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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So:

Exakt 400km ohne jegliche Probleme mit der Roten Zora zurückgelegt :-D

Klingelt zwar wie ein Reisewecker - fährt aber tadellos.

Abgefahrene Scheiße - sonne Vespa-World-Days.....

Da dacht ich mir, da kommen so über die halbe Woche verteilt so ca. 3000 Menschen mit Rollern -- aber, dass die alle auf einmal da sind :-D

Wo man hinschaut: Roller!

Überall!!!

Unglaublich....

Überall her: England, Holland, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Griechenland, Deutschland.........

Wirklich die ganze Stadt war voll mit Rollern...

Ich meine, nicht nur wie bei nem Treffen, oder so nem ja eigentlich schon recht großen Mai-Corso....

Soviel wie beim Mai Corso, STEHEN DA IN JEDER STRASSE!!!!!

Dazu fahren noch alle kreuz und Quer durch die Strassen....

Verkehrsregeln gibt es da keine mehr. Aber: es passiert auch nichts!

Ich bin immer noch sprachlos und kann nur sagen, jeder, der sich für Roller interessiert MUSS DAS SELBER MAL ERLEBT haben!!!

Hier 3...4 Bilder, die nicht annähernd das wiederspiegeln, was da los war/ist.

Schön auch gestern die ganzen alten Bekannten aus H getroffen zu haben:

t4. Karla, Jens, Thomas und "Namenvergessen" plus deren besseren Hälften :-D

War ein sehr schöner Abend!!!

Danke auch an JOB und seine Freundin für die überaschende, schone gemeinsame Heimfahrt!

Alex.

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Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

feierabend!

heimfahrt war eben geil! bei quasi windstille auf leicht abfallender strecke laut tacho gute 88km/h, wohlgemerkt mit 'nem 75er DR! :-D

Grad ne Runde durch die Ciddy gedreht

war da nicht was mit lappen abgeben?

oder schön ökologisch korrekt mit pedalen und muskelkraft? :-D

Geschrieben

Schön 24h von Le Mans aufm Plasma...fette Mucke dazu und der Whisky perlt...

war da nicht was mit lappen abgeben?

oder schön ökologisch korrekt mit pedalen und muskelkraft? :-D

Letzteres leider...aber is halt erstmal so...

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)
So:

Exakt 400km ohne jegliche Probleme mit der Roten Zora zurückgelegt :-D

Klingelt zwar wie ein Reisewecker - fährt aber tadellos.

Wo man hinschaut: Roller!

Überall!!! Unglaublich....

Hier 3...4 Bilder, die nicht annähernd das wiederspiegeln, was da los war/ist.

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Mensch da war ja was los! :-D Und schönes Bergpanorama... muss auch in Süden! :-D

Und nun sehe ich erstmals deine rote Zora, die mit H Kennzeichen in M weilt ;-)

Konnste ja schön mit weiter Anfahrt "prahlen" :-D

Und klingelte? Welchen Zylinder haste da nochmal druff?

So gleich Bett... N8

Edith fragt noch wie und wo du nun genächtigt hast? War noch irgendwo ein Zimmer zu mieten?

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben
Mensch da war ja was los! :-D Und schönes Bergpanorama... muss auch in Süden! :-D

Und nun sehe ich erstmals deine rote Zora, die mit H Kennzeichen in M weilt :sly:

Konnste ja schön mit weiter Anfahrt "prahlen" ;-)

Und klingelte? Welchen Zylinder haste da nochmal druff?

So gleich Bett... N8

Edith fragt noch wie und wo du nun genächtigt hast? War noch irgendwo ein Zimmer zu mieten?

Weiteste Anfahrt???

Lächerlich....

Wie schon gesagt: Spanien, Portugal, Griechenland.........

Zylinder? Original 10 PS!

Keine Ahnung, warum der so scheppert?!? Aber: klemmt nicht :cry:

Gepennt hab ich im Hotel. Nix geiles, aber sauber, ruhig und völligst zentral (hinter Stoffi's Garage Service-Point), schräg gegenüber der "Stadthalle". 40?/Nacht inclu. richtig gutem Frühstück :-D

Und das, ohne vorher zu buchen! Dachte mir: das ist Wintersportgebiet, da werden die schon mit 3000 Leuten fertig werden....

Und so wars auch...

Zuerst, als ich die ganzen Leute/Roller gesehen hab, dachte ich, dass ich schön 2 Orte weiter fahren kann fürs Quartier.

Aber im ersten Hotel, wo ich gefrag hatte war zwar kein Zimmer mehr frei, aber als ich nach nem Tipp frug, hat die nette Dame mir gleich mein späteres Zimmer im anderen Hotel vermittelt :-D

Geiles Treffen!!!

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

SSSooooo wida zu Hause abgekommen !!! Schee wars...trotz Autopanne und erst gegen 12 Uhr Nachts angekommen. Viel Alkohol floß und sehr viel Spaß war dabei....Es gab Opfer und mit Verlusten muss man ja immer rechnen :-D

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Bearbeitet von Kleines
Geschrieben
Was hat der Pinke denn gehabt? :-D

Evtl der Motorblock im Arsch aber der ADAC Mensch und alle anderen die sich das Ding angeschaut haben konnten es nicht genau sagen was es ist...

Geschrieben

So andere Düse is drin.

Läuft total geil!!!!

Hatte sie gestern laut Tacho auf 90 und heute auch, denke aber das noch nen bischen drin is. Muss aber erstmal gucken viel zu viel oder zu wenig der Tacho zeigt.

Grüße Maxe

Geschrieben
Hatte sie gestern laut Tacho auf 90 ...

...ohne Zulassung 90 in deiner Strasse ...?! :P

Geschrieben (bearbeitet)
Evtl der Motorblock im Arsch aber der ADAC Mensch und alle anderen die sich das Ding angeschaut haben konnten es nicht genau sagen was es ist...

rauch qualm stink knall peng? oder was???

edith sacht das kotze sicherlich nicht 60mph gefahren is so brav wie ben und ich... :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

moin mädelz - kräht der hahn früh am morgen oder so ähnlich.

al: geile bilder

kotze: scheisse alda ich denke die kiste hasse noch nich so lange

goof: siehe pm

kleines: hallo!

Geschrieben (bearbeitet)
Kotze ist gar nicht gefahren....ich wars :-D

bei/mit wieviel kmh???

oder is dir gar nich aufgefallen das es nen meilentacho is und du bist brav 100 gefahren?!?! :-D

und wasn jetzt nun? peng? oder qualm? oder krawumm??? oder einfach nur pfffffffffffffffffffffffffffffffttttt und aus? :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
bei/mit wieviel kmh???

oder is dir gar nich aufgefallen das es nen meilentacho is und du bist brav 100 gefahren?!?! :-D

und wasn jetzt nun? peng? oder qualm? oder krawumm??? oder einfach nur pfffffffffffffffffffffffffffffffttttt und aus? :-D

NEEEE ich bin 130 kmh mit tempomat gefahren :-D

Na bissi qualm...bissi ratter und dann lieber nicht mehr weiter gefahren...

Geschrieben
NEEEE ich bin 130 kmh mit tempomat gefahren :-D

Na bissi qualm...bissi ratter und dann lieber nicht mehr weiter gefahren...

130 haste dich getraut??? :-D wusste nicht das das Ding so schnell is ;-)

Also Ben und ich haben uns nicht über 100kmh getraut! Hatten da wohl ne Ahnung... :-D

Boah bin ich froh, das das nich mir 2 Tage vorher passiert is... :-D

Geschrieben
130 haste dich getraut??? :-D wusste nicht das das Ding so schnell is :cry:

Also Ben und ich haben uns nicht über 100kmh getraut! Hatten da wohl ne Ahnung... :-D

Boah bin ich froh, das das nich mir 2 Tage vorher passiert is... :-D

Klar hab ich mich getraut so schnell zu fahren!!! Bin ein kleiner Raser :-D

Ja wir haben uns gefragt warum die Lady nicht bei euch abkacken konnte...;-)

Geschrieben
Klar hab ich mich getraut so schnell zu fahren!!! Bin ein kleiner Raser :-D

Ja wir haben uns gefragt warum die Lady nicht bei euch abkacken konnte...:-D

...Rasen sollte man aber nur mit Fahrzeugen, die dafür auch gedacht sind :-D

Und Ladys kacken bei mir nie ab, da ich nen Händchen dür die Kleinen habe und sie zu hochtouren auflaufen :-D

Geschrieben
Oh Yes Kleines, da haste ja schon die richtigen Fotos ausgepackt. Von den Armen bekomm ich den Edding aber immernoch nicht ab. Könnte morgen lustig werden auf der Arbeit :-D

Solang es aus den Ohren und drum rum weg ist, gehts ja noch :-D

Geschrieben

alder, bin ich feddich nach 11 std. maloche... für lange arbeitstage bin und war ich echt noch nie gemacht. :-D

@ kunta: wenn du wieder da bist, verlange ich ausführliche berichterstattung! :-D

Geschrieben

Moin, wer kennt die graue VBB mit Kennzeichen H - VB 66 die ich gestern nachmittag auffer Raststätte A7/Göttingen Ost Richtung auf einem Hänger mit BMW davor ungesichert bewundern durfte?

Geschrieben

Moinsen!

So ein Mist! Nu ist die Zeit der kurzen Wochen und Feiertage auch hier unten erstmal vorbei...

Nach langem mal wieder eine "normale" Woche.

Rinjehaun,

Töppi

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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