Zum Inhalt springen

Catia Zeichnung


weellee

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Monate später...

Hi,

mache als Entwurf im Studium einen Wheelibar. Um die max. Beschleunigung auszurechnen brauche ich die Massenträgheitsmomente folgender Teile:

Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Kupplung, Primärwelle, Antriebswelle, Hinterrad mit Bremstrommel.

Hintergrund: Wenn der Motor im Stand hochgedreht wird, steckt kinetische Energie im Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Kupplung. Kuppelt man nun schnell ein, beschleunigt diese Energie die Primärwelle, Antriebswelle und das Hinterrad mit Bremstrommel.

Ich habe gesehen, das ihr verschiedene Teile schon auf CAD konstruiert habt. Bei den meisten CAD Programmen kann man sich dann doch das Massenträgheitsmoment einfach anzeigen lassen.

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruß,

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch schon ein Mal nen Membrangehäuse designed?

Bin eben bei der Arbeit auf die Idee gekommen...sollte ja eigentlich net so wild sein, oder?

so wild ist das alles nicht, nur das dabei was besseres raus kommt wie es eh schon gibt...

...schau mal in SF/LF und verkauf Topic da sind einige Sachen drin

Doofe Frage :-D

Sind hier welche mit Pre Engineer Wild Fire 2 am start ???

Such nach Motorzeichnungen PX und PV und am allergeilsten wäre der komplette Rahmen von ner SF.

Vielleicht war ja mal jemandem langweilig. :wasntme:

Klar und noch nen fertig neu konstruierten Zylinder, Auspuff, 6. Gang Getriebe oder mehr, mega Langhubwelle etc.

start doch lieber mal selbst ne Initative, fang an und Zeichne mal was, evtl kommen dann ja auch von anderen sachen und es kann ein richtiges GSF-Projekt daraus werden.

edit: doppel post

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage :-D

Sind hier welche mit Pre Engineer Wild Fire 2 am start ???

Such nach Motorzeichnungen PX und PV und am allergeilsten wäre der komplette Rahmen von ner SF.

Vielleicht war ja mal jemandem langweilig. :wasntme:

hast du eine ungefähre vorstellung, wie lange einem da langweilig sein muß, um so umfangreiche sachen zu modellieren?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Alter Schwede. Der Wahnsinn :-D . Wie hast Du das Teil den vermessen?

Geht die Sache irgendwannd mal online? :wasntme:

hab alles mit dem meßschieber vermessen...die ganze sause hat mich jetzt ca. drei wochen in anspruch genommen...wollt eigentlich nur das kurbelgehäuse einzeichnen zwecks umbau auf ein größeren zylinder aber dann hats mich doch gepackt und hab alles gemacht....naja wenn dann richtig, oder!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keinen anderen Zylinder da. Oder an was hast Du denn gedacht?

da ich keine Ahnung von nem 3D-Scanner hab und in wie weit man die Daten dann einfach oder eben nicht in einem 3D-CAD verwenden kann (hab nur das Topic vom Andre gelesen).. ... denk Motor oder Rahmen wäre interessanter da gibt es wesentlich mehr Flächen, die sich nur schwer messen lassen. Ein Zylinder ist noch relativ schnell per Hand gemessen und dann modeliert, zumindest um ihn z.B. als Platzhalter für den Auspuffbau zu verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das der Laser nur einen begrenzten Verfahrweg hat und man nur "kleine" Teile z.B: Zylinder und Motorgehäuse einleseen kann.

Der Scanner spuckt 5 Dateitypen aus da dürfte für fast jedes Programm was dabei sein.

Die Vermessung mit nem Laser ist da aber wesentlich exakter und es ist ein haufen arbeit so nen zylinder komplett zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
so...mittlerweile hab ich den kompletten motor ins cad gehauen ;-);-);-)

aufgrund der vielen anfragen bin ich außerdem bereit einige teile herauszugeben :-D bis auf die beiden gehäusehälften!!!

greetz

so sieht meine motor auch schon aus, leider wird der nicht aus den vollen geschelht. ;-)

und so,ne motor fertig geschehlt wäre doch was feines,ohne dichfläsche bis zum ende der üs zu fräsen und,ne platte

drup zu schweißen.

endlich mal ein smallframe mit richtigen ÜS :-D:-D;-) das wäre doch was,oder?

und ja,schöne arbeit :-P

gruss mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich hab mir heut auch was zusammen gezimmert:

ht tp://img236.imageshack.us/img236/1217/11250001kz8.jpg

ht tp://img236.imageshack.us/img236/5537/11250002au3.jp

ht tp://img143.imageshack.us/img143/7761/11250001ug0.jpg

ht tp://img236.imageshack.us/img236/2870/11250003lu4.jpg

ht tp://img475.imageshack.us/img475/7795/11250005fv7.jpg

ht tp://img475.imageshack.us/img475/8427/11250007xk2.jpg

ht tp://img475.imageshack.us/img475/8051/11250006dn1.jpg

ohne Lerzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information