Zum Inhalt springen

Kein Leerlauf bei P200E (VSX1T/ BJ 1982)


Empfohlene Beiträge

Ja, ich habs mir ganz genau angeschaut, weil ich neugierig war, wie alt das Getriebeöl wohl sein würde. Dabei wäre es mir sicher aufgefallen. Außerdem hab ich es direkt in ein Glas mit Schraubverschluss laufen lassen, welches ich dann gleich verschlossen habe. 

Und ja, der "Opi" hatte die 1982 neu gekauft und ich bin seit kurzem der 2te Besitzer (Hatte sie also genau so übernommen). Was ist mit der Bedüsung denn nicht richtig?

 

 

 

Bedüsung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 11:35 schrieb VSX1T82:

Ich kann an der Leerlaufschraube drehen wie ich will - es erfolgt überhaupt keine Reaktion.

 

Hast du da eine Art "Anschlag" beim Reindrehen?

Nur so als Idee:

Ich kann bei (mindestens) einem meiner SI-Vergaser den Schieber nicht durch die Schraube / den Kegel der Schraube rausschieben. Da muss ich den Schieber mit dem Gasgriff leicht aufdrehen, dann nachschrauben und somit den Endanschlag verändern. Rausschrauben geht unproblematisch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch nix am Vergaser gemacht, außer neu zu dichten. Die Murmel läuft seit Opas kauf so mit den Düsen. Also wird es kaum an den Düsen liegen. Eher am Vergaser reinigen mit Druckluft. Wenn doof gelaufen, steckt da jetzt irgendwas quer drin. Oder falsch gedichtet. Kenn mich mit den kleinen Vergasern ja nicht aus, aber wenn vorher alles lief und nach der Aktion nicht mehr, würd ich da ansetzen und nicht beim Vorderreifen oder dem Gangzug :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre der einfache Tausch des Gasers um es auf den Gaser selbst reduzieren zu können. Hat halt nicht jeder Paar rumliegen klar. Aber das würde zumindest die Suche eingrenzen. 
 

Besteht da die Möglichkeit das der TE jemanden kennt der einen kennt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, die gerade entstehende Dynamik verzerrt das Bild doch erheblich:
Das Ding ist in meinem Besitz noch nie im Standgas gelaufen - Alles was ich im Verlauf beschrieben habe, habe ich nur deshalb getan! Ich mache ja nix am Vergaser, wenn alles läuft. So langweilig ist mir auch wieder nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 09:01 schrieb VSX1T82:

Die Standgasschraube sieht aus wie neu .......

Sherlock Diggler möchte noch mal auf den Hinweis von @calmato60 zurück kommen. 

Deine Angabe, dass die Standgasschraube wie neu aussieht, erscheint unter Einbeziehung aller bisher betrachteter Indizien, möglicherweise verdächtig.

 

Die Standgasschrauben für Si-Vergaser für z. B. PX200/P200/Cosa und für T5 unterscheiden sich. 

 

Es besteht die unwahrscheinliche Möglichkeit, kann jedoch nicht völlig von der Hand gewiesen werden, dass der altehrwürdige Großvater und Voreigentümer dieses Fahrzeuges, in eventuell beginnender Demenzerkrankung, die originale (und passende) Standgasschraube versehentlich (warum auch immer) durch eine T5-Standgasschraube ersetzt hat, die nun möglicherweise etwas zu kurz und den Schieber nicht weit genug zu öffnen in der Lage ist.

 

Sherlock Diggler spekuliert nur, versucht aber jede Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

 

So sollte die richtige Standgasschraube aussehen. Man beachte, wo das Gewinde sitzt und wieviel noch unterhalb des Gewindes an Schraubenlänge vorhanden ist.

 

Screenshot_20240306_230140_Chrome.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild der Standgasschraube. Die Länge von der Spitze zum Anfang des Gewindes (Von der Spitze her gesehen) beträgt 28 mm und zum oberen Ende ca. 47,5 mm.

Nachdem der neue Schieber angekommen ist, läuft das Ding jetzt bei voll reingedrehter Standgasschraube und voll reingedrehter Gemischschraube gefühlt gerade so am unteren Limit der Leerlaufdrehzahl. Also besser wie mit dem alten Schieber.

Könnte es denn sein, dass das Ding im Leerlauf zu viel Sprit bekommt? Ich meine, der neue Schieber sitzt viel satter und dichtet seitlich besser ab. Die Gemischschraube ist ja gerade voll am Anschlag (reingedreht) und aus dem "Röhrchen" der Hauptdüse tropft im Leerlauf immer mal wieder etwas Sprit auf den Schieber. Sobald ich die Gemischschraube rausdrehe (also anfette), geht sie wieder aus.

IMG_7208.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb VSX1T82:

läuft das Ding jetzt bei voll reingedrehter Standgasschraube und voll reingedrehter Gemischschraube gefühlt gerade so am unteren Limit der Leerlaufdrehzahl. 

 

 

Die Gemischschraube gehört irgendwas zwischen 1,5 und 2,5 Umdrehungen raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1,5 - 2 Umdrehungen sind schon klar, aber so läuft sie halt gar nicht im Standgas. Aber auch bei einer voll angedrehter Gemischschraube spricht sie einwandfrei aufs Gas an und fällt dann direkt wieder in den "gerade so" Leerlauf zurück.

Ohne Luftfilter hat sie jedoch einen deutlich stabileren Leerlauf. Der Luftfilter ist aber neu und mit dem alten ist es genau so! Jedenfalls spritzt der Sprit bei abgenommenem Luftfilter im Leerlauf in kleinen Tröpfchen bis hoch zur Sitzbank aus dem Vergaser. Ist das normal oder bekommt sie doch zu viel Sprit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 09:01 schrieb VSX1T82:

Ich habe die Vespa von einem älteren Mann übernommen. Es wurde also nix daran rumgebastelt und es ist alles original. ? 

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die meisten hier im Forum sind mittlerweile ältere Männer :-D Die auch nie basteln.....

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Würde schon öfter angesprochen......kein Standgas einstellbar, null Reaktion auf Einstellungen und der Sprit kommt dir entgegen......Kurbelwellenwedi kupplungsseitig 

Bleibt wohl nur der Luftballon-Test. Oder Vergaser und Auspuff ab und den Motor abdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb weissbierjojo:

Würde schon öfter angesprochen......kein Standgas einstellbar, null Reaktion auf Einstellungen und der Sprit kommt dir entgegen......Kurbelwellenwedi kupplungsseitig 

 

wohl eher Drehschieber Fratze :???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Standgas usw...

Mein Tipp:

Kauf Dir ein Ultraschallreinigungsgerät.

Hier reicht auch schon eines für Brillen. Gibt's beim Optiker.

Vergaser Zerlegen, alle Teile in den Utraschallreiniger reinigen (in diesen kleinen Dingern musst Du den Vergaser mehrmals drehen und etwas länger drinnen lassen) .

Dann alles zusammenbauen.

Meisten ist ein Kanal im Vergaser verstopft, der dann wieder frei ist. 

Bitte mit neuen Dichtungen zusammenbauen und dabei alle Teile überprüfen.

LG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

wohl eher Drehschieber Fratze :???:

 

Natürlich auch möglich.....wobei ich das Symptom auch schon bei nem rausgesprungenen Kupplungswedi hatte....

Der TE müsste ja dann irgendeinen Vorfall gehabt haben, bei dem der DS über den Jordan ging....das hatte er zumindest nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es könnte auch der Stecker in der Steuerleitung des Magnetventils der Versorgungsleitung für eines der inneratmosphärischen Start-Zusatztriebwerke sein.

So ne Ariane 5 ist nur bedingt für Einstiegs-Hobbyschrauber geeignet!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du den Roller auch schon gefahren oder hattest du ihn nur auf dem Hof am Laufen? Wenn die Kiste schon sehr lange nicht mehr gefahren wurde, dann verharzt auch gerne mal der Gaser von dem Öl und die Wedis, wenn noch nie gewechselt, werden logischerweise auch nicht besser.  

 

Nach 40 Jahren kann man die schonmal erneuern, allein schon wegen des E10-Sprits, und auch mal einen kleinen Service machen wie neue Kupplungsbeläge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information