Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint Veloce 1977 Neuling

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 43 Minuten schrieb Thall1:

Na das ist doch schonmal was.

Bzgl. der Rostthematik hab ich mir die Bilder nochmal genauer angeschaut.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Rahmen einen Knick haben könnte. Vielleicht ist es nur ein Schatten oder eine Verfärbung des Lacks, anschauen muss man das aber. Würdest du bitte Fotos des Bereichs in Pfeilrichtung machen?

IMG_4930.jpeg

Weiterhin wäre noch ein Foto des Bereichs um die Stoßdämpferaufnahme interessant:

IMG_4931.jpeg

Der gerissene und bereits halbgar geschweisste Bereich um die vordere Sattelbefestigung ist ja eh offensichtlich, das hast du bestimmt auf dem Schirm @RocketChris :-)

Beim ersten Bild hier war eine schraube der Chromeblende auf Parkistanisch repariert. Dprich hat das Blech verbogen. Werde ich richten.

Bezüglich der Stoßdämpferaufnajme muss ich schauen und mache Bilder.

Als Spengler sollte das Blechrichten nicht das Problem darstellen 😉

• Antworten 63
  • views 3,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Mein Vorbesitzer hat sie von einem deutschen Händler gekauft, Scooter-Center es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hauptzollamt Hamburg.   Ich habe auch garkeine Ahnung was ich all

• Ordentlich hingedängelt. Gibt es die Stoßdämpferaufnahme hinten noch? Sieht auf dem Foto ziemlich mitgenommen aus. Nichts, dass man nicht wieder hinbekommen kann, wenn es so wäre. Ist aber aufwändig.

• Der SIP Legal Kit ist vom Preis her ein absoluter Witz. Den SIP Artikel ausdrucken und zum TÜV gehen und mit dem reden, dass man sowas vor hat, nur mit anderen Komponenten, gleicher Hubraum usw. Dann

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 42 Minuten schrieb Vespavecchio:

Der SIP Legal Kit ist vom Preis her ein absoluter Witz. Den SIP Artikel ausdrucken und zum TÜV gehen und mit dem reden, dass man sowas vor hat, nur mit anderen Komponenten, gleicher Hubraum usw. Dann die Teile günstig organisieren und dem TŰV erklären, man kommt mit einer Leistungsmessung vom eigenen Roller.

Polini Box

Stelvio 2.0 sicher besser als der Polini

und SI kosten dann die Hälfte von dem SIP Gedőhns

nur meine 2ct

Ob das dem Tüv reicht oh🤔

Geschrieben

Muss man alles in Ruhe mit Termin und hőflich vorbesprechen bei einem Prüfer der dafür ein Ohr hat, fotodokumentieren mit Messchieber usw und sofort. Natürlich kann jeder Prüfer selbst entscheiden ob oder ob nicht. Im Münchner Dunstkreis habe ich an verschiedenen Stellen positive Erfahrungen machen können, man muss sich halt auf verschiedene Wege machen. Für 500€ Ersparnis war es mir das Wert (187ccm)

Sorry für off Topic

Hab das gerade mit einer SF am laufen auf 125er, da gibts auch so ein Legal Zeug, mit der SIP Banane die zu macht und eine Billigprimär, geht auch mit Siluro Banane und ordentlichen Polini Teilen zum halben Preis

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
Am 4.11.2025 um 06:07 schrieb RocketChris:

OK dann werde ich diese Woche mal bim netten TÜV-Herren vorbei schauen und mal alles an Papiere mitnehmen was ich habe und nachfragen ob das reicht oder was er noch braucht.

HSN/TSN: 4013/141. KBA Nummer 4167 helfen hier ungemein. Datenblatt usw. was gerne vom TÜV "verkauft" wird ist nicht nötig. Daten sind im System.

Für Eintragungen, je nach Region gibts einige Adressen oder Clubs. Im Norden BWs: VGC Main Tauber können sicher helfen.

Meine Erfahrung: Ordentliche Bremse, ordentliches Fahrwerk, alles sauber gebaut und nicht zusammen gespaxxt, dann ist eine Eintragung selten ein Problem.

Bearbeitet von ElBarto666

Geschrieben
  • Autor

Daten hat der nette Herr im System gefunden hat er gesagt.

Bei der Bremse bin ich noch am überlegen ob bei Trommel bleiben oder auf Scheibe umbauen. Vorne Zumindest hinten wirds eng werden.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb RocketChris:

hinten wirds eng werden.

Was meinst du damit, hinten wirds eng werden? Hinten Scheibenbremse ist definitiv nicht nötig. Alleine die BGM Beläge steigern die Bremsleistung ungemein.

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb ElBarto666:

Was meinst du damit, hinten wirds eng werden? Hinten Scheibenbremse ist definitiv nicht nötig. Alleine die BGM Beläge steigern die Bremsleistung ungemein.

Ich meinte damit das es mim Platz dort eng werden würde um den Bremszylinder unterbekommen zu können.

Geschrieben
  • Autor

Habe jetzt mal schnell paar Bilder gemacht zwecks der angesprochenen Stoßdämpferaufnahme hinten. Seht ihr da ein Problem?20251115_074138.jpg20251115_074143.jpg20251115_074202.jpg20251115_074206.jpg

Geschrieben

Ich sehe da ne riesen Aufgabe die vermutlich nicht umsonst vom Vorbesitzer abgebrochen wurde.

Ich wünsche Durchhaltevermögen und Erfolg!

Geschrieben
  • Autor
vor 54 Minuten schrieb MyS11:

Ich sehe da ne riesen Aufgabe die vermutlich nicht umsonst vom Vorbesitzer abgebrochen wurde.

Der Vorbesitzer hat nie damit angefangen stand ewig in der Garage rum.

Leute ich verstehe euch nicht, warum immer so Panik und Angst? Was denkt man sich wenn mane 48 Jahre alze Sprint aus Pakistan kauft? Bestimmt nicht das es leicht und wenig Arbeit wird 🤣. Muss ja nicht in 8 wochen fertig sein ich hab doch Zeit und lust darauf

Geschrieben
1 hour ago, MyS11 said:

Wenn man Bock drauf hat ist doch ok.

13 minutes ago, RocketChris said:

Leute ich verstehe euch nicht, warum immer so Panik und Angst? Was denkt man sich wenn mane 48 Jahre alze Sprint aus Pakistan kauft? Bestimmt nicht das es leicht und wenig Arbeit wird

Der eine kann halt mich Blech um, Andere wieder nicht und verfallen dann in Panik. Da hab ich schon schlechtere Projekte gesehen. Dir war ja vorher klar, dass das eskalieren kann, Du machst das schon.thumbsup

Auch sowas kann man noch retten, wenn Zeit keine Rolle spielt ;-)

20250301_143747.jpg

Bearbeitet von GelbStich

Geschrieben
  • Autor

😱 was ham se da angestellt? Mit Iwas reingeklebt, dann netmal geschliffen, geschweige den einen Rostschutz aufgebracht oder gar minderwertiges Blech verwendet.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb RocketChris:

Der Vorbesitzer hat nie damit angefangen stand ewig in der Garage rum.

Leute ich verstehe euch nicht, warum immer so Panik und Angst? Was denkt man sich wenn mane 48 Jahre alze Sprint aus Pakistan kauft? Bestimmt nicht das es leicht und wenig Arbeit wird 🤣. Muss ja nicht in 8 wochen fertig sein ich hab doch Zeit und lust darauf

Das ist doch auch alles ok.

Weniger interpretieren und schlechte Absicht unterstellen und einfach nur das lesen, was ich geschrieben habe. Dann stellt Ihr plötzlich fest, dass ich gar nichts anderes gesagt habe als:

vor 7 Stunden schrieb MyS11:

Vielleicht wurde nicht abgebrochen, weil angefangen wurde. Und den Wunsch am Ende meine ich völlig ernst.

Man bekommt nahezu alles wieder hin. Und beim Hobby muss es nichtmal wirtschaftlich sein.

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Heyho,

Ich melde mich nach einigen Tagen der Ruhe wieder zurück.

Die Sprint ist mittlerweile zerlegt und war beim Strahlen.

Beim zerlegen sind mir leider Erinnerungen paar Sachen aufgefallen die unschön sind aber bei solch einem Projekt möglich sind.

Die Lenksäule wurde schon mal geschweißt das ist natürlich das K.O für die. Diese kommt neu.

Das Trittblech habe ich neu bestellt da mir zu viele Löcher darin sind. Das neue Blech geht dann direkt soweit, dass der Knick im rechten Bereich ausgetauscht wird.

Die Stoßfängeraufnahme hinten wird neu eingeschweißt, wie schon in den Post zuvor angesprochen wurde.

Und zuletzt noch die Nummernschildaufnahme wird ausgetauscht.

Ich würde sagen das es nicht wenig Arbeit ist aber durchaus machbar.

C6AAD7CA-23C6-464D-A0B6-FE540276C09B.jpeg

Geschrieben

Die Motoraufnahme sieht auch ordentlich porös aus. Oder?

Zur besseren Orientierung und Hilfe gerne auch Fotos von unten mal posten und ein zwei Nahaufnahmen.

Geschrieben

Kostet 20 EUR in neu.Motoricambi irgendwas. Kommt bestimmt aus Asien, passt aber.

Geschrieben
  • Autor

Was die mit dem Vergasserkasten angestellt haben weiß ich auch nicht. Ist aber kein Ding da kommt eh ein größerer rein denke an nen 24 er mindestens.

Lasst die Bilder mal wirken und sagt dann was ich davon haltet. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt und sehe es als gut machbar.

Den hinteren oberen Teil der Sitzbank habe ich schonmal angefangen neu anzufertigen.

Bevor der natürlich eingeschweißt wird richte ich das Spritzblech, die Federaufnahme und das Verstärkungsblech neu an.

Neue Blechteile werden aus 1,25 mm Stahlblech hergestellt.

IMG_0395.jpeg

IMG_0396.jpeg

IMG_0397.jpeg

IMG_0398.jpeg

IMG_0399.jpeg

IMG_0400.jpeg

IMG_0401.jpeg

IMG_0402.jpeg

IMG_0403.jpeg

IMG_0404.jpeg

IMG_0405.jpeg

IMG_0406.jpeg

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

So der Frühling naht sehr, es muss jetzt etwas weiter gehen. Ich würde behaupten es geht auch voran.

Leider ist unter der Sattelaufnahme doch mehr unschönes aufgetaucht wie gewünscht. Somit musste ich alle Teile darunter neu Anfertigen. Die Blechstücke habe ich aus 1,5 mm Stahlblech bzw. teilweise aus 1,5 verzinktem Stahlblech angefertigt und eingeschweißt.

Jetzt meine Frage. Was würdet ihr als Korrosionsschutz unter dem Lack empfehlen?

IMG_0813.jpeg

IMG_0816.jpeg

IMG_0817.jpeg

IMG_0837.jpeg

IMG_0863.jpeg

IMG_0865.jpeg

IMG_0866.jpeg

IMG_0867.jpeg

IMG_0869.jpeg

IMG_0874.jpeg

IMG_0875.jpeg

Geschrieben

Hier gibt es alles was du gegen die Blechpest brauchst:

Korrosionsschutz-Depot
No image preview

Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motor...

Firma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile

Ich hab mit https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/grundierungen-und-fueller/brantho-korrux-nitrofest/

grundiert und nach dem Lackieren alles mit Fluidfilm geflutet

Geschrieben
  • Autor

Super danke. Stöbere ich mal durch. Hab da schon etwas für die leichten Flugroststellen gefunden.

Geschrieben
  • Autor

Hey super danke für die Infos.

Und natürlich auch für den sehr interessanten Aufbaubericht. Bin bis jetzt leider erst auf der 3 Seite beim lesen.

Ich bin jetzt auch gerade nebenbei dabei mir Gedanken zwecks des Motor Neuaufbau. Zu planen.

Ich habe ja den originalen 3 Kanal Motor aus der Veloce hier.

Plan stand jetzt ist den soweit aufzuarbeiten und dann mit neuer Kurbelwelle und nen Polini 177er Drauf mit einem SI 24. Kupplung sollte ne neue Verstärkte Cosa geben. Natürlich dann noch ne 12V Vape Zündung dazu. Zwecks der Übersetzung bin ich mir noch unschlüssig.

Als Auspuff einen SIP Road.

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb weissbierjojo:

Das Heck unten hat aber bezüglich der Form jetzt Nix mehr mit Original zu tun ???

Wegen dem ursprünglichen Absatz im unteren Drittel?

Hatte mir noch nie gefallen, ich mag lieber die runde Form. Sieht man mim Nummernschild drauf eh nicht mehr.

Im Autotuning werden auch ganze Fahrzeuge „ gecleant „.

Mit Orginal ist eh nix mehr bis ich fertig bin.

Geschrieben

Eben.

Schöne Tunnelrücklichter rein, GFK Sitzbank und schon passt das thumbsup

Geschrieben
  • Autor

Ich habe noch den Orginalen Schwingsattel und den kurzen Sotzio Sitz. Wollte den wieder montieren finde die sehr Stylisch

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RocketChris:

Wegen dem ursprünglichen Absatz im unteren Drittel?

Hatte mir noch nie gefallen, ich mag lieber die runde Form.

Hm, das mag auf den Fotos täuschen, aber ist der gerade Bereich nun nicht wesentlich weiter hoch gezogen?

Aber: Dein Roller, Deine Entscheidung 🙂