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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und da ich jetzt auch das erste mal seit Monaten auf der Startseite war, sehe ich da noch was (was Spider übersehen hat :-) ):

17 Mitglied(er) haben heute Geburtstag

pooh (42), Das _O (35), Tinchen (33), issolaM (37), RentnerrollerundMausi (52), Funscoota (32), knoxvillee (33), Fonzy (37), lounger (40), nunuk00, Zeitgeselle (52), schmellisch (21), vsx1t58400 (101), gt200imperial (63), MitchMotors (30), W4Racer, Grino (30)

Alles Liebe und Gute auch dem Tinchen :wacko:

Moin,moin.

Na, dann mal allen vespafahrenden Jungfüchsinnen und Jungfüchsen einen lieben Geburtstagsgruß ;-) .

Geschrieben

Moin,moin.

Na, dann mal allen vespafahrenden Jungfüchsinnen und Jungfüchsen einen lieben Geburtstagsgruß :wacko: .

Wasn mit Flohmarkt?

Geschrieben

Man man man, kaum mache ich mal was vor, wird's mir schon wieder nachgemacht.

Herzlichen Glueckwunsch nach'n Guergen und nach Tinchen hinne.

Geschrieben

virtuelle welt, daher kopieren und einfügen:

Herzlichen Glueckwunsch nach'n Guergen und nach Tinchen hinne !

Mensch gürgen, hätte ja gedacht, du bist 10 jahre älter, aber so, mit zarten 37, ran ans eigenheim !

kleiner seitenhieb, ich denke du weist was ich meine, danke bitte.... :wacko:

Geschrieben

Herzlichen Glueckwunsch nach'n Guergen und nach Tinchen hinne.

auch natuerlich von mir!

Happy Birthday ihr Beiden!

Geschrieben

Guten Morgen !

Alles gute zum Geburtstag issolaM und Tinchen ! :wacko:

Abzieher.

auch fuer das Kugellager daneben.

Stimmt! Habs vergessen: Was kostet ? Was überweis ich dir für die anderen Sachen?

Geschrieben

guten morgen zusammen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum geburtstag jörg und tinchen !!!!!! :wacko:;-)

alles liebe und gute und einen zauberhaften tag wünsche ich :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist doch'n Willie. Warum sagst'e denn nix? Dafuer jibbet Abzieher. Denn kuemmt das Dingens in 10 Sekunden da raus gefleucht. Haettest'e gleich mitnehmen koennen.

Edith sacht noch: Gilt natuerlich auch fuer das Kugellager daneben.

Es gibt aber auch die russische Methode (al'a Sylvio:) Vonna anderen Seite ein Loch in'nen Motor bohren, dann das Lager mit'm Durchschlach raus-stossen und dann das Loch wieder mit Kaltmetall verfuellen. Und wenn man gut gezielt hat, geht das auch mit 1 Loch pro Lager :)

man... ich kann ja nicht wissen das du für wirklich alles ein spezialwerkzeug hast! :wacko:

ich hab die ukrainische version gemacht. fräser, trennscheibe, schraubendreher und mein lieblings-spezialwerkzeug...

denn guten alten HAMMER!!!!! ;-)

janz verjessen... allet jute auch von mir nach tinchen und den umzugswilligen!!!

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

Moin Zusammen!

Dem Tuning-Zylinder und der Tine (chen) kann man sich bei stolzen 33 ja fast sparen - alles Jute zum Burzeltach!

Wäre eigentlich ein Super-Partywochenende mit dem Friedi seinem gestern. Vielleicht ja in so 5-7 Jahren wieder... dann runden vermutlich auch ein paar :-)

;-)

So, jetzt erstmal Beine hochlegen. KP kümm mal bitte mit Deinem Arbeiten für mich zum Kaffä vorbei. Danke Bitte!

:wacko:

Geschrieben

Stimmt! Habs vergessen: Was kostet ? Was überweis ich dir für die anderen Sachen?

Alles wird gut, schaue ich morgen nach, wenn ich bestelle. Denne gibt's PN.

Geschrieben

Moin Zusammen!

... KP kümm mal bitte mit Deinem Arbeiten für mich zum Kaffä vorbei. Danke Bitte!...

wann issa denn kaffä an trinken????

friedi... hatta ganz vergessen... wollt dich noch nach bremsbelägen hinten für die fuffi gayfragt haben!!!!

Geschrieben

kp: jetzt...

boa... hatta grad kaffäää getrunken!!! und erdbeer-törtchen gayhabt... ich komm trotzdem rüber! schlafen deine inder???

äää... Kinder! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

:-)

schmalfreeeeeeemmmmmmmm!!!!

kann mir wer auf die schnelle sagen ob es bei der fuffi etwas gibt, was das kickstarterritzel, welches auf der nebenwelle sitzt "zurückhält"?

mein problem ist, das wenn ich das rad dreh, das ritzel auf der nebebwelle steckt und "überspringt"!

klingt quasi wie beim glücksrad!!! :wacko:

hoffe das ist halbwegs verständlich!

topp... hatta mal die suche bemüht, zwar nix gefunden, aber gesehen das der simmering zur kupplung/kurbelwelle falschrum drin ist!!! ;-)

da werd ich den teilekönig wohl nochmal besuchen müssen!

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

kann mir wer auf die schnelle sagen ob es bei der fuffi etwas gibt, was das kickstarterritzel, welches auf der nebenwelle sitzt "zurückhält"?

mein problem ist, das wenn ich das rad dreh, das ritzel auf der nebebwelle steckt und "überspringt"!

da werd ich den teilekönig wohl nochmal besuchen müssen!

Jo, denne komm mal vorbei. Hatta Alles da.

Kickstarter-Ritzel:

zuerst das LAger (klar), mit Sicherungsring festmachen etc. KupplunsKorb diorchs Lager und Segering drauf

Dann das Oelleitblech auf's Lager drauf. (= der Ring)

Auf dem Ring stuetzt sich die Kickstarter-Ritzel-Feder ab (ich denke, das Vieh fehlt Dir.)

Dann das Ritzel (Achtung, annersrum als inna PX, muss inne Welle reinfassen)

Dann die Kickstaretrwelle drauf Faedeln. Es sits richtig, wenn Du die drehst, kommt das Ritzel hoch, das soll auch so sein. Im Ruhezustand wird das Ritzel von der Kickerwelle zurueck gehalten.

Und Fertsch.

(Oel-Blech hatta auch da, falls Deins hinne is oder fehlt. )

Geschrieben

Jo, denne komm mal vorbei. Hatta Alles da.

Kickstarter-Ritzel:

zuerst das LAger (klar), mit Sicherungsring festmachen etc. KupplunsKorb diorchs Lager und Segering drauf

Dann das Oelleitblech auf's Lager drauf. (= der Ring)

Auf dem Ring stuetzt sich die Kickstarter-Ritzel-Feder ab (ich denke, das Vieh fehlt Dir.)

Dann das Ritzel (Achtung, annersrum als inna PX, muss inne Welle reinfassen)

Dann die Kickstaretrwelle drauf Faedeln. Es sits richtig, wenn Du die drehst, kommt das Ritzel hoch, das soll auch so sein. Im Ruhezustand wird das Ritzel von der Kickerwelle zurueck gehalten.

Und Fertsch.

(Oel-Blech hatta auch da, falls Deins hinne is oder fehlt. )

hm... hatta alles sso gemacht! feder ist da, blech ist da und drauf...

aber ritzer annersrum als inna px? geht m.E. nur in eine richtung. die zähne sollen ja ober auf die nebenwelle fassen.

hm... mussa nochmal gucken!

Geschrieben

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!! ALLEN LIEBEN!! :wacko:

Kann nich allen einzeln danken, sonst wieder zu viele Quoten...

ALLES GUTE, LIEBER GÜRGEN und feier schön!!! ;-)

Wann trinken wir ein Bier auf dich?

Gefeiert habe ich gestern in meinen Geburtstag rein, auf ner Ü-Ber-Rasch-ungs-Pa-rty für ne Kumpel.

War nett aber ich, brav brav, nur halbvoll. :thumbsup: Heute ja rechtzeitig zu Muttern, wo´s lecker Spargel und zwei Gutscheine fürn Helm und ordentliche Laufschuhe gab (der Bauch muss ja noch weiter weg :laugh:).

Ein Bier auf mich? Machen wa @Wurst :thumbsup:

17 Mitglied(er) haben heute Geburtstag

pooh (42), Das _O (35), Tinchen (33), issolaM (37), RentnerrollerundMausi (52), Funscoota (32), knoxvillee (33), Fonzy (37), lounger (40), nunuk00, Zeitgeselle (52), schmellisch (21), vsx1t58400 (101), gt200imperial (63), MitchMotors (30), W4Racer, Grino (30)

Alles Liebe und Gute auch dem Tinchen :-)

Hui, so viele!!

Dem lieben Tinchen auch von mir alles Gute zum Burzeltag nach HH! Wir jungebliebenen :crybaby:

Mensch gürgen, hätte ja gedacht, du bist 10 jahre älter, aber so, mit zarten 37, ran ans eigenheim !

kleiner seitenhieb, ich denke du weist was ich meine, danke bitte.... :???:

Hehe... und gestern auf der Party haben mich alle halb oder unbekannten auf 32-33 geschätzt. *freu*

Eigentum ist immer fester in der Planung, war aber bisher noch nix bei. Aber: Eile mit Weile.

So, nun Füße hoch, entspannen, morgen die drei Tage Woche sanft angehen :sly:

Geschrieben (bearbeitet)

sooooooooooooo,

schön mit gandalf und dem stattlichen fahrlehrer auf flöhemarkt gewesen! da die erstausgabe vom lustigen taschenbuch ausn 60ern für ein euro abgestaubt! und für nen weiteren gleich noch die nr. 2 :wacko:

dann zu herrn t?16. gefahren und wurde dort netter weise geblitzt! vons karla dem! von 14 grad auf 19 :thumbsup:

danköö nochmaaa!!! :-)

dann a2 zurück und ohne lkw davor mit jedoch leichtem rückenwind bei tacho 103 vom gas gegangen aus angst ... ;-)

auffa a7 warns dann auch nur noch tacho 97 :thumbsup:

euchn schönen abend

eddi sieht grad, dass das sch...forum meine wurzel nich darstellen kann und dafür nen ? macht... :crybaby:

eddi 2: geht doch :laugh:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich seh Deine Wurzel nicht. Möchte ich ehrlicherweise eigentlich auch gar nicht sehen ... ;-)

Immer noch nicht fertig mitta Garage. Aber dafür noch 2 200er Zylinder gefunden. Und meine lang gesuchten Conversion-Lichtschalters :wacko: . Und Wechzeuch. Und Gaserdichtsätze. Und Spezialschrauben. Und ...

Ach ja:

Geschrieben

Ich seh Deine Wurzel nicht. Möchte ich ehrlicherweise eigentlich auch gar nicht sehen ...

Immer noch nicht fertig mitta Garage. Aber dafür noch 2 200er Zyliner gefunden. Und meine lang gesuchten Conversion-Lichtschalters :wacko: . Und Wechzeuch. Und Gaserdichtsätze. Und Spezialschrauben. Und ...

Ach ja:

Biste jetze auf Droge oder was ???

Oder hatta geflockt dem oel ??

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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