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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Frag mal goof, ich glaub der weiss den Namen.

Nö!

@ Micha:

So sieht das aus bei deinem Motörchen...

Der M10-Bolzen vom Puff war nach 30min draussen (hatte ja schon Übung beim K_P)

Jedoch hat mich der lange M7-Bolzen an meine Grenzen gebracht! 1,5 Stunden später war der Hammerstiel gebrochen - aber der Bolzen hat sich keinen mm gerührt!

Habe 20min am Ende nur direkte Flamme drauf gegeben! Und inne Schwinge von oben WD40 laufen lassen! Ich hab da draufgezimmert wie ein Hulk und der Bolzen hat sich nicht mal gerührt...! Nur der Hammer fands irgendwann doof...!

Morgen noch mal mitm 1000Gramm-Hammer weitermachen! Habs über Nacht jetzt mit WD40 einwirken lassen, indem ich den Motor hochkant hingestellt habe und die Schwinge geflutet habe mit WD40!

Hat wer noch Ideen? Bin echt gefrustet!

Wer hatte noch mal die Bohrkrone? Friedi? Oder wer?

Das ist der erste Bolzen nach sicherlich 15 festgegammelten Bolzen, der nicht aufgibt...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

So, ich hab da jetzt auch mal ne Frage.... Keine neue Waschmaschiene aber ähnlich...

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Um mal präzise zu werden: kaldewei Saniform plus oder Keramag Renova Nr. 1??

Danke & schönen Abend!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

kaldewei Saniform plus oder Keramag Renova Nr. 1??

:wacko:

Sanitärforum :laugh:

PS: heisst das Ding nicht so?

Und is Renova ne neue Geschmacksrichtung? :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Um mal präzise zu werden: kaldewei Saniform plus oder Keramag Renova Nr. 1??

Stahl ist meistens kalt, also beim Duschen oder beim Wasser einlassen für ein Bad muss erstmal die klate Stahlwanne erwärmt werden. Weniger angenehm im Winter.

Kunststoff ist eigentlich ganz pfiffig, Nachteil ist jedoch, dass Kratzer bleibende (tiefe) Spuren hintelassen.

Konkret: Der Sanitärhansel, der eine eine neue Silikonnaht um die Wanne gesetzt hat, war mit seinem Werkzeug etwas unvorsichtig und hatte eine fette Schramme hinterlassen. Wäre bei Stahl nicht passiert.

Geschrieben
Morgen noch mal mitm 1000Gramm-Hammer weitermachen! Habs über Nacht jetzt mit WD40 einwirken lassen, indem ich den Motor hochkant hingestellt habe und die Schwinge geflutet habe mit WD40!

Hat wer noch Ideen? Bin echt gefrustet!

Ich: ich bin morgen mit 'ner Zwei-Kilo-Koile da ...

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Ackrühl knurpselt gerne mal beim füllen oder reinsetzen, wenn sie nicht 100% eingebaut ist. Und meine erste Plastewanne hab ich beim Einbau mit billigem Bauschaum aus Doofheit gesprengt.

Ansonsten s. Lahmhamster: Stahl = robust und kühl; Acryl = sensibel und wärmer

Geschrieben

So, ich hab da jetzt auch mal ne Frage.... Keine neue Waschmaschiene aber ähnlich...

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Um mal präzise zu werden: kaldewei Saniform plus oder Keramag Renova Nr. 1??

Danke & schönen Abend!!!!!

Wir haben uns mit unserem Haus (2002) für Stahl (obwohl man uns alternativ eben auch Akrül ans Herz gelegt hat) entschieden, siehe auch ennriegel. Aber mit Akrül konnt ich mich nicht anfreunden.

Hallöchen :wacko:

Hallöchen Popöchen :laugh:

Stahl ist meistens kalt, also beim Duschen oder beim Wasser einlassen für ein Bad muss erstmal die kalte Stahlwanne erwärmt werden. Weniger angenehm im Winter.

Kunststoff ist eigentlich ganz pfiffig, Nachteil ist jedoch, dass Kratzer bleibende (tiefe) Spuren hintelassen.

Konkret: Der Sanitärhansel, der eine eine neue Silikonnaht um die Wanne gesetzt hat, war mit seinem Werkzeug etwas unvorsichtig und hatte eine fette Schramme hinterlassen. Wäre bei Stahl nicht passiert.

Stahl: kalt im Winter (?!) verbrauchst eben ein paar mehr Liter heißes Wasser bis die Dusch-/ Badewanne auch warm ist, hält die Wärme dann aber auch ganz gut. Meine Elten haben in ihrem 70er Jahre Bau einen Heizkörper direkt an der Stahlwanne, ist aber immer aus... Akrül: Kratzempfindlich, auch bei Sand, starken Scheuermitteln, etc..., da wird die Oberfläche dann nach einer Zeit leicht stumpf und man sieht schnell die feinen Kratzer. Zigaretten, Kerzen, hinterlassen ggf. Abdrücke und Brandspuren auf dem Kunststoff (empfindlich gegen Hitze - die Badezimmer-Halbschalen im Affenfelsen in BS sahen immer ziemlich verkokelt aus - da waren es meist Zigaretten).

Und wie T4 auch sagte knistert und knarzt gerne mal (auch wenn es richtig eingebaut ist).

Geschrieben

Hmmm, ok... Danke@all & guten morgen...

Also gibts kein richtig oder falsch... Die Sanitärtante hat mir Stahl ans Herz gelegt. Ich find Acryl ja hübscher... zumindest wenn die noch nicht Matt ist.. Leider kann ich von mattem Acryl gerad nen lied singen - da hat jmd immer schön mit Scheuermilch und Scheuerschwamm gereinigt.. :wacko:

Bekommt man ja angeblich mit Autopolitier wieder hin bzw. Vorher noch 1200 & 1000 Körnung...

Werd ich wohl mal vorsichtig versuchen...

Geschrieben

Moin,

am Samstag erst mal die VNB neu abgedüst (vorher 130er, jetzt 135er HD) und ne kleine Tour gemacht:

Mellendorf - Maschsee - Neustadt - Steinhude - Altenhagen - Winzlar - Mardorf - Neustadt - Otternhagen - Scharrel - Helstorf - Negenborn - Mellendorf - knapp 120km.

Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, die Natur sah wirklich klasse aus in der Sonne :wacko: - nur etwas frisch wurde es am späten Nachmittag. Auf jeden Fall ist die VNB jetzt auch vollgasfest :laugh:

Geschrieben

Nö!

@ Micha:

So sieht das aus bei deinem Motörchen...

Der M10-Bolzen vom Puff war nach 30min draussen (hatte ja schon Übung beim K_P)

Jedoch hat mich der lange M7-Bolzen an meine Grenzen gebracht! 1,5 Stunden später war der Hammerstiel gebrochen - aber der Bolzen hat sich keinen mm gerührt!

Habe 20min am Ende nur direkte Flamme drauf gegeben! Und inne Schwinge von oben WD40 laufen lassen! Ich hab da draufgezimmert wie ein Hulk und der Bolzen hat sich nicht mal gerührt...! Nur der Hammer fands irgendwann doof...!

Morgen noch mal mitm 1000Gramm-Hammer weitermachen! Habs über Nacht jetzt mit WD40 einwirken lassen, indem ich den Motor hochkant hingestellt habe und die Schwinge geflutet habe mit WD40!

Hat wer noch Ideen? Bin echt gefrustet!

Wer hatte noch mal die Bohrkrone? Friedi? Oder wer?

Das ist der erste Bolzen nach sicherlich 15 festgegammelten Bolzen, der nicht aufgibt...

Hallo,

ich habs mal so gemacht...

die Schraube auf der Limaseite vorsichtig mit nem 4,5mm Bohrer bis zur großen Seite aufgebohrt (am besten noch 5mm stehen lassen). Musst nur gut die Mitte treffen... dann noch ein wenig vergrößert bis ich die Limaseite abnehmen konnte.Dann hatte ich noch den Rest der Schraube in der Schwinge. Dieser guckte noch ein wenig raus (ca5mm). Den Rest hab ich dann angefast und mit dem Gewinde einer anderen Schraube versehen/ verschweißt.Wieder rundgefeilt und gut wars. Nicht optimal,aber wenn man die Schraube nicht richtig festknallt beim Zusdammenbau, hälts auch....

Durch das draufhämmern hat die Schraube bestimmt schon nen dicken Bauch gemacht:-)

Gruß Stefan

Geschrieben

Moin zusammen!

Hmmm, ok... Danke@all & guten morgen...

Also gibts kein richtig oder falsch... Die Sanitärtante hat mir Stahl ans Herz gelegt. Ich find Acryl ja hübscher... zumindest wenn die noch nicht Matt ist.. Leider kann ich von mattem Acryl gerad nen lied singen - da hat jmd immer schön mit Scheuermilch und Scheuerschwamm gereinigt.. :wacko:

Bekommt man ja angeblich mit Autopolitier wieder hin bzw. Vorher noch 1200 & 1000 Körnung...

Werd ich wohl mal vorsichtig versuchen...

Bedenke eventuell auch die Wasserhärte. Bei uns (in HL - HH ist meine ich ähnlich) ist das Wasser sehr hart, so dass es immer zu Kalkablagerungen kommt, weshalb man doch gerne mal schärfere Reiniger einsetzt. Mit der Stahlbadewanne gibt es da keine Probleme.

Geschrieben

Moinsen.

So kalt isses garnicht aufm Rad... :wacko::wacko:

faehrt da zufaellig wer nach koeln die naechste zeit und hatt lust und moeglichkeit nen nackten px rahmen mitzubringen??? koennte er dann auch behalten....:wacko:

Nee. Und nen Rahmen brauch ich auch nich. :???:

Das ist der erste Bolzen nach sicherlich 15 festgegammelten Bolzen, der nicht aufgibt...

Und das nach dem Kampf! :laugh:

Aber einmal ist immer das erstemal...naja, vielleicht hat die Nacht in WD40 ja noch ein wenig geholfen.

Gut Glück!

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Um mal präzise zu werden: kaldewei Saniform plus oder Keramag Renova Nr. 1??

Also in der Sanitär-Branche habe ich damals gelernt, Badewannen verkauft noch und nöcher :sly:

Meine Empfehlung ist daher ganz klar (emallierter) Stahl.

Vorteile:

- hält ewig

- hält, wenn erstmal warm, länger die Wärme (schön beim Baden)

- knarzt nicht

- verkratzt kaum

- einfache Entsorgung/Recycling

Nachteile:

- schwer (die Klempnerlehrlinge wissen was Sie getan haben, wenn Sie die Wanne in den 4 Stock gewuchtet haben :wacko:)

- relativ wenig Auswahl an exclusiven Formen

Und bei Acryl ist es quasi umgekehrt :-)

Und nicht zu schrille Farben nehmen, das rächt sich alsbald..

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habs mal so gemacht...

die Schraube auf der Limaseite vorsichtig mit nem 4,5mm Bohrer bis zur großen Seite aufgebohrt (am besten noch 5mm stehen lassen). Musst nur gut die Mitte treffen... dann noch ein wenig vergrößert bis ich die Limaseite abnehmen konnte.Dann hatte ich noch den Rest der Schraube in der Schwinge. Dieser guckte noch ein wenig raus (ca5mm). Den Rest hab ich dann angefast und mit dem Gewinde einer anderen Schraube versehen/ verschweißt.Wieder rundgefeilt und gut wars. Nicht optimal,aber wenn man die Schraube nicht richtig festknallt beim Zusdammenbau, hälts auch....

Durch das draufhämmern hat die Schraube bestimmt schon nen dicken Bauch gemacht:-)

Gruß Stefan

Bauch hab nur ich! Bolzen wurde zu grossen Teilen bis jetzt am bauchen gehindert durch die aufgedrehte Führungshülse! Ansonsten wäre ja auch schon Bohrkrone erledigt...

Aufbohren? Ja, klar! Aber ich trau mir das nicht zu (bei Stahl in Alu), nicht abzuwandern! Also aus freier Hand jedenfalls... :wacko:

@ Gürgen: Danke!

@ Micha: 2 Kilo haben ne satte Meinung :laugh:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

hello@all :laugh:

meint ihr martin mit dem stricha?

Hallo Müsli,das kann sein! Du hattest dich mit ihm auch unterhalten beim Wurst...

Kannst du mir bitte seinen GSF Namen nennen. Dann kann ich ihn mal anschreiben :wacko:

Oder ist er hier nicht unterwegs?

gruß Stefan

Geschrieben

Aufbohren? Ja, klar! Aber ich trau mir das nicht zu (bei Stahl in Alu), nicht abzuwandern! Also aus freier Hand jedenfalls... :wacko:

Schon mal gemacht, unschön, aber funktionierte. Motor ging auf, Motor ist (nach wie vor) dicht gewesen, so what? :wacko:

@ Gürgen: Danke!

:wacko:

Hallo Müsli,das kann sein! Du hattest dich mit ihm auch unterhalten beim Wurst...

Kannst du mir bitte seinen GSF Namen nennen. Dann kann ich ihn mal anschreiben :laugh:

Oder ist er hier nicht unterwegs?

gruß Stefan

Ich denke nicht, zumindest nicht hier im Hann + U-Land, sonst wüsste man ja seinen Namen :wacko:

Geschrieben

So, ich hab da jetzt auch mal ne Frage.... Keine neue Waschmaschiene aber ähnlich...

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Um mal präzise zu werden: kaldewei Saniform plus oder Keramag Renova Nr. 1??

Danke & schönen Abend!!!!!

Stahl!

Das die zuerst kalt ist, merkt man gar nicht, oder setzt du dich in die Wanne und läßt dann das Wasser einlaufen??

Wohl eher nicht.

Die Nachteile con Acryl sind schon genannt. Da darf die wirklich nichts reinfallen.

Außerdem sind die meist auch noch teurer.

Acryl kannst du nehmen, wenn du exotische Formen haben mußt. Das ist mit Stahl schlechter.

Wir haben die Kaldewei Sanilux. Ich persönlich finde den Überlauf-Einlauf am Fußende besser. Außerdem ist die Schräge zum liegen schöner, als der steile Wand.

Geschrieben

moin.

wir sind dann mal anne küste bis freitach.

organisiert einer ne extrawurstfahrt sa. 29.10.zum abrollern in die verbotene stadt?!

treffpunkt könnte 1300 in aligse sein. geht dort wohl um 1500 los.

wetter soll wohl auch passen.

wenn watt is anrufen. inetfreie zone.

schüßn.

Geschrieben

Ich denke nicht, zumindest nicht hier im Hann + U-Land, sonst wüsste man ja seinen Namen :wacko:

ist das evtl. der 166er ? bruder von: ich habs gleich...

Geschrieben

ist das evtl. der 166er ? bruder von: ich habs gleich...

Danke für Eure Hilfe :wacko:

Er wohnt und schraubt auch in der List, nähe Kanal am Fußballplatz...

nice Day

@Joe und...

macht ihr irgendwann noch ne kleine Ausfahrt?

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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