Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125 TS Scheunenfund - einfaches Projekt?

Featured Replies

Geschrieben

In Diesel einweichen.

... dabei auf gute Belüftung achten und vernünftige Handschuhe tragen.

• Antworten 136
  • views 8,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• nevertoolate
    nevertoolate

Hier ist mein Fazit zu dem inzwischen abgeschlossenen Projekt. Der Roller fährt wirklich gut (GPS 97 km/h, zieht sauber und gleichmäßig aus dem Stand durch, dreht bis > 7.000). Die Ganganschlüsse

• TonyMontana
    TonyMontana

Zuerst freut es mich, dass eine weitere orange ts aus der Schweiz existiert, die Farbe scheint recht selten zu sein.   Habe drei ts von denen bislang 2 auf der Straße sind. Einmal orange mit

• Geil, da wird mit der Zündungskanone auf Original-Spatzen geschossen  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Ich gehe davon aus, dass ich die Getriebeteile sauber bekomme und weiter verwenden kann. Zylinder und Kolben sehen ebenfalls gut aus. Bei der Kurbelwelle muss ich schauen, ob das verharzte Pleuellager wieder sauber wird. 

Nun zu den generellen Überlegungen:

6V -> 12V? 

Dafür könnte ich die Mazzucchelli Conversion-Welle kaufen. Die gibt's in unterschiedlichen Ausführungen - 57 mm und 60 mm Hub, kurze und lange Einlasszeit. 

Dazu eine normale PX Zündung, oder ist das nicht pnp verbaubar?

Den original Zylinder würde ich wieder draufstecken. Macht es Sinn, die "Race" Kurbelwelle mit langer Einlasszeit einzubauen oder geht das mit dem original Zylinder nach hinten los?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb nevertoolate:
vor 45 Minuten schrieb nevertoolate:

Ich gehe davon aus, dass ich die Getriebeteile sauber bekomme und weiter verwenden kann. Zylinder und Kolben sehen ebenfalls gut aus. Bei der Kurbelwelle muss ich schauen, ob das verharzte Pleuellager wieder sauber wird. 

Nun zu den generellen Überlegungen:

6V -> 12V? 

Dafür könnte ich die Mazzucchelli Conversion-Welle kaufen. Die gibt's in unterschiedlichen Ausführungen - 57 mm und 60 mm Hub, kurze und lange Einlasszeit. 

Den original Zylinder würde ich wieder draufstecken. Macht es Sinn, die "Race" Kurbelwelle mit langer Einlasszeit einzubauen oder geht das mit dem original Zylinder nach hinten los?

12V! ich hab gute Erfahrungen mit der VAPE Zündung gemacht. Bis auf den Bremslichtschalter habe ich meinen 6V Kabelbaum komplett so gelassen (incl. Hupe) und alles funktioniert. Warum willst Du den alten Zylinder behalten?

Geschrieben
  • Autor

Ich darf nur 125 ccm fahren, und so hätte ich einen legalen Roller für den Alltag. Die Frage ist nur, ob ich alles schon mal für späteres Tuning (177 ccm) vorbereite, um dann nicht alles noch einmal aufmachen zu müssen, sollte ich mich dazu durchringen, den A-Schein zu machen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nevertoolate:

liest Du eigentlich was Dir empfohlen wird? @weissbierjojo hat Dir dazu alles verlinkt...

Geschrieben
  • Autor

Doch, hab ich gelesen. Die Bastelei mit ori PX Welle traue ich mir nicht zu. Es geht mir jetzt darum, welche Mazzucchelli ich nehmen soll. Ich bin noch nicht so erfahren, was die technischen Zusammenhänge betrifft - z. B. Steuerzeiten und ihre Auswirkungen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nevertoolate:

Doch, hab ich gelesen. Die Bastelei mit ori PX Welle traue ich mir nicht zu. Es geht mir jetzt darum, welche Mazzucchelli ich nehmen soll. Ich bin noch nicht so erfahren, was die technischen Zusammenhänge betrifft - z. B. Steuerzeiten und ihre Auswirkungen. 

Ich habe jetzt mit nem TS Zylinder noch nicht gebastelt, aber ich gehe davon aus, dass der weder ne 60er Welle noch lange Öffnungszeiten verarbeiten kann. Sowas macht dann nur Sinn, wenn du im selben Zug auch gleich zylindertechnisch aufrüstest (zB den Sip 125, wenns 125 bleiben soll). Dann würde zumindest ein längerer Einlass Sinn machen. 

Klar....wo fängst an und wo hörst auf....wenn das Ganze nix kosten sollte, dann macht nur Sinn, zunächst mal motorseitig möglichst original zu bleiben...mit Zündung, Welle (soweit die überhaupt noch brauchbar ist) und auch mit Zylinder. 

Wenns meine wäre, würde ich überlegen ob ich entweder den TS entsprechend aufrüste auf Vape, Conversionwelle, anderer Zylinder und größere Kupplung+Übersetzung+Auspuff....da kommt was zamm.....oder gleich nen PX Motor suche, der dann problemlos ne günstige PX Zündung fahren kann und auch ne PX Welle, die vermutlich besser rund läuft als die Mazzu Conversion, die du nämlich idealerweise vor dem Einbau gleich noch bei nem Dienstleister hier in der Wuchtung überprüfen lassen und anpassen solltest. So ne Welle vibriert bei nem Kumpel nicht gerade wenig und das liest man hier desöfteren.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

ich würde wohl den original TS Motor ruhen lassen (aufheben!) und mir - im Idealfall - einen VNL3 PX-Motor suchen und diesen nach Wunsch aufbauen.

Da hast dann alles was ein sorgenfreies Fahren braucht.

falls es aber nix kosten darf dann den ori-Motor echt behutsam überholen. 

Die Unterbrecherzündung reicht völlig und funzt tiptop wenn Du (neben einem neuen Unterbrecher) einen externe Folienkondensator verwendest.

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nevertoolate:

Setz dich doch mal hin, mach ein Budget und mach dir Gedanken was der Motor können soll, oder nicht.

Mit den Erkenntnissen schlägst du dann wieder hier auf, dann kann man dir auch zielgerichtet helfen. 

So chaotisch wie das jetzt hier abläuft, bringt das keinen weiter. Du bekommst X verschiedenen Vorschläge und bis kein bisschen weiter, weil du noch zu wenig Ahnung hast. 

Ohne ein grobes Korsett wirst du hier alles mögliche an Empfehlungen bekommen. Vom schmalen Budget bis zum high End Tuning, bzw. gehobenen Mittelfeld ist ja jetzt schon alles dabei!

Was ich bis jetzt so quergelesen habe:

125ccm sind gesetzt

Leistung ist dabei nicht oberstes Gebot

Modernisierungen wenn sie Sinn machen

Kosten soll es wie viel?

Schraubst du das dann alles selber, oder hast du dafür jemanden? Da sind ja noch ein paar Kleinigkeiten die eventuell auch noch mit in die Rechnung müssen. 

Geschrieben
  • Autor

Ihr habt ja Recht. Der Plan ist, erstmal alles weitgehend original aufzubauen, aber für späteres Tuning gerüstet zu sein. Ich habe noch eine andere, schnelle Vespa, deshalb muss die TS vorerst nicht getunt werden. Sie sollte aber alltagstauglich sein - deshalb die Idee mit 12V. Ich habe noch eine komplette PX-Zündung inkl. Polrad hier liegen, das würde sich daher anbieten. Aber wenn die Experten sagen, dass 6V auch ordentliches Licht machen, dann lasse ich die Kontaktzündung drin. 

Da ich mir vorgenommen habe, alles selber zu machen, ist noch genug Budget vorhanden für hochwertige Teile, wo sie sinnvoll sind. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb nevertoolate:

Ihr habt ja Recht. Der Plan ist, erstmal alles weitgehend original aufzubauen, aber für späteres Tuning gerüstet zu sein.

Schließt sich meiner Meinung nach mit dem O Motor bissl aus, ohne da später nochmal stärker ran zu müssen. 

(Da sind aber bestimmt andere anderer Meinung)

Da würde ich tatsächlich den O Motor einfach original machen (notfalls halt ne Ersatzkurbelwelle sollte die alte hin sein) und fertig. 

Dann würde ich mir in aller Ruhe nen PX Motor suchen, diesen mal vielleicht in den nächsten Jahren als Winterprojekt aufbauen und wenn dann fertig tauschen und den dann originalen und schön gemachten O Motor ins Regal. 

Geschrieben

Schöner Roller, lass dir Zeit damit, vor allem bei der Lackaufarbeitung. 

Zwecks Flugrost am Tank kann ich dir nur den Sonax Flugrostentferner empfehlen, der hat bei meinen Kisten immer Wunder gewirkt.

Wichtig wäre, dass du dich mal mit jemandem austauschst, der so ein Projekt schonmal gemacht hat. Es gibt nämlich drölf Möglichkeiten sowas zu machen. Nicht dass du dich am Ende ärgerst und nochmal alles angehen musst.

Viel Spaß damit!:cheers:

Geschrieben
Am 1.10.2025 um 10:20 schrieb nevertoolate:

[...]

Den original Zylinder würde ich wieder draufstecken. 

Am 1.10.2025 um 11:19 schrieb nevertoolate:

Ich darf nur 125 ccm fahren, und so hätte ich einen legalen Roller für den Alltag. 

Dass sich das mit der 60er Welle beißt ist dir klar, oder?

Ob jetzt 130cm³ durch 60er Welle oder gleich 177 durch nen anderen Zylinder ist wumpe.

Geschrieben
  • Autor

Das mit der LHW ist natürlich logisch, mein Denkfehler. 

Nein, ich habe jetzt beschlossen, die originalen Komponenten wieder einzubauen - die Kurbelwelle auch, sofern ich das untere Pleuellager sauber bekomme. Das läuft zwar wieder glatt, ist aber noch immer etwas verschmutzt mit verharztem Öl. Diesel, WD40, Bremsenreiniger und Terpentinersatz haben keine Wirkung. Noch jemand einen Tipp? Hitze funktioniert, aber ich weiß nicht, wieviel davon das Lager aushält. 

Um zumindest minimal für späteres Soft Tuning (DR177 oder so) vorbereitet zu sein, habe ich die Überströmer ganz leicht erweitert (viel Platz ist da ja nicht) und den Drehschiebereinlass etwas vergrößert. Auch hier ist nicht viel möglich wegen der Stehbolzen. 

Der 2-Kanal-Motor in meiner Sprint hat mit ori Drehschiebereinlass und Überströmern auch so mächtig Wumms (16 PS gemessen), deshalb will ich gar nicht mehr Arbeit in den TS 3-Kanäler investieren. 16+ PS sollten dann ja mit Stecktuning immer möglich sein und das reicht mir völlig. 

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben
  • Autor

Zwischenstand:

Alle Wellendichtringe und Lager sind raus, außer das vom Tannenbaum (muss noch entscheiden, ob ich das Getriebe wiederverwenden kann). 

Das war eine Plackerei, weil sämtliche Teile mit verharztem Öl verklebt waren. Ich habe es erst geschafft, als ich die Lagersitze wirklich richtig heiß gemacht habe. 

Folgende Dinge waren auffällig: Obwohl der Motor nachweislich noch nie offen war und der Tachostand keine 7.000 km aufweist (halbwegs plausibel anhand von Werkstattrechnungen), gab es folgende Mängel:

- Hinterradmutter war lose, nur gehalten vom Splint 

- Polradmutter ließ sich mit minimaler Kraft lösen, das waren keine 5 Nm

- Polradkeil ist stark beschädigt, die Nut aber noch gut 

- die Unterlegscheiben zum Halten des Kulu Wedis haben sich stark in diesen eingearbeitet 

- Zylinderkopf war undicht 

- wie schon gesagt, das Getriebeöl hat sich in 2 Phasen zersetzt, eine rötliche flüssige und eine zähe bis harte bitumenartige, die alles fest verklebt. 

Ich weiß nicht, ob ich den Schaltbolzen von der Welle bekomme, der ist fest verbacken (ja, ich weiß, Linksgewinde). Die Gangräder vom Bitumen zu befreien, ist eine Strafarbeit. Indische Komplettgetriebe gibt's für wenig Geld, dann habe ich auch gleich einen neuen Ruckdämpfer und keine Unsicherheit wegen der Hinterradmutter (Gewinde und Verzahnung noch heil?). Ich muss mal schauen, ob es passende Teile gibt und was die kosten. 

IMG_20251003_172456.jpg

IMG_20251003_172402.jpg

IMG_20251003_103223.jpg

IMG_20251003_103217.jpg

IMG_20251003_103112.jpg

Geschrieben

Macht Arbeit ja. Motor schaut aber schön aus. Lohnt sich.

Ich würde gucken dass ich auch das Getriebe sauber kriege….kann ja nicht abgenutzt sein und ist garantiert besser als das indische Zeug.

soway dauert halt, kann ja aber auch Spaß machen und stolz wenn du fertig bist 

Geschrieben

eine ´nicht perfekte´ Welle ist so ziemlich das Letzte was Man(n) einbauen sollte... da ist dann jegliche andere Mühe fürn Poppes...

Überleg nochmal genau, ob es die ori Welle wirklich werden soll... auch wenn sie augenscheinlich dann vllt sauber ist... 

ne 08/15 Standrad Welle ( was es ja anscheinend werden soll ) kostet kwasi nix... 

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
  • Autor
vor 29 Minuten schrieb hacki:

eine ´nicht perfekte´ Welle ist so ziemlich das Letzte was Man(n) einbauen sollte... 

Ich habe mal den Wellenstumpf fotografiert mit der Bitte um Beurteilung. Der ist nicht mehr schön, wahrscheinlich hat das Polrad sich darauf bewegt (wofür auch der vergenusswurzelte Halbmond spricht). 

Wenn neue Welle, dann Rennwelle mit längerer Einlasszeit? Oder ist das eher nachteilig bei minimal bearbeitetem Ori-Zylinder + Boxauspuff (SIP Road 3 habe ich noch da, der dreht ja sehr schön hoch)? 

IMG_20251005_151739.jpg

IMG_20251005_151728.jpg

IMG_20251005_151804.jpg

Geschrieben

ich meinete eigentlich das untere Lager - der Stumpf würde mir jetzt kein Kopfzerbrechen bereiten...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb nevertoolate:

Hinterradmutter war lose, nur gehalten vom Splint 

Das Problem hatte ich auch und alles nur Erdenkliche probiert. Sag Bescheid, wenn es soweit ist, dann kann ich Dir erklären wie ich es bei mir gelöst hab. Bis dahin hast Du aber eh noch ein paar Baustellen :-)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hacki:

ne 08/15 Standrad Welle ( was es ja anscheinend werden soll ) kostet kwasi nix... 

Bei SIP gibts aktuell 30 Euro Rabatt bis 31.12. Geht ab 90 Euro Bestellwert mit Code SIP25TOUR

Geschrieben

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst dass da mal was größeres an Zylinder rauf soll, dann mach gleich Nägel mit Köpfen!

Neue Konversion Kurbelwell, ich rate zu Pinasco

Vape Zündung

Primär kannst du dir ja überlegen, wenn noch Spielgeld da ist

SI24 und deinen SR3 

Kupplung kannst dann mit dem neuen Zylinder erst hochrüsten -> wobei dann der Primär die Frage ist!

Rest einmal neu wie Lager, Simmerringe, Ruckdämpfer etc. 

Ori Kurbelwell ist im Grunde zwar ok, aber nicht wenn die so beinander ist wie deine. Das macht hinterher nur unnötig Probleme. Vor allem wenn da mal ein 177er drauf kommt.

Geschrieben
  • Autor

Sehe ich ähnlich. Mein Plan so weit:

Mazzucchelli Conversion Kurbelwelle (normale Steuerzeiten) 

E-Zündung, wahrscheinlich mit Elestart Polrad 

Drehschiebereinlass leicht erweitert, da ist nicht viel Spielraum 

Gehäuse-Überströmer dito

Ori Zylinder, Einlässe minimal vergrößert, oben geplant

Zylinderkopf ca 1 mm geplant 

SI 20/20

SIP Road 3

Zylinder mit Option auf 177 ccm später mal. 

Und jetzt wird es knifflig: Wenn ich richt liege, passen ja alle PX alt Getriebe in das TS Gehäuse. Ich könnte eins von der 200er einbauen mit 65er Primär. Dann wäre ich nach oben hin flexibel, aber ob der ori Zylinder das zieht? Vielleicht mit 21/65... 

Wenn ich das Originalgetriebe verwende, wird es mit 177 vielleicht zu kurz. Meine Sprint mit BGM 177 zieht ganz locker 23/65 (original waren 19/67).

Kompromiss für den Spagat: Originalgetriebe umnieten auf 65er Primär. 

Meinungen? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nevertoolate:

Meine Sprint mit BGM 177

Du bist Illegal mit 177ccm in der Sprint unterwegs, aber in der TS ist dir ein Umbau auf 177ccm zu heiß.? 
Warum machst es nicht einmal richtig? Wenn du einen Roller mit 177ccm hast, lässt den 125er früher oder später sowieso stehen. 

Zur übersetzungsfrage: ich fahr in meiner PX mit 177er Super G das 23er DRT- Ritzel für die 68er Primär mit originalem PX Getriebe. Zieht sauber durch. Aber bei uns ists sehr bergig und da dachte ich das die 23/65 vlt. Zu Lang wird für meine 97kg. 😂

Geschrieben
  • Autor

Für jeden Zweck den passenden Roller 😁

Als daily driver hier im Flachland ist die TS schnell genug. Und für Touren oder Veranstaltungen nehme ich den schnellen Roller. Das mache ich schon länger so. Und einen (halbwegs) legalen Roller zu haben, ist auch was Schönes. 😇

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb nevertoolate:

Für jeden Zweck den passenden Roller 😁

Als daily driver hier im Flachland ist die TS schnell genug. Und für Touren oder Veranstaltungen nehme ich den schnellen Roller. Das mache ich schon länger so. Und einen (halbwegs) legalen Roller zu haben, ist auch was Schönes. 😇

Auch gut, dann bist einmal mit hohem und einmal mit niedrigem Puls unterwegs. 😂

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb nevertoolate:

SIch könnte eins von der 200er einbauen mit 65er Primär. Dann wäre ich nach oben hin flexibel, aber ob der ori Zylinder das zieht? Vielleicht mit 21/65... 

Wenn ich das Originalgetriebe verwende, wird es mit 177 vielleicht zu kurz. Meine Sprint mit BGM 177 zieht ganz locker 23/65 (original waren 19/67).

Kompromiss für den Spagat: Originalgetriebe umnieten auf 65er Primär. 

Meinungen? 

Nimm dir mal die Zeit und lese dich in die diversen Topics hier zu deinen Themen ein. Ich habe dir mal die Übersetzungen aus dem Wiki angehängt...nur als Beispiel. Da siehst die Kombinationen mit den 67/68ern Primärrädern und den 65ern. 21/65 ist nicht vorgesehen. Kupplungsritzel und Primärrad müssen zueinander passen. 

Abgesehen davon wird ein 65er für den O Zylinder zu lang. 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb nevertoolate:

Und jetzt wird es knifflig: Wenn ich richt liege, passen ja alle PX alt Getriebe in das TS Gehäuse.

es passen sogar die Lusso Getriebe ;-) 

Unterm Strich liest sich Dein Topic so dass Du nicht genau weißt was Du willst. Mit der Conversionwelle plugandplay wünsche ich Dir "viel Spass" - aber wer nicht hören will muss fühlen, das war schon immer so :cheers:

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb polinist:

...Mit der Conversionwelle plugandplay wünsche ich Dir "viel Spass" - aber wer nicht hören will muss fühlen, das war schon immer so :cheers:

...

Und was sollte so schlimm sei an der Conversion Welle? Die hab ich schon mehrfach verbaut ohne irgendein Problem. 

Gut eine Mazzu hat es zerlegt, aber das hatte jetzt per se nix mit der Conversion Version zu tun.