insidedev Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb FOX Racing: Beide nix am Auslass gemacht? Da gefällt die Kolbensteuerung deutlich besser. Nein, nur die Mumu drauf und den Imola Kolben rein. War zwangsweise weil der Mugello Kolben war gelocht. Und doch leicht den Auslass angefingert Bearbeitet 11. Juli 2023 von insidedev Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 @wasserbuschi Habe hier noch etwas altes gefunden. Hoffe das hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistelfix Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Hi, nachdem Schmied den Mugello als Alternative für den RT in den Raum geworden hat bin ich schon etwas angefixt. Ich denke über den 198er SB nach, mit 28er und BGM Sport Box. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Getriebe, da habe ich noch ein SX200 liegen. Die Meinungen dazu gehen auseinander – ist das für das geplante Setup zu gebrauchen? Ich komme mit den verfügbaren Ritzeln auf eine OAR von 4,92, könnte das vielleicht etwas lang sein? Als Alternativen wären zb gerade ein indisches GP200 oder ein 5 Gang Casa Perfomance auf dem Gebrauchtmarkt. Dank & Gruß Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar vor 32 Minuten schrieb mistelfix: Hi, nachdem Schmied den Mugello als Alternative für den RT in den Raum geworden hat bin ich schon etwas angefixt. Ich denke über den 198er SB nach, mit 28er und BGM Sport Box. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Getriebe, da habe ich noch ein SX200 liegen. Die Meinungen dazu gehen auseinander – ist das für das geplante Setup zu gebrauchen? Ich komme mit den verfügbaren Ritzeln auf eine OAR von 4,92, könnte das vielleicht etwas lang sein? Als Alternativen wären zb gerade ein indisches GP200 oder ein 5 Gang Casa Perfomance auf dem Gebrauchtmarkt. Dank & Gruß Roland Mit der Box sollte das problemlos funktionieren.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar vor 7 Stunden schrieb mistelfix: Hi, nachdem Schmied den Mugello als Alternative für den RT in den Raum geworden hat bin ich schon etwas angefixt. Ich denke über den 198er SB nach, mit 28er und BGM Sport Box. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Getriebe, da habe ich noch ein SX200 liegen. Die Meinungen dazu gehen auseinander – ist das für das geplante Setup zu gebrauchen? Ich komme mit den verfügbaren Ritzeln auf eine OAR von 4,92, könnte das vielleicht etwas lang sein? Als Alternativen wären zb gerade ein indisches GP200 oder ein 5 Gang Casa Perfomance auf dem Gebrauchtmarkt. Dank & Gruß Roland Das SX200 hat halt einen ziemlich laaangen 4Gang...... Wenn ich wählen könnte dann das GP200 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistelfix Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar 20 PS sollte das indische Getriebe wohl aushalten? Ich habe im gearbox calculator geschaut, da gibt es bei dem GP Getriebe mehr Flexibilität bei der Übersetzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistelfix Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar Moin, das Grundgerüst liegt jetzt in Form von einem Mugello 200er SB, dem BGM Clubman Sport und einem indischem GP 200er Getriebe bereit. Mit der Übersetzung wollte ich was kürzer bleiben und auf 18 /46 (OAR 5,11) gehen. Jetzt steht noch die Wahl der Kurbelwelle an, ich schwanke zwischen einer 58er/107er Welle oder einer Welle mit 60 Hub. Eine Portmap habe ich schon gemacht, für die Berechnung der Steuerzeiten fehlt mir noch der Kolbenstand im OT, vielleicht hat ja einer ne Info wie die Distanz zwischen Zylinderoberkante und der Kolbenoberkante im OT ist. Danke – und wer sonstige Anmerkungen hat, immer her damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 22. Februar Autor Teilen Geschrieben 22. Februar Ich würde diese nehmen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45210100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar Mit 60er Welle kann es passieren, dass das BP-Fenster im Kolben im UT den Einlass kurzschließt (je nach Zylinder Toleranz). https://www.germanscooterforum.de/topic/46918-erfahrungen-mit-dem-mugello-kit/?do=findComment&comment=1069576617 Dss ist natürlich egal, falls Du auf Membran gehen willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar Wird der Kopf in die Laufbahn versenkt? mit 58 107 kommt bei mir folgendes raus Da sollte aber der Kopf versenkt sein und der Kolben in OT ~2mm unterstand mit 60hub wird es nicht besser da sollte er nur 1mm unterstand haben Aufgrund der doch recht üppigen Einlasszeit würde ich über einen Membran nachdenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistelfix Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Danke für die Infos. Hatte mich eigentlich bewusst für einen kolbengesteuerten Zylinder entschieden. Seltsam dass im Kit Book von Sticky nix zu der Thematik angemerkt wird… Habe den Zylinder gerade nicht zur Hand, daher kann ich zum Kopf nichts sagen. Ach ja, wo gibts denn einen Steuerzeiten Rechner der auch die Einlasszeiten berechnet? Bearbeitet 23. Februar von mistelfix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Die Einlasszeit von 156,x° ist vollkommen OK für die gerechneten Überström- und Auslasszeiten... Davon lebt die Charakteristik von einem Kolbengesteuerten Zylinder... Wenns um die 140-145° Einlasszeit gewünscht ist, solltest um 120/175 anvisieren... Ich würde das mit 58/107 fahren wie oben gerechnet, da hast mehr Vorauslass und der Motor wird richtig giftig wenn er in Reso kommt. Richtiger Auspuff dazu und dann machst Spass! Mit ner Box eher nicht! Klar, kommt natürlich drauf an was man möchte! Bearbeitet 23. Februar von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar Pferschy hat glaub ich mit 71mm Kolbenhemdlänge gerechnet. Sollte das nur 69mm sein ist die Einlasszeit deutlich länger. Boostbottle? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Ein RAPIDO Race 200cc und 225cc, nehme ich immer gerne als Vergleich , hat ca. 184/124/153° also ziemlich ähnlich dem da oben gerechnetem. Das läuft ziemlich geil mit Reso, natürlich nicht mit Box. Vergaser mindestens 30mm, eher 32/34mm! Boostbottle hilft! Bearbeitet 23. Februar von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb mistelfix: Ach ja, wo gibts denn einen Steuerzeiten Rechner der auch die Einlasszeiten berechnet? Gute Frage! Welcher Steuerzeiten Rechner wurde da verwendet? Hub und Pleullänge fließen da auch mit ein? Also für Kolbengesteuerte Zylinder? Ich würde das mal GEGENMESSEN mit Gradscheibe......sonst ist das alles nur Theorie! Bearbeitet 23. Februar von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistelfix Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar https://www.ddog.at/stz/rechnen.php Ich fand die Kurve vom Mugello mit Box jetzt nicht so schlecht (im Kit Book)… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb mistelfix: https://www.ddog.at/stz/rechnen.php Ich fand die Kurve vom Mugello mit Box jetzt nicht so schlecht (im Kit Book)… Der vom Pferschy verwendetete Rechner ist das der? Bearbeitet 24. Februar von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) Ich würde nochmal versuchen möglichst genau mit einem Messschieber nachzumessen. 1mm Abweichung macht viel aus. Im Kit Book stehen übrigens Steuerzeiten. Wie genau die gemessen wurden ist aber mir nicht klar. Bearbeitet 24. Februar von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Das kommt so schon hin - deckt sich mit den Maßen, die ich 2 Seiten vorher gepostet (und ein paar Beiträge zuvor verlinkt) habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar vor 14 Stunden schrieb mistelfix: Ach ja, wo gibts denn einen Steuerzeiten Rechner der auch die Einlasszeiten berechnet? Kurbelwinkel-Kolbenhub-Umrechnung.xls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar vor einer Stunde schrieb wasserbuschi: Das kommt so schon hin - deckt sich mit den Maßen, die ich 2 Seiten vorher gepostet (und ein paar Beiträge zuvor verlinkt) habe. Ich komme bei 58/107 und 2mm Unterstand auf 165 Grad Einlass (Kolbenlänge 69mm). Das ist m.M. nach nicht normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistelfix Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) Sooooo, habe den Zylinder nochmal befingert: der Kolben ist 71mm lang der Kopf wird 1mm in die Laufbahn versenkt Somit sollte das mit den Zeiten von @Pferschy ganz gut passen. Werde das mit der 58er Welle fahren, die von @Schmied vorgschlagene SIP-Premium hatte ich auch schon auf dem Radar. @wasserbuschi Ja genau, hatte deine Portmap gesehen, das deckt sich :) @salami Danke für den Rechner! Werde das mal so testen. Sollte auch mit Box etwas mehr Bumms als der RT haben, bei mehr Verbrauch, klar. Falls ich doch wieder ne Resotüte drunterschnallen möchte habe ich dann ja noch Leistungsreserven Und wenn Membran, dann würde ich mir den Quattrini holen…! LG Roland Bearbeitet 24. Februar von mistelfix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Du meinst Kolbenhemdlänge 71mm? Dann ist das tatsächlich nicht so schlimm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistelfix Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Genau, nicht bis zum Dom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistelfix Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Btw, Powes hatte ja die Prototypen für die neuen Mugellos gemacht: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar vor 3 Minuten schrieb mistelfix: Btw, Powes hatte ja die Prototypen für die neuen Mugellos gemacht: Ist denn deiner auch ein V7...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistelfix Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) Gute Frage, mein Zylinder ist knapp 1 mm kürzer als die Angaben vom Powes – mehr Infos habe ich nicht. Am Zylinder ist auch nix markiert o.ä. Bearbeitet 24. Februar von mistelfix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sticky Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März Am 2/23/2024 um 7:03 PM schrieb mistelfix: Thanks for the information. I actually consciously decided on a piston-controlled cylinder. Strange that there is nothing mentioned about this topic in Sticky's kit book... I don't have the cylinder to hand at the moment, so I can't say anything about the head. Oh yes, where is a tax time calculator that also calculates the entry times? I only tested every kit (except those supplied with longer stroke cranks) with 58mm stroke because that is the stroke that most kits are designed for so this issue did not crop up for me. Many 58mm stroke kits work worse with 60mm depending on how you set them up, and whether or not you adjust the port timings to suit. I'm not sure my wife would notice an extra 2mm stroke if the timings were all off. Sometimes it's better to let it rev. 1 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März vor 15 Stunden schrieb Sticky: I'm not sure my wife would notice an extra 2mm stroke if the timings were all off. Sometimes it's better to let it rev. I have an extra stroke and would like to ask your wife afterwards. Please try to get in touch with me as soon as possible. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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