Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

So, ich habe gerade mit dem UWE vom SCK telefoniert wegen meinem (unserem) Problemchen mit der variablen CDI! Bei manchen tuts, bei anderen nicht! Die Frage ist WARUM? Um das ganze etwas besser überblicken zu können, bei wem es tut, und bei wem nicht wäre es hauptsächlich mal wichtig, dass möglichst ALLE, bei denen die vCDI tut ihre Zündung möglichst genau "beschreiben". Wichtig in erster Linie ist, ob es eine PXalt oder eine Lusso, oder gar eine Cosa Zündung ist. Uwe meinte, dass bei den Lusso und Cosa und eben auch T5 Grundplatten die "Lichtspulen" alle in Reihe geschaltet sind, um eben die Mehrleistung für besseres Licht rauszuholen. Bei den PXalt Grundplatten ist das wohl anders! Evtl könnte schon hier der Knackpunkt liegen!?

aus diesem Grund bitte ALLE bei denen diese (sch..) variable CDI tut und nicht tut mal die "Zündungskonfig"  hier posten, damit wir das alles statistisch mal erfassen können mit welchen Zündungen das tut und mit welchen nicht. Evtl auch mit der Drahtstärke der Spulenwicklungen. Evtl mit Bild?!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey,

habe PX Lusso Bj.1985, Zündgrundplatte ca. 2 Jahre alt und sieht genauso aus wie auf dem Bild oben und die vCDI funktioniert nur zum teil. Die 4 Grad im Stand sind da, aber beim Hochdrehen (mit Ohrstöpsel in den Ohren) und Gasgriff bis zum Anschlag keine Verstellung richtung Spät.

Auch habe ich es Versucht mit mehr Früh Zündung (24Grad im Stand) zu blitzen um sehen ob sie sich dann verstellt= keine Veränderung.

Alles Umsonst.

Habe mir neuen Pick up geholtwerde ihn nächste Woche mal einbauen.Vielleicht liegt es daran, das er (Pickup und  Lüfterrad) die Informationen nicht richtig an die vCDI weiter gibt.

Fahre  z.ZT mit 17 Grad.

gruß Luis :-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei mir sind auch nur die 4 Grad statisch messbar und zwar mit PX-alt Zündung, habe dann eine andere Zündung probiert: gleiches Ergebnis. Dann anderen Schwung von Px-Elestart (mit beiden Zündungen): wieder nix. Im Folgenden dann einen neuen Pick-Up auf eine der Zündungen  montiert, mit beiden Schwungrädern ausprobiert: da verstellt nix. Anruf im SCK, Zündung getauscht, die ganze Litanei ausser dem Pick-Up-Umbau noch mal durch mit der Erkenntnis, dass da immer noch nix verstellt :(

Werd jetzt dann mal vielleicht noch ne Lusso-Zündung umpfriemeln und noch mal versuchen und wenn dann nix verstellt, das Ganze als Lehrgeld verbuchen und wieder ne ganz normale Zündung montieren.

Gruss

Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, jetz nochmal von mir ne frage zu dem "die 4° messen" ... ich glaub ich steh wiedermal aufm schlauch! ihr meint damit, dass wenn ihr eure orginalzündung meinetwegen auf 27° geblitzt habt und dann die vCDI hinbaut und wieder blitzt, dann sinds 23°? also eben dieser grundversatz, oder wie meint ihr das? weil ich frag mich grad wie ihr im stand eben diese 4° messen wollt?  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ja stimmt schon so! Die vCDI hat bei Montage automatisch 4° weniger Vorzündung, das ist der Grundversatz, der anscheinend bei allen vorhanden ist. Ob das allerdings genau 4° sind hab ich nicht gemessen, aber ich nehm´s an. Laut Beschreibung sollen es ja 4° sein.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voom fahrgefühl möchte ich sagen das meine geht - aber ich habe keine möglichkeit die abzublitzen...

evtl. können wir das mal hier am WE aber mal testen - habe ja zwei variable CDIs an zwei rollern... an einem wie gesagt meine ich das sie geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* sorry - das passiert wenn man nen posting beginnt, abgelenkt wird und dann weiterschreibt...

am WE habe ich evtl. mal eine "blitze" zur verfügung zum abblitzen - dann testen wir hier (untier, evtl. michael und ich) variable CDIs, sind dann sogar drei an drei verschiedenen motoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sedor:

Au ja, ich will bei Eurem Blitz-Inn mitmachen ;)

Neue Zündgrundplatte für PX-alt mit Rennwelle: statische 4 Grad sind da, dynamisch verstellt die aber nur 2 Grad.

Alle Kabel OK

Das mit dem Pick-Up hört sich nicht mal so schlecht an: beim abblitzen hatten wheelspinn und ich ein interessantes Phänomen zu beobachten: Beim Hochdrehen "kippte" / bewegte sich das Lüfterrad ca. 1 bis 2 mm nach außen, beim Gaswegnehmen wieder zurück... Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet, ist das der berühmte Mazuchelli-Flex dank schlechterem Material?

Kann es also sein, dass die  Unwucht der RW (inkl. leichtem Anschleifen des Pick-Up) für das nicht-richtig-funktionieren der dynCDI mit ursächlich ist?

Grüße, tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne interessante theorie... der roller an dem ich meine das es geht hat ne serienwelle - der wo ich keinen unterschied bemerkte hat eine mazzuchelliwelle...

ansonsten wäre da noch der unterschied bei mir elestart-lüfterrad (roller wo ich meine das es geht) zu serien-lüra (gefühl = geht nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Interessant!

Ich fahre wieder das 200er-Lüfterrad, weil ich im Vergleich zum 80er das Gefühl hatte, der Motor würde besser hochdrehen und der ganganschluss zum 4. ist besser... Widerspricht zwar "etwas" der Theorie, aber was solls.

Wie sieht es eigentlich, um Deinen (Sedor) Punkt weiterzuführen mit dem Grad der Ent-Magnetisierung der Magnete bei alten Lüfterrädern aus. Mal so ins Blaue gefragt- hat einer von euch da Erfahrungen mit?

tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre ja auch eine Originalwelle, nur halt zur Rennwelle umgebaut, aber es geht trotzdem nix.

Wenn die Entmagnetisierung so stark wäre würden doch die uralten Lüfterräder von den Lampe unten auch nicht mehr richtig funktionieren. Da wäre dann doch der Zündfunke zu schwach oder so, oder? Oder hat das nur bei der E- Zündung Auswirkungen?  :haeh:

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir tut sich außer dem grundversatz von 4 grad auch nichts.

lusso zündplatte.

die leichten bewegungen des lüra konnte ich bisher auch bei zwei Mazzu......-wellen feststellen. 1x Lh, 1xRW

drahtstärke???

nummer muß ich dann mal suchen wenn's interessant wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is doch zum schreien!!! und es lässt sich nichmal was feststellen von wegen "bei Lussozündungen tuts nich, bei PX alt tuts". wichtig wäre eben evtl auch welche Lüfterräder ihr fahrt! Also der Luzifer fährt ja glaube ich n Elestart, oder? Oder LML? Evtl auch noch intressant obs MIT oder OHNE Batterie is.

verdammt! kann ja wohl nich wahr sein! ich werde die vCDI bei Zeiten dann mal auf meiner 221er (PXalt) ausprobieren und wenns da auch nich tut, schick ich den Spass erstmal zurück und warte mal bis sich das problem gelöst hat ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich muß mal schaun, ob ich mir nicht vielleicht ein PK Lüfterrad von nem Clubkollegen ausleihen kann. Dessen Motor (PX) ist glaub ich eh noch nicht wieder fit. Dem hat´s nämlich kupplungsseitig die Nut der Kurbelwelle ausgerissen! :(

Vielleicht liegt´s ja auch am Lüra, irgendwie? Kann´s mir zwar nicht vorstellen, aber ich probier jetzt einfach alles, weil ich keinen Plan mehr hab was es sein könnte!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab jetzt mal meine Zündungen durchgemessen und folgendes festgestellt: PX-Alt, Batterie, 7 Kabel:

Pick-Up (Rot - Weiss): 115 Ohm

Erregerspule (Grün - Weiss): 518 Ohm

Lusso, 5 Kabel:

Pick - Up (Rot - Weiss): 112 Ohm

Erregerspule (Grün - Weiss) 511 Ohm

Fotos hab ich auch gemacht:

Px-Alt

pxalt.jpg

Lusso:

lusso.jpg

Bei der Lussozündung sind die Spulen in Reihe geschaltet, bei Px-Alt nicht, die einzelnen Spulen haben so gut wie keinen Widerstand (0,3 bis 0,5 Ohm)

Wenn ich am Wochenende Zeit hab, werd ich wie gesagt mal die Lussozündung umpfriemeln und probieren, auch wieder mit 2 oder 3 verschiedenen Lüfterrädern und hoffen, dass endlich was verstellt :-D

Gruss

Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information