Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuvorstellung PX alt - Zustandsbewertung und eure Einschätzung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde,

Ich möchte gerne meinen Neuerwerb kurz vorstellen und eine Bestandsaufnahme machen.

Zudem würde mich eure Meinung zu den weiteren Schritten hören, da ich vorhabe die Vespa über den Winter in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.

Es handelt sich um eine P80X Baujahr 1981 in rot orange mit halbwegs glaubhaften 11Tkm Laufleistung.

Nachdem ich sie gestern abgeholt habe, begann ich sogleich mit der Demontage der Sitzbank und des hinteren Gepäckträgers, wobei mir auffiel das der Rahmen über kein Gewinde für den Schließzapfen verfügt, sondern mit einer Mutter von unten gekontert war. Zudem hat der Tank einen normalen Verschluss ohne Bügel. Gab es die PX alt nicht nur mit flachem Bügelverschluss? Der Tank selbst ist rostfrei und augenscheinlich in guten Zustand.

Bei der Demontage der Seitenwangen fiel mir die auslaufende Batterie und ein defektes rechtes Blinkerglas auf. Die Seitenhauben befinden sich im O-Lack bis auf kleine Ausbesserungen. Nur minimalster Kantenrost, Beulen oder Dellen konnte ich hier nicht feststellen. Am Rahmen findet sich noch ein Stück der Auslieferungsplakette, was wohl ein weiteres Indiz für den O-Lack ist. Kleinere Roststellen am Roller würde ich generell mit Fluidfilm behandeln, oder würdet ihr lieber mit der Originalfarbe ausbessern?

Die Reifen sind 8 Jahre alt 8 (Ersatzrad wohl noch von 1981) und sollten wohl neu. Der Motor scheint noch ungeöffnet, läuft aber sauber und ohne Nebengeräusche. Auch ist das Gehäuse noch ohne größere Aufsetzer, dafür ist der Luftbalg rissig. Eine Motorrevision macht wohl sicher trotzdem Sinn, gerade da ich der 80er mit einem 139er Malossi etwas Leben einhauchen, das Gehäuse aber original belassen möchte.

Unterboden ist aus meiner Sicht ebenfalls in gutem Zustand, ohne Rost, Dellen oder sonstiger Beschädigungen. Der Lack erscheint hier jedoch matter. Ob das original ist kann ich nicht sagen.

Einzig wurde der vordere Kotflügel sehr schlecht beilackiert, zudem gibt es eine Verformung sowie einen Lackabplatzer im vorderen Bereich. Hier sollte wohl zusammen mit der Kaskade einmal der Lackierer ran. Leider hat jemand diese mir weißer Farbe an den Seiten „verschönert“. Die Kaskade selbst ist aber fest ohne Ausbrüche.

Die Trittleisten scheinen ebenfalls noch die ersten zu sein. Hier gleich die Frage ob ich diese belassen sollte, oder demontieren um darunter reinigen zu können.

Sämtliche Züge sind somit in Ordnung, jedoch z.T. etwas schwergängig (besonders der Gasgriff stellt sich von selbst nicht zurück. Da ich vorhabe die PX über den Winter zu zerlegen, würde ich wohl alle neu mache. Gibt es hier Züge die empfehlenswert sind?

Die Elektrik funktioniert, jedoch frage ich mich ob ich im Rahmen der Überarbeitung auch den Kabelbaum erneuere. Ich hatte gelesen das man auf einen anderen Kabelbaum umrüsten kann und die Batterie dadurch entfallen kann. Macht das Sinn oder eher nicht? Gibt es hier einen Kabelbaum welchen Ihr empfehlen könnt?

Ich würde hier alle weiteren Entdeckungen und Bilder posten und freue mich über eure Kommentare und Anregungen zum Projekt.

Beste Grüße

IMG_8235.jpeg

IMG_8245.jpeg

IMG_8236.jpeg

IMG_8243.jpeg

IMG_8248.jpeg

IMG_8249.jpeg

IMG_8239.jpeg

IMG_8254.jpeg

IMG_8259.jpeg

IMG_8258.jpeg

IMG_8257.jpeg

IMG_8256.jpeg

IMG_8255.jpeg

IMG_8250.jpeg

IMG_8253.jpeg

IMG_8247.jpeg

IMG_8244.jpeg

IMG_8240.jpeg

Bearbeitet von DKcorp

• Antworten 69
  • views 3,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Na, dann: Einmal alles, bis zur letzten Schraube zerlegen , verzweifeln, 5 Jahre stehen lassen, billig und mit Fehlteilen verkaufen. Viel Spaß dabei

• phantompower
    phantompower

Moin, mir ist durch Zufall auch eine P200E Bj.1980, 36000Km, 1 Hand, H Kennzeichen, 1 Monat Rest TÜV zugelaufen, optisch war sie top, Null Rost, lief aber nicht mehr. Der Besitzer (Ü-70)wollte 3500€ h

• Kabelbäume gehen nur kaputt, wenn man sie nicht lässt wo sie sind

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Hier noch ein paar weitere Bilder u.a. von der hinteren Stoßdämpferaufnahme. Sieht doch gut aus für eine 81er oder?

IMG_8260.jpeg

IMG_8261.jpeg

IMG_8262.jpeg

IMG_8263.jpeg

IMG_8264.jpeg

Bearbeitet von DKcorp

Geschrieben

Die hat wohl mal nen neuen Tank bekommen. Vielleicht ist dabei auch das Gewinde des Bolzens kaputtgegangen.

Der restliche Zustand ist toll. Die Kaskade könnte nur die seitlichen Linien bekommen haben, sonst sieht die auf den Fotos original aus. Das könnte mit entsprechenden Mitteln weg gehen (da gibt es viel im O-Lack-Topic, gleich im ersten Beitrag als Übersicht).

An die Trittleisten würde ich nicht rangehen. Ggf. die kleinen Stellen etwas konservieren / sauber machen. Mehr auch nicht.

Kotflügel kam ggf. auch mal neu. Mach' mal ein Foto von der Seite, dann kann man ggf. sehen, ob die Gabel krumm ist.

Geschrieben

Super guter Zustand. Zur weißen Linie an der Kaskade siehe Vorredner….ich könnte mir vorstellen dass das mit Verdünnung abgeht.

Zu den leicht angerosteten Kanten oder kleinere Stellen: Dünn mit Owatrol abtupfen, aber nur aufs Blech und nicht auf den Lack.

Kabelbaum würde ich drin lassen, meist ist nur das grüne Kill Kabel porös und kann neu eingezogen werden.

Alternativ könntest auf Lusso Kabelbaum umrüsten, dann brauchst aber auch andere Zündung und Hupengleichrichter.

Fluid Film würde ich mit ner Lanze im Tunnel in die Ecken und Blechdopplungen blasen.

Da passiert dann nie wieder was.

Schwer drehbare Griffe ist normal. Alles zerlegen, reinigen und frisch fetten. Dazu neue Züge. Hier haben sowohl der Scooter Center als auch Sip recht hochwertige Eigenproduktionen. Auch der Rollerladen in pfaffenberg hat hier gute Eigenprodukte.

Glückwunsch zur wirklich top PX in meiner Lieblingsfarbe an der PX.

Geschrieben
  • Autor
vor 31 Minuten schrieb AAAB507:

Die hat wohl mal nen neuen Tank bekommen. Vielleicht ist dabei auch das Gewinde des Bolzens kaputtgegangen.

Der restliche Zustand ist toll. Die Kaskade könnte nur die seitlichen Linien bekommen haben, sonst sieht die auf den Fotos original aus. Das könnte mit entsprechenden Mitteln weg gehen (da gibt es viel im O-Lack-Topic, gleich im ersten Beitrag als Übersicht).

An die Trittleisten würde ich nicht rangehen. Ggf. die kleinen Stellen etwas konservieren / sauber machen. Mehr auch nicht.

Kotflügel kam ggf. auch mal neu. Mach' mal ein Foto von der Seite, dann kann man ggf. sehen, ob die Gabel krumm ist.

Danke für deine Nachricht. Ja genau. die weißen Linien an der Kaskade wurden nur nachgepinselt. Dann versuche ich mal die zu entfernen.

Dann würde ich die Trittleisten dranlassen.

Anbei noch ein Bild von der Seite. Sieht gerade aus würde ich sagen

IMG_8265.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 33 Minuten schrieb weissbierjojo:

Super guter Zustand. Zur weißen Linie an der Kaskade siehe Vorredner….ich könnte mir vorstellen dass das mit Verdünnung abgeht.

Zu den leicht angerosteten Kanten oder kleinere Stellen: Dünn mit Owatrol abtupfen, aber nur aufs Blech und nicht auf den Lack.

Kabelbaum würde ich drin lassen, meist ist nur das grüne Kill Kabel porös und kann neu eingezogen werden.

Alternativ könntest auf Lusso Kabelbaum umrüsten, dann brauchst aber auch andere Zündung und Hupengleichrichter.

Fluid Film würde ich mit ner Lanze im Tunnel in die Ecken und Blechdopplungen blasen.

Da passiert dann nie wieder was.

Schwer drehbare Griffe ist normal. Alles zerlegen, reinigen und frisch fetten. Dazu neue Züge. Hier haben sowohl der Scooter Center als auch Sip recht hochwertige Eigenproduktionen. Auch der Rollerladen in pfaffenberg hat hier gute Eigenprodukte.

Glückwunsch zur wirklich top PX in meiner Lieblingsfarbe an der PX.

Hi und danke für die ganzen Tipps👍 Dann werde ich mir mal das Owatrol bestellen.

Bezüglich dem Killkabel meinst du das grüne von der Zündgrundplatte?

Geschrieben

Das Killkabel ist das ganz rechte in der Blackbox / CDI.

Ansonsten alles so machen wie die Vorredner sagen. Nix verschlimmbessern 😊😎👍.

PX alt Tank suchen und eventuell lackieren lassen von oben, wenn du eh überlegst, einen Kotflügel machen zu lassen.

Wenn du den 139er fahren willst, Kupplungsritzel auf mindestens 22 Zähne ändern und dann gleich über neue Kupplungsbeläge und Federn nachdenken. Neues Getriebeöl in dem Moment eh machen.

Geschrieben
  • Autor

Meinst du das hier? Sind aber 2!?

IMG_8267.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Falls ich auf den Malossi umbaue, sollte ich dann auch den 24er Vergaser umstellen oder genügt der 20er?

Kupplung würde ich dann auch erneuern👍

Geschrieben

Zieh die gummikappe mal von der schwarzen Blackbox da ab. Dann siehst du das besser.

20er neu abgedüst ist völlig ausreichend.

wenn du neu im Geschäft bist, suche dir jemand in deiner Gegend, der sich auskennt.

Woher bist du?

Bearbeitet von scooterlenni

Geschrieben
  • Autor

Sieht schon ziemlich morsch aus

IMG_8268.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb scooterlenni:

Zieh die gummikappe mal von der schwarzen Blackbox da ab. Dann siehst du das besser.

20er neu abgedüst ist völlig ausreichend.

wenn du neu im Geschäft bist, suche dir jemand in deiner Gegend, der sich auskennt.

Woher bist du?

Komme aus der Nähe Hannover

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DKcorp:

Komme aus der Nähe Hannover

Dann schreib doch mal ins Hannover Topic. Findest du unter Termine. Da kann dir ziemlich sicher mal jemand über die Schulter gucken.

@der.guen @Spiderdust

Bearbeitet von scooterlenni

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DKcorp:

Sieht schon ziemlich morsch aus

IMG_8268.jpeg

Ja siehst….grün hat schon aufgegeben.

Die Trittleisten kannst drauf lassen. Wenn du den Tunnel mit Fluidfilm flutest suppt dir das Zeug mit der Zeit eh zwischen der Falz durch aufs Trittbrett und kriecht dort unter die Trittleisten. Kannst auch so bissl was drunter sprühen….hast halt immer bissl Schleier davon aufm Trittbrett….ist aber nicht schlimm (wenns dich optisch nicht stört)

Frag einfach hier immer wenn du nicht weiter kommst….lieber einmal mehr als was zu verhunzen

Geschrieben

Das grüne Kabel wirklich zu ersetzen ist schwierig, da der Kabelbaum zusammenhängt. Du kannst aber recht problemlos ein neues Kabel parallel reinziehen und das gammelige alte Kabel drin lassen.

vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

PX alt Tank suchen und eventuell lackieren lassen von oben, wenn du eh überlegst, einen Kotflügel machen zu lassen.

Dafür braucht man aber echt nen Original-Fetisch.

Einen wirklichen Vorteil / Sinn sehe ich da sonst nicht...satisfied

vor 2 Stunden schrieb DKcorp:

Anbei noch ein Bild von der Seite. Sieht gerade aus würde ich sagen

IMG_8265.jpeg

Schwer zu sagen - flacherer Winkel des Fotos (von weiter weg) wäre sinnvoll.

Geschrieben

Die befestigung für die Sitzbank würde ich mit einer einziehmutter reparieren, das geht wunderbar

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AAAB507:

Das grüne Kabel wirklich zu ersetzen ist schwierig, da der Kabelbaum zusammenhängt. Du kannst aber recht problemlos ein neues Kabel parallel reinziehen und das gammelige alte Kabel drin lassen.

Ganz so schwer ist das nicht, WENN man den Kabelbaum rausnimmt.

Dann die Knotenpunkte vom gammeligen Isoband befreien, Kabel sektionsweise neu ziehen, und mit Gewebeband wieder neu wickeln.

Das wäre dann Premium Reparatur Note 1 und ist auch kein Hexenwerk.
Bei Fragen dazu melden, neulich erst gemacht.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MyS11:

...

vor 11 Minuten schrieb MyS11:

Das wäre dann Premium Reparatur Note 1 und ist auch kein Hexenwerk.

...aber auch etwas Kanonen auf Spatzen, bei nem Roller, der sonst tiptop ist. ;-)

Immer auch ne Sache des persönlichen Anspruchs und der vorhanden Zeit (+ ggf. Räumlichkeiten).

Ich hatte ein paar Wochen lang am Alltagsroller des Killkabel außen übers Trittbrett verlegt, weil selbst das parallel einziehen nicht immer "mal eben" gemacht ist.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb MyS11:

Dann die Knotenpunkte vom gammeligen Isoband befreien, Kabel sektionsweise neu ziehen, und mit Gewebeband wieder neu wickeln.

Die Frage ist, ob andere Kabel des Baums nicht auch porös sind und es unter Umständen sinnvoller ist, einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Dann hat man für die nächsten Jahre auf jeden Fall Ruhe.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

Dann schreib doch mal ins Hannover Topic. Findest du unter Termine. Da kann dir ziemlich sicher mal jemand über die Schulter gucken.

@der.guen @Spiderdust

Puh, ich nix Largeframe.

Frag sonst mal hier, da findet sich sicher jemand:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AAAB507:

...

...aber auch etwas Kanonen auf Spatzen, bei nem Roller, der sonst tiptop ist. ;-)

Immer auch ne Sache des persönlichen Anspruchs und der vorhanden Zeit (+ ggf. Räumlichkeiten).

Ich hatte ein paar Wochen lang am Alltagsroller des Killkabel außen übers Trittbrett verlegt, weil selbst das parallel einziehen nicht immer "mal eben" gemacht ist.

Ist halt mein Anspruch. Wenn man schon über original Erhaltung nachdenkt, ist das den Aufwand wert.

vor 11 Minuten schrieb jens-paul1:

Die Frage ist, ob andere Kabel des Baums nicht auch porös sind und es unter Umständen sinnvoller ist, einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Dann hat man für die nächsten Jahre auf jeden Fall Ruhe.

Meistens nein. Ich habe selten was anderes als das grüne Kabel erneuern müssen, der letzte Kabelbaum war in ner 82er PX alt und da waren alle Kabel super, und das grüne bröselte beim Anschauen. Neuer Kabelbaum geht immer, aber da dann bitte einen von Schute. Wobei das aber gar nicht notwendig ist, da wette ich drauf.

Geschrieben

Kabelbäume gehen nur kaputt, wenn man sie nicht lässt wo sie sind sigh

Geschrieben
  • Autor

Da ich die Kleine wohl so oder so zerlege, würde ich den Austausch des Kabelbaums wohl vom allgemeinen Zustand abhängig machen.

Beim Scooter Center finde ich allerdings nur Kabelbäume ab Bj 1982 (mit Batterie) oder vom italienischen Model…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Kabelbäume gehen nur kaputt, wenn man sie nicht lässt wo sie sind sigh

vor 45 Minuten schrieb DKcorp:

Da ich die Kleine wohl so oder so zerlege, würde ich den Austausch des Kabelbaums wohl vom allgemeinen Zustand abhängig machen.

Beim Scooter Center finde ich allerdings nur Kabelbäume ab Bj 1982 (mit Batterie) oder vom italienischen Model…

Nochmal:

Das Killkabel geht aufgrund der hohen Spannungen kaputt, und man sieht ja, dass das auch passiert, wenn der Kabelbaum nicht angefasst wird, somit ist die Aussage oben ja eher weniger hilfreich.

Wenn Kabelbaum, dann Kabel Schute. Darüber diskutiere ich nicht mehr. Da bekommt man einfach gute Qualität und für Experimente ist mir mein Geld zu schade.

Dennoch, wenn der Rest gut ist, würde ich das Killkabel ersetzen und mit dem Kabelbaum alt werden.

Geschrieben

Wenn Du den Kabelbaum ersetzen möchtest bestell einen bei Kabel Schute.

Besser gehts nicht, top Preis und super

Qualität.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

Mir scheint, es geht hier nicht um"sinnvoll", die Tipps dazu wurden ja schon gegeben, sondern um die Befriedigung des Basteltriebs. Ist ja auch legitim

Na dann:

Am 7.7.2019 um 09:39 schrieb alfonso:

C3322D82-DF76-408C-9302-0573EEA62CE8.thumb.jpeg.faecefac2690f1cc1061dec144ad61a3.jpeg

FlexFlex!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DKcorp:

das wäre der typische anfängerfehler...

wilder aktionismus...

erst mal zerlegen...

kostet nerven, bringt wenig erkenntnis und der fahrspass beginnt deutlich später

aber das ist "neuen"wilden" schwer zu vermitteln whistling

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb wervespa:

das wäre der typische anfängerfehler...

wilder aktionismus...

erst mal zerlegen...

kostet nerven, bringt wenig erkenntnis und der fahrspass beginnt deutlich später

aber das ist "neuen"wilden" schwer zu vermitteln whistling

Ja, das ist sicher auch eine Sicht auf die Dinge. Aber vielleicht ist bei mir auch eher der Spass am schrauben und es soll ja auch ein Vater Sohn Projekt für den Winter sein. Bei den Temperaturen kommt bei mir eh kein Fahrspass auf und da würde ich etwas Freizeit gerne verwenden um den alten Roller in der beheizbaren Garage etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Selbst wenn das bedeutet für 100€ einen 45 Jahre alten Kabelbaum zu tauschen. Und falls mir beim zerlegen auffällt das die Bremsbeläge ebenso alt sind tausche ich auch diese, damit der Fahrspass nicht an der nächsten Hauswand endet😉

Bearbeitet von DKcorp