Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hm.... issa auch mal nachn noin auto an gucken.... so ne mercedes R-Klasse tut ihn ja gefallen.... aber nur wenn da stehend ne vespe reigeht! :wacko:

mal nebenbei... was würde wohl ne restaurierte Rally 180 in schwarz bringen????

sowas verkauft man doch nicht ...oder???? (ich würd Dir meine GS3 dafür geben :wacko::wacko:

Geschrieben

Pfui,... Montag!

Moin!

@Lang-Lang: Ich bin mit unserem Philips mit Ambilight super zufrieden... und Menüführung hab ich nicht als so schlecht empfunden. Altenativ hatte ich bei der Auswahl einen Sony in Betracht gezogen und alternativ dazu einen Samsung.... Der Sony hat mir vom Bild in einem Elektronikladen allerdings nicht sogut gefallen wie das vom Philips, so dass ich den dan doch nicht gekauft habe. Das ist dann aber doch immer der individuelle Eindruck und das empfindet jeder anders... Hab jetzt einen 42" LCD, wobei die Grenze durch unseren scharnk vorgegeben wird. Das Bild ist es wunderbar. Ich bin damit zufrieden und Ambilight finde ich pers. echt klasse.

Geschrieben

Moinsen.

So Schnuppen geht wieder besser, also doch zur Arbeit :wacko:

Und gutes Bild beim TV: Ne gute Röhre ist da immer noch besser als so mancher Flat. :wacko:

hm.... issa auch mal nachn noin auto an gucken.... so ne mercedes R-Klasse tut ihn ja gefallen.... aber nur wenn da stehend ne vespe reigeht! :wacko:

Rockefeller in Town? :wacko:

Geschrieben

Tach, wieder zurück aus dem Krankenhaus, langsam hab ich die Schnauze voll von diesem Kram. Jetzt noch 4-6 Wochen kzh, zum guten Teil ohne hier weg zu kommen.

Geschrieben

Hab Samsung und bis vor nem Jahr fand ich das generell kacke mit der Bildqualität bei allen lcds aber dann hab ich mir hd besorgt und dachte ich hab nen neuen tv bekommen total super! Da kommt auch ne Röhre nicht hinterher

Geschrieben

Moin auch wieder von der Arbeitsfront!

Und gutes Bild beim TV: Ne gute Röhre ist da immer noch besser als so mancher Flat. :wacko:

Das stimmt allerdings. Drum hab ich mich auch so lange gegen so nen Flat gewehrt.

Wobei.....

..... hab ich mir hd besorgt und dachte ich hab nen neuen tv bekommen total super! Da kommt auch ne Röhre nicht hinterher

...das auch wiederum stimmt!

Gut, bei meinen rauschigen MAGNUM, p.i., DVDs kommt das jetzt nicht grad zum Tragen, aber da ich in der Nähe meiner Wohnung nur eine ganz beschissene Videothek hab, kann ich jetzt die AMAZON-online Videothek nutzen. Ist nur nen bisserl teurer, dafür hat man kein gerenne, deutlich mehr Filmauswahl und diese dann auch in HD...

Dachte ich mir, deswegen habe ich ihn eingepackt - das Photo is' bei mir im Keller gemacht. Kleines bischen Delle dran, aber voellig fahrbar. Ist halt alt.

Hase PM bekommen :wacko:

Al.

Geschrieben

.... Der Sony hat mir vom Bild in einem Elektronikladen allerdings nicht sogut gefallen wie das vom Philips, so dass ich den dan doch nicht gekauft habe. Das ist dann aber doch immer der individuelle Eindruck und das empfindet jeder anders....

Ist wahrscheinlich auch ne Einstellungssache des TV...

Vielleicht haben se im Mediamarkt wo ich war, nur den Sony besser eingestellt gehabt, als die anderen beiden :wacko:

Al.

Geschrieben

ach und thema TV: das ist immer das Problem, der eine sagt so, der andere so, sony, samsung, philips...je mehr man fragt und liest, um so verwirrender wird das.

und ja, da ist es bei mir auch so, das ich mich bisher echt gesträubt habe, die kisten zu kaufen, geht mir genauso wie wasserbuschi es beschrieben hat.

das "normale" fernsehbild sieht allgemein recht bescheiden aus, wenn man allerdings in den hd bereich kommt, weltklasse. was tun, wenns brennt ?

wenn man das ci modul mit hd+ hat, lohnt der umstieg von 100hz röhre auf led tv ?

Geschrieben

also ich denke unter der voraussetzung hd+ lohnt sich der umstieg sonst nicht

und welches modell einem am besten gefällt sollte man denke ich im laden schauen, wenn sie alle

nebeneinander stehen da kann man am besten das bild vergleichen

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt allerdings. Drum hab ich mich auch so lange gegen so nen Flat gewehrt.

Wobei.....

...das auch wiederum stimmt!

Ich bin der Meinung das sich das Fernsehbild in den letzten 20 Jahren etwa so entwickelt hat:

1) Röhre, 50HZ, 4:3, Standard Bild gut

2) Röhre, 100HZ, 16:9, Flache Scheibe etc. Bild gut bis sehr gut*

3) Rückprojektions-Fernseher, 16:9, Bild mies

4) LCD-TV, 16;9 die erste Modelle so vor 10 Jahren Bild mies bis gut*

5) LED-/PlasmaTV aktuell, Bild sehr gut bis excellent**

* Aufwertung des Bildes durch DVB (S,T,C) Empfang.

** mit HD-Reciever

Daher hab ich mir vor rund 10 Jahren auch keinen damals neuen Flat gekauft, denn das Bild dieser ersten Generation

ist definitiv schlechter als bei ner Röhre. Und was die Teile damals gekostet haben.... :wacko: Und nun, in HD-Zeiten, sind sie schon wieder veraltet.

Von daher...

richt ja stark nachem killer.....nur die tel.nummer ist nicht die, die ich kenne

Ja das stimmt, und auch die Lokation im Hintergrund erinnert mich irgendwie nicht an seinen Hof... nen schwarzen Mini fährt er doch nicht, oder? :wacko:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

richt ja stark nachem killer.....nur die tel.nummer ist nicht die, die ich kenne

Der Ort ja, aber das Fahrrad und das Auto auf dem Bild - nee, das issa nich'. Und auch gleich 5 Bilder machen, das waere schon zu hart fuer ihn.

Geschrieben

Hatta nichts verdient wollte "nur" den 200er Motor haben .....erst wunder oh wunder hab nen 125er LML uralt Motor dazu gekauft.... und heute mach ich mich daran den 200er Motor auseinander zunehmen,da ist das nen USA Modell VSE1M*...............H I L F E wieso muß das alles immer so kompliziert sein.Na ja werd jetzt erstmal gucken wo die unterschiede sind

VSE1´M ist einfach 12PS Motor, entweder PX oder Rally. Wenn frühe Rally, dann mit 2 großen KUWE Lagern und anderer Zündung. Wie kommst auf USA Modell? Steht das aufm Kopf? Das steht bei sehr vielen drauf... Oder ist es ein alt PX Getrenntschmierung?

Tach, wieder zurück aus dem Krankenhaus, langsam hab ich die Schnauze voll von diesem Kram. Jetzt noch 4-6 Wochen kzh, zum guten Teil ohne hier weg zu kommen.

Du machst aber auch Sachen... Cuni sagte mir schon am Telefon, was los ist mit Dir...

Wünsche Gute Besserung und vor allem keine bleibenden Schäden :wacko:

Geschrieben

Hallo@All.

Ist jemand von den Hannoveranern beim Celler-Stammtisch am Fr. dabei, und könnte er mir dann event. ein Auspuff vom Fredi nach Hannover mitbringen??? :wacko:

Geschrieben

Hallo@All.

Ist jemand von den Hannoveranern beim Celler-Stammtisch am Fr. dabei, und könnte er mir dann event. ein Auspuff vom Fredi nach Hannover mitbringen??? :wacko:

ich dachte, dass im Januar kein Stammtisch ist...

Geschrieben

Hallo@All.

Ist jemand von den Hannoveranern beim Celler-Stammtisch am Fr. dabei, und könnte er mir dann event. ein Auspuff vom Fredi nach Hannover mitbringen??? :wacko:

Frag´ doch mal den Langen, dann kannste das Teil vielleicht schon am Montag auf Deiner Tour bei ihm mit einpacken :wacko:

Geschrieben

offtopic:

"bescheid sagen" kann man einer Nutte auf St Pauli - melde Dich einfach :wacko:

sorry der musste einfach sein :wacko:

ich grüsse euch alle !!

Geschrieben

Frag´ doch mal den Langen, dann kannste das Teil vielleicht schon am Montag auf Deiner Tour bei ihm mit einpacken :wacko:

so sieht das aus. und wenn die meldung vor heute gekommen wäre, hätte ich dir das teil übern tresen gereicht. :wacko:

Geschrieben

Allen viel Spass beim Eierfärben... ich werde heute Abend meinen Auspuff für die Fuffi entdrosseln... soll ja schließlich besser Atmen können:-)

Geschrieben

Frag´ doch mal den Langen, dann kannste das Teil vielleicht schon am Montag auf Deiner Tour bei ihm mit einpacken :wacko:

so sieht das aus. und wenn die meldung vor heute gekommen wäre, hätte ich dir das teil übern tresen gereicht. :wacko:

Leider Fahre ich die Tour nicht im Moment, aber danke für das Angebot....

Der Auspuff ist erst bestellt worden, also man könnte ihn heute noch nicht mitnehmen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung