Zum Inhalt springen

Umfrage: Wer würde einen 125ccm Renn-Zylinder für PX125 kaufen, wenn es ihn gäbe?


Empfohlene Beiträge

weil kein normal denkender mensch nen 125er gegen nen 125er tauscht. das ist n super schmaler grenzbereich.

 

n paar machen gerade den b196 okay. die meisten davon kaufen irgendne moderne 125er.

 

wer wirklich ein oldschoolenthusiast ist und ne px oder älter fahren will, der geht einfach zur fahrschule. MIMIMI so viel zeit, MIMIMI fahrstunden, MIMIMI prüfung. ALTER. das kriegt jeder dressierte schimpanse hin. das ist keine hürde. der lappen kostet je nach region zwischen 1500 und 3500 euro. das ist immernoch weniger als das fahrzeug um das es geht. und oben will sich einer "den zylinder was kosten lassen für 400 euro aus alu". ahahahahahahaha.

das diskussionsniveau passt einfach nicht. in italien juckts auch keine socke was da fürn zylinder auf den kisten drauf steckt. wenn du schiss hast, dann mach nen 177er DR drauf. der sieht scheiße genug aus, als dass er original sein könnte, ist lahm genug als dass er original sein könnte und die 125er px passt eh in deinen 196er schein, also was ist das problem?

 

wenn du den 125er turbopropeller eintragen lassen willst, musst du vermutlich kaufen kurbelwelle, weil alte welle eh kacke, dann vergaser, auspuff, zyplinder. dann leistungsgutachten machen. ACH, du willst das mit GUTACHTEN vorgefertigt haben? diggah? WEISST DU WAS DAS KOSTET? das muss auf 100e umgelegt werden, damit das nicht pro bausatzkit mit 500 euro zu buche schlägt. und dann steht im schein nur ne andere zahl, das ding fährt ETWAS schneller, aber nur über drehzahl, weil der hubraum ist ja gleich. udn dann steckste doch nen 177er whatever drauf.

 

 

*nein  das ist nicht so, bei mir ist alles anders, illegal, blalblablablabla ich hör dir doch schon gar nicht mehr zu*

 

ist doch genau das gleiche mit den revisionen der 50er:

"sollen wir es gleich schneller machen, jetzt bietet es sich an" - nein illegal blablub alles original. okay.
2 wochen später klingelt das telefon, geht es nicht doch etwas schneller. ja. 75er DR.

3 monate später klingelt das telefon, er habe schon 19er vergaser und renauspuffabcxyz draufgeschraubt, aber jetzt läuft das ding nicht mehr - karretotgeklemmt. geht es nicht NOCH schneller.
ja, aber muss der komplette motor wieder auf, kostet an teilen blablubdiesdasjenes..

 

es ist IMMER! so. IMMER!.

  • Like 5
  • Thanks 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht leichter aus dem Original Zylinder mehr herauszuholen.? Steuerzeiten, Auslass bearbeiten, Einlass bearbeiten, usw.? 

Da e alle 177er verbauen müsste es die 125er wie Sand am Meer gebraucht geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tobi889:

Geht eben um die Leute die eine Limitierung auf 125ccm haben. Ach schade, wäre echt ein mega Meldung wenn da kommt. 

Wenn SIP schon sagt, es rechne sich nicht, dann sollte da was dran sein. Das sind Kaufleute und keine Phantasten, die das aus reiner Liebhaberei machen. Die müssen Geld verdienen. Und wenn dann doch was aus reiner Liebhaberei gemacht würde, dann sicher kein 125er Steckzylinder, der leistungsmäßig auch noch arg limitiert ist. 
Die Konkurrenz ist groß und die „Nische Blechroller“ ziemlich klein. Wieviele B196er kaufen sich wohl ne Blechvespa? Die meisten gehen auf moderne 125er Roller oder LKRs, die leistungsmässig der PX weit überlegen sind. Und dann gibts da noch die A1 Besitzer, die seitdem sie 16 sind, ne 80er im Schuppen haben oder auch ne 125er. Wie groß ist denn der Kreis, der dann auch noch bereit ist, für ein Schmalspurtuning 1000€ inkl Eintragung hinzulegen? Oder noch mehr, wenn man es machen lässt? Wohlgemerkt bis einschl EZ88. Wieviele bleiben da übrig? Sorry, ich sehe da keine Chance.
Ich persönlich hätte, wenn ich ich den A Schein nicht gleich am Anfang gemacht hätte, den A2 nachgemacht und nie mehr Sorgen gehabt.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Reiti:

Wäre es nicht leichter aus dem Original Zylinder mehr herauszuholen.? Steuerzeiten, Auslass bearbeiten, Einlass bearbeiten, usw.? 

Da e alle 177er verbauen müsste es die 125er wie Sand am Meer gebraucht geben. 

Im O-Tuning Fred gibt es detaillierte Anleitungen. Auch ich habe es so umgesetzt. Aber es fehlen einfach ca. 2 PS um dauerfaht 100 fahren zu können. 

 

Ich glaube wenn es einen guten 125er Alu gäbe, würden die Verkaufszahlen der 177er etwas zurück gehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb calmato60:

Ich glaube wenn es einen guten 125er Alu gäbe, würden die Verkaufszahlen der 177er etwas zurück gehen. ;-)

 

Genau. Und die Shops würden keinen einzigen € zusätzlich verdienen...

 

Für Oldies ohne Blinker wäre so ein Ding auch interessant. Aber auch da ist der Markt gering. Und ein Gutachten für PX würde auch nix nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb calmato60:

Im O-Tuning Fred gibt es detaillierte Anleitungen. Auch ich habe es so umgesetzt. Aber es fehlen einfach ca. 2 PS um dauerfaht 100 fahren zu können. 

 

Ich glaube wenn es einen guten 125er Alu gäbe, würden die Verkaufszahlen der 177er etwas zurück gehen. ;-)

nein. wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AAAB507:

 

Genau. Und die Shops würden keinen einzigen € zusätzlich verdienen...

 

Für Oldies ohne Blinker wäre so ein Ding auch interessant. Aber auch da ist der Markt gering. Und ein Gutachten für PX würde auch nix nützen.

und auch da interessiert es einfach nicht was wirklich verbaut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chup5:

und auch da interessiert es einfach nicht was wirklich verbaut ist. 

Für mich mit einem b196 Schein würde ich die Nummer mit einem größeren Zylinder und fahren ohne Führerschein nicht riskieren. Die Strafe wenn es doch rauskommt steht nicht im Verhältnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125cc Aftermarket Zylinder wird nicht kommen. Schon garnicht, wenn der Kunde grosspurig 400 Euro investieren will. Siehe Rant vom chup5. 

 

An alle für die das Legalitätsthema ein Problem ist:

Kauf dir ne 50er Smallframe mit dem vmc Umrüstkit. Oder ne 125er 2Takt Strassenmaschine. Oder mach den grossen Lappen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 13 Stunden schrieb tobi889:

Habe heute bei sip einen Zylinder für small frame entdeckt. Sowas brauchen wir für die px: Rennzylinder SIP PERFORMANCE 125 ccm 6 Travasi. Was meint ihr?

8,2 PS am Hinterrad ist mal echt dröge. Kein Mensch braucht sowas für die PX, die originale 125 hat doch schon 8 PS. 

 

Wer will denn bitte für 0,2 PS 219 Euronen investieren, von der Zeit mal abgesehen? Nur weil SIP Rennzylinder in die Artikelbeschreibung setzt? Wenn SIP Jesuslatschen im Sortiment hätte, wären das zu 100% Renn-Jesuslatschen. Sucht euch endlich mal ne Facebook Gruppe wo ihr rummjammern könnt und gebt hier Ruhe. Danke

 

Oder fängt an über sinnhafte Maßnahmen zur Leistungssteigerung nachzudenken. Optionen gibt es ja mehr als genug...

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Labrat XL:

8,2 PS am Hinterrad ist mal echt dröge. Kein Mensch braucht sowas für die PX, die originale 125 hat doch schon 8 PS. 

 

Wer will denn bitte für 0,2 PS 219 Euronen investieren, von der Zeit mal abgesehen? Nur weil SIP Rennzylinder in die Artikelbeschreibung setzt? Wenn SIP Jesuslatschen im Sortiment hätte, wären das zu 100% Renn-Jesuslatschen. Sucht euch endlich mal ne Facebook Gruppe wo ihr rummjammern könnt und gebt hier Ruhe. Danke

 

Oder fängt an über sinnhafte Maßnahmen zur Leistungssteigerung nachzudenken. Optionen gibt es ja mehr als genug...

Jammert doch niemand…..ist doch ne Diskussion wie die eigentlich genauso unnötigen 385 Seiten über den Polini 177, Quattrini 244 usw..

 

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb weissbierjojo:

Jammert doch niemand…..ist doch ne Diskussion wie die eigentlich genauso unnötigen 385 Seiten über den Polini 177, Quattrini 244 usw..

 

:cheers:

 

 

Unnötig? Dein Ernst? Was machst du bitte in diesem Forum? Spiel doch lieber mit deiner Modelleisenbahn weiter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich die Diskussion nicht interessiert dann such dir doch andere Beiträge. Das da natürlich ein Transfer auf die px125 erbracht werden muss ist anscheinend jedem klar nur nicht dir. Das man bei einem Vorschlag so aus der Haut fahren kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, lasst mal den @Labrat XL in Ruhe. Der muss so sein. Genau wegen seines Humors mag ihn so🥰

 

Edit: oder er ist gefrustet, weil er den Ostersonntag mal wieder auf dem Seitenstreifen verbracht hat 😜😉

 

 

Bearbeitet von Elbratte
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Ach, lasst mal den @Labrat XL in Ruhe. Der muss so sein. Genau wegen seines Humors mag ihn so🥰

 

Edit: oder er ist gefrustet, weil er den Ostersonntag mal wieder auf dem Seitenstreifen verbracht hat 😜😉

 

 

Drum hab ich ja gelacht…..ich hab das nicht als Angriff verstanden sondern als Ironie…..so war meine Antwort auch gemeint…..soooo empfindlich bin ich nicht.  
:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn einer sonnen zylinder unbedingt haben will: bei ner serie von 20 stück 1000 euro je. incl steuer.

 

na, wer hat bock? upsistupsi? da ist sonn führerschein auf einmal voll billig. stimmt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb chup5:

wenn einer sonnen zylinder unbedingt haben will: bei ner serie von 20 stück 1000 euro je. incl steuer.

 

na, wer hat bock? upsistupsi? da ist sonn führerschein auf einmal voll billig. stimmt. 

Wir haben es verstanden, dass es sich in deinen Augen nicht lohnt. 😉

Schade, dass dieses Thema so kaputt geredet wird. 

Die Leute die solch einen Zylinder kaufen würden, wollen vielleicht einfach kein PS Monster, sondern bescheidenes Tuning. Da zähle ich mich zu. Und zweitens lässt der Führerschein meist auch nicht mehr zu. 

Diese sinnlose Diskussion "was wollt ihr mit dem Quatsch" ist total überflüssig. Hier sollte einfach nur abgestimmt werden wer so einen Zylinder kaufen würde. 

Frohes Ostern! 🍻

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etlichen Jahren war bei den Smallframern O-Tuning mal ein Riesenthema, weil eine der damaligen Rennklassen nicht mehr als 125ccm zugelassen hat, out of Box gab es nichts. Da gab es einige, die aus einem ET3-Zylinder Leistungen herausholten, die einem (unbearbeiteten) 133er Polini in nichts nachstanden.

 

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit: Zylinder höher setzen, Auslass erweitern, Quetschkante anpassen, dazu Rennwelle, 24er Vergaser und Polini-Box?

Bisher hat es solche Projekte kaum gegeben. Aber wäre doch mal interessant, was da so geht! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben genug was probiert. die überströmer sind halt einfach nur 2 und klein. stichwort zeitquerschnitt. klar kann man da wegen kleinen querschnitts die zeit hochsetzen, aber irgendwie bleibt das einfach kacke. 

du hast vergessen, dass es noch den mega gehypten LML 5 kanal 150er gab, der so gut war, dass man dann doch lieber nen 177er DR draufgezimmert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb kuchenfreund:

Vor etlichen Jahren war bei den Smallframern O-Tuning mal ein Riesenthema, weil eine der damaligen Rennklassen nicht mehr als 125ccm zugelassen hat, out of Box gab es nichts. Da gab es einige, die aus einem ET3-Zylinder Leistungen herausholten, die einem (unbearbeiteten) 133er Polini in nichts nachstanden.

 

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit: Zylinder höher setzen, Auslass erweitern, Quetschkante anpassen, dazu Rennwelle, 24er Vergaser und Polini-Box?

Bisher hat es solche Projekte kaum gegeben. Aber wäre doch mal interessant, was da so geht! :-)

Bis auf die Rennwelle und den 24er Vergaser haben das doch kürzlich mehrere (mich inklusive) umgesetzt. 

Siehe "O-Tuning" Thread. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb chup5:

du hast vergessen, dass es noch den mega gehypten LML 5 kanal 150er gab, der so gut war, dass man dann doch lieber nen 177er DR draufgezimmert hat. 

 

 

Ich hab den lml vor einigen Jahren leicht überarbeitet mit Sip Box und glaube 200er Vergaser auf der px eines Freundes montiert und das Ding ging/geht eigentlich Recht gut voran, also von daher finde ich den Zylinder net übel.

 

Rlg Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb calmato60:

Bis auf die Rennwelle und den 24er Vergaser haben das doch kürzlich mehrere (mich inklusive) umgesetzt. 

Siehe "O-Tuning" Thread. 

 

Hab grad mal in den Thread reingeschaut. Die 9,6 PS am Rad, die @knatti hat, finde ich gar nicht mal so übel. Mehr Leistung steht bei einer originalen T5 auch nicht an. Eine originale PX125 hat - meines Wissens nach - 6 PS am Hinterrad. Das sind über 50% Mehrleistung!

 

 

vor einer Stunde schrieb chup5:

du hast vergessen, dass es noch den mega gehypten LML 5 kanal 150er gab, der so gut war, dass man dann doch lieber nen 177er DR draufgezimmert hat. 

 

Ich hatte mal eine LML mit genau diesem Zylinder, und wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, den durch den DR-Klumpen zu ersetzen. Aber eigentlich auch egal, hat ja beides mehr als 125ccm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch sowas nicht…..Ich mach mir die Zylinder bzw Motoren so wie es zb @Labrat XL hier sagen. Ich hab den Lappen eh und meine A1 Tochter kriegt nen T5 rein……das mag jetzt hochnäsig klingen…..ja…..ich hab auch nen original 125er PX da, der gerade in ihrer PX sehr angenehm werkelt (nach bissl O Tuning )Bin aber überzeugt, dass wenn es einen ausbaufähigen 125er Zylinder mit 5 ÜS gäbe, der aus der Schachtel mit ner leicht verlängerten Kuwe 10 PS hergäbe, dieser sich gut verkaufen Liese. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bekannt?

 

(Auszug Wikipedia)

 

Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:

  • Alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = 0,78⋅d hoch2⋅ℎ⋅ und Hub  sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab).
  • Neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum =0,7854⋅dhoch2⋅ℎ⋅werden auf volle Millimeter kaufmännisch gerundet; .

 

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information