Zum Inhalt springen

Lambretta SX 150 BJ 67 Echte Italienerin


Empfohlene Beiträge

Ciao Zusammen :cheers:

 

Ich heiße Dirk, komme aus Wuppertal und werde für meinen Arbeitskollegen seine SX 150 Spezial restaurieren. Dabei hoffe ich auf euer Fachwissen da ich sonst nur an deutschen und amerikanischen Fahrzeugen schraube. 
Zur SX: Der Vater meines Arbeitskollegen kaufte diese neu und hat sie immer behalten. Sie hat in dieser Zeit viel mitgemacht da sie nicht für schöne Ausfahrten gekauft wurde sondern um von A nach B zu kommen. 
Leider stand sie nach dem Tot des Vaters viele Jahre unberührt im Freien was den Zustand nicht verbessert hat. 
Mein Arbeitskollege fand sie dann irgendwann auf ihrem italienischen Olivengut wieder und hat sie dann nach Deutschland geholt um ihr hier ein neues Leben zu geben. 
Er ist damit sogar tatsächlich ein paar Runden übers Firmengelände gefahren (was ich für recht gefährlich hielt) und bekam das Grinsen nicht aus dem Gesicht. :-D
Naja aber da er ja auch sicher und zuverlässig unterwegs sein soll habe ich sie gestern in meine Halle geholt um sie wieder auf Vordermann zu bringen. 
Zustand bei Abholung: 

 

IMG_3007.thumb.jpeg.f75a916d3014a3929fa2b6386a44231b.jpeg
 

IMG_3009.thumb.jpeg.e41f0002bc071b7715ed9ae2585bbe5c.jpeg

 

Es muss einiges erneuert werden aber das war direkt klar. 
Eine Frage habe ich direkt am Anfang schon: Er hatte sie in dieser Farbe (Verde Mela) in Erinnerung aber je mehr ich auseinander baue umso mehr Weiß kommt zum Vorschein. Wurden sie tatsächlich nicht in Teilen überall lackiert oder hat sie einfach mal eine „Dusche“ bekommen? 
 

Ich freue mich auf eure Kommentare, Tips usw. 
 

Mfg Dirk 

Bearbeitet von Emmentaler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dolittle:

Prefix und Rahmennummer sollten eigentlich ausreichen um zu Bestätigen das es ne Echte ist. 

 

Wo steht diese denn, habe sie noch nicht gefunden aber auch nicht gesucht. 
Prefix? 
Im Endeffekt wird sie aber eh so wie der Besitzer sie haben möchte. 
Erstlack ist aber sowieso egal da dieser eh um ist. 
 

Mfg Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fin und die Motornummer gefunden, wo kann ich nun rausfinden wie sie original war? 
Was ich meine ist das es eine SX aus erster Serie ist denn die Fin ist 756… und sie hat das lackierte Werkzeugfach aus Metall. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emmentaler:

Danke dir aber dadurch bekomme ich ja auch nur raus welches Modell und Baujahr es ist und nicht dessen Ausstattung oder habe ich was übersehen? 

 

Mir ist nicht bekannt, dass man bei Lambretta über die Fahrgestellnummer die Farbe ermitteln konnte. So genaue Aufzeichnungen gab es nicht, sondern nur ca. Zahlen über die gesamte Baureihe.

Such dir einfach die passende Farbe deiner Wahl für die Baureihe / -jahr aus und gut. ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, hätte ja sein können das es da was genaueres gegeben hätte. 
Dann soll es nach Baureihe und Baujahr wohl Apfelgrün werden. 
Ich entscheide das ja nicht da sie nicht mir gehört sonst wäre sie wieder weiß geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar fragt mich keiner - aber würde das jemand tun, so käme sie bei mir lichtgrau oder wie das hieß bzw. Weiß, wenn es das für die SX150 gab. Grün deshalb nicht, weil Grün eine Spur besonders ist und das dann etwas wäre, was sie nicht war. Wenn Du verstehst?!

Aber a) fragt mich keiner, b) gehört sie leider nicht mal Dir und c) ist es eh desjenigen Entscheidung/Wahl, der damit herumfahren will. Daher: wurschtegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern angefangen und bis jetzt bin ich bis hierhin gekommen. Manche Detaillösungen sind aber echt abenteuerlich und über 55 Jahre Alltag machen die Sache zum schrauben nicht besser. :sneaky:
Wird aber wenn auch leider Schrauben vor allem in den Aluteilen abreißen. 
Geht also bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht da ich auch versuche alles schonend zu zerlegen um soviel Substanz wie möglich zu erhalten. 
 

IMG_3033.thumb.jpeg.e5161c8ade7d846880f009a91991be40.jpeg
 

Morgen geht es weiter. 
 

 

Mfg Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Emmentaler:

Geht also bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht ..........

Das wird leider nicht möglich sein.

 

Am Ende kann es durchaus sein, dass die Karre restauriert ist und wieder läuft. Aber du wirst nicht mehr derselbe sein.

 

Meinen geschulten Adleraugen ist nicht entgangen, dass hinter der VW Käfer-Stoßstange ein Bild/Poster an der Wand hängt, auf dem ich einen nackten Körper nur mit einem Bikini-Höschen bekleidet erkennen kann. 

Wenn du das nächste Mal Teile der Lambretta fotografierst, könntest du dann bitte das Bild/Poster vollständig mitablichten?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, das hat mir den Lacher des Tages verschafft! :muah:
 

Meine Halle ist praktisch tapeziert mit Auto- und Weiberpostern also sollte sich das bestimmt einrichten lassen ;-)

 

Wie man an einem solch kleinen Fahrzeug soviel verschiedene Schraubenkopfgrössen verbauen kann ist mir echt ein Rätsel… 

Bekam man beim Neuerwerb einen ganzen Werkzeugwagen anstatt einer Werkzeugtasche dazu? :wacko:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Emmentaler:

Großartig, das hat mir den Lacher des Tages verschafft! :muah:
 

Meine Halle ist praktisch tapeziert mit Auto- und Weiberpostern also sollte sich das bestimmt einrichten lassen ;-)

 

Wie man an einem solch kleinen Fahrzeug soviel verschiedene Schraubenkopfgrössen verbauen kann ist mir echt ein Rätsel… 

Bekam man beim Neuerwerb einen ganzen Werkzeugwagen anstatt einer Werkzeugtasche dazu? :wacko:

 

Normal braucht man an der Lambretta nichts losschrauben, das fällt alles von alleine ab. (Sorry konnte nicht wiederstehen)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Emmentaler:

Wie man an einem solch kleinen Fahrzeug soviel verschiedene Schraubenkopfgrössen verbauen kann ist mir echt ein Rätsel… 

Bekam man beim Neuerwerb einen ganzen Werkzeugwagen anstatt einer Werkzeugtasche dazu? :wacko:

mach mal den motor auf,

das wird nicht besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emmentaler:

Großartig, das hat mir den Lacher des Tages verschafft! :muah:
 

Meine Halle ist praktisch tapeziert mit Auto- und Weiberpostern also sollte sich das bestimmt einrichten lassen ;-)

 

Wie man an einem solch kleinen Fahrzeug soviel verschiedene Schraubenkopfgrössen verbauen kann ist mir echt ein Rätsel… 

Bekam man beim Neuerwerb einen ganzen Werkzeugwagen anstatt einer Werkzeugtasche dazu? :wacko:

Naja, es hat ja auch seinen Grund warum Lambretta teuer war als Vespa und dann später auch pleite gegangen ist. Wo die Vespa 1 Schraube hat, hat die Lambretta 3.

Kann man so ein bisschen mit US Sherman Tank vs. German Panther Tank vergleichen. Der eine war eine primitive Büchse der andere ein technisches Uhrwerk. Am Ende hat die primitive Büchse aber gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich aber alles vielversprechend an, ich sollte mir vermutlich eine Lambretta in noch schlechterem Zustand kaufen um auch auf den Geschmack zu kommen. 
Das zerlegen von dieser SX ist schon fast so toll wie das des Jensen Interceptors von einem Freund von mir :devil:

 

Wie bekommt man die Federn aus der Gabel? 
IMG_3036.thumb.jpeg.8d976f84fc6f6e6deb5ac9a14ff1a800.jpeg

 

Ich habe das Büchlein noch nicht gekauft…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem: 

IMG_3039.thumb.jpeg.0375465bbd25816eb509dafd567e8129.jpeg
 

Von diesen Kappen/Führungen auf der Feder ist nur diese eine mit rausgekommen… 

Wie ist das normalerweise aufgebaut und die oberen scheinen von außen verpresst zu sein?! Sieht so aus als wären auf der einen Seite zwei Gummiführungen drin und auf der anderen nur ein Anschlagring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leucht mal mit der Taschenlampe rein. Aus einem Stück Rundstahl/Baustahl vorne einen kleinen Haken gebogen, das Ding reinfädeln und mit Schmackes anreißen. Wenn nichts mehr hilft, hilft Hitze von aussen. Die Federnanschläge waren nur gesteckt.

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon wherr hier die klebrige Aufbauhilfe aka Sticky erwähnt? Hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal jemandem an's Herz lege. Bei den aufgekommenen Fragen bisher aber tu' ich's jetzt einfach mal ganz dringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information