Zum Inhalt springen

Viel Dampf - was geht noch mit dem Seriengehäuse ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch einen Motor zu Hause mit 133ccm in einem Seriengehäuse. Mein zweiter Motor hat einen 170ccm Kit von Egig verbaut. Egig bietet bis 187ccm für das Seriengehäuse an. Ich würde gerne einen Motor mit 30PS+ bauen, was mit dem 187 egig möglich erscheint.

 

Aber, geht da noch mehr ? Vielleicht hat ein anderer Hersteller etwas mit mehr Kubik ? Oder ähnlich viel Kubik aber mehr Leistungspotential  ? 

 

Einige von Euch werden nun bestimmt mit den Augen rollen und sich denken, "der Typ kennt sich ja gar nicht aus"... damit liegt Ihr ach ziemlich richtig, deshalb wäre ich für Eure Vorschläge dankbar.

 

Beste Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist die falsche Frage. 

In Richtung 50PS geht mit 56..58mm Hub schon. Die Frage ist wie lang das hält:

Die Kurbelwellen wandern aber aussereinander, die Gehäuse reissen, die Kurbelwellensitze schlagen aus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tim Ey:

Ich glaub das ist die falsche Frage. 

In Richtung 50PS geht mit 56..58mm Hub schon. Die Frage ist wie lang das hält:

Die Kurbelwellen wandern aber aussereinander, die Gehäuse reissen, die Kurbelwellensitze schlagen aus...

 

 

Hi Tim,

50 PS hatte ich auch nicht im Sinn. Dass irgendwann mal die Luft dünn wird, ist mir schon klar. Ein M200 passt ja auch nicht mehr auf ein Seriengehäuse, so weit ich weiß. Die Kurbelwellen sind auch breiter als die der Serie, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AxelS:

Hallo,

 

ich habe noch einen Motor zu Hause mit 133ccm in einem Seriengehäuse. Mein zweiter Motor hat einen 170ccm Kit von Egig verbaut. Egig bietet bis 187ccm für das Seriengehäuse an. Ich würde gerne einen Motor mit 30PS+ bauen, was mit dem 187 egig möglich erscheint.

 

Aber, geht da noch mehr ? Vielleicht hat ein anderer Hersteller etwas mit mehr Kubik ? Oder ähnlich viel Kubik aber mehr Leistungspotential  ? 

 

Einige von Euch werden nun bestimmt mit den Augen rollen und sich denken, "der Typ kennt sich ja gar nicht aus"... damit liegt Ihr ach ziemlich richtig, deshalb wäre ich für Eure Vorschläge dankbar.

 

Beste Grüße !

@AxelSDu hättest dich nur an das Topic von @Servus_wie_gehts"20 Jahre abstinent, neuer Motor mit 30PS anhängen brauchen, denn der gute Mann hat die gleiche Zielsetzung wie DU.

 

Wie weit Du Tuning technisch und allgemein technisch (Masbauer- Kenntnisse) bewandert bist um dein gestecktes Ziel zu erreichen entzieht sich meiner Kenntnis.

Du wirst mit all den Motoren und Zylinder Konzepten die bisher in beiden Topics vorgeschlagen wurden

dein Ziel p&p leider nicht erreichen, ausser der nachfolgend genannte "große" 64er Falc.

 

Selbst wenn Du einen Falc mit 60er Bohrung verbaust werden die 30PS nicht fallen,

da müsstest Du schon den großen Falc mit 64er Bohrung nehmen.

Mit dem Quattrini, dem 187er EGIG musst Du auch extreme Klimmzüge machen um dein Ziel zu erreichen.

 

Gruß und gutes Gelingen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel PS machen ist ja eigentlich easy, zb dea 58x56 zb auch als Blocksauger 35-38ps mit dessen Auspuff ist locker machbar. 

 

Nur wenn man damit mehr, auser 2x im Sommer zum Eisolen will, sieht die Sache ganz anders aus. 

 

Ein M200 hat ja auch im Normalfall, wenn er schön fährt 30-35ps und nicht 40-45ps was ja auch möglich ist

 

Die PS Scheuklappen sollte man manchmal aufmachen, wenn man langfristig spaß am fahren haben will.  Ich fuhr Privat alles mögliche was der Markt so hergibt

 

Hier mal ein Teil des langjährigen  Probierensdingsbums:

 

malossi 136 GG mit 20ps

Zuera SRV mit 20ps

m1l56 , m1l60  , m1a ( alle quattrinis mit 51 bis 56hub) 25-30ps

Wforce 60-54 28 und 60-56  32ps

Falc alle möglichen varrianten von 30-48ps

Dea 58-56 h2o mit 46ps

m200 p&p und 60 hub von 34-44ps

egig250 mit 50ps

egig300 mit 55ps

 

Alle samt waren meine Privaten Straßenkarren und nun fahre ich nur eignetlich nur mehr 25 und 29ps mit  verschiedenen Drehzahlauslegungen und bin eigentlich alles andere als unzufrieden damit :laugh: 

 

Wie gesagt, MANN muss sich fragen, was MANN will und so manch schön gemachte Prüfstandsdiagramme vorne weg lassen, denn

was hui aussieht, ist oft pfui

Bearbeitet von egig
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Topic-Eröffner sollte seine Frage ändern in:

 

"wieviel Pferde kann man dem original Motorgehäuse zutrauen, wenn man einen halbwegs haltbaren Motor haben möchte, der auch mal 1000km ohne spalten / 300km am Stück hält..."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb OFFI:

Ich denke, der Topic-Eröffner sollte seine Frage ändern in:

 

"wieviel Pferde kann man dem original Motorgehäuse zutrauen, wenn man einen halbwegs haltbaren Motor haben möchte, der auch mal 1000km ohne spalten / 300km am Stück hält..."

Na, ja, 1000km ist schon sehr, sehr niedrig angesetzt.

8-10k km sollten da schon angepeilt werden, sonst wär das ja fast ein Wartungsintervall ähnlich zu "geradeausfahren" in der DBM!

 

Zumindest 2x ein 24h Rennen:-)

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim originalen Gehäuse nicht mehr als 28-30PS gehen wenn das lang auf der Straße laufen soll. Warum sollte man heutzutage auch nen originales Gehäuse quälen, wenn es so viele Alternative gibt die einen ruhiger schlafen lassen. Die Kurbelwelle hämmert irgendwann schon ganz blöd auf die kleinen Kurbelwellenlagersitze. Das schweißen der Gehäuse wo es nur eng war und ist. Es ist nicht mehr 2010 als es zwar Falc Zylinder gab aber keine Quattrini c1 und Co Gehäuse. Deine Frage hätte man garnicht verstanden😂, da der Kosmos der neuen Gehäuse noch nicht eröffnet war. Wenn ich nur an die aufgeschweißten Überströmter denke,die dann ne Sollbruchstelle ergaben und Zylinder mit Zylindersitz vom Gehäuse rau trennten.

 

Bearbeitet von 11hannes11
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für Eure Antworten ! Ich habe verstanden:

 

Originalgehäuse läuft Save mit Mitte 20 PS. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit egig 170 gemacht und das wäre auch wieder mein Favorit 

 

Mit mehr Qualm ( M200 z.B ) auf jeden Fall ein verstärktes Gehäuse verwenden.

 

In Punkto Preis/Leistung wäre die Kombi M200 mit Quattrini Gehäuse zu überlegen. Klar, mit egig 250 oder BFA288 ginge theoretisch noch mehr, das kann ich mir aber so nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 18:44 schrieb powerracer:

@AxelSDu hättest dich nur an das Topic von @Servus_wie_gehts"20 Jahre abstinent, neuer Motor mit 30PS anhängen brauchen, denn der gute Mann hat die gleiche Zielsetzung wie DU.

 

Wie weit Du Tuning technisch und allgemein technisch (Masbauer- Kenntnisse) bewandert bist um dein gestecktes Ziel zu erreichen entzieht sich meiner Kenntnis.

Du wirst mit all den Motoren und Zylinder Konzepten die bisher in beiden Topics vorgeschlagen wurden

dein Ziel p&p leider nicht erreichen, ausser der nachfolgend genannte "große" 64er Falc.

 

Selbst wenn Du einen Falc mit 60er Bohrung verbaust werden die 30PS nicht fallen,

da müsstest Du schon den großen Falc mit 64er Bohrung nehmen.

Mit dem Quattrini, dem 187er EGIG musst Du auch extreme Klimmzüge machen um dein Ziel zu erreichen.

 

Gruß und gutes Gelingen

@powerracer  weißt Du, ob der 64er Falk auf das V50 Seriengehäuse passt ? Falls ja, kannst Du eine Kurbelwelle dafür empfehlen ?

 

danke vorab 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AxelS:

@powerracer  weißt Du, ob der 64er Falk auf das V50 Seriengehäuse passt ? Falls ja, kannst Du eine Kurbelwelle dafür empfehlen ?

 

danke vorab 😊

Meines Wissens nach muss für den Zylinderfuss gespindelt werden,

zumindest mit Stufen, da der Fuß ja verschiedene Ø hat.

 

Aber da sind bestimmt hier Falc Spezialisten, wie z.B. der @Evorox die den 64er Falc genauer kennen.:thumbsup:

Um dein Ziel zu erreichen würde ich bei der Welle auf die Fabbri Mower mit 54,5mm Hub setzen,

da aber hier die Wangen Ø87mm haben muss das Gehäuse für die Wangen gespindelt werden.

Soll keine Werbung für die Mower sein,

da ich aber jetzt schon mehrere in der Hand hatte, echt ne geile Welle!:inlove:

Natürlich gibt es hochpreisige andere Marken auf dem Markt,

Du musst aber auch bedenken, ob und wann diese Wellen lieferbar!;-)

 

Spar nicht an der Welle, nehm ca. €380-€500 in die Hand

 

Ich weiss nicht, ob Du mit 51Hub, hier gibt es die Mower mit Ø83mm der Wangen, dein Ziel erreichst, das würde ohne spindeln für die Wangen gehen.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 15:00 schrieb AxelS:

Aber, geht da noch mehr ? Vielleicht hat ein anderer Hersteller etwas mit mehr Kubik ? Oder ähnlich viel Kubik aber mehr Leistungspotential ? 

 

Ja, da geht noch was.

In den Regionen kommen sowohl Fahrer als auch Gehäuse schon mal an ihre Grenzen, weshalb meine nachfolgende Empfehlung insbesondere auf die Punkte einfache Fahrbarkeit (man will die PS dann ja auch nutzen können) sowie Haltbarkeit eingeht.

 

einfache Fahrbarkeit:

hier möchten wir gute Leistung vor Reso, kein Resoloch, einen sanften Anstieg bis zum Drehmomentmaximum gefolgt von einem Drehmomentplateau und als Sahnehäubchen noch ein gutes Überdrehpotenzial (Overrev).

Mit Vespakomponenten: 60x53/54 Falc Setup aus 2007-2011, ca. 32PS und ein Drehmomentanstieg der mit ca. 2000 1/min Dauer auch noch im Regen fahrbar ist.

die extravagante Oldschool Variante: 60x51...56mm 123 Polini Rotax Zylinder mit Auslaßsteuerung, Wasserkühlung und Adapterplatte. 35-45PS bei  -Auslaßsteuerung sei Dank - exzellenter Fahrbarkeit und ein Drehmomentanstieg von 2500-3000 1/min Dauer. Außerdem durch die Wasserkühlung leiser im Vergleich mit einem luftgekühlten Motor.

 

Haltbarkeit:

üblicherweise brechen die Gehäuse am "Hals", der Teil in den man den Zylinderfuß reinsteckt. 

Kochrezept für lange Haltbarkeit: nicht spindeln (daher max. 60mm Bohrung), nicht fräsen (auch keine Überströmer, so klein wie original lassen (kostet eh keine Leistung), nicht schweissen. Erlaubt sind Dichtfläche abplanen sowie spindeln für Kurbelwellen mit größerem Wangendurchmesser (falls es zu Durchbrüchen kommt, laserschweissen).

Damit die Zylinder (Falc als auch Rotax) passen, wird eine Kurbelwelle mit einem langen Pleuel benötigt, ab 110mm Länge, besser 115mm.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb theDeuce:

Da sind doch auch bei fast allen die Blockfüsse weggebrochen. Erst mit Falc Blockhälfte hat das dann gehalten.

Das Konzept inkl. der Falc Hälfte macht sowieso seit Einführung von den C1 Gehäusen wenig Sinn. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2023 um 17:34 schrieb AxelS:

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für Eure Antworten ! Ich habe verstanden:

 

Originalgehäuse läuft Save mit Mitte 20 PS. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit egig 170 gemacht und das wäre auch wieder mein Favorit 

 

Mit mehr Qualm ( M200 z.B ) auf jeden Fall ein verstärktes Gehäuse verwenden.

 

In Punkto Preis/Leistung wäre die Kombi M200 mit Quattrini Gehäuse zu überlegen. Klar, mit egig 250 oder BFA288 ginge theoretisch noch mehr, das kann ich mir aber so nicht leisten.

Du müsstest uns jetzt schon mal offenlegen mit welchem Budget Du überhaupt planst,

und ob und warum Du unbedingt am Serienblock festhalten willst.

Selbst wenn Du auf dem EGIG 180 bzw. 187 aufbauen möchtest würde ich den Serienblock verwerfen und auf den SIP Block setzen, aber wie gesagt, was möchtest oder kannst ausgeben,;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 15:06 schrieb Evorox:

Das Konzept inkl. der Falc Hälfte macht sowieso seit Einführung von den C1 Gehäusen wenig Sinn. 

Bei einen Falc Zylinder finde ich den Falc Block viel passender. Nur gibts den mittlerweile nirgendwo und wenn zu horrenden Preisen.

Bearbeitet von theDeuce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information