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das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Malen Frägelchen zum LimaSiri. 

Standardmaß ist 24x35x6 von Corteco in blau und Malossi in Viton.

Dann gibts den vom Runner in Viton braun mit 24x35x7.

Welcher Vitonring ist besser, bzw. gibt was zu beachten wegen des abweichenden Tiefenmaßes?

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sehe ich wie du, aber ich sag immer: jeder wie er will :cheers:

 

 

noch was anderes, einmal ein interessanter bericht, zwar schon etwas älter (von 2010), aber ich glaube, das ist immer noch so

Häufige Schäden

Corteco hat vorzeitig ausgefallene Radialwellendichtringe (mit < 100 Betriebsstunden oder einer Laufleistung < 10.000 km) analysiert. Die Ursachen für die Ausfälle sind Folgende:

 

  • 30 Prozent entfallen auf eine unsachgemäße Wellenbearbeitung,
  • 30 Prozent auf eine unsachgemäße Montage,
  • 10 Prozent auf eine fehlerhafte Dichtung,
  • 15 Prozent auf Scheinleckage/kurzzeitige Leckage,
  • 15 Prozent auf sonstige Ursachen wie Schmierstoffunverträglichkeit/zu hohe Temperaturen/Schwingungen/Verschmutzungen

der gesamte artikel hier: kalick 

 

 

kleiner tip:

 

auf der cortecoseite gibt es übrigens sehr sehr viele info´s bzgl. montage ihrer produkte usw., alles schön im scheisshaus-verträglichen pdf-format zum nachlesen

 

z.b. http://www.corteco.com/service/informationsmaterial/

 

 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 3
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  • 1 Monat später...

P200E-Gehäuse mit Rille im WeDi-Sitz, also Corteco Blau/ Gummi. WeDi sah nach dem Öffnen allerdings so aus, als habe die KuWe daran geschliffen - hatte auch so kleine blaue Krümel im Kurbelgehäuse. Habe jetzt mal die Weisheiten des Corteco Braun/ Metall, nämlich das Herunterschleifen - auf den Blauen angewendet. Gummirand bis aufs Metall abgetragen. Jetzt kann ich den Blauen auch absolut bündig einbauen - am Lagerinnenring wird er ohnehin nicht angehen - da ist der Sicherungsring wie ein Abstandhalter dazwischen.

 

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Blau vor/ nach Abschleifen

 

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Lager/ Sicherungsring/ WeDi

 

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WeDi (hier nur Dummie) von der Lagerseite aus gesehen mit Sicherungsring davor. Bild von der KuWe-Seite mit geschliffenem WeDi reiche ich nach Lagereinbau nach.

Bearbeitet von Benvenuto
Ergänzt
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vor 2 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Wow. Ich möchte ehrlich gesagt jetzt nicht so rum fahren. Könnte mir gut vorstellen, das durch den fehlenden Kunststoff der Siri nicht dauerhaft sitzt wo her hingehöhrt ?

 

Das Gummi an der Rückseite trägt doch nicht. Das steht nur in Richtung Kurbelwelle und aus dem WeDi-Sitz heraus.

Bearbeitet von Benvenuto
Ersetze Stirn- durch Rückseite
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  • 4 Wochen später...
Am 24.6.2018 um 17:43 schrieb Benvenuto:

Das Gummi an der Rückseite trägt doch nicht. Das steht nur in Richtung Kurbelwelle und aus dem WeDi-Sitz heraus.

So schaut’s jetzt aus - heute Probefahrt absolviert. Lager dreht schön frei und Kurbelwellenwange hat auch Luft.

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  • 2 Monate später...

Ich bin mal auf den Simmerring von Malossi an der Kupplung gespannt.

 

Genauer gesagt, woran es lag, das der nach einem halben Jahr undicht ist und mir eine Reihe völlig hinterhältiger Klemmer beschert hat. Diagnose: Benzin im Getriebe.

Bearbeitet von Revolverheld
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vor einer Stunde schrieb polinist:

 

 

So ist es.

Ich reiß mir 0,5mm mit einem alten Meßschieber an und schleif den dann am Bandschleifer runter.

Mess dann zwischendurch auch immer ob es halbwegs gleichmäßig ist.

Edit baut auch immer die Feder aus damit die Reinigung danach einfacher ist.

 

Mit einem Einschlagdorn der in Endposition (Anschlag Gehäuse) den Siri 0,5mm nach außen überstehen lassen würde könnte man sich das aber wohl ersparen.

 

Vorangestellte Frage war bezüglich des Kürzens. 

 

Wenn der Siri also am Lager ansteht, bekommt der vermutlich mechanisch einen mit auf Dauer - steht er aber zu weit raus, schleift er an der KWWange. 

Ich würde den Viton oder Gummibereich mit der Feder einfach mit Tape zukleben und das Ding dann auf 150er Schmirgel in 8er-Bahnen was abziehen. Das sollte doch reichen..., oder?

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  • 2 Wochen später...
Am 1.10.2018 um 15:21 schrieb Revolverheld:

Ich bin mal auf den Simmerring von Malossi an der Kupplung gespannt.

 

Genauer gesagt, woran es lag, das der nach einem halben Jahr undicht ist und mir eine Reihe völlig hinterhältiger Klemmer beschert hat. Diagnose: Benzin im Getriebe.

 

So optisch war alles okay, auch an der Welle. Auch die Gehäusedichtung war okay. Fazit: kein „Ölsauger“ - der Simmerring war einfach undicht.

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Am ‎21‎.‎07‎.‎2018 um 20:58 schrieb Benvenuto:

So schaut’s jetzt aus - heute Probefahrt absolviert. Lager dreht schön frei und Kurbelwellenwange hat auch Luft.

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Da sehe ich die Gefahr, dass sich das Gummi vom Metall lösen kann. Hätte ich nicht gemacht.

Ist ja auch net wirklich nötig.

Bei mir stand noch nie ein Gummi Corteco am Lager an.

  • Thanks 1
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Bei mir auch nicht. Normalerweise paßt der blaue Corteco ohne zu schleifen in PX-Gehäuse (Rille im Sitz).

Wenn er trotzdem schleift, ist es was anderes und hat nichts mit den Abmessungen des Siris zu tun.

Von dem Gummi würde ich niemals was abschleifen.

Der beste und stabilste Simmering ist m. E. der braune metallne. Der ist jedoch etwas dickbäuchig. Im PXalt-Gehäuse eingebaut,

schleift er an der Kurbelwelle. Und auch den würde ich nie abschleifen. Wenn man ihn vor dem Einbau auf das passende Maß

zusammendrückt, klappt es. Wie, hatte ich vor Jahren schon mal ausführlich beschrieben...daraufhin nie wieder Ärger damit gehabt.

...und meine neuen schwarzen Rolfs sind alle in die Tonne gewandert.

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb PhilLA:

 

Da sehe ich die Gefahr, dass sich das Gummi vom Metall lösen kann. Hätte ich nicht gemacht.

Ist ja auch net wirklich nötig.

Bei mir stand noch nie ein Gummi Corteco am Lager an.

Am Lager nicht, aber an der Kurbelwange. Die KuWe ist ja bis Anschlag reingezogen. Da könnte man dann nur mit Distanzscheibe arbeiten. Ich werde ehrlich über meine Langzeiterfahrung berichten ;)

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Ich hätte eine Frage: 

 

Malossi verkauft den Leuten ja auch Simmerringe. Da kommt der auf der Limaseite mal schwarz und mal braun daher. Der braune hat im Vergleich zum Corteco einen engeren Winkel. Soll das besser dichten, oder ist das gut gemeint und schlecht gemacht?

Bearbeitet von Revolverheld
Fragezeichen
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vor 17 Stunden schrieb Benvenuto:

Am Lager nicht, aber an der Kurbelwange. Die KuWe ist ja bis Anschlag reingezogen. Da könnte man dann nur mit Distanzscheibe arbeiten. Ich werde ehrlich über meine Langzeiterfahrung berichten ;)

Ich habe meine KW von einer Werkstatt einziehen lassen da mir das Werkzeug fehlt - In dem Zuge wurde auch gleich ein neuer Siri reingemacht. Leider ging das alles so schnell, dass ich nicht mehr genau hinsehen konnte. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass die KW/Pleuel sich etwas (!) schwerer bewegt als vorher. Ob das am neuen strammeren Lager liegt oder der Siri an der Kurblewange schleift kann ich nicht sagen.

 

Ich hoffe ebenfalls, dass alles länger hält :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 18 Stunden schrieb Don:

...Wenn man ihn vor dem Einbau auf das passende Maß zusammendrückt, klappt es. Wie, hatte ich vor Jahren schon mal ausführlich beschrieben...daraufhin nie wieder Ärger damit gehabt...

 

 

 

 

Hast du die Beschreibung nochmal bei der Hand? Finde gerade nix.

Danke!

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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