Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNC1T Projekt aus München

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Habe nochmal nachgearbeitet. Linsenkopf liegt sauberer auf, also 3x gegen 2,5x8mm getauscht.

Bei der Verschraubung mit wenig Material auf der Rückseite ist eine 3x4mm reingewandert. Alles mit Loctide eingeklebt.

IMG_5532.jpeg

EAB19EDE-29D1-4A1E-9191-D149263840D5.jpeg

Teile kommen jetzt nach und nach. BGM Touring Federbein in schwarz ist es am Schluss geworden. 👍🏼

IMG_5535.jpeg

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

• Antworten 275
  • views 18,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Tank war eine fürchterliche Schweinerrei… Ich erspare dem großen Internet Details. Jedenfalls ist er jetzt mit der Zitronensäurentaktik sauber. Am Ende habe ich mich für eine Versiegelung entschiede

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Ich putze nun seit 3Tagen.  Kein Ende in Sicht. 😂     Der Rahmen sowie die restlichen Blechteile machen einen wirklich guten Eindruck. Ich bin erstaunt, wie gut die Substanz

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Da brauchst nix tauschen. Die Strebe ist top. Lass die wieder schön anpunkten…..danach die Schweißstelle mit  ner Rostschutzgrundierung konservieren und alle Streben mir ner Dose Fluid Film füllen (wi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Sieht sehr sauber aus was Du da tust 👍

Da ich mit dem Gedanken spiele ebenfalls auf 10“ Umzubauen, eigentlich vorgesehene Befestigung des Staubschutzrings ist „Alu der Schwinge über das Blech schlagen“?

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb Zitrobaer:

Sieht sehr sauber aus was Du da tust 👍

Da ich mit dem Gedanken spiele ebenfalls auf 10“ Umzubauen, eigentlich vorgesehene Befestigung des Staubschutzrings ist „Alu der Schwinge über das Blech schlagen“?

Genau. Das kannst du theoretisch mit einem Durchlag “krumm” klopfen.

Geschrieben

Ich hab gerade nochmal deine Seiten durchgelesen....Du hast jetzt die originale Super Gabel und die originale Schwinge genommen und die Schwinge noch mit dem Staubschutzblech ausgestattet oder? Bzw. du hast ne Sprint Schwinge gekauft?

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Ich habe nichts zusätzlich gekauft.

Beim Kauf der Super hat mir der Verkäufer den Tip gegeben, dass die Rally/Sprint Schwinge zur Super baugleich ist. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Die Super-Schwinge habe nun aufgearbeitet und baue diese jetzt mit Teilen der 180er Rally nach. Das Staubblech wird bei der Rally original drübergesteckt und dann „verklopft“. Ich habe es jetzt mit Schrauben gelöst.

Als nächstes kommen nun die bestellten Rally Teile an welche zu 80% baugleich mit der Super waren. Die Achse wechselt von 13 auf 12 Zähne, Tachoschnecke auf 9. Bremsbeläge, Nocken und Trommel kommen von der Rally, ist ja klar.

Geschrieben
  • Autor

Ich bin über eine Sprint Schwinge gestolpert, die war kürzer als die meiner Super.

Auch sind teilweise die Teilenummern der Schwingen ungleich.

Aber da hab ich für eine korrekte Aussage zu wenig fundiertes Wissen…

Geschrieben
  • Autor

Letzte Runde am Rahmen ist nun gedreht… 🙂

Da wir wegen O-Lack Erhaltung relativ hart abgeklebt hatten war leider der Übergang ziemlich sichtbar. Auch mehrmaliges anschleifen und polieren hatte nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Nach einem langen hin und her haben wir dann beschlossen nochmal einzulackieren.

IMG_5557.jpeg

Heute poliere ich nochmal den Übergang und dann kommt sie nach Hause. Endlich. Ich bin froh nochmal gewartet und einlackiert zu haben, das war davor einfach nicht der Qualitätsanspruch an mich selbst. Jetzt bin ich happy. 🥳

IMG_5560.jpeg

Geschrieben

Bin echt gespannt wie die Kiste dann fertig aussieht. Die Front ist komplett original oder?

Hat die Vespa Pickel ??? muah

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Die Super ist original bis auf die reparierten Bereiche.

• Unterboden (Lackaufbau, Unterbodenschutz) mit den hinteren Strebenspitzen + 3 Blechvierecke

• Linker Trittblechboden (Lackaufbau)

• Rechte Trittblechspitze (Lackaufbau)

• Linke Rundung unter dem Joke (Lackaufbau und Blech)

Nach der Hohlraumversiegelung in den Streben und im Tunnel war dann Heimreise.

IMG_5566.jpeg

Sie bekommt jetzt noch das Owatrol an den blanken Stellen, anschließend Aero 46 und dann kommt Kabelbaum, Plakette für die Fahrgestellnummer und die Fußleisten. Fußleisten muss ich mich aber mal einlesen. Nieten oder schrauben? 🤔

IMG_5586.jpeg

IMG_5585.jpeg

IMG_5580.jpeg

IMG_5581.jpeg

IMG_5582.jpeg

IMG_5583.jpeg

Hier im Trittbereich vollständig neuer Lackaufbau:

IMG_5578.jpeg

Öldosenhalter in Rahmenfarbe ist auch vorbereitet.

IMG_5588.jpeg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Verdeckter_Ermittler:

Fußleisten muss ich mich aber mal einlesen. Nieten oder schrauben?

Mit dem S-Wort musst du hier im Zusammenhang mit Trittleisten vorsichtig sein, kommt oft nicht gut an 😉

Meine hatte ich verschraubt, war der Überzeugung dass ich sie aus irgend einem Grund nochmal abnehmen muss. Ist nicht passiert, wird mal eine Aufgabe für den Winter die zu vernieten. Zangen kann man hier ausleihen…

Bearbeitet von Zitrobaer

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sebi1111:

Wenn richtig... dann nieten.

Und der @vnb1t ist hier der Ansprechpartner für die Zange.

Hatte die Zange auch schon in den Griffeln... funktioniert saugeil damit... evtl. vorher an einem anderen Teil 1 oder 2 mal üben.

Toll zu hören. Ich habe die Zange auch gerade von ihm geliehen und warte drauf.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Okay.

Dann muss ich wohl warten. 😋

Ich gebe Gas. Die Nieten kommen morgen und die Zange evtl. auch. Dann sehe ich zu cheers

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb Mirre:

Ich gebe Gas. Die Nieten kommen morgen und die Zange evtl. auch. Dann sehe ich zu cheers

Entspann dich. Ist nicht so als könnte ich nichts anderes zusammenschrauben. 😅

Geschrieben

Was macht ihr unter das Schlitzrohr?

Ein Restaurator aus der Schweiz meinte mal zu mir, Fett drunter falls es kleine Risse im Lack geben sollte...

Geschrieben
Am 5.5.2026 um 22:09 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Entspann dich. Ist nicht so als könnte ich nichts anderes zusammenschrauben. 😅

Ich habe gerade mit @vnb1t besprochen, dass ich die Nietzange direkt zu Dir schicke, dass spart Zeit und unnötiges hin und her schicken.
Hoffentlich schickt SIP mit die Nieten und die neuen Trittleisten bis zum WE zu. Dann kann ich die Zange am Montag oder Dienstag zu Dir senden.

Grüße

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Mirre:

Ich habe gerade mit @vnb1t besprochen, dass ich die Nietzange direkt zu Dir schicke, dass spart Zeit und unnötiges hin und her schicken.
Hoffentlich schickt SIP mit die Nieten und die neuen Trittleisten bis zum WE zu. Dann kann ich die Zange am Montag oder Dienstag zu Dir senden.

Grüße

Ich gebe Dir den Tipp bei SiP anzurufen. Der Versand und die Dauer ist aktuell unterirdisch.

Ich habe auf die letzten zwei Bestellungen lange warten müssen. Erst nach Anruf beschleunigte sich der Prozess. Nervig!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb PhilLA:

Ich gebe Dir den Tipp bei SiP anzurufen. Der Versand und die Dauer ist aktuell unterirdisch.

Ich habe auf die letzten zwei Bestellungen lange warten müssen. Erst nach Anruf beschleunigte sich der Prozess. Nervig!

Habe Glück, ist bereits in der Kommissionierung. sigh

Geschrieben
  • Autor

Lenkrohr ist nun zusammen. Umbau auf 10Zoll ohne Probleme. cheers

Dämpfer wie erwähnt BGM Touring, Rest original und geputzt.

Die Schwingenabdeckung mache ich glaube ich neu. Bei SIP gibts die leider nicht mit Vespa Schriftzug…

Felge + Trommel kommen noch zum beschichten. Da hätte ich gerne etwas graues.

IMG_5670.jpeg

Geschrieben
Am 10.5.2026 um 14:19 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Lenkrohr ist nun zusammen. Umbau auf 10Zoll ohne Probleme. cheers

Dämpfer wie erwähnt BGM Touring, Rest original und geputzt.

Die Schwingenabdeckung mache ich glaube ich neu. Bei SIP gibts die leider nicht mit Vespa Schriftzug…

Felge + Trommel kommen noch zum beschichten. Da hätte ich gerne etwas graues.

IMG_5670.jpeg

Von der Patina her ist die Felge schön….putzen, konservieren wäre auch ne Möglichkeit

Geschrieben
  • Autor

Hinten die Trommel hab ich schon gestrahlt, weil ein Bolzen repariert wurde.

Hätte lieber sauberer Felgen ohne Patina, da ich den Kontrast zum Rest gut finde.

Felgen, Fahrwerk sowie Reifen neu und modern zur restlichen Patina. 👌🏼🙂

Sie darf zeigen dass sie überholt worden ist. 😋

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

Hinten die Trommel hab ich schon gestrahlt, weil ein Bolzen repariert wurde.

Hätte lieber sauberer Felgen ohne Patina, da ich den Kontrast zum Rest gut finde.

Felgen, Fahrwerk sowie Reifen neu und modern zur restlichen Patina. 👌🏼🙂

Sie darf zeigen dass sie überholt worden ist. 😋

Dann biete Sie doch zum Tausch gegen schon gestrahlte oder nicht mehr so Schöne an. Ich fände es eine Sünde, diese tolle Patina zu zerstören.

Und warum eine Schwingenabdeckung mit Vespa Schrift, glaubst Du, man erkennt sonst nicht den Hersteller? 🫣

Geschrieben
  • Autor

Weils mir einfach gefällt.

Sobald die hintere Trommel vom strahlen kommt gehen beide Felgen mit Trommel zum beschichten.

Btw: Ich suche noch einen originalen Rally / Sprint Ständer. Auch zum Patina zerstören. 😂