Zum Inhalt springen

V50 läuft exakt 1km, dann geht sie aus. Springt aber nach kurzer Zeit wieder an. Finde den Fehler nicht. Bitte helft mir


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes GermanScooterForum, ich bin eigentlich stiller Mitleser und sauge hier eure wertvollen Informationen auf. Seit schon etwa 15 Jahren habe ich eine V50, die aber nie vernünftig lief. Grund dafür war, das keiner genau wusste was für einen Kolben/Zylinder eigentlich verbaut ist. Vor 15 Jahren hatte ich dann ein bisschen lieblos versucht sie zum laufen zu bringen, ist mir aber nicht geglückt. Hatte sie dann als Dekoration ins Büro gestellt.

 

Dieses Jahr dacht ich, ach die kannst ja mal zum laufen bringen. Also habe ich mich dran gemacht mal den Kopf runter zu nehmen und zu gucken wieviel CCM sie wirklich hat. Der Kopf sah nicht gut aus, also habe ich auch mal den Zylinder abgezogen. Kolben sah gar nicht gut aus, hat sich wohl der eine C-Ring am Kolbenbolzen verselbstständigt und die Kolbenringe + Laufbahn zerstört. 

 

Also habe ich kurzerhand einen neuen 85ccm Polini Rennsatz gekauft und den montiert. Da ich damals immer den schlechten Motorlauf auf die Zündung geschoben hatte und ich viel gutes über eine VAPE Zündung gehört hatte, habe ich diese gleich mitbestellt.

 

Es hat wirklich Spaß gemacht diese Neuteile zu montieren. 

 

Vor dem ersten Start hatte ich noch meinen 19.19 Vergaser im Ultraschallbad und habe mir ein passendes Setup für meine Smallframe rausgesucht, in der hier oft zitierten Datenbank, und neue 80er Hauptdüse + neuer 37er Nebendüse montiert.  

 

Mein Setup ist nun wie folgt: V50 mit 85ccm Polini, 19.19 Del Orto, mit 19er Ansaugstutzen, Polini AirBox + Polini links, Motor hatte ich nicht "gespalten" gehe also von originaler Welle aus.

 

Alles sorgfältig montiert, frischen Sprit (V-Power) zu 1:50 gemischt, sprang die Vespa auch wirklich gut an, ganz normal im Standgas mit Choke, nach kurzer Warmlaufphase drehte sie ohne Choke auch freudig hoch, so das ich die ersten Meter mal Probe fahren konnte.

 

Sie fährt einwandfrei, so wie sie soll, läuft stabil im Standgas, sowie unter Last, Düsen und Zündung scheinen für mich OK.

 

Nun kommt die Eigenheit, die die Überschrift schon verrät. Das Ding bleibt immer am gleichen Ort stehen, das sind ca. 1km von der Abfahrt entfernt. Bei JEDER VERDAMMTEN Probefahrt. Es klingt als wenn jemand die Zündung oder den Sprit weg nimmt: Motor dreht weiter bis man stehen bleibt. Man kann kein Gas geben oder sonst irgendwas. Dreht auch nicht hoch, wenn man die Kupplung zieht.

 

Wenn ich dann von der Hauptstrasse das leblose Gerät auf den daneben gelegenen Radweg geschoben habe, den Neutralgang gefunden habe, springt das Ding beim ersten Kick wieder an. Im Standgas komme ich dann ohne liegen bleiben nach Hause, wenn ich "normal" fahre, also mit Beschleunigen, verkürzen sich die "Liegenbleib-Intervalle"

 

Bei dem Invest an Neuteilen ein echt enttäuschendes Ergebnis.

 

Nun denn, ging es an die Fehlersuche, kampflos stelle ich das Gerät diesmal nicht wieder 10Jahre in die Ecke:

 

-ich vermutete die Zündung / Kabelbaum (vielleicht irgendwo durchgescheuert) und hab das Killschalter-Kabel im Kablekästchen mal getrennt = keine Änderung

-dann dachte ich, es muss ein Spritproblem sein. Wenn man immer gleich weit kommt, dann muss es doch theoretisch mit der Schwimmerkammer zusammenhängen: Kammer leer = stehen bleiben. Der Inhalt der Kammer hat ja immer gleich viel Sprit, also komme ich immer "gleich weit". In der Zeit in der ich das Ding von der Straße rollere und den Neutralgang suche, läuft die Kammer wieder voll und der Roller startet normal - so meine Theorie...

-Ich hab dann "oben angefangen": Tank Entlüftung geprüft, ist durchgängig, dennoch mal ohne Deckel gefahren = keine Änderung

-dann habe ich den Spritschlauch gekürzt, der war relativ lang (absichtlich, um schneller an den Vergaser zu kommen anfangs), hatte gedacht der hat irgendwo Luft drin, weil der in "Buchten" im Roller lag. Im gleichen Atemzug habe ich mal den Sprithahn gegen einen neuen gewechselt, beides  = keine Änderung

-da ich den Vergaser mal gebraucht gekauft hatte, hatte ich den im Verdacht, also habe ich einen neuen 19.19 bestellt mit originalem Luftfilter. = keine Änderung + schlechtes Standgas + dreht schwergängig hoch, also wieder zurück gerüstet auf den alten Vergaser + airbox.

-zu dünnes Gemisch hatte ich dann in Verdacht und habe die 80er Hauptdüse durch eine 95er ersetzt, nun dreht sie nicht mehr freudig hoch, bin aber ein kleines Stückchen weiter gekommen als die anderen Male...

-Um Falschluft/Nebenluft zu vermeiden habe ich den kleinen Filzring im Ansaugstutzen erneuert = keine Änderung

-Absprühen mit Startpilot brachte, im Standgas, keine Drehzahlschwankungen

 

 

So, nun gehen mir die Ideen aus. Ich werde die Tage nochmal einen ganz einfachen Tank ohne Filter und ohne Sprithahn versuchen. Danach weiß ich nicht mehr weiter.

 

 

Kann denn ein Motor über den Wellendichtring so undicht sein und Nebenluft ziehen, dass er so abrupt stehen bleibt? Aber das wäre ja auch ein thermisches Problem, bei dem er dann auch nicht direkt wieder tadellos anspringen sollte? Ich sträube mich noch ein wenig den Motor komplett zu spalten obwohl ich das im Winter wohl eh machen werde, um die Kupplung, Schaltklaue und Hinterradbremse zu erneuern. Evtl auch die Welle, weil der alte Kolben echt mies aussah...

 

Zu erwähnen sei noch, das der Motor, bzw Getriebe nach links undicht ist, so dass immer eine Ölfütze am Hinterrad ist, ich vermute den Dichtring zur Bremse hin.

 

Bin gepsnnt was ihr noch für Ideen habt zu diesem Problem. Freue mich drauf eure Vorschläge abzuarbeiten.

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

 

 

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.41.38.png

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.40.47.png

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.40.56.png

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.41.03.png

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.41.55.png

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.40.38.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meiner Meinung nach ein Benzin Problem. 
 

Häng einfach mal einen kleinen Behälter mit Sprit 200-500ml oberhalb von Gaser ohne Hahn / Filter etc unter die Sitzbank und fahr ne Runde. Kurzer Schlauch. 
 

möchte wetten, dass dein Problem weg ist. 
 

Edith hat die Fotos angesehen und gesagt, dass deine Welle und wahrscheinlich dein Gehäuse hinüber sind. 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon die üblichen Verdächtigen wie Tankbelüftung, Benzinschlauch und Vergaser getestet.

Wenn du einen Benzinfilter verbaut hast, wirf den mal raus. Wenn's unbedingt mit Filter sein soll, nimm den 8mm OMG.

Mit dem neuen Vergaser ist sie auch stehengeblieben?

Wenn du Goofs Tip probiert hast und es weiterhin nicht läuft, würde ich mal in Richtung Zündung schauen. Als erstes mal die Kerze neu, dann weiter gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge Benzinschlauch sollte möglichst stimmen (hab das Maß bei V50 gerade nicht). Auch bei Smallframe kann eine Luftblase im Schlauch bleiben und so ein Problem verursachen. 

 

Geht sie denn plötzlich komplett aus, oder beginnt sie zu drosseln und stirbt dann ab? Elektrik (Temperatur, Kabel, Kondensator...) geht normalerweise aus und das war es. Benzinprobleme kündigen sich quarkig an. Kommst Du weiter, wenn Du sparsam fährst (drittel Gas) und weniger weit wenn Du viel verbrauchst?

 

PS: Sorry, kann mir den doofen Gag nicht verkneifen: Entweder Tachowelle raus, damit der nicht weiß wann der KM rum ist oder woanders lang fahren :muah:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Tachowelle ist ein guter Tipp :)) ich hatte auch schon Tipps mal in eine andere Richtung zu fahren..

 

 

Kerze und Zündung sind ja neu, ist ja auch jetzt eine VAPE ohne Kondensator.

 

Und ja, es ist so, wenn ich Standgas "rumeiere" geht sie nicht aus.

 

Einen Filter fahre ich nicht. So eine zusätzliche Fehlerquelle hätte ich spätestens jetzt raus geschmissen. 

 

Und ja, der neue Vergaser macht genau das gleiche, bin an exakt der gleichen Stelle stehen geblieben. Nur mit einer fetteren Düse bin ich ein Stückchen weite gekommen, aber auch nur vermutlich, weil sie dann zu fett läuft und nicht hoch drehen kann, also wenige verbraucht und ich dadurch weiter komme, weil der Sprit in der Schwimmerkammer länger anhält?!

 

Sie geht abrupt aus. Als wenn jemand schlagartig Sprit oder Zündung weg nimmt. Der Motor dreht dann noch kurz aus und stirbt ab. Springt aber nach kurzer Zeit wieder an, als wenn nix gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb a.c.farias:

Aber laut Smallframe_setup website, fahren die meisten entweder Serie (38) oder kleiner als Nebendüse ?

Das ist die Standardvorgabe auf SF-Setup und wird so übernommen, wenn man nichts anderes auswählt.

38er ND ist Standard bei V50 mit 16.10er Vergaser und originalem Setup, aber sicher nicht bei einem 19.19er mit Tuning-Zylinder. Da geht's bei 42 los und landet je nach Setup auch gern mal bei 45 oder 48.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bastik:

Wie sieht den der Filter im Tank aus?

Eventuell ist der ja schon zu.

Habe ja den kompletten Sprtihahn inkl. Filter gewechselt.

 

 

 

vor 17 Stunden schrieb Spiderdust:

Das ist die Standardvorgabe auf SF-Setup und wird so übernommen, wenn man nichts anderes auswählt.

38er ND ist Standard bei V50 mit 16.10er Vergaser und originalem Setup, aber sicher nicht bei einem 19.19er mit Tuning-Zylinder. Da geht's bei 42 los und landet je nach Setup auch gern mal bei 45 oder 48.

Probiere ich gern aus, danke!

 

 

vor 17 Stunden schrieb kunna:

Tankentlüftung, Auspuff ist zu, Benzinversorgung oder Zündspule, das wären die Klassiker.  

ja, das ist was ich auch grob hier in anderen Themen gefunden hatte und grade abarbeite, vieles habe ich ja auch schon versucht.

 

 

vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

Du hast nicht zufällig einen Lappen oder sowas unter der Sitzbank klemmen? 

nein, das passt bei meiner komischen Sitzbank auch gar nicht, bin ja auch schon ohne Tankdeckel gefahren, falls du auf Tankentlüftung abzielst.

 

 

vor einer Stunde schrieb blechnase:

Das klingt auf jeden Fall nach Spritproblem. Er wird jedesmal genau den Inhalt der Schwimmerkammer leer fahren und dann aus die Kiste. 

Genau, nur soviel Möglichkeiten habe ich ja nicht mehr, habe ja schon viel in Sachen Spritversorgung versucht. Versuche jetzt nochmal den Trick mit einem einfachen Tank ohne Filter und Hahn.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb a.c.farias:

nein, das passt bei meiner komischen Sitzbank auch gar nicht, bin ja auch schon ohne Tankdeckel gefahren, falls du auf Tankentlüftung abzielst.

 

Am 4.10.2023 um 08:50 schrieb a.c.farias:

 

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.40.38.png

 

Drückst du die Sitzbank ggf. ein / runter beim Aufsitzen und machst damit die Belüftung zu?

 

vor einer Stunde schrieb a.c.farias:

Genau, nur soviel Möglichkeiten habe ich ja nicht mehr, habe ja schon viel in Sachen Spritversorgung versucht. Versuche jetzt nochmal den Trick mit einem einfachen Tank ohne Filter und Hahn.

:thumbsup:

Bitte aber trotzdem mit Belüftung / Zuluft in den Tank. Das lässt sich aber auch mit nem kleinen Röhrchen oder Schlauch realisieren.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

 

 

Drückst du die Sitzbank ggf. ein / runter beim Aufsitzen und machst damit die Belüftung zu?

 

:thumbsup:

Bitte aber trotzdem mit Belüftung / Zuluft in den Tank. Das lässt sich aber auch mit nem kleinen Röhrchen oder Schlauch realisieren.

 

Ich hatte um eine Zugluft zu garantieren die Dichtung aus dem Tankdeckel genommen und einen 4er Inbus mit dem Tankdeckel "eingeklemmt", somit stand der Deckel so hoch, das ich reingucken konnte. Die Sitzbank hat mit diesem Konstrukt auch nicht den Deckel berührt, also da ist genug Platz.

 

:alien:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir nicht sicher, aber auf den Bildern mit der Kurbelwelle sieht es so aus, als wenn die Drehschieberpassung mächtig was abbekommen hat. Die Kurbelwelle scheint auch Anlauffarben zu haben, was vermuten lässt, dass Teile des Sicherungsringes sich hier eingezogen haben. 

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das der Hauptgrund für das beschriebene Verhalten ist, aber mit Sicherheit hat eine beschädigte Ansaugpassung Auswirkungen auf die Laufkultur.

 

Zumindest lässt sich mit einem testweise montierten Membran-Ansauger das als Hauptfehlerquelle ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein, falls wie oben schon beschrieben es sich um ein Sprit-Problem handelt, dann versuch doch einfach mit frisch geschlossenem Benzinhahn deine Testfahrt durchzuführen. Wenn das Verhalten sehr ähnlich ist, dann ist klar wo der Fehler liegt.

 

Und mit dieser Aktion hast du keinerlei Schraubereien ;-)

Bearbeitet von Primavera-Opa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Gulf Design, da traut sich der Bock nicht näher an die Stadt heran und geht aus :-D 

 

Spass beiseite... ist da noch die Kontaktzündung drauf? Ich meine mich erinnern zu können, das es da auch schon so Fälle von "Motor warm, Karre aus weil Kondensator oder irgendein anderes Geraffel im warmen Zustand den Dienst quittiert hat" gab. 

Würde ich meine Hand aber nicht für ins Feuer legen.

 

Ich würde da ganz deppert als erstes einen neuen Benzinhahn einbauen.... Oder den Tank ausbauen und schauen, ob da auch wirklich reichlich und viel raus fließt. Wie alle anderen schon sagten, das klingt,riecht und ist wahrscheinlich die Spritversorgung.

 

Oder aber: Du trittst nach 1km das erste mal auf die Bremse, dein Bremslicht ist kaputt und die Karre geht daher immer an der gleichen Ampel aus :laugh: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Also ich bin mir nicht sicher, aber auf den Bildern mit der Kurbelwelle sieht es so aus, als wenn die Drehschieberpassung mächtig was abbekommen hat. Die Kurbelwelle scheint auch Anlauffarben zu haben, was vermuten lässt, dass Teile des Sicherungsringes sich hier eingezogen haben. 

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das der Hauptgrund für das beschriebene Verhalten ist, aber mit Sicherheit hat eine beschädigte Ansaugpassung Auswirkungen auf die Laufkultur.

 

Zumindest lässt sich mit einem testweise montierten Membran-Ansauger das als Hauptfehlerquelle ausschließen.

Hi, was ist ein Membran Ansauger?

 

Das die Welle nicht in Ordnung ist, denke ich mittlerweile auch, aber der Bock läuft 1A, wenn auch nur kurz.

vor 15 Minuten schrieb dorkisbored:

Das liegt am Gulf Design, da traut sich der Bock nicht näher an die Stadt heran und geht aus :-D 

 

Spass beiseite... ist da noch die Kontaktzündung drauf? Ich meine mich erinnern zu können, das es da auch schon so Fälle von "Motor warm, Karre aus weil Kondensator oder irgendein anderes Geraffel im warmen Zustand den Dienst quittiert hat" gab. 

Würde ich meine Hand aber nicht für ins Feuer legen.

 

Ich würde da ganz deppert als erstes einen neuen Benzinhahn einbauen.... Oder den Tank ausbauen und schauen, ob da auch wirklich reichlich und viel raus fließt. Wie alle anderen schon sagten, das klingt,riecht und ist wahrscheinlich die Spritversorgung.

 

Oder aber: Du trittst nach 1km das erste mal auf die Bremse, dein Bremslicht ist kaputt und die Karre geht daher immer an der gleichen Ampel aus :laugh: 

Hi, Benzin ist schon neu gekommen & Tank wurde auch gereinigt. Es ist KEINE Kontakt -Zündung mehr verbaut.

Edith: Würde, wenn es ein solches thermisches Problem ist, ja auch vermutlich nicht gleich wieder anspringen als wenn nix wär...

Bearbeitet von a.c.farias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 08:50 schrieb a.c.farias:

Da ich damals immer den schlechten Motorlauf auf die Zündung geschoben hatte und ich viel gutes über eine VAPE Zündung gehört hatte, habe ich diese gleich mitbestellt.

 

Am 4.10.2023 um 08:50 schrieb a.c.farias:

Im gleichen Atemzug habe ich mal den Sprithahn gegen einen neuen gewechselt

 

vor 17 Minuten schrieb dorkisbored:

ist da noch die Kontaktzündung drauf? Ich meine mich erinnern zu können, das es da auch schon so Fälle von "Motor warm, Karre aus weil Kondensator oder irgendein anderes Geraffel im warmen Zustand den Dienst quittiert hat"

 

du hast auch schon mal besser gelesen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Benzinhahndichtung verkehrt eingebaut vom Vorbesitzer? Sprithahn prüfen oder passiert das auch, wenn du auf Reserve stellst? Finde das Design gar nich so schlecht.

Aber bei dem gezeigten Schaden, hätte ich mir den Motor von innen angeschaut. (obwohl mein Drehschiebereinlass auch ziemlich scheiße aussieht, fährt die Kiste trotzdem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb a.c.farias:

Hi, was ist ein Membran Ansauger?


Ein Membranansaustutzen.

Quasi das Rohr zwischen Vergaser und Motor mit eingebautem Flatterventil.

Wenn die Drehschieberpassung im Arsch ist, dann ist das die einfachste Möglichkeit den Motor wieder ans Laufen zu bringen ohne ihn zu zerlegen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum - so habe ich es geschrieben- kann das nicht der Hauptgrund sein.

Aber bevor man alles kaputt zerlegt, wäre das eine Möglichkeit zur Fehlereingenzung.

 

Probiere doch einfach mit geschlossenem Benzinhahn wegzufahren- wenn selbe Symptome, dann brauchst nur noch in der Spritversorgung suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das der neue Benzinhahn falsch eingebaut ist, mag ich nicht glauben. Der Fehler war ja identisch mit dem alten Hahn und das der Vorbesitzer und ich gleichdusselig sind, kann ich mir nicht vorstellen. :-D

 

Edith: Ich habe schon alle Stellungen die es so gibt ausprobiert. Resultat war immer das gleiche. Er hielt nicht lange durch :-D Glaub das liegt dann auch nicht immer am Design

Bearbeitet von a.c.farias
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information