Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint Veloce 1977 Neuling

Featured Replies

Geschrieben

Hi alle zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Chris 34 aus Baden-Württemberg.

Erfahrung im Bereich Vespa habe ich noch nicht sehr viel, aber zumindest gutes Technisches Verständniss und handwerkliche Begabung sind vorhanden.

Ich habe mir eine 1977er Vespa Sprint Veloce zugelegt. Diese wurde aus Pakistan Importiert, also noch nie in Deutschland zugelassen oder irgendwelche Papiere.

So nun bin ich dabei sie zu zerlegen. Was soll ich sagen sie ist aus Pakistan und 48 Jahre alt. Dementsprechend auch der Dreck und Schmodder von dort. Ebenso so auch einiges an Pakistanischer Improvisationskunst.

Was auf jedenfall gemacht wird sind alle Züge neu. Bremsen neu  (kommt jetzt drauf an wie es weiter geht dann evtl. auch umbau auf Scheibenbremse vorne).

Leistungsmässig hätte ich gerne mehr als die 8 PS.

Der Zylinderkopf hat anscheinend einiges hinter sich da fehlen schon einige Kühlrippen. Jetzt nach einigem lesen und forschen bin ich auf einen Umbausatz mit einem 210er Malossi mit verstärkter Kurbelwelle gestoßen. 

Hier fangen aber auch die großen Fragen an.

-macht der Rahmen das mit?

-was sagt der TÜV dazu der Umbausatz hat Papiere und eine Gesamtabnahme muss ich ja eh machen

- Sind die ca. 21 PS zuviel für die 10 Zoll Reifen ?

Vergaser, Kupplung und Auspuff würden natürlich auch entsprechend angepasst.

Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Umbau?

Danke schonmal für eure Antworten.   

• Antworten 63
  • views 3,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Mein Vorbesitzer hat sie von einem deutschen Händler gekauft, Scooter-Center es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hauptzollamt Hamburg.   Ich habe auch garkeine Ahnung was ich all

• Ordentlich hingedängelt. Gibt es die Stoßdämpferaufnahme hinten noch? Sieht auf dem Foto ziemlich mitgenommen aus. Nichts, dass man nicht wieder hinbekommen kann, wenn es so wäre. Ist aber aufwändig.

• Der SIP Legal Kit ist vom Preis her ein absoluter Witz. Den SIP Artikel ausdrucken und zum TÜV gehen und mit dem reden, dass man sowas vor hat, nur mit anderen Komponenten, gleicher Hubraum usw. Dann

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Erstens: Tuning macht vieles anderst aber nicht unbedingt alles besser. Meine Veloce mit 177er Polini und RAP läuft nicht schlecht, aber für urbanes Umfeld ist das Teil nichts, das will raus in die Freiheit und drehen.

Zweitens: Bevor du mit dem Eimer anfangst, solltest du dich erst einmal informieren wie und wo du Papiere herbekommst, die dritte ist dann wer dir die Eintragungen macht.

Mein Schrotthaufen hatte deutsche Papiere und mit dem SIP Legal Kit hatte ich auch da keine Probleme bei der Eintragung.

Geschrieben
  • Autor

Was siehst du als besser an? 

Mir war von Anfang an klar das die Kiste komplett überholt wird und werden muss.

Die Sprint würde nur am Wochende gefahren werden also nichts für den Altag.

Daher ja meine Frage ob ihr den 210 er Block zu überdimensioniert findet und es auch nen 177er tuen würde.

Welche Papiere muss ich denn besorgen. Eintragungen würde mein Tüv machen. Der hat jetzt schon gesagt dass er eine Bescheingung von Piaggii bräuchte das der Rahmen alles mehr als 12 PS verträgt. Oder halt eine andere Zulassung mit solch einem Setup.

Geschrieben

Schau dir doch erst mal die Bauteile deines Rollers an. Wenn du jetzt schon sagst, dass viel improvisiert wurde, solltest du wissen, ob dies bei deinen Komponenten überhaupt möglich ist. Von Haus aus ist der alte Sprint Motor, wenn auch noch zwei Kanal bauartbedingt, nicht das Leistungswunder. Kurz Einlass etc. Hier im Forum gab es schon echt vergurkte Asiakisten. Da geht dann nicht mehr viel, außer überholst fast jedes Bauteil, oder tauscht als gegen neu. Zulassung würde ich auch erst mal klären.

Liebe Grüße und viel Erfolg. Setz mal Bilder rein.

Geschrieben

ambitioniert als neuling.

ich kaufte vespas bisher nur mit deutschen papieren,alles andere war mir zu unkalkulierbar und nervenaufreibend.

zustand mit deutschen papieren ehr zweitrangig ;), man will ja schrauben ;)

papiere selber beantragen hab ich vor jahren bei einer moto guzzi stornello durchgezogen.

und die war nur italienisch und nicht asiatisch. war langwierig und recht teuer. damals...

sag nachher nicht, dass dich keiner gewarnt hat.

aber vielleicht hast du das glück des...

schau das forum durch nach asia-restaurationen oder vietnam-vespas oder ...

da gibt es einige erfahrungsberichte

Geschrieben
  • Autor

Ich meinte mit Improvisiert so etwas wie den Chokezug mittels Kupferdraht verlängert weil abgerißen, Fußleisten mittels Bindedraht wieder hingedrösselt., Rücklicht braucht keiner ne Lampe reicht. sowas.

Von den Motorkomponenten her würde ich sagen Ok. sie ist ja auch gelaufen die Kupplung hat gegriffen und alle Gänge liesen sich recht gut durchschalten ohne irgendwas nachzustellen.

Es ist der Motor mit den drei Überströmkanälen.

Es geht halt um etwas Fahrspaß um auch voran zu kommen ich wiege fast 95 kg wollte jetzt nicht am nächsten kleinen Hügel mitschieben müssen.

Ich bin leider ne 750 er Kawa gewöhnt, ich weiß aber auch das beide Fahrzeuge nicht ansatzweise mit einander Vergleichbar sind.

Bin aber der Meinung dass man bestimmt da schon was rausholen kann.

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb wervespa:

ambitioniert als neuling.

ich kaufte vespas bisher nur mit deutschen papieren,alles andere war mir zu unkalkulierbar und nervenaufreibend.

zustand mit deutschen papieren ehr zweitrangig ;), man will ja schrauben ;)

papiere selber beantragen hab ich vor jahren bei einer moto guzzi stornello durchgezogen.

und die war nur italienisch und nicht asiatisch. war langwierig und recht teuer. damals...

sag nachher nicht, dass dich keiner gewarnt hat.

aber vielleicht hast du das glück des...

schau das forum durch nach asia-restaurationen oder vietnam-vespas oder ...

da gibt es einige erfahrungsberichte

Mein Vorbesitzer hat sie von einem deutschen Händler gekauft, Scooter-Center es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hauptzollamt Hamburg.

Ich habe auch garkeine Ahnung was ich alles brauchen werde. 

Geschrieben

Bei nem 210 brauchst du eigentlich schon mal nen anderen Block von ner 200er oder musst irgendwie mit dem Set vom Scootercenter arbeiten. Viel Spass mit dem Asiamotor, meiner lief auch schon mal in Jakarta. 

Was ich als besser ansehe? Die 120 Vmax erkaufe ich halt mit nem lärmenden Bock, der irgendwann den Turbo zündet, während der andere Roller mit DR177, SI20, Opott sich einfach nur entspannt unaufgeregt fahren lässt. Decksau gegen Alltagsschlampe halt. Da muss man halt wissen wo man hin möchte und wie das Fahrprofil sein soll.

Geschrieben
  • Autor

An solch ein Set habe ich gedacht natürlich mit passenden Komponenten ( Vergaser, Kupplung, etc. dazu).

Bin dann glaub doch eher der Typ Drecksau.

Geschrieben

Zeig doch mal bitte ein Foto davon...:sigh: Ich seh sie so gern

Geschrieben
  • Autor

Mal schauen was ich so finde.

Hier gleich noch ne Frage zur Vergaserwanne. Kann mir jemand erklären warum der Übergang zum Gummi des Ansaugstutzen so umgeformt ist? Sollte das normsl nicht rund sein? 🤔

IMG-20251019-WA0007.jpeg

20251101_121033.jpg

20251101_120727.jpg

Geschrieben

Ordentlich hingedängelt. Gibt es die Stoßdämpferaufnahme hinten noch? Sieht auf dem Foto ziemlich mitgenommen aus. Nichts, dass man nicht wieder hinbekommen kann, wenn es so wäre. Ist aber aufwändig. Die Bilder zeigen genau das, was sie Vorredner gemeint haben. Die Asia Roller sind immer für Überraschungen gut. Auch im Motor gab es schon abenteuerliche Konstruktionen. Wenn du ein Bild von hinten hättest, könnte man erkennen, ob der Motor aus der Spur ist.

Nochmals viel Erfolg.

Geschrieben

Zu deinem pakistanischen Roller:

Da ist, wenn man die Fotos sieht, eine komplette Vollrestauration nötig. Und zwar damit du später mit einer Vespa fährst, die auch zuverlässig funktioniert und dir nicht alle Nase lang die nächste Baustelle abverlangt.

Motor: Komplettrevision. Einmal auf, alle Lager, alle Dichtungen, Schaltkreuz etc. neu.

Sonstiges: alle Züge (Innen-/Außenzüge) erneuern, neuer Kabelbaum (für 12 Volt), neue Zündung (12 Volt elektronische Zündung), Vergaser komplett ultraschall reinigen und alle Dichtungen neu sowie Vergaserwanne neu (wenn ich dieses Ding sehe), Bremsen neu, Reifen/Schläuche neu, Felgen ggf. neu je nach Zustand, Kupplung neu (auf jeden Fall wenn du tunst).

Tuning:

Wenn du das hast und mit dem originalen Zylinder nichts mehr anfangen willst, dann kannst du da einen Tuning-Zylinder, passend für deinen Motorblock, draufstecken. Dazu braucht es dann möglichst einen vernünftigen Auspuff und auch eine neue geeignete Kurbelwelle.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
  • Autor

Moin,

Der Roller wird komplett überholt, Züge habe ich schon neuen Satz, Bremsen kommen neue, Motor wird komplett Revidiert sprich alle Dichtungen und Lager neu, neue Kurbelwelle, neue Kupplung größerer Zylinder ( wo ich mich jetzt noch entscheiden muss ob wirklich den 200er Satz oder den 177er ) habe gelesen das der Tüv bei allem mehr als 18 Ps eh abwinkt.

Vergaser muss dann eh neu da nur ein 20.17 Verbaut ist würde dan dementsprechend auf 20.21 oder gar 20.24 umbauen natürlich mit neuer Vergaserwanne muss ja dann auch die Bohrung passen.

Wegen dem Zylinder habe ich anhand der Motornummer > 300 000 heraus gefunden dass es sich schon um einen der ersten PX Motoren mit verstärkter Zylinderaufnahme handelt somit der Leidtungsaufnahme von daher nichts im Wege steht.

Bezüglich der Bilder von hinten werde ich heute mittag welche einstellen wenn ich wieder etwas zurückbaue. Und ja die Federazfnahmen gibt es noch.

Die Sprint soll Technisch auf neuen Stand kommen und Optisch auf alt und benutzt bleiben.

Danke schonmal für eure Radschläge

Geschrieben

Die späten Motoren hatten vorallem den grossen Konus Lichtmaschinenseitig und dort kein grosses Kugellager mehr. MIt dem SIP Legal Sport Kit bekommst du Plug'n'Play 16 PS mit dem mitgelieferten Gutachten eingetragen. Polini 177, aufgebohrter SI24 und ein dicker (leider lauter) Auspuff sind im Set. Mit ein bisserl Anpassungen (Kurbelwelle, Überströmer) ist da auch mehr drin, ist ja bei der Abnahme nicht ersichtlich.

Auf jeden Fall musst du Blinker nachrüsten.

Eine Alternative wäre allerdings auch Umbau auf Elektro :whistling:

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben
  • Autor

Das erste Positive in diesem Thema 😁 das freut mich.  Auspuff laut macht mir jetzt nicht viel aus.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb RocketChris:

Mein Vorbesitzer hat sie von einem deutschen Händler gekauft, Scooter-Center es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hauptzollamt Hamburg.

Ich habe auch garkeine Ahnung was ich alles brauchen werde. 

SCK hat die Karre wohl damals (2015) mit

- ordentlicher Rechnung

- Verzollungsbescheinigung

- Kopie der Originalpapiere 

verkauft...

Hast du diese Dokumente?

Bevor ich jetzt Unsummen in den Neuaufbau stecken würde, würde ich erstmal klären, ob eine Zulassung in DE mit den vorhandenen Unterlagen möglich ist. 

https://www.scooter-center.com/scooter-center.com/innovativer-handyhalter-fuer-vespa-klassik/20240625/b-324.html

https://www.scooter-center.com/vespas-aus-pakistan-verkaufen/20240201/b-3662.html

Geschrieben
  • Autor
vor 55 Minuten schrieb MV_Christian:

SCK hat die Karre wohl damals (2015) mit

- ordentlicher Rechnung

- Verzollungsbescheinigung

- Kopie der Originalpapiere 

verkauft...

Hast du diese Dokumente?

Bevor ich jetzt Unsummen in den Neuaufbau stecken würde, würde ich erstmal klären, ob eine Zulassung in DE mit den vorhandenen Unterlagen möglich ist. 

https://www.scooter-center.com/scooter-center.com/innovativer-handyhalter-fuer-vespa-klassik/20240625/b-324.html

https://www.scooter-center.com/vespas-aus-pakistan-verkaufen/20240201/b-3662.html

Ja ich habe die Original Rechnung , die Unbedenkluckeitsbescheinigung vom Zoll und die Original Papiere.

Geschrieben

Das mit der Zulassungsstelle und dem TÜV und dem vorher klären, das hat Sinn. Nicht nur für das Projekt, sondern auch weil die Leute bei der Zulassung und dem TÜV meist glücklich sind, dass sie mal vorher gefragt und nicht zum Wachhäuschen degradiert werden. Die Abnahme war dann absolut Null Problem, weil man sich schon kannte. 

Ansonsten würde ich mir persönlich schonmal Bargeld zu Weihnachten wünschen. 

Geschrieben
  • Autor

OK dann werde ich diese Woche mal bim netten TÜV-Herren vorbei schauen und mal alles an Papiere mitnehmen was ich habe und nachfragen ob das reicht oder was er noch braucht.

Mit Bargeld lässt es sich im Online-Shop so doof bezahlen. Das der Umbau / Aufbau nicht günstig wird wusste ich von vorne rein schon.

Geschrieben
  • Autor
Am 2.11.2025 um 09:08 schrieb Wavler:

Die späten Motoren hatten vorallem den grossen Konus Lichtmaschinenseitig und dort kein grosses Kugellager mehr. MIt dem SIP Legal Sport Kit bekommst du Plug'n'Play 16 PS mit dem mitgelieferten Gutachten eingetragen. Polini 177, aufgebohrter SI24 und ein dicker (leider lauter) Auspuff sind im Set. Mit ein bisserl Anpassungen (Kurbelwelle, Überströmer) ist da auch mehr drin, ist ja bei der Abnahme nicht ersichtlich.

Auf jeden Fall musst du Blinker nachrüsten.

Eine Alternative wäre allerdings auch Umbau auf Elektro :whistling:

Elektro :muah: ne reicht wenn ich ein Elektroauto fahre die Sprint muss schon noch stinken und knattern.

Geschrieben
Am 1.11.2025 um 19:12 schrieb Wavler:

Was ich als besser ansehe? Die 120 Vmax erkaufe ich halt mit nem lärmenden Bock, der irgendwann den Turbo zündet, während der andere Roller mit DR177, SI20, Opott sich einfach nur entspannt unaufgeregt fahren lässt. Decksau gegen Alltagsschlampe halt. Da muss man halt wissen wo man hin möchte und wie das Fahrprofil sein soll.

sorry aber das ist kompletter blödsinn was du da schreibst!

Bearbeitet von ss90

Geschrieben

Ich rede von meinen Böcken und dass er für sich wissen muss wo er hin möchte. Rennsau, Tourer etc. Mit ner Box könnte ich meine eine SIP Legal Kiste sicher auch leiser bekommen, allerdings müsste ich das dann auch wieder eintragen lassen.

Geschrieben

ich weiss jetzt nicht genau was du mit bock meinst.

aber mit einem gesteckten 210er malossi sport und zb polini box kommst du an die vmax 130

und das schiebt aus dem tiefsten drehzahlkeller, nix turbo oder so...

Geschrieben

Steht doch alles oben :-) 

Ich rede von nem 177 mit RAP und Gutachten zum Eintragen und du von nem gesteckten 210er mit Box. Da sollte er vorher schon wissen was er möchte und welche Möglichkeiten er bei seinem TÜV hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So heute Antwort vom Tüv bekommen, dass nichts der Zulassung der Sprint Veloce im Weg steht so lange die Motornummer und die Rahmennummer zu den Papieren stimmen und das tun sie. Was ihm noch wichtig ist, sind Blinker, einen Spiegel links und kein Rost am Rahmen.

Haben ihn auch auf den geplanten Zylinderumbau angesprochen. So lange eine ABE dabei ist alles gut. Somit sollte es der Satz von SIP oben werden.

Jetzt kanns losgehen nachdem dass geklärt ist ....

Geschrieben

Na das ist doch schonmal was.

Bzgl. der Rostthematik hab ich mir die Bilder nochmal genauer angeschaut.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Rahmen einen Knick haben könnte. Vielleicht ist es nur ein Schatten oder eine Verfärbung des Lacks, anschauen muss man das aber. Würdest du bitte Fotos des Bereichs in Pfeilrichtung machen?

IMG_4930.jpeg

Weiterhin wäre noch ein Foto des Bereichs um die Stoßdämpferaufnahme interessant:

IMG_4931.jpeg

Der gerissene und bereits halbgar geschweisste Bereich um die vordere Sattelbefestigung ist ja eh offensichtlich, das hast du bestimmt auf dem Schirm @RocketChris :-)

Bearbeitet von Thall1

Geschrieben

Der SIP Legal Kit ist vom Preis her ein absoluter Witz. Den SIP Artikel ausdrucken und zum TÜV gehen und mit dem reden, dass man sowas vor hat, nur mit anderen Komponenten, gleicher Hubraum usw. Dann die Teile günstig organisieren und dem TŰV erklären, man kommt mit einer Leistungsmessung vom eigenen Roller.

Polini Box

Stelvio 2.0 sicher besser als der Polini

und SI kosten dann die Hälfte von dem SIP Gedőhns

nur meine 2ct