahnung welche serie und ob original o.ä.

ist das ein adäquater ersatz für den vorliegenden schaden??

setup ist ein 210er malle mit 30er gaser, etc...

der obere korb ist definitiv von Newfren, Piaggio verkauft das Zeug auch im Ersatzteilbereich. zu erkennen an der matten, rauhen materialoberfläche und den in "zweiergrüppchen" angeordneten Niete. diese körbe verbinden erfahrungsgemäß leidliche passform, gefolgt von kärglichen material.

der untere korb ist allem anschein nach ein piaggio.

wenn es günstig sein soll, dann würde ich eventuell in erwägung ziehen, den piaggio korb zum gravedigger zu schicken. vielleicht lässt sich das mit neuen bolzen, 16stk. auch retten. je nach dem wie der korb sonst so aussieht - wenn der natürlich an den flanken schon deutlich kaputtgeprügelt ist - macht das klar keinen sinn...

 

seitdem piaggio den zulieferer gewechselt hat, machen nach meinem verständnis in allem was nicht gerade unterhalb der 20PS liga spielt, einfach leider nur eine cnc-lösung sinn.

Geschrieben

Seit den cnc Kulus sind dafür die Preise für O Cosa Kulus gut gefallen

Zwischen den Nieten verschweißen und mit Ring hält auch 25PS

Der Ring vermindert aber irgendwie den Ölaustausch! Ring-Kulus sind immer trockener als welche ohne!

Geschrieben

Fahre so eine Ring Kulu mit verschweißter Nabe schon Jahre ist noch eine von den ersten. Hat nie Probleme gemacht, außer wenn irgendwann die Beläge zu Stark angeschlagen sind fängt sie an nicht mehr richtig zu Trennen. Aber dann sind die Beläge eh off.

Geschrieben

Ob eine verschweißte Ringkulu wuchtmässig noch das Gelbe vom Ei ist: wollen wir das mal nicht zu hoch loben :-D

 

die varianten mit den gedrehten ringen waren auf dem wuchtbock eher unauffällig. die nachteile der niete und der spröden schweißpunkte bleiben davon natürlich unangetastet.

Geschrieben

ich abe in meinem malossi 221 Aufbau auch eine Cosakupplung mit Ring drin und bei mittlerer Drehzahl extreme Vibrationen durch das komplette Fahrzeug. Unfahrbar.

Auspuff habe ich bereits mal getauscht um eine Fehlerquelle zu eleminieren.

 

Kam es schonmal vor, das eine Kupplung mit Ring zu einer Unwucht geführt hat oder kann ich mir das austauschen gegen eine ohne Ring sparen und den Fehler wo anders suchen ?

Geschrieben

Nur mal eine Frage gibt es hier jemanden der einen Cosa Kupplungskorb wo die Nieten lose sind oder raus gefallen wieder reparieren kann, oder bessere Nieten verbauen kann?

Geschrieben

Nur mal eine Frage gibt es hier jemanden der einen Cosa Kupplungskorb wo die Nieten lose sind oder raus gefallen wieder reparieren kann, oder bessere Nieten verbauen kann?

 

 

der obere korb ist definitiv von Newfren, Piaggio verkauft das Zeug auch im Ersatzteilbereich. zu erkennen an der matten, rauhen materialoberfläche und den in "zweiergrüppchen" angeordneten Niete. diese körbe verbinden erfahrungsgemäß leidliche passform, gefolgt von kärglichen material.

der untere korb ist allem anschein nach ein piaggio.

wenn es günstig sein soll, dann würde ich eventuell in erwägung ziehen, den piaggio korb zum gravedigger zu schicken. vielleicht lässt sich das mit neuen bolzen, 16stk. auch retten. je nach dem wie der korb sonst so aussieht - wenn der natürlich an den flanken schon deutlich kaputtgeprügelt ist - macht das klar keinen sinn...

 

seitdem piaggio den zulieferer gewechselt hat, machen nach meinem verständnis in allem was nicht gerade unterhalb der 20PS liga spielt, einfach leider nur eine cnc-lösung sinn.

Geschrieben

ich hatte bis anfang des jahres eine original cosa in einzelteilen von lth verbaut. die lief ganz gut. motor damals fast orignal 200er. newfren trennte nach 50km nicht mehr.

ich hab mittlerweile ne alupolini verbaut und da ich gerne in rollerteile investiere auf superstrong gewechselt. bei einem preisunterschied von weniger als 100€ würd ich immer gleich die superstrong kaufen ( newfren ~139€, ori cosa 159€, superstrong 249€). die hält mig sicherheit ein leben lang.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, welche Kupplungsbeläge ohne Probleme, also aus Packung , wirklich in der Cosa Kupplung funktionieren. Hab hier welche, :sly:die nicht trennen.

Hab jetzt keine Lust das ganze topic zu lesen.

Danke

Geschrieben
vor 13 Stunden hat kaktus949 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, welche Kupplungsbeläge ohne Probleme, also aus Packung , wirklich in der Cosa Kupplung funktionieren. Hab hier welche, :sly:die nicht trennen.

Hab jetzt keine Lust das ganze topic zu lesen.

Danke

 

Adige funktionieren einwandfrei

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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