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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn da mal der Automat muckt.... auch teua, watt? ;-)

Machta aber nicht ;)

Jedenfalls nicht die nächsten 100 TKM ...

Dann hatta keine 150 TKM ;)

Geschrieben

Da haste halt die Wahl: entweder für 'nen Tausender 'ne neue Antriebswelle kaufen oder zwei funktionierende Twingos ...

Geschrieben (bearbeitet)

<p>

Da haste halt die Wahl: entweder für 'nen Tausender 'ne neue Antriebswelle kaufen oder zwei funktionierende Twingos ...
:D Bearbeitet von Goof
Geschrieben

2142,-€ inkl. Mwst. also

Das sprengt echt schon den Marktwert meines Audi, ergo, absolut unwirtschaftlich.

Danke fürs suchen Buschi, und ja, sicher hasste recht das es in so einem Fall besser ist es mit ner gebrauchten Antriebswelle zu versuchen, wenn... die Welle denn passt.

Denn da steht bis Bj. 1988 (also definitiv noch der alte 3-Gang Automat) und ohne ABS. Meiner ist aber Bj. 90, mit 4-Gang Automatik und ich habe ABS. Von daher...

aber erstmal Diagnose abwarten, dann kann ich immer noch überlegen/weitersuchen. :-)

War jetzt auch nur mal auf die Schnelle geschaut um zu verdeutlichen, dass man nicht zwingend 1000,- für sowas ausgeben muss ;-)

Denke, dass wenn man sich mal ne 3/4h Zeit nimmt, eine gute, passende für um die 100,- bekommen sollte!

Und Stress haste ja eigentlich auch nicht, da Du das Auto nicht unbedingt täglich brauchst...

Al.

Geschrieben

War jetzt auch nur mal auf die Schnelle geschaut um zu verdeutlichen, dass man nicht zwingend 1000,- für sowas ausgeben muss ;-)

Denke, dass wenn man sich mal ne 3/4h Zeit nimmt, eine gute, passende für um die 100,- bekommen sollte!

Und Stress haste ja eigentlich auch nicht, da Du das Auto nicht unbedingt täglich brauchst...

Al.

Sehe ich genauso!

Geschrieben

Civic kaufen.

Hatte ich schonmal einen, Bj.90. War nen feines Spaßmobil aber rostete überall :-)

Machta aber nicht ;)

Jedenfalls nicht die nächsten 100 TKM ...

Dann hatta keine 150 TKM ;)

Ach ja der "Neuwagen" :inlove:

Wobei, bei der goofschen Fahrweise... :whistling::laugh:

Da haste halt die Wahl: entweder für 'nen Tausender 'ne neue Antriebswelle kaufen oder zwei funktionierende Twingos ...

Twingo ist aber echt nicht meins. Dann lieber nen Golf 2 oder so als Notbrot. Aber eigentlich, wenn ich den Audi nicht

reparieren lasse weils zu teuer wird und ihn günstig verkaufe, dann wird erstmal gespart und dann zum Winter vielleicht

was neues gekauft. Solange Bahn, Rad, Vespa, klappt ja auch nun schon ganz gut. Nur so auf Dauer ganz ohne eigenes Audo... nee

ich glaube nicht das ich das durchhalte. ;-)

War jetzt auch nur mal auf die Schnelle geschaut um zu verdeutlichen, dass man nicht zwingend 1000,- für sowas ausgeben muss ;-)

Denke, dass wenn man sich mal ne 3/4h Zeit nimmt, eine gute, passende für um die 100,- bekommen sollte!

Und Stress haste ja eigentlich auch nicht, da Du das Auto nicht unbedingt täglich brauchst...

Al.

Naja mal gucken, das Getriebe wurde nur ein halbes Jahr lang in den Audi eingebaut, danach kam der Nachfolger der im Prinzip

das gleich Getriebe hatte aber eben auch nur im Prinzip. Einfach so 1 zu 1 tauschen geht nicht, bei der Welle weiss ich es nicht,

müsste ich dann, wenns die ist, über die Teilenummer rausfinden.

Naja nun erstmal zu Karsten gleich gebracht und dann morgen hoffentlich Gewissheit erlangen. :-)

Geschrieben

Twingo ist aber echt nicht meins. Dann lieber nen Golf 2 oder so als Notbrot. Aber eigentlich, wenn ich den Audi nicht

reparieren lasse weils zu teuer wird und ihn günstig verkaufe, dann wird erstmal gespart und dann zum Winter vielleicht

was neues gekauft. Solange Bahn, Rad, Vespa, klappt ja auch nun schon ganz gut. Nur so auf Dauer ganz ohne eigenes Audo... nee

ich glaube nicht das ich das durchhalte. ;-)

Ich weiss nicht wie die Möglichkeiten in Hannover bei dir auf der Ecke aussehen - aber eventuell mal über Carsharing nachgedacht, wenn man wirklich nur selten mal ein Auto braucht? Falls es mit der Rettung des Audis nicht klappen sollte.

Geschrieben

Muss ja kein Twingo sein - allerdings sind die recht haltbar, haben Platz und sind für Kurz- und Mittelstrecken durchaus brauchbar und sind billig. Klar, der Komfort wird anders sein als bei Deinem Luxusschiff, aber billich und Luxus ist nicht immer vereinbar (spätestens bei Reparaturen). Meine Kiste kostet ca. 160,- im Jahr für Steuer und Versicherung. Bei ca. 800 km, die ich im Monat damit abreisse macht das alles zusammen (mtl. anteiliger Kaufpreis incl. bisheriger Reparaturen, Steuer, Versicherung, Sprit ca 120,- Euro / Monat bzw. 3 Euro am Tag - all-in. Dafür bekomme ich keine StraBa-Fahrkarten ...

Geschrieben

Moin!

Geile scheisse mein Lieblings Pott von ganze Welt :-O

Den werde ich wohl beim treffen ansabbern müssen falls möglich

Ja, schaile Geisse das Teil! Mal sehen obs klappt.Morgen

fette Beistellung SCK ohne den Friedolph der Ossingen erkundet :-D

Wochenende Nachtschicht!

Schön Abend!

Geschrieben

@friedi und clv... Ihr macht also Städteurlaub...

ja, mit getrennten Durchgänge für Herren & Damen ....

post-20686-0-26048600-1344883978_thumb.j

Geschrieben

@ jeden der interesse hat! :-D

grad mal zylinder 200er gezogen.

kopp innen reh braun, kerze ja eher weiß...

kolbenringe sind heile...

zylinder blank innen und kreuzschliff rundum vorhanden.

kolben hat aber an den stehbolzen leichte schleifspuren. denke das da mal klemmung erfolgte oder zumindest wollte.

nu iss der worb-kopp drauf. gemessene quetsche is 1,54mm. das sollte 1:11 ergeben.

zündkerze musste ich mit zusätzlicher unterlegscheibe verbauen.

zündung nochmal feinabgestimmt.

morgen wird dann der spritkanal aufgebohrt und denn mal schauen was so geht.

werde berichten.

Geschrieben

Tach, könnte bei Gürgens Wagen evt die hardykupplung sein, hatte mal ein alter Praxiswagen von mir, hörte sich auch zum weglaufen an. das könnte etwas günstiger sein.

Geschrieben
Tach, könnte bei Gürgens Wagen evt die hardykupplung sein, hatte mal ein alter Praxiswagen von mir, hörte sich auch zum weglaufen an. das könnte etwas günstiger sein.

Gibt's bei Gürgens Karre gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

So Audi zu Karsten verbracht gestern abend, da machte er noch Nachschicht ;-) Woran? Natürlich auch an einem Audi, seinem Coupe.

Na mal sehen was er sagt und rausfindet.

Ich weiss nicht wie die Möglichkeiten in Hannover bei dir auf der Ecke aussehen - aber eventuell mal über Carsharing nachgedacht, wenn man wirklich nur selten mal ein Auto braucht? Falls es mit der Rettung des Audis nicht klappen sollte.

Du das ist ne Alternative, ganz klar. Ich habe mich damit auch schon befasst als ich mich sicher war in die Stadt zu ziehen. Es gibt (von welchem Anbieter weiss ich gerade nicht mehr) sogar in Linden-Nord Abstellplätze von einem Anbieter, also

wäre das schon ne Überlegegung wert. Allerdings habe ich mir das damals mal durchgerechnet und nur wenn man nicht mehr als 2-5mal im Monat ein Auto leiht und nicht mehr als so umme 50km dann fährt rechnet sich das. Mit Wertverlust

natürlich nicht (wenn vgl. mit Kauf eines Neuwagens) aber ich kauf mir ja nur Autos ohne ;-)

Momentan brauch ich den Audi nicht öfter, aber es kommt auch ne kalte Jahrezeit, wie ist es dann?

Einen Winter in der City wollte ich noch abwarten bevor ich da ne entgültige Entscheidung fälle.

Naja und last but not least hänge ich auch an älteren Autos wie an Vespas. Momentan ist es der Audi halt, wenn der weg, lieber wieder was Altes (80er).

So nen neuen Polo vom Car-Sharer, klar von A nach B komme ich damit, aber sonst... Emotionslos.

Muss ja kein Twingo sein - allerdings sind die recht haltbar, haben Platz und sind für Kurz- und Mittelstrecken durchaus brauchbar und sind billig. Klar, der Komfort wird anders sein als bei Deinem Luxusschiff, aber billich und Luxus ist nicht immer vereinbar (spätestens bei Reparaturen). Meine Kiste kostet ca. 160,- im Jahr für Steuer und Versicherung. Bei ca. 800 km, die ich im Monat damit abreisse macht das alles zusammen (mtl. anteiliger Kaufpreis incl. bisheriger Reparaturen, Steuer, Versicherung, Sprit ca 120,- Euro / Monat bzw. 3 Euro am Tag - all-in. Dafür bekomme ich keine StraBa-Fahrkarten ...

Da haste was wahr. Auch alter Luxus ist, wie ich jetzt merke, teuer. Dabei ist nen 100er Audi ja nicht wirklich luxus. Aber der Automat darin, der isses. Ne Antriebswelle fürs gleiche Modell mit Handschaltung gibt´s bei www.teilefürsautoblala.de

für um 180€ neu, find ich jetzt nicht wirklich teuer. Für mit Automatik aber dort gar nicht, vermutlich wenn nur beim freundlichen V.A.G. Händler für... :whistling:

Gibt's bei Gürgens Karre gar nicht.

Stimmt ;-) No quattro

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Mit Wertverlust natürlich nicht (wenn vgl. mit Kauf eines Neuwagens) aber ich kauf mir ja nur Autos ohne ;-)

Ich weiß nicht recht... Mit deinem Zwang, immer nur alte Autos haben zu wollen, schießt du dir doch irgendwie selbst ins Knie. Was du da mit deinen Karren, die du (wenn man das so über die Jahre verfolgt) nach 1-2 Jahren entnervt wieder (ggf. mit Verlust, was den Kaufpreis angeht und auf jeden Fall mit Verlust durch diverse vorangegangene Reparaturversuche) abstößt, in den Sand setzt, könnte man locker auch an Abtrag für 'nen Neu- oder Jahreswagen her nehmen. Und wenn du den dann bis zum Erbrechen, also nicht 1-2 Jahre, sondern mind. 10 Jahre oder mehr, fährst, hast du auch deine ersehnte Ersparnis.

Geschrieben (bearbeitet)

@Spider

Da könntest Du Recht haben. Die Geschichte mit der SKR ist ja auch eher suboptimal gelaufen. Eigentlich war bei dem Teil ja auch kein WV zu erwarten gewesen. ;-)

Ohne genaue Bestimmung des Schadens und der damit verbundenen Kosten braucht man sich über einen eventuell verlustreichen Verkauf eigentlich noch keine Gedanken machen.

Ich drücke Gürgen aber weiterhin die Daumen, daß es nichts Wildes ist und die ganze Aufregung fast umsonst war.

Bearbeitet von Bruchpilot05
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht recht... Mit deinem Zwang, immer nur alte Autos haben zu wollen, schießt du dir doch irgendwie selbst ins Knie. Was du da mit deinen Karren, die du (wenn man das so über die Jahre verfolgt) nach 1-2 Jahren entnervt wieder (ggf. mit Verlust, was den Kaufpreis angeht und auf jeden Fall mit Verlust durch diverse vorangegangene Reparaturversuche) abstößt, in den Sand setzt, könnte man locker auch an Abtrag für 'nen Neu- oder Jahreswagen her nehmen. Und wenn du den dann bis zum Erbrechen, also nicht 1-2 Jahre, sondern mind. 10 Jahre oder mehr, fährst, hast du auch deine ersehnte Ersparnis.

Nun ja, so wie bei dir die Vespen gerne alt sein dürfen isses bei mir halt so mitm Auto. Daher fahre ich es aber ja (nun vorallem, seit Stadtmensch) nicht mehr täglich und hoffe das es mir das mit wenig Verschleiß und langer Freude quittiert.

Warum ich die Autos jetz wieder (in den 6 Jahren Firmenwagen war ich gezwungenermaßen treu) häufiger wechsle hat weniger mit entnervt sein (das war, BP hat recht, aber bei der SKR der Fall) zu tun sondern damit, das sich das was ich

mir darunter vorgestellt habe nicht in die Tat hat umsetzen lassen. So war der Prelude 2008 eigentlich dafür gedacht lange gefahren zu werden. Aber dann war er mir auch, weil selten, zu Schade fürn Winter und ich habe mir den Fiesta noch

dazu geholt. Der war, alles in allem, das billigeste Auto was ich je hatte. 300€ Kaufpreis. 1 1/2 Jahre gefahren, 100€ wieder für bekommen ;-) Der Prelude war mir dann aber zu flach, zu sportlich, zu klein. Daher kam dann der Audi, da dachte ich

kannste auch mal mit 4 Kumpels in den Urlaub usw, fahren. Nur Fahrten dieser Art gibt es so nicht wirklich mehr, daher stellt sich die Frage was wäre besser? Und nur weil nun schon einiges Geld in den Audi floss,

heisst es ja nicht das das umsonst war. Schließlich habe ich ihn so am Leben gehalten und konnte zuverlässig mit ihm wohin auch immer Fahren.

Und Neuwagen kann ich mir nicht leisten, die Preise sind in Regionen gestiegen die ein Normalverdiener nie zusammengespaart bekommt und Finanzierungen mache ich nicht.

und wer garantiert mir das nicht nach ablauf der Garantiefrist ein sauteures Regelteil (wie es nur die ESP-Generation hat) kaputtgeht und mich ebenso schröpft? Daher... lieber alt, nur halt nicht umbedingt mehr so ein Dickschiff wie der Audi.

Ohne genaue Bestimmung des Schadens und der damit verbundenen Kosten braucht man sich über einen eventuell verlustreichen Verkauf eigentlich noch keine Gedanken machen.

Ich drücke Gürgen aber weiterhin die Daumen, daß es nichts Wildes ist und die ganze Aufregung fast umsonst war.

So hoffe ich auch. Mal sehen was Karsten dann sagt, noch hat sich nicht gemeldet...

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

suche einen gut erhaltenen, kompletten Chrom-Gepäckträger vorne für eine PX. Schaut doch mal nach. Danke

Solcherlei Anfragen bzgl. vorderem Gepäckträger kommen mit schöner Regelmäßigkeit ständig hier. Ich bezweifle, dass da noch welche übrig sind, falls überhaupt welche übrig waren. :lookaround:

Ich hab' einen und den benötige ich leider selbst (1x im Jahr).

Ach ja, gleich wird hier geschraubt.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hallo @ALL:

Die Welt ist doch nur ein Dorf.....

Mache gerade Ferien in Krakau und habe hier das Vespa-Cafe besucht und besichtigt, ein kurzes gespräch mit den beiden Besitzern geführt und dabei festgestellt,,,,, :-D ....

Der eine kennt unseren Kunta (wie geil ist das den??!).

Habe ein Paar Bilder auch gemacht, aber die werde ich erst nach meiner Rückkehr posten.

Geschrieben

Ich bezweifle, dass da noch welche übrig sind, falls überhaupt welche übrig waren. :lookaround:

Aaaaaaah, dann hab ich ja wohl wirklich einen der letzten hier weggeschnapppppaaatttt:)

Geschrieben

So mit Karsten teleniert, also erstmal hat er das Radlager hinten rechts nachgestellt, das hatte viel ztu viel Spiel.

Und das, wo die gerade hinten rechts den Bremssattel, Scheibe und Klötze neu gemacht haben, da hätte einem

sowas ja auch mal auffallen können. Naja das Rad vorn links, da waren 3 von 4 Radmuttern damals auch nicht richtig

fest, ich glaube das wars mit meinem Vertrauen in die Werkstatt.

Nun sucht Karsten morgen vorne mal weiter, er meint das Klackern ist wohl von einer Antriebswelle aber das dürfte

sich in sachen Spiel um so wenig handeln das man es vermutlich kaum "fühlen" kann welche es ist. Naja, mal sehen

was er rausfindet, morgen weiss ich wohl mehr.

Die Olympische Abschlußfeier mal aus einer anderen Perspektive:

Geilomat! Ich hätte so ne Gänsehaut bekommen wenn ich mit der Vespa da rausgefahren wäre!

Grandioser Moment für alle die da mitgemacht haben, that´s for sure! ;-)

Hallo @ALL:

Die Welt ist doch nur ein Dorf.....

Mache gerade Ferien in Krakau und habe hier das Vespa-Cafe besucht und besichtigt, ein kurzes gespräch mit den beiden Besitzern geführt und dabei festgestellt,,,,, :-D ....

Der eine kennt unseren Kunta (wie geil ist das den??!).

Habe ein Paar Bilder auch gemacht, aber die werde ich erst nach meiner Rückkehr posten.

Wie cool das mal ist! :-)

Aber Kunta, der Weltreisende, war halt schon überall ;-)

Geschrieben

Die Special kriegt jetzt neue Kupplungsbeläge spendiert und morgen ziehe ich mal den Zylinder, da scheint was undicht zu sein. Kupplungsdeckel bekommt auch noch 'nen O-Ring neu, die Inkontinenz von vor einer Weile scheint wohl eher da her zu kommen, da der Wellendichtring ja nun neu ist.

Soll ja für die Fahrt nach Celle dann auch fit sein, die Kleene.

Geschrieben

Schlaflos in Hangover...

Vor 2 Stunden mit der Bunten von ner Freundin nach Hause gerollert. Seit vorgestern schon nen erhöhten Leerlauf und im Schiebebetrieb son Ruckeln gehabt. Da eh noch hellwach, kurz zur TG und ne kleine Miiternachts-Inspektion gemacht.

Gaser durchgepustet und auf Drehmoment gezogen, Kopf nachgezogen, Getriebeöl gewechselt (ohne Befund und 240ml), Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht.

Läuft jetzt wieder makellos. Was es war?! Keine Ahnung! Egal! Jetzt ist gut! Hatte schon Bedenken, dass die sicherlich 500km Autobahndauervollgas die letzten Wochen den Simmering gekillt hatten.

Heidenau K47 fährt gut, aber verschleißt flott! Hinten nach knapp 1500km schon gar nicht mehr weit von 1,6mm ...

So, gut Nacht

Geschrieben

Schlaflos in Hangover...

Vor 2 Stunden mit der Bunten von ner Freundin nach Hause gerollert. Seit vorgestern schon nen erhöhten Leerlauf und im Schiebebetrieb son Ruckeln gehabt. Da eh noch hellwach, kurz zur TG und ne kleine Miiternachts-Inspektion gemacht.

Gaser durchgepustet und auf Drehmoment gezogen, Kopf nachgezogen, Getriebeöl gewechselt (ohne Befund und 240ml), Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht.

Läuft jetzt wieder makellos. Was es war?! Keine Ahnung! Egal! Jetzt ist gut! Hatte schon Bedenken, dass die sicherlich 500km Autobahndauervollgas die letzten Wochen den Simmering gekillt hatten.

Heidenau K47 fährt gut, aber verschleißt flott! Hinten nach knapp 1500km schon gar nicht mehr weit von 1,6mm ...

So, gut Nacht

Geschrieben

PS: wer auch Interesse an nem 5 Liter Kanister SAE30? Liegt bei egay so um die 17 Euro plus Versand (6 Euro oder so)

2 Kanister gibt's dann schon weitaus billiger.

Der letzte Kanister hat bei mir jetzt 9 Monate gehalten ( also 20 Ölwechsel in 9 Monaten) ;)

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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