Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DR 135 welches Kupplungsritzel?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe auf einer ehemals PX80 einen DR135 mit 20er Vergaser und 105er Hauptdüse. Auspuff ist noch original. Ich möchte das Kupplungsritzel auf 21 oder 22 ändern, bin mir aber unschlüssig obwohl ich schon gefühlt tausend Beiträge gelesen habe. Ich wiege 85 Kilo und hauptsächlich alleine unterwegs. Manchmal mit Frau. Wohne in Franken wo es auch einige Berge gibt. Würde gerne vom Anzug nicht viel verlieren. Was würdet ihr mir raten. Danke vorab.

Gruß Jonas

Geschrieben

Mach ein 23er DRT rein und am wichtigsten ist es den Kopf zu planen für mehr Verdichtung. Das macht beim 135er DR sehr viel aus!

Geschrieben
  • Autor

Planen hatte ich eigentlich nicht vor. Es soll keine "Rennsemmel" werden. Wieviel mm würdest du denn am Kopf planen? Und welche Düse würdest du dann nehmen.

Geschrieben

Wenn du glaubst dass durch das Planen vom Zylinderkopf aus dem DR eine Rennsemmel wird, hast du sicher nicht so viel gelesen wie du behauptest.

Steht alles im Wiki seit dem Jahr 2006.

Geschrieben
  • Autor

Nein das habe ich schon gewusst bzw gelesen. Deswegen Rennsemmel mit Gänsefüßchen 😉. Wie gesagt sie soll einfach nur entspannt fahren ohne groß an Durchzug zu verlieren

Geschrieben
  • Autor

Und wenn ich nicht planen möchte?

Geschrieben

die originalen 20z fand ich unfahrbar mit dem DR135. Selbst der 2. Gang ist zum Anfaren immer noch recht kurz und der 4. Gang für alles ausserhalb der Stadt entsprechend auch sehr kurz.

22Z fand ich auch noch zu kurz weshalb ich am Ende immer bei dem 23Z von DRT gelandet bin.

Damit ist man dann ja immer noch kürzer übersetzt als die 125/150ccm mit dem normalen Getriebe.

Kopf planen oder den Kopf des Malossi 166 nehmen. Der passt doch auch.

Geschrieben

Manchmal sollte man auch mal tun, was man eigentlich nicht möchte. -D

- Dann trotzdem das 23er.

Und abplanen kannst du immer noch. Oder nen Malossi-Kopf / MMW-Kopf nehmen.

Geschrieben

Vor 40 Jahren sind fast alle den DR mit normaler Übersetzung gefahren, weil der Komplettumbau auf lange Primär zu stressig war und dann auch der Anzug stark gelitten hat. Heute ist das 23er DRT wohl erste Wahl und macht die 90 km/h mit vernünftigem Anzug erreichbar. Kopf planen kannst du später immer noch, wenn du es unbedingt willst.

Geschrieben

Ich hab das mit 22er Kupplungsritzel und Polini Box gefahren. Das war 90 km/h gut und auch im 2 Personen Betrieb tauglich.

Gruß Thomas

Geschrieben

23er ohne frageinlove

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Becko:

21 oder 22

Ich würde ja beides mal ausprobieren, also 21 und 22 Zähne! Je nach Belastung whistling und der Qualität des Zylinders kann das 22er meiner Erfahrung nach auch zu lang sein. Falls Du ein 21er Ritzel anschaffen müsstest, hätte ich da auch bestimmt noch was im Keller; 22er auch; das müsste aber bearbeitet werden, da Sprint-Ritzel!

Geschrieben
  • Autor

Danke für eure Hilfe. Habe jetzt mal ein 22er geordert. Mal sehen was letztendlich raus kommt. Evtl komme ich auf das Angebot mit dem 21er Ritzel zurück

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Becko:

Danke für eure Hilfe. Habe jetzt mal ein 22er geordert. Mal sehen was letztendlich raus kommt. Evtl komme ich auf das Angebot mit dem 21er Ritzel zurück

Ein neues 23er liegt hier noch für die kleine Originalkupplung....auch ein Satz härtere Federn und ein verstärkter Segering....neue Kupplungsbeläge auch.....bzw eigentlich liegt hier eine neue überholte Originalkupplung mit 23er DRT....falls du Interesse hast melde dich per PN.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ein neues 23er liegt hier noch für die kleine Originalkupplung....auch ein Satz härtere Federn und ein verstärkter Segering....neue Kupplungsbeläge auch.....bzw eigentlich liegt hier eine neue überholte Originalkupplung mit 23er DRT....falls du Interesse hast melde dich per PN.

@Becko

Das Angebot würde ich wahrnehmen. Und das Angebot vom @radiergummientchen bezüglich Kopf.

So hast du plug & play etwas mehr Drehmoment und eine erträgliche Primärübersetzung.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Ich habe das 22er mit MMW Kopf und SIP Road 1.

Keine Rennsemmel aber stabiles drehmoment.

Der Kopf alleine hat 10% mehr Leistung am Prüfstand gehabt.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ElBarto666:

Ich habe das 22er mit MMW Kopf und SIP Road 1.

Keine Rennsemmel aber stabiles drehmoment.

Der Kopf alleine hat 10% mehr Leistung am Prüfstand gehabt.

Wenn du die Polini-Box nimmst, hast du noch mehr Drehmoment. Der DR dreht sowieso nicht so hoch, da passt die Polini-Box wie Faust aufs Auge.

@Becko

Da gilt auch für dich. Nimm noch zusätzlich die Polini-Box.

Geschrieben

Der DR sollte am Auslass aufgemacht (Klemmerpotenzial verringern) werden und der SI Gaser optimiert werden.

Anbei das alte (2015) DR Topic. Bei ca. Seite 19 ist es interessant.

Geschrieben

Leute, er will weder das 23er Ritzel, noch den Malossi-Kopf oder den DR Kopf abplanen.

Er wird sicher NICHT: den Auslass bearbeiten, den Vergaser bearbeiten, den Auspuff tauschen.

Kann zu hier, vermute ich.

Geschrieben

Wir wollten doch nur Tipps geben und helfen. Davon lebt doch ein Forum...

Geschrieben
  • Autor

Danke an alle für ihre Hilfe und wie DOCMED schon gesagt hat möchte ich zumindest jetzt noch nicht den Auslass aufmachen oder sonstiges.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Wir wollten doch nur Tipps geben und helfen. Davon lebt doch ein Forum...

Ja, ist ja im Grunde auch richtig so. Aber er hatte ja schon durchblicken lassen, dass er tendenziell weniger machen möchte.

Ich bin übrigens damals mit dem DR 135 und mit 22er Ritzel gefahren. Hauptdüse angpasst. Damals noch mit ca. 75 kg. Wie @scooterlenni schon sagte: gab ja nüschte.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Becko:

Danke an alle für ihre Hilfe und wie DOCMED schon gesagt hat möchte ich zumindest jetzt noch nicht den Auslass aufmachen oder sonstiges.

Moin,

mein Anliegen war ja nur alles plug & play zu montieren. Da hättest du nichts fräßen müssen usw. Einfach den Kopf, Auspuff und das Kuluritzel montieren und Spaß haben. Aber jeder so wie er möchte.

Nach einigen Fahrstunden wirst du sowieso nicht drum rum kommen. Mit dem DR haben wir fast alle angefangen.-D

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Ich hätte passend dazu mal eine Frage:

ich fahre den DR135er mit 22 Kupplungsritzel. Ich habe allerdings die SIP Cosa 2 Kupplung montiert. Da ich jetzt den Malle-Kopf draufgebaut habe und nen SIP Road 2 Auspuff drunter geschraubt habe, würde ich gerne das 23er Ritzel montieren. Gibt es das auch für die Cosa 2 Kupplung passend auf das Primär der PX80?

Vielen Dank schon mal.

Geschrieben

Ja, da kannst du entweder das von DRT oder BGM nehmen

No image preview

Kupplungsritzel BGM PRO für Vespa Cosa2, PX ab 1995 - 23...

Kupplungsritzel BGM PRO für Vespa Cosa2, PX ab 1995, BGM Superstrong, 23 Zähne, schrägverzahnt, passt zu 6768 Zähne Primärrad.
Geschrieben

Das 23'er Ritzel ist top. Ich bin damals sogar eine 23/65 Primär der 200'er gefahren, da es damals noch nicht die 23/68 ritzel gab (=2.95) und mir eine 22/68 Kombination (3.09) deutlich zu kurz war.
Auslaß aufmachen wegen Klemmern ist quatsch, braucht niemand. Ich bin mit den Dingern mit der Gripzange auf dem Gas auf alle Treffen über die Autobahn gefahren. Da klemmt nix. Kann natürlich sein das der heutige DR Chinaguß nicht mehr so belastbar ist, dann macht ein rummachen am Auslaß aber auch nix besser. Zumal die kurzhuber da extrem empfindlich bezgl. Drehmomentabfall drauf reagieren.