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3D-Scannen für den Smoothie


Andre

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Zu Rhino: Da gibt es zB den Befehl "Loft" mit diversen Variationsmöglichkeiten. Ich "lofte" immer meine Auspüffe. Es wird eine Haut über Kurven gezogen.

Edit : Man kann beim loften dann auch noch entscheiden, ob dort die Fläche gemittelt werden soll, oder gerade von Kante zu Kante (straight edges oder so).

Bearbeitet von manni
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ja...mit dem loften gehts recht gut! :-D

Das ist mein LU-Rahmen....der ist einfach nur gelb grundiert! Wozu sollte ich nochmal ein Modell bauen? :-D

Den Abstand der Abtastpunkte kannt du doch auf dem Rahmen aufgemalt sehen...einfach an jedem Kreuzungspunkt...bei ganz engen Radien mach ich noch ein oder zwei dazwischen...

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Willkommen im Workshop "virtuell schrauben..." :-D

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Das Rad hat am meisten Spass gemacht...das war nämlich innerhalb von 5 Minuten digitalisiert....einmal das Querschnittsprofil aufnehmen und rotieren lassen..fertig.

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der Rahmen braucht noch Haut....

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Bearbeitet von Andre
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Da ich mir den ganzen Kram ja erst beibringen muss, hab ich bis jetzt effektiv ca. 10 Abende dafür gebraucht...

Das Digitalisieren selbst geht eigentlich ruckzuck....nur das Nachbearbeiten der Gitternetze dauert ewig, da ich in rhino noch nicht so fit bin....der Motor ist immer noch nicht ganz überspannt... :-D( :-D

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  • 4 Wochen später...
Joh, Du glaubst ernsthaft, Du könntest hier Dienstleistungen im Wert von min. 1k? für´n Kasten Bier abziehen und auch noch rumnerven? Weiß ja nicht wie dem Andre so was gefällt, ich persönlich habe solche W :-D er wie Dich jedenfalls schon lange auf der schwarzen Liste...

:-D

r

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Leute...kein Streß... :-D

Da die ganze Digitalisiergeschichte bei mir ja im Urlaub losging, war das Bearbeitungstempo zu der Zeit entsprechend hoch...jetzt is der Urlaub rum und es geht etwas zäher voran...naja....aber dieses Flächenspannen ist auch eine riesen Arbeit. :-D

Mit dem Rahmen bin ich aber soweit durch, nur der Motor ist halt noch recht durchsichtig...da muss ich einfach dran bleiben. Krieg schon Gicht in der Hand! ;-)

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Bearbeitet von Andre
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  • 2 Wochen später...

Hi!

Kurzes Update...

komme jetzt nur noch am Woe zum krakeln, deswegen geht´s so langsam weiter... Der Motor ist nun bald fertig.

Das wird ein richtiges "Kunstwerk"... :-D

die Datei hat schon 20 mb... :plemplem: weiss einer von euch, ob man das Modell in Rhino irgendwie vereinfachen kann?

Bilder folgen!

Bearbeitet von Andre
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Hi,

hat das Programm eine Digital Mock Up Funktion, oder gibt es eventuell nen DMU Plug in dafür??

Sowas nutzt man normalerweise für einbauuntersuchungen, wo nur angenäherte (meißt über triangulation) Volumenmodelle genutzt werden.

Aber das kennst Du bestimmt eh, der Post war nur für den Fall das dem nicht so ist.

MfG, Heiko.

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Am geilsten finde ich (bislang noch) das Rot auf der VM/VN/GS-Backe .. :sabber: ( :-D )

<{POST_SNAPBACK}>

Es soll Leute geben, die lassen an Ihren roten GS-Backen Airbrusher rumlackieren... :-D

Andre's Projekt ist auf jeden Fall sehr geil! Ich bin schon mehr als gespannt auf das Ergebnis :sabber:

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    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
    • das ist 180*130.... da hätte unten sogar noch ein Buchstabe oder ne Zahl mehr hingepaßt   Rita
    • F-RF1 F-RF2 F-RF3 F-R91 jeweils auf 155*130 und F-RF 111 auf 170*130 hatte ich   Rita
    • viele Zulassungsstellen bestehen auf 180*200 da ein Kleinkraftrad eben kein Leichtkraftrad ist...Und nur für Leichtkraftrad sind die 130 hohen nach aktueller Gestzeslage ausdrücklich erlaubt.... daß dann ein Kleinkraftrad nen größeres Schild bekommt....liegt daran, daß auf Behörden gesunder Menschenverstand rar ist....und Korinthenkacker das Sagen haben   Rita   die Schilder mit 155*130 die ich an vielen Rollern hatte müßte ich Heute wohl schwerer erkämpfen (Machete mitführen??)      
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