Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

Nen Compiler gibt es umsonst bei Borland und den Code bzw. die Variablen kann man im Texteditor ändern vorrausgesetzt der Programcode liegt in uncompilierter Form vor.

<{POST_SNAPBACK}>

brauchen diese pics nicht spezielle compiler? kenne borland nur fuer WindowsPC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

brauchen diese pics nicht spezielle compiler? kenne borland nur fuer WindowsPC...

<{POST_SNAPBACK}>

Ja stimmt kleiner Fehler von mir kriegt man aber auch irgendwo her

Sofern ich nicht mittels C programmieren muß, hab ich auf jeden Fall Interesse ! Hab leider nur Java Kenntnisse.

Gruß!

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

Java oder C ist eigentlich egal wenn du nur Werte in Variablen änder must oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Interessant zu wissen was ihr wollt, man könnte das ding auch mit 2-3 Fest Programmierten Zündkurven machen. Was für wünsche habt ihr? Also ein paar antworten um zu wissen wie viel Zeit wir noch Reinstecken müssen wäre nicht schlecht.

Schöne Sache :-D ! Vorgegebene Kurven sind nicht wirklich praktikabel, weil das Gezeter, welche Kurven nun aufgenommen werden würden und ob ihr nicht mal die oder eine andere als Sonderauflage adaptiert, endlos wäre. Insofern ist die frei programmierbare vCDI die Allround-Lösung schlechthin. Ein Topic mit brauchbar getesteten Kurven für eine handvoll von Referenzmotoren ist da sinnvoller!

Warum muss die vCDI mit 12V laufen? Wenn das auch mit 6V-AC gehen würde, kann die gesamte Oldie- und SF-Fraktion noch daran teilhaben, von den Femsatronic-Fahrern ganz zu schweigen (*wink* :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch so´n Ding! :love:

Ein Topic mit brauchbar getesteten Kurven für eine handvoll von Referenzmotoren ist da sinnvoller!

<{POST_SNAPBACK}>

Genau! Und wie man sie einstellt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt kleiner Fehler von mir kriegt man aber auch irgendwo her
Java oder C ist eigentlich egal wenn du nur Werte in Variablen änder must oder?

<{POST_SNAPBACK}>

irgendwie eine anleitung wird man schon hin bekommen, so dass man das einigenmassen selber hin bekommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und wie man sie einstellt...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Steht oben. Hinschauen :-D !

Ansonsten schreibe ich dann gerne eine detaillierte und verständliche Anleitung mit Konturzeichnungen, sobald ich das 6V-Exemplar ( :-D ) in den Händen habe.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel losgetreten.

Also am WE machen wir wahrscheinlich ein Grill-Testtag in Sinsheim. Da werden wir 2-3 VCDI Prototypen verbauen. Mal schauen ob man schon was am Popometer merkt (Eventuell auch mit "Prüfstand").

Also das Ganze Funktioniert so dass wir die Drehzahl und die Spannung durch die Lima bekommen. Und das Pickup nur verzögern. Man kann natürlich auch die Drehzahl durch das Pickup bestimmen, ich weis nur nicht ob ich mit den 6V Wechselstrom auf einen sauber 5V Gleichspannung komme die halt unerlässlich für den µC sind. Eventuell könnte man auch an eine Batterie Lösung denken, die Schaltung Braucht ja nicht viel Strom.

Also die Zündung Funktioniert bei allen Rollern die die schwarze Zündbox haben.

Aber ich will jetzt mal nicht zuviel versprechen.

Mein Kumpel hat diese Woche noch Klausuren, und wir werden das Ganze am Samstag mal an 2-3 verschiedenen Rollern versuchen (PX, PK, V50).

Dokumentation haben wir bis jetzt mehr oder weniger gemacht.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn der µC keine 5V anliegen hat? Kommt der Zündfunke dennoch raus? Dann ist es doch kein Problem, denn eine Verstellung bei Ankickdrehzahl wird nicht notwendig sein. Ab etwas mehr als Leerlaufdrehzahl sind die 6V schon gut da, auch gleichgerichtet. Wenn der Gleichrichter gut gemacht ist, sollte der Verlust marginal sein (oder? Klingelkasper, kannst Du was dazu sagen?). Die 12V der derzeitgen Version müssen doch auch gleichgerichtet werden, oder? Wo geschieht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 6V-Problematik: Wenn man auf Nummer sicher gehen will, betreibt man den Prozessor oder was auch immer über einen DC/DC-Schaltwandler-Fertigbaustein mit Weitbereichseingang von 4,5 bis 9V, der liefert dann konstante 5V Output. Hersteller z.B. Traco, mal googeln. Halbwegs geglättete Gleichspannung am Eingang reicht für die Teile aus aus. Sind aber um 20 Euro nich ganz billich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Entwicklung!

Möchte mich auch gleich für mindestens 3 Stück anmelden, wenn sie wirklich mal in Serie gehen sollten.

MfG

ddog

<{POST_SNAPBACK}>

Bin gespannt auf die Ergebnisse des Grilltages ... bitte VOR dem Kasten Bier die Fahrtests machen :-D

:love: Wäre auf jeden Fall ein heisser Kandidat für eine solche Plug 'n Play Lösung (Taster klingt sehr gut ...) :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 6V-Problematik: Wenn man auf Nummer sicher gehen will, betreibt man den Prozessor oder was auch immer über einen DC/DC-Schaltwandler-Fertigbaustein mit Weitbereichseingang von 4,5 bis 9V, der liefert dann konstante 5V Output. Hersteller z.B. Traco, mal googeln. Halbwegs geglättete Gleichspannung am Eingang reicht für die Teile aus aus. Sind aber um 20 Euro nich ganz billich...

<{POST_SNAPBACK}>

Wie lösen denn 2Stroker und der dampfende Hans die Stromversorgung? 12V-AC mit integrierter Gleichrichtung? Eine Anpassung dessen an 6V-AC sollte kein Problem sein, oder?

Klingelkaspers Eingabe mit dem Schaltwandler finde ich gut und wirkt sich vermutlich positiv auf die Haltbarkeit aus. Kann man eine Gleichrichtung von 4,5-13,5V Eingangsspannung ? um die Bandbreite 6V-12V-AC Eingangspannung abzudecken ? in den vCDIs umsetzen? Hier zwei Vorschläge:

DC/DC-Schaltwandler 2W 5V Typ NML0505S (5V-DC => 5V-DC)

http://www.mercateo.com/p/139-3058128/DC_D...p_NML0505S.html

Datenblatt: http://images.mercateo.com/pdf/Farnell/6090.pdf

Bruttopreis: ? 17,86

oder

DC/DC-WANDLER 3W TEL 3-0511 (4,5-9V-DC => 5V-DC)

Gruppenüberschrift: TEL 3 Serie, 3 Watt Gruppentext: · Weiter 2:1 Eingangsbereich · Dauerkurzschlussfest Spezifikationen: Netzregelung: +/-0.5 % max., Lastregelung: +/-0.5 % max. (Singleausgang) +/-1.0 % max. (Dualausgang) · Wirkungsgrad: 78 % typ. · Restwelligkeit: 60 mVpk-pk typ. (20 MHz Bandbreite) · Betriebstemp.: -25 bis +75 ºC · EN/IEC 60950, UL/cUL 1950 Merkmal: Modell TEL 3-0511 ; Eingangspannungsbereich V/DC 4.5-9 ; Ausgangsspannung V/DC 5 ; Ausgangsstrom max. (mA) 600

http://www.mercateo.com/p/102-154356(2d)BP...TEL_3_0511.html

Bruttopreis: ? 20,88

Mir scheint der letztere geeigneter zu sein. Wäre doch wirklich fein ;-) , wenn das Teil universal auf allen 6V und 12V Vespas mit E-Zündung läuft! Vom möglichen Absatz ganz zu schweigen. Was sagen die Entwickler dazu?

@HansDampf: Ganz großes Kino wäre es, das jetzt noch für 6V-Gleichstrom/Batteriezündung zu bauen. Dann nähme ich 2 Stück. :-D:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wie soll das bei Kontaktzündung umgesetzt werden? Unterbrecherimpuls verzögern? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider war das Wochenendwetter zu gut und wir sind nicht zu soviel gekommen.

Und das was bis jetzt raus kam war entäuschend.

Also hier mal der Messaufbau

post-979-1121684663_thumb.jpg

post-979-1121683392_thumb.jpg

Hab jetzt doch leider keine Zeit, war doch ein Minusschrauben, aber später näheres dazu.

Die Leistung muss man ca. Halbieren dann kommt es etwa hin (22PS), wir haben das mit einer Rolle gemacht die ca. 29 cm Durchmesser hat und innen hol ist. Und wir knnten nur die Motordrehzahl Aufnemen.

Später mehr ich muss zum zug

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

bei der Messung gab es einige Probleme, der ?Prüfstand? ist sehr wackelig, und die Rolle hat noch keinen Drehzahlsensor. Des weitern war nicht die Komplette Software auf dem PC das wir nicht richtig Programmieren konnten. Auch die ganzen Excel Tabellen haben gefehlt weil der Rechner nur 350Mhz und 128MB hat und unter XP läuft, was aber auf Win2000 geändert wird. Dann läuft vielleicht auch die GSF Prüfstandsoftware stabiler, da sich die Software mangels Ressourcen nach 3 Kurven aufhängt.

Des Weiteren lief der Roller irgendwie auch immer schlechter, und ist nach den 9 Versuchen gar nicht mehr angesprungen, erst nach halbstündiger Standzeit (eventuell Zündkerze?)

Aber nachdem ich während des Abblitzen der Verstellung (die mit dem Blitzgerät zusehen war) den Zeigefinger und den Daumen trotz eusester Vorsicht ans Lüfterrad bekam, und das Schmerzte und Blutete, hatte ich keine rechte Lust mehr an dem Tag was zumachen.

Also zwischen Donnerstag bis Samstag wird noch mal dran gegangen.

- Komplette Software, Treiber und Excel Tabellen im Gepäck.

- Prüfstand mit Reedkontakt ausgestattet

- Dann wird nach der Zündkerze geschaut (zu kleiner Wärmewert?)

- Die Zündung wird auf 17 Grad statisch eingestellt, und die Pickupsignale mit den Induktivensignale zur Kerze vergleichen, bzw. zählen. Dazu noch ein Prüfstandslauf.

Dazu eine Frage, dass die Zündung eine Zündeffektivität von 95-98% hat liegt doch an der Zündbox nicht an der Kerze, oder? Dann könnet wir nämlich mal die Pickupsignal und die Induktiven Zündkabelsignale zählen, und eine Aussage über die Zündhäufigkeit geben (eventuelle Aussetzer der Zündimpulse mit VCDI, und deshalb Leistungseinbruch?)

- Dann das Pickupsignal 1zu1 mit Microcontroller ausgeben und nach einem Leistungseinbruch durch µC schauen

- Einstellen der Zündung auf 25 Grad und Prüfstandslauf.

- Verzögern des Signals von 25° auf statische 17° mit µC und Prüfstands lauf.

- Und dann wenn noch Zeit ist Ein paar Zündverstellungskurven testen.

PS.: zu den Kurven

Z3-5 Blau = 17° Statisch (ohne µC)

Z6-7 Rot = 25° Statisch (ohne µC)

Z8-9 Grün= von 25° auf 19° mit µC

Weitere Test waren nicht möglich wegen

a. Fehlenden Excel Tabellen.

b. Unlust nach Fingerunfall

c. Streik der Rollers

Noch eine Frage, Wie genau macht ihr die Prüfstandsläufe?

Bei uns haben ja schon die einzelnen Messungen mit gleichem Setup um 10% gestreut.

Es wurde eigentlich immer im 3 Angefahren mit Schleifender Kupplung bis ca. 3000U/min Und dann Kupplung ganz raus und Vollgas bis 8000-9000 U/min.

Kann es sein das die 10 % durch irgendeinen Schlupf kommen (Kupplung Hinterrad)?

Aber das ist ja spätestens mit dem Sensor an der Rolle weg.

Noch was, wenn diese Woche nichts mehr dabei rauskommt, wird das Projekt leider 2-3 Wochen stehen, da meine Eltern dieses Wochenende aus dem Urlaub kommen, und die keinen Rollerprüfstand im Garten mögen und ich keinen Garten habe.

Aber mein Vater besorgt mir nach seinem Urlaub Aluprofile für einen richtigen Prüfstand

Also die Verstellung funktioniert jetzt müssen wir nur noch den Fehlerteufel Finden der sich eingeschlichen hat, den ich aber eher beim Roller (Zündkerze?), dem Prüfstand (schlecht aufgebaut, Schlupf) oder aber doch VCDI (Zündaussetzer wegen fehlender Signale)

Naja wir sind ja noch nicht solange an dem Thema dran, dafür hat sich meiner Meinung aber schon einiges bewegt. Immerhin habe ich jetzt wenigsten bald meinen eigenen Prüfstand, und Verstellen tut der µC ja auch, was aber halt laut Prüfstand eher ein Leistungsverlust statt gewinn bringt.

Sorry wenn der Beitrag etwas durcheinander ist wurde nebenbei bei der Arbeit geschrieben.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Aber nachdem ich während des Abblitzen der Verstellung (die mit dem Blitzgerät zusehen war) den Zeigefinger und den Daumen trotz eusester Vorsicht ans Lüfterrad bekam, und das Schmerzte und Blutete, hatte ich keine rechte Lust mehr an dem Tag was zumachen.

Es wurde eigentlich immer im 3 Angefahren mit Schleifender Kupplung bis ca. 3000U/min Und dann Kupplung ganz raus und Vollgas bis 8000-9000 U/min.

Kann es sein das die 10 % durch irgendeinen Schlupf kommen (Kupplung Hinterrad)?

Aber das ist ja spätestens mit dem Sensor an der Rolle weg.

Gruß Michael

<{POST_SNAPBACK}>

oha, beim blitzen siehts immer aus, als wenn das lüfterrad steht, deswegen immer schön aufpassen!

Wenn ihr die leistung im dritten meßt, fahrt doch ganz normal im ersten an, dann in den zweiten und dritten schalten. dann gas bei der drehzahl halten, aber der gemessen werden soll (z.B. 4000 u/min) und dann hahn voll auf ! könnt den je nach vorliebe und gewünschtem meßbereich wieder bei 8000 zumachen. bei gleichem setup und direkt hintereinander durchgeführten läufen sollte es nicht zu einer 10%igen abweichung kommen. wenn ihr natürlich die ganze zeit im dritten gang angefahren seid, könnte es zudem sein, daß due kupplungsbeläge verschlissen sind, was sich wiederum auf die meßergebnisse auswirkt.

hier mal eine "empfehlung von pvl":

---------------------------

(Werte ohne Gewähr!)

Digitales System

50 ccm / 60 ccm / 80 ccm 1,4 bis 1,6 mm 1,2 bis 1,4 mm

125 ccm 1,2 bis 1,4 mm 1,0 bis 1,2 mm

175 ccm 2,2 bis 2,4 mm

250 ccm 1,8 bis 2,2 mm 0,8 bis 1,0 mm

Motoren offener Klasse 2,2 bis 2,4 mm

------------------------------

Die Yamaha RD Fahrer arbeiten teils auch an selbstgebauten vcdis und haben da ein paar Erfahrungen gesammelt:

---------------------------------------------------------------

Komme gerade vom ersten Harzring-Test mit der Renn RD zurück.

Hab mal 3 Kurven getestet: Eine originale, eine mit leicht erhöhter Vorzündung und eine mit mehr Vorzündung.

Serie 31K:

2000 U/min / 17°

3500 U/min / 27°

9000 U/min / 17°

10000 U/min / 9°

12000 U/min / 9°

Kurve 1

2000 U/min / 15°

3500 U/min / 27°

6000 U/min / 27°

9000 U/min / 17°

11000 U/min / 9°

12000 U/min / 9°

Kurve 2

2000 U/min / 15°

3500 U/min / 28°

6000 U/min / 28°

8500 U/min / 22°

12000 U/min / 8°

Die Ergebnisse in Zahlen:

Digi-CDI mit Serien-Kurve 31K: Max. 106,9 km/h

Kurve 1: Max. 107,7

Kurve 2: Max 112,3

Mit der letzten Kurve merkt man im dem Bereich den man nutzt (ca. 5000 - 10000) eine Mehrleistung, vor allem im oberen Bereich (wenn man aus der Boxenkurve auf die Zielgerade kommt).

Insgesamt lief die Fuhre deutlich spritziger und runder als letztes mal; auch die max. Drehzahl beim Durchbeschleunigen hat sich von 9500 auf 10000 erhöht.

(Vmax ist sonst besser, aber heute war's nicht so griffig, weil der Regen letzte Woche den Gummi der Karts von der Strecke runter- und den Dreck aus dem Rasen auf die Strecke raufgespült hat).

Was mich ebenfalls erstaunt hat ist, dass sogar mit der Serienkurve die Kiste auf die Zielgerade raus besser ging als letztes mal mit der Original-CDI.

Die Serienkurve war eigentlich als Gegenprobe geadcht um zu sehen ob es damit im Vergleich zu Kurve 2 deutlich schlechter läuft. Zum kompletten CDI-Tausch war ich bei 30° Außentemperatur dann doch zu faul ...

Da die Wassertemperturanzeige schon seit Wochen spinnt, konnte ich die Temperaturen immer nur nach dem Rausfahren ablesen, aber es war tendenziell ca. 5° weniger als beim letzten mal Fahren mit Original-Zündung.

Wohlgemerkt: Der Motor der Renn-RD ist nach 10 Jahren in der Scheune furz-original, hat Original-Verdichtung und ist richtig schön ausgelutscht! Da ist es a) um den Motor nicht schade und b) verträgt der die hohe Vorzündung.

Mit dem geplanten Kopf an meiner Strassen RD hab' ich mich die Kurven noch nicht getraut ...

_________________

Das ganze RD VCDI Thema hier:

http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewtopic...5955&forum=4&19

weiter so !

viele grüße !

marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information