Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125 Special Revision + Soft Tuning

Featured Replies

Geschrieben

Moin, 

ich bin unverhofft zu einer Li 125 Special gekommen, die technisch noch völlig original ist. Nach ein paar 100 km Kurz- und Langstrecke habe ich so einige Problemchen bemerkt und möchte nach Ende der Saison alles einmal ordentlich in Schuss bringen - Bremsen, Federn und Dämpfer vorn, Schaltgestänge, 12V E-Zündung, Kette und Spanner... Benzinhahn, Luftfilter und Kupplungsbeläge sowie die Reifen sind schon neu. Was sollte ich bei den Innereien neu machen? Einfach alle Simmerringe und Lager? Oder gibt es noch anderes, das ich gleich mit machen sollte? 

Und jetzt eine ganz verrückte Idee - ich möchte bei 125 ccm bleiben! Etwas schneller sollte die Schnecke aber trotzdem werden. Eine Ancillotti Box hat schon etwas Drehfreude und Vmax gebracht, aber an der Ampel lässt mich jede Automatik-50er stehen. Gibt es Möglichkeiten, den (angeblichen) 7 PS 1 oder 2 hinzuzufügen, ohne großen Aufriss? Was weiß ich - Conversion Kolben mit schmaleren Ringen, höhere Verdichtung, Ein und Auslasszeit und so? Oder gibt es möglicherweise sogar 125er Kits? 

Geschrieben

Nun ja, es gibt diese klassische Tuning Anleitung, in der ein Stage1 Tuning beschrieben wird.

Und das wird bestimmt ein wenig etwas bringen.

In einer alten Scooter Scene ist auch eine Portmap für ein Stage4 Tune.

IMG_2406.thumb.jpeg.afe139977504dc247fa40f4a6706597e.jpeg

IMG_2407.thumb.jpeg.250e7660df4e7d234b6185a63da75012.jpeg

Geschrieben

Was sind denn die Problemchen, das wäre ganz hilfreich zu wissen?

Wenn alles noch original ist, dann sind neue Lager und Simmerringe sicherlich eine gute Idee.

Eine weitere Option wäre ein gößerer Zylinder, gibt ja doch ein Paar für den Smallblock. Wenn du neu Lagerst evtl. gleich mit passender Welle.

Geschrieben

Wenn kein Grund besteht, würde ich nicht Neu lagern und Simmerringe machen.

Ich würde einen Leak Test machen, und wenn alles Dicht ist, alles so lassen.

In meiner originalen LiS sind auch noch die ersten Lager und Simmerringe.

Geschrieben

Du siehst da gibt es einfach mehrere Ansätze und Meinungen. Wenn du den Aufwand so gering wie möglich halten willst, dann steck nur einen anderen Zylinder und passe den Vergaser an. Kannst ja auch nen 175er Zylinder oder ähnliches stecken.

Geschrieben
  • Autor

Ich möchte bei 125 bleiben, das ist der Plan. Was mich so wundert, ist die Charakteristik des Motors (sowohl mit Ancillotti als auch mit dem original Auspuff). Der dreht so schwerfällig hoch, mit ganz wenig Drehmoment. Erst bei höheren Drehzahlen kommt ein bisschen Dampf. Eventuell wurde ja mal die Übersetzung geändert, würde mich aber überraschen. Vmax ist bei 85. Aber ein langer Weg bis dahin. 

Probleme:

Hinterrad hat Spiel trotz neuer Bremstrommel/Konus, ich vermute das Nadellager. 

Schaltung viel zuviel Spiel. 

Kickstarter rutscht trotz neuer Kupplungsbeläge, zumindest beim Ankicken. 

Schwaches Licht. 

Startprobleme, wenn warmer Motor (geht oft nur mit Anschieben). 

Vibrationen. 

Geschrieben

Wenn du bei 125cc bleiben möchtest und das mit einem Lambrettazylinder, dann musst schon tief in die Trickkiste greifen um da Leistung raus zuholen, wenn richtig gemacht und mit Reso, grosser Vergaser usw, sind 10PS+ möglich... 

Das allerdings, geht dann nur über ordentlich Drehzahl.... Motorrevision mit Lagern, Sirri, andere Übersetzung usw. dann eh nötig... 

Glaube nicht dass du das suchst... 

Ich werfe mal die "Schwabenconversion" in den Raum, vielleicht eher was... allerdings mit 200cc...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nevertoolate:

Ich möchte bei 125 bleiben, das ist der Plan. Was mich so wundert, ist die Charakteristik des Motors (sowohl mit Ancillotti als auch mit dem original Auspuff). Der dreht so schwerfällig hoch, mit ganz wenig Drehmoment. Erst bei höheren Drehzahlen kommt ein bisschen Dampf. Eventuell wurde ja mal die Übersetzung geändert, würde mich aber überraschen. Vmax ist bei 85. Aber ein langer Weg bis dahin. 

85 nach Tacho oder GPS?

Generell ist der orig 125er ein ausgemachter Leistungsverweigerer, da wären echte 85 schon sehr ordentlich

Probleme:

Hinterrad hat Spiel trotz neuer Bremstrommel/Konus, ich vermute das Nadellager. 

Evtl. passen auch Konus und Trommel nicht zusammen?

Schaltung viel zuviel Spiel. 

Schaltstange oder die Klemmnippel ausgelutscht?

Schwaches Licht. 

6V, alte Kabel, Schalter gammelig, Masseverbindung nicht gut,... Viele Ansätze

Startprobleme, wenn warmer Motor (geht oft nur mit Anschieben). 

Kondensator macht wahrscheinlich langsam die Grätsche. Neue sind auch meist Scheiße, daher würde bzw habe ich auf aussenliegenden Kondensator umgebaut. Das hat dann dauerhaft geholfen. Bilder und Beschreibung dazu in meinem Topic (LI125 III, Bj. 64)

Geschrieben
  • Autor

Gesammeltes Feedback auf euer Feedback:

Lambrettazylinder muss nicht zwingend sein, aber 125 ccm. De facto wird es aber auf Frisieren des O-Zylinders hinauslaufen. Es geht mir nicht um maximale Leistung, sondern um etwas mehr Kraft, vor allem von unten. 

85 GPS. Der Tacho wackelt dann zwischen 100 und 120. Der Ancillotti Auspuff hat 5-10 km/h gebracht. 

Konus und Trommel als Set gekauft (UNI). Die Welle selbst hat Spiel, offenbar am hinteren Ende (Rattern im Leerlauf, wenn ich sie seitlich drücke). 

Die gesamte Hebelei hat Spiel. 

Wäre eine elektronische 12V-Zündung nicht die beste Lösung? 

Ja, die LIS hat 7,12 PS. Fühlt sich aber nicht so an. Ich bin letztens auf einer originalen Vespa PX 80 gefahren, die war eine Rakete dagegen. 

Gibt es irgendwas in der Richtung:

E-Zündung mit leichterem Lüfterrad? 

Passender, aber besserer Kolben mit vernünftigen Ringen? 

Zylinderkopf abdrehen für mehr Verdichtung + Zylinder ein bisschen höher setzen? 

Bringt wahrscheinlich 1,5 PS in der Summe... 🥴

Geschrieben

Zum Thema Bremstrommelspiel. Es kann auch die Getriebeabdeckplatte lose sein. Ich würde das mal komplett auseinander nehmen. Dann kannst du auch das Spiel in der Schaltung prüfen. Zum Beispiel die Schaltsteine. Und das Getriebe kannst du dann auch gleich neu ausdistanzieren. Besorg dir mal den Sticky wenn du den nicht schon hast.

Geschrieben

Schau mal was du für Yamaha Motorräder (zb von Mitaka) an Kolben findest, wenn die Kompressionshöhe, Bolzendurchmesser usw passen sind die ideal und preiswert. Dann Steuerzeiten anpassen, fräsen und Zylinder zum Kolben passend bohren lassen. Mit leichterm Lüfterrad und Ancilloti sollten schon 8-10 PS daher kommen.

Geschrieben

Wenn eh auf 12V umgebaut werden soll, dann würde ich direkt ne neue/gute gebrauchte Welle (GP) mit einplanen, inkl. neuer Lager/Wedis.

Im Getriebe sollte die Kette ganz genau angesehen werden, da brechen schonmal Stücke von den Rollen ab. Dann das Spiel von Gangrädern und Kettenrad prüfen, nachsehen, ob die Schaltklaue noch brauchbar ist. 

Geschrieben

Ich bin eine saison den schwaben200er gefahren, hatte um die 12 Pferde und war geradeso erträglich um etwas rumzugurken. Schreib mal den @DLbastard an, der hat Unmengen Zeit mit Original tuning verbraten.

Geschrieben

Mit dem was du dir vorstellst landet am ende jeder bei einem RT mit 60/110 und 25 dellorto. das ist einstellbar, es gibt viel Erfahrung, es hält, es geht mit airbox. die frage ist nur wieviel leiden du dir vorher einbauen willst bis du es einsiehst.

Geschrieben

Also zum Thema Schaltung wird wahrscheinlich die Schaltwaage ausgeschlagen sein und die Kunststoffführungen im Lenkkopf bekommen mit den Jahren auch mehr Spiel. Das alles führt denn zu einem Rührwerk. Die Kunststoff Buchsen im Lenkkopf gibt es auch aus Messing, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Zum Thema 12V Zündung.....

Eine Li3/Special hat eine Kurbelwelle mit einem kleinen Konus. Da gibt es vereinzelt auch 12V Zündungen für aber in der Regel sind 12V Zündungen für eine Kurbelwelle mit großen Konus wie es die DL/GP Kurbelwellen haben. In diesem Fall würde ich dann auch die Simmerringe neu machen wenn der Motor schon mal auf ist.

Geschrieben

zum Thema Zylinder....

Da muss ich Arne recht geben.... Da wird nicht viel mehr kommen. Ich habe da früher viel rumgebastelt mit nem Kolben aus einer 70er Jahre SUZUKI. Das lief ganz gut aber war dem Aufwand nicht wert und hatte dann auch keine 125 ccm mehr. Der 195RT ist da wirklich eine ganz tolle Entwicklung.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb King Kool Funky:

Er schreibt im ersten Topic, dass er schon 12v Zündung hat oder?

Ne, steht auf der Wunschliste.

Geschrieben

Oh ja, @King Kool Funky du hast vollkommen recht. Ich habe das überlesen.

"Bremsen, Federn und Dämpfer vorn, Schaltgestänge, 12V E-Zündung, Kette und Spanner... Benzinhahn, Luftfilter und Kupplungsbeläge sowie die Reifen sind schon neu."

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Arne:

Mit dem was du dir vorstellst landet am ende jeder bei einem RT mit 60/110 und 25 dellorto. das ist einstellbar, es gibt viel Erfahrung, es hält, es geht mit airbox. die frage ist nur wieviel leiden du dir vorher einbauen willst bis du es einsiehst.

Volle Zustimmung. Alles andere ist Geld.- und Zeitverschwendung.

Geschrieben
  • Autor

Also doch wieder, wie immer: Lahm oder illegal... 😭

Ich dachte, ein halbwegs flotter City-Roller wäre auch mit 125 ccm möglich, aber ich fürchte, ihr habt Recht. 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb nevertoolate:

Ich dachte, ein halbwegs flotter City-Roller wäre auch mit 125 ccm möglich, aber ich fürchte, ihr habt Recht. 

Wenn du dir einen neuen 125er kaufst sind die schon flott und haben so um die 14 PS. Zum Beispiel eine 125 er Royal Alloy oder eine 125er Lambretta von 2025. Die alten Eimer leider nicht. Da liegen ja auch 60 Jahre dazwischen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nevertoolate:

das ist ne lambretta, kein Wunschkonzert. ausserdem... illegal... puh es sind ja schon andere reifen illegal, das LED licht von casa, der fehlende sitz strap im 2-mann betrieb, die SS felgen von BGM, die anderen stossfaempfer... da würde ich mir die Buxxe nicht vollmachen fuer

Geschrieben
  • Autor

Aktuell noch, ja. Es ist halt die Frage - lohnt es sich in meinem Alter und bei der verkehrstechnischen Entwicklung überhaupt noch, den A zu machen? Für vielleicht noch 5 oder 6 Jahre? Um dann nichts anderes zu tun als jetzt - nur legal? Und dafür 2500 Euro hinlegen oder mehr? Besser fahren tu ich dadurch ja nicht, und lass uns gar nicht erst anfangen, über die Logik von Führerscheinklassen zu reden. Ein E-Motorrad mit kurzzeitig 40 PS und Wahnsinns-Beschleunigung darf ich fahren, eine Lambretta 150 mit 6 PS nicht. 

Und nein, etwas Modernes möchte ich nicht fahren, egal wie vernünftig das wäre.