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a.c.farias

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  1. Ich hab den Motor auseinander ich kann mit dem bloßen Auge keine Schäden am Gehäuse erkennen, nur die Welle sieht nicht gut aus, Pleul ist bunt von der Hitze + gebogen wie ein Fragezeichen. Hoffe das das die Ursache ist + evtl Nebenluft.
  2. kurze Shoppingfrage: Wo kauft ihr Wellen Lager? Bei Sip finde ich kein komplettes Set was FAG oder SKF Lager beinhaltet. Komplettes Set nur von SIP Eigenmarke?! Oder einzelne KW Lager von Polini o.ä. Gibt es eine Empfehlung für Simmeringe?
  3. Bin ganz normales 1:50 Gemisch gefahren. Lief eigentlich nicht schlecht, nur im Stand nicht gut und dann gab es dieses quietsche Geräusch beim abstellen. Einen "Knall" gab es nicht.
  4. So, nach ein paar Probefahrten wurde das Laufverhalten immer schlechter. Zudem gab es in niedrigen Drehzahlen ein komisches Geräusch, als wenn das Abdeckblech am Lüfter schleifen würde. Etwas metallisch quietschend. Habe dann mal Abdeckung runter genommen, dann das Lüfterrad abgezogen, das Geräusch war beim durchdrehen immer noch da. Als ich die Kerze rausnahm wurde es lauter, also kam es aus dem inneren. Habe nun den Motor gespalten. Ich denke der hat Nebenluft gezogen. Vermutlich ist die Welle krumm, dadurch ist dann vermutlich der Simmering undicht und daher die Nebenluft? Woran erkennt man ein defektes Gehäuse?
  5. Gestern bischen rum probiert. Mit extrem kurzen Schlauch läuft sie jetzt länger. mit einer 45er ND säuft sie im Stand immer ab. generell gefühlt zu fett, nicht sehr drehfreudig. Waren aber gestern nur kurze Turns. Evtl forsche ich heute weiter. was noch komisch ist: die Airbox fliegt manchmal ab + die ist ziemlich ölig.
  6. Die Logik verstehe ich noch nicht ganz, die Vespa bleibt ja schon liegen, wenn der Benzinhahn auf ist. Wenn ich den zu mache, wird sie ja sicher auch irgendwann liegen bleiben, nur weiß ich ja dann nicht oben sie wegen des alten Fehlers oder wegen des geschlossenen Sprithahns liegen geblieben ist. Edith: Oder meinst du um zu gucken ob sie bei einem Spritmangel genauso liegen bleibt/anhört/das gleiche macht? Das ist doch irgendwie so als würde ich mich aus dem Hochhaus stürzen und dabei erschießen. Oder stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch? Morgen sollte ich einen kleinen Tank von einem Kumpel bekommen. Ohne Hahn, ohne Filter. Den montiere ich mit kurzem Schlauch und werde berichten. Wenn ich noch eine Nebendüse größer als 37 finde, werde ich die auch montieren. Wenn die Vespa dann mal laufen sollte und ich es ins Nachbardorf schaffen sollte, werde ich im Winter wohl den Motor komplett zerlegen, die Schaltung ist mir zu undefiniert, denke die Klaue ist hin. Die Kupplung ist auch nicht mehr so prickelnd und dabei kann ich dann auch die Inkontinenz abstellen. Aber ich wollte das sie vorher läuft, bevor ich sie komplett kaputt repariere.
  7. Also das der neue Benzinhahn falsch eingebaut ist, mag ich nicht glauben. Der Fehler war ja identisch mit dem alten Hahn und das der Vorbesitzer und ich gleichdusselig sind, kann ich mir nicht vorstellen. Edith: Ich habe schon alle Stellungen die es so gibt ausprobiert. Resultat war immer das gleiche. Er hielt nicht lange durch Glaub das liegt dann auch nicht immer am Design
  8. Hi, was ist ein Membran Ansauger? Das die Welle nicht in Ordnung ist, denke ich mittlerweile auch, aber der Bock läuft 1A, wenn auch nur kurz. Hi, Benzin ist schon neu gekommen & Tank wurde auch gereinigt. Es ist KEINE Kontakt -Zündung mehr verbaut. Edith: Würde, wenn es ein solches thermisches Problem ist, ja auch vermutlich nicht gleich wieder anspringen als wenn nix wär...
  9. Ich hatte um eine Zugluft zu garantieren die Dichtung aus dem Tankdeckel genommen und einen 4er Inbus mit dem Tankdeckel "eingeklemmt", somit stand der Deckel so hoch, das ich reingucken konnte. Die Sitzbank hat mit diesem Konstrukt auch nicht den Deckel berührt, also da ist genug Platz.
  10. Habe ja den kompletten Sprtihahn inkl. Filter gewechselt. Probiere ich gern aus, danke! ja, das ist was ich auch grob hier in anderen Themen gefunden hatte und grade abarbeite, vieles habe ich ja auch schon versucht. nein, das passt bei meiner komischen Sitzbank auch gar nicht, bin ja auch schon ohne Tankdeckel gefahren, falls du auf Tankentlüftung abzielst. Genau, nur soviel Möglichkeiten habe ich ja nicht mehr, habe ja schon viel in Sachen Spritversorgung versucht. Versuche jetzt nochmal den Trick mit einem einfachen Tank ohne Filter und Hahn.
  11. Das mit der Tachowelle ist ein guter Tipp :)) ich hatte auch schon Tipps mal in eine andere Richtung zu fahren.. Kerze und Zündung sind ja neu, ist ja auch jetzt eine VAPE ohne Kondensator. Und ja, es ist so, wenn ich Standgas "rumeiere" geht sie nicht aus. Einen Filter fahre ich nicht. So eine zusätzliche Fehlerquelle hätte ich spätestens jetzt raus geschmissen. Und ja, der neue Vergaser macht genau das gleiche, bin an exakt der gleichen Stelle stehen geblieben. Nur mit einer fetteren Düse bin ich ein Stückchen weite gekommen, aber auch nur vermutlich, weil sie dann zu fett läuft und nicht hoch drehen kann, also wenige verbraucht und ich dadurch weiter komme, weil der Sprit in der Schwimmerkammer länger anhält?! Sie geht abrupt aus. Als wenn jemand schlagartig Sprit oder Zündung weg nimmt. Der Motor dreht dann noch kurz aus und stirbt ab. Springt aber nach kurzer Zeit wieder an, als wenn nix gewesen ist.
  12. Guten Tag liebes GermanScooterForum, ich bin eigentlich stiller Mitleser und sauge hier eure wertvollen Informationen auf. Seit schon etwa 15 Jahren habe ich eine V50, die aber nie vernünftig lief. Grund dafür war, das keiner genau wusste was für einen Kolben/Zylinder eigentlich verbaut ist. Vor 15 Jahren hatte ich dann ein bisschen lieblos versucht sie zum laufen zu bringen, ist mir aber nicht geglückt. Hatte sie dann als Dekoration ins Büro gestellt. Dieses Jahr dacht ich, ach die kannst ja mal zum laufen bringen. Also habe ich mich dran gemacht mal den Kopf runter zu nehmen und zu gucken wieviel CCM sie wirklich hat. Der Kopf sah nicht gut aus, also habe ich auch mal den Zylinder abgezogen. Kolben sah gar nicht gut aus, hat sich wohl der eine C-Ring am Kolbenbolzen verselbstständigt und die Kolbenringe + Laufbahn zerstört. Also habe ich kurzerhand einen neuen 85ccm Polini Rennsatz gekauft und den montiert. Da ich damals immer den schlechten Motorlauf auf die Zündung geschoben hatte und ich viel gutes über eine VAPE Zündung gehört hatte, habe ich diese gleich mitbestellt. Es hat wirklich Spaß gemacht diese Neuteile zu montieren. Vor dem ersten Start hatte ich noch meinen 19.19 Vergaser im Ultraschallbad und habe mir ein passendes Setup für meine Smallframe rausgesucht, in der hier oft zitierten Datenbank, und neue 80er Hauptdüse + neuer 37er Nebendüse montiert. Mein Setup ist nun wie folgt: V50 mit 85ccm Polini, 19.19 Del Orto, mit 19er Ansaugstutzen, Polini AirBox + Polini links, Motor hatte ich nicht "gespalten" gehe also von originaler Welle aus. Alles sorgfältig montiert, frischen Sprit (V-Power) zu 1:50 gemischt, sprang die Vespa auch wirklich gut an, ganz normal im Standgas mit Choke, nach kurzer Warmlaufphase drehte sie ohne Choke auch freudig hoch, so das ich die ersten Meter mal Probe fahren konnte. Sie fährt einwandfrei, so wie sie soll, läuft stabil im Standgas, sowie unter Last, Düsen und Zündung scheinen für mich OK. Nun kommt die Eigenheit, die die Überschrift schon verrät. Das Ding bleibt immer am gleichen Ort stehen, das sind ca. 1km von der Abfahrt entfernt. Bei JEDER VERDAMMTEN Probefahrt. Es klingt als wenn jemand die Zündung oder den Sprit weg nimmt: Motor dreht weiter bis man stehen bleibt. Man kann kein Gas geben oder sonst irgendwas. Dreht auch nicht hoch, wenn man die Kupplung zieht. Wenn ich dann von der Hauptstrasse das leblose Gerät auf den daneben gelegenen Radweg geschoben habe, den Neutralgang gefunden habe, springt das Ding beim ersten Kick wieder an. Im Standgas komme ich dann ohne liegen bleiben nach Hause, wenn ich "normal" fahre, also mit Beschleunigen, verkürzen sich die "Liegenbleib-Intervalle" Bei dem Invest an Neuteilen ein echt enttäuschendes Ergebnis. Nun denn, ging es an die Fehlersuche, kampflos stelle ich das Gerät diesmal nicht wieder 10Jahre in die Ecke: -ich vermutete die Zündung / Kabelbaum (vielleicht irgendwo durchgescheuert) und hab das Killschalter-Kabel im Kablekästchen mal getrennt = keine Änderung -dann dachte ich, es muss ein Spritproblem sein. Wenn man immer gleich weit kommt, dann muss es doch theoretisch mit der Schwimmerkammer zusammenhängen: Kammer leer = stehen bleiben. Der Inhalt der Kammer hat ja immer gleich viel Sprit, also komme ich immer "gleich weit". In der Zeit in der ich das Ding von der Straße rollere und den Neutralgang suche, läuft die Kammer wieder voll und der Roller startet normal - so meine Theorie... -Ich hab dann "oben angefangen": Tank Entlüftung geprüft, ist durchgängig, dennoch mal ohne Deckel gefahren = keine Änderung -dann habe ich den Spritschlauch gekürzt, der war relativ lang (absichtlich, um schneller an den Vergaser zu kommen anfangs), hatte gedacht der hat irgendwo Luft drin, weil der in "Buchten" im Roller lag. Im gleichen Atemzug habe ich mal den Sprithahn gegen einen neuen gewechselt, beides = keine Änderung -da ich den Vergaser mal gebraucht gekauft hatte, hatte ich den im Verdacht, also habe ich einen neuen 19.19 bestellt mit originalem Luftfilter. = keine Änderung + schlechtes Standgas + dreht schwergängig hoch, also wieder zurück gerüstet auf den alten Vergaser + airbox. -zu dünnes Gemisch hatte ich dann in Verdacht und habe die 80er Hauptdüse durch eine 95er ersetzt, nun dreht sie nicht mehr freudig hoch, bin aber ein kleines Stückchen weiter gekommen als die anderen Male... -Um Falschluft/Nebenluft zu vermeiden habe ich den kleinen Filzring im Ansaugstutzen erneuert = keine Änderung -Absprühen mit Startpilot brachte, im Standgas, keine Drehzahlschwankungen So, nun gehen mir die Ideen aus. Ich werde die Tage nochmal einen ganz einfachen Tank ohne Filter und ohne Sprithahn versuchen. Danach weiß ich nicht mehr weiter. Kann denn ein Motor über den Wellendichtring so undicht sein und Nebenluft ziehen, dass er so abrupt stehen bleibt? Aber das wäre ja auch ein thermisches Problem, bei dem er dann auch nicht direkt wieder tadellos anspringen sollte? Ich sträube mich noch ein wenig den Motor komplett zu spalten obwohl ich das im Winter wohl eh machen werde, um die Kupplung, Schaltklaue und Hinterradbremse zu erneuern. Evtl auch die Welle, weil der alte Kolben echt mies aussah... Zu erwähnen sei noch, das der Motor, bzw Getriebe nach links undicht ist, so dass immer eine Ölfütze am Hinterrad ist, ich vermute den Dichtring zur Bremse hin. Bin gepsnnt was ihr noch für Ideen habt zu diesem Problem. Freue mich drauf eure Vorschläge abzuarbeiten. Vielen Dank im Voraus!
  13. Mann mann mann, wasn hier los? Wollte eigtl. nicht diskutieren welcher Helm sicherer ist. Sondern nur mal so umhören 2-3 sinnige Antworten sind ja dabei. 1x Cross, 1x Caberg Rhyno. Bei Polo sagte man mir das das hier der "angesagteste" Helm ist. Kennt den wer? http://www.polo-motorrad.de/product/140518...tdetails.0.html
  14. Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Helm zu meinem et3 V50 Roller und wollte mal fragen, was ihr so für Helme fahrt. Derzeit habe ich einen Simpson Rx8?! weiss mit orangenem Visier und ein matt-schwarzes Braincap. Hier mein Roller:
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