Zum Inhalt springen

ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Fred91:

Kurve vom Polini Sport sieht echt super aus. Fast 16 PS und ohne Loch. Welcher Auspuff von Polini ist das genau?

Das ist ein Polini Original Race, musste selbst googlen wie das Ding heißt 

 

 

Nach 10 läufen war der Lack teils schon totale Katastrophe

20231013_145103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb robbin:

„Lohnt“ sich ein hier ein Umstieg vom klassischen Polini 133 GG (Franz, kurzer 4., 28er VHST, ETS 51/97)? 

 

Würde ich definitiv bejaen, um einen polini auf die Leistung zu bringen muss man schon einiges machen, vor sllem wenn ihn als Drehschieber laufen hast

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb egig:

 

Würde ich definitiv bejaen, um einen polini auf die Leistung zu bringen muss man schon einiges machen, vor sllem wenn ihn als Drehschieber laufen hast

 

Wenn der VMC GS mal 30° Vorauslass hat kommt er mit dem Polini sicher auch an die 16 Ponies ran.

Da kann man sich den Krawall vom Direkteinlass sparen.

Im Drehschieber sehe ich bei der Leistung noch keine Drossel.

Eine Kurve vom GS mit Membran und entsenden Zeiten kann ich demnächst mal liefern, DS dauert noch ein bisschen.

 

Was den 130er Polini angeht bin ich mir sicher das sich der Aufriss in Grenzen hält.

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb egig:

Bis auf die Kurbelwelle / Vergaser und Steuerzwiten sind beide Motoren baugleich

 

 

51Hub

Sip Motorblock

Sip vape sport 22°

Egig one finger clutch

10 14 18 21

2.56 Primär

 

Ich glaube dieser Zylinder wird die neue Eierlegende Vollmilchsau für den 125ccm Führerschein. Ich will noch ne Spacerplatte anbieten un den Zylinder p&p ohne Überströmer anzupassen und ohne zu Planen auf ein Piaggio Block zu verbauen mit 105er Pleuel

 

 

 

20231013_145243.jpg

Screenshot_20231013_145736_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.dd9a194a671a99f06dfa2ac18111362d.jpgScreenshot_20231013_151225_Acrobat for Samsung.jpg

Erich, setzt der Unisex beim 51/97 Diagramm später ein und dreht weiter aus als der Mamba?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb d-tom:

Erich, setzt der Unisex beim 51/97 Diagramm später ein und dreht weiter aus als der Mamba?

War mir auch ein Rätzel, aber ja ist so! 

 

Der Unisex wird nicht nur in Sache, bei den zu verbauenden Ramen seinen Namen gerecht sondern auch bei Zylindern, zumindest mit einteiligem Auslass 125-180ccm

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde im Winter von Kurzhub auf Langhub umsteigen und liebäugel mit dem Italkast Zylinder.

Kann ich diesen mit einer 51/97er Welle fahren oder gibts da Probleme und muss etwas nachgeholfen werden ? Bin aus den Beiträgen nicht ganz Schlau geworden.

 

Danke 

Bearbeitet von Speciale_88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Speciale_88:

Werde im Winter von Kurzhub auf Langhub umsteigen und liebäugel mit dem Italkast Zylinder.

Kann ich diesen mit einer 51/97er Welle fahren oder gibts da Probleme und muss etwas nachgeholfen werden ? Bin aus den Beiträgen nicht ganz Schlau geworden.

 

Danke 

 

Ich hab keine Ahnung, von welcher Welle Du da die ganze Zeit schreibst, aber scheinbar gibt es diese Welle schon und bei mir kommt der Verdacht auf, dass es sich um eine originale Kurbelwelle handelt.

Wenn man die beiden Topics aufmerksam durchliest findet man recht schnell einige Infos zu passenden Kurbelwellen.

Grundsätzlich kann man bei beiden Zylindern, die Du bisher in deiner Auswahl hast eine 51/97 verwenden.

In beiden Fällen ist das speziell für Anfänger auch eine gute Wahl, aber eben nicht jede Welle mit den Maßen ist dafür geeignet.

Der Motor muss für ein solches Projekt ohnehin geöffnet werden, dem entsprechend sehe ich keinen Grund, sich vorab schon auf eine bestimmte Welle festzulegen ohne zu wissen was man da überhaupt bauen möchte.

Egal was Du da konkret vorhast, mach bitte vorher deine Hausaufgaben und lies dich in die Materie ein.

Sonst geht das ganz sicher in die Hose!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke den Quattrini werde ich beim ersten Motor Projekt besser nicht nehmen. Die Gefahr für zu hohes Lehrgeld scheint mir etwas zu Groß 😅

 

Die Welle die mir empfohlen wurde ist die: 51/97 von Mazzuchelli.

Habe leider nicht die entsprechende Erfahrung und mir wurde mitgeteilt das diese Welle die beste Option wäre weil man mit der Welle viele Zylinder fahren kann. 
Wie gesagt, habe fast keine Erfahrung und daher hab ich mich auf die 51/97 eingeschossen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Speciale_88:

Denke den Quattrini werde ich beim ersten Motor Projekt besser nicht nehmen. Die Gefahr für zu hohes Lehrgeld scheint mir etwas zu Groß 😅

 

Die Welle die mir empfohlen wurde ist die: 51/97 von Mazzuchelli.

Habe leider nicht die entsprechende Erfahrung und mir wurde mitgeteilt das diese Welle die beste Option wäre weil man mit der Welle viele Zylinder fahren kann. 
Wie gesagt, habe fast keine Erfahrung und daher hab ich mich auf die 51/97 eingeschossen.

 

lg

 

Dieser Zylinder kann halt 20ps p&p , das kann mit einer Mazzu schnell mal in die Hose gehen! 

 

Fals man daa Geld für ne anstensige Welle nicht investieren will und sich einen Vibbrator bauen will, auf jeden Fall den Hubzapfen verschweißen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Speciale_88:

Die Welle die mir empfohlen wurde ist die: 51/97 von Mazzuchelli.

 

Genau diese Wellen sind in den letzten Jahren mit 12 PS schon in die Knie gegangen.

Vom abgerissenen LiMa-Stumpf über defekte Pleuel und abgerauchte Lager alles dabei.

 

Wer bitte empfiehlt sowas bei einem 20PS Zylinder?

 

Edit:

Eigentlich ist das alles massiv off topic, aber gerade die günstigeren Einstiegszylinder werden gerne mit billigem Zubehör kombiniert.

Deshalb lass ich das erstmal stehen, zumindest bis Mazzu wieder anständige Qualität liefert.

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal weiter in die Glaskugel:

 

Wie sieht es denn mit Führerschein aus?

 

In der Klasse ist nämlich nichts mehr leise und unauffällig.

Da fährt man nicht untertourig durchs Dorf und grüßt freundlich den Wachtmeister ohne dass dieser den Braten riecht.

Die Dinger machen ordentlich Krawall und selbst mit massiven Dämmmaßnahmen hört sich ein originaler Motor daneben an wie ein Elektromofa.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vernünftige Welle muss im Jahr 2023 schon min. um die 300euro im EK kosten. Tut sie das nicht darf man beruhigt wissen, dass man damit eventuell nicht glücklich wird

Bearbeitet von egig
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alfonso:

 

Genau diese Wellen sind in den letzten Jahren mit 12 PS schon in die Knie gegangen.

Vom abgerissenen LiMa-Stumpf über defekte Pleuel und abgerauchte Lager alles dabei.

 

Wer bitte empfiehlt sowas bei einem 20PS Zylinder?

 

Edit:

Eigentlich ist das alles massiv off topic, aber gerade die günstigeren Einstiegszylinder werden gerne mit billigem Zubehör kombiniert.

Deshalb lass ich das erstmal stehen, zumindest bis Mazzu wieder anständige Qualität liefert.

 

Preisklasse ist klar tief angesiedelt aber Leistungsmäßig kann dieses Zylinderkit aber vermutlich 80% der Vespa Zylinder toppen, vor allem wenn man die fahrbarkeit die aus NM und PS beachtet

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb alfonso:

Ich schau mal weiter in die Glaskugel:

 

Wie sieht es denn mit Führerschein aus?

 

In der Klasse ist nämlich nichts mehr leise und unauffällig.

Da fährt man nicht untertourig durchs Dorf und grüßt freundlich den Wachtmeister ohne dass dieser den Braten riecht.

Die Dinger machen ordentlich Krawall und selbst mit massiven Dämmmaßnahmen hört sich ein originaler Motor daneben an wie ein Elektromofa.


Zwecks Führerschein usw. alles kein Problem. 
Habe einen Motorrad Führerschein und die Vespa ist auf Langhub eingetragen. War früher mal eine mit 125 und wurde vom Vorbesitzer mal umgebaut bzw. rückgerüstet. Also wegen Polizei, Lautstärke usw. alles kein Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Speciale_88:

Denke den Quattrini werde ich beim ersten Motor Projekt besser nicht nehmen. Die Gefahr für zu hohes Lehrgeld scheint mir etwas zu Groß 😅

 

Die Welle die mir empfohlen wurde ist die: 51/97 von Mazzuchelli.

Habe leider nicht die entsprechende Erfahrung und mir wurde mitgeteilt das diese Welle die beste Option wäre weil man mit der Welle viele Zylinder fahren kann. 
Wie gesagt, habe fast keine Erfahrung und daher hab ich mich auf die 51/97 eingeschossen.

 

lg

Einerseits möchtest Du dich nicht der Gefahr aussetzen, wegen zu hohem Lehrgeld,:???:

a b e r  ne Mazzu willst verbauen??

Wenn'd Glück hast geht nur das Pleuellager hoch, wenn aber richtig Pech hast kannst Zyli, Kolben, Kopf und evtl. sogar Gehäuse in die Tonne klopfen.

 

Eine Welle ist das Herzstück eines Motors, hier spart man nicht!!;-)

Da bin ich voll beim @egigund einigen anderen Usern,

 

pr

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal auf den Italkastzylinder bezogen ist, ist aber ne Welle mit längerem Pleuel als Serie zu bevorzugen! Weil man sonst ohne abdrehen nichtmal die vom Hersteller angegebene Qietschkante erreichen kann!

Was mich jetzt bei meinen Umbau eines Malossi direkt mit 97Pleuel echt gelangweilt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb powerracer:

Einerseits möchtest Du dich nicht der Gefahr aussetzen, wegen zu hohem Lehrgeld,:???:

a b e r  ne Mazzu willst verbauen??

Wenn'd Glück hast geht nur das Pleuellager hoch, wenn aber richtig Pech hast kannst Zyli, Kolben, Kopf und evtl. sogar Gehäuse in die Tonne klopfen.

 

Eine Welle ist das Herzstück eines Motors, hier spart man nicht!!;-)

Da bin ich voll beim @egigund einigen anderen Usern,

 

pr

 

Wie gesagt bin echt noch blutiger Anfänger und lasse mich gerne eines besseren Belehren bzw. mir Tipps geben. Will ja auch Lernen welche Teile gut sind und welche eher ungeeignet. Aber bei der Auswahl an Teilen echt verdammt schwierig auf einen grünen Zweig zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns jetzt etwas mit dem neuen sehr günstigen italkast direkt 132ccm gespielt, Zielsetzung war ein Setup dass man auch stecken könnte und mit standarkomponenten bestücken kann. vorallem sollte es leise sein. in dem fall, da der Prototyp ja für meine eigene et3 ist wurden alles aus Neuteilen und stand der Möglichkeiten bestückt. läuft jetzt mit der neuen Polin schnecke (polini original) sehr leise, beachtlich ist das drehmomentband und erlaubt eine 2.46er Übersetzung mit kurzer dritten und vierten. dient mir als alltagsmoped hier in der stadt. (echt lustig nach jahrelanger smallframeabstinenz :-) )

- gehäuse sip evo
- kurbelwelle fabbri mower mit primatist pleuel
- egig one finger kulu und primärkorb
- egig nebenwelle 3/4te kurz
- egig schaltklaue
- antreiebswelle PK NOS
- getriebe CIF standard
- 2.46 primär
- 28er phb, kein luffi,
- vape verstellzündung auf 23°
- auspuff polini original
- 125°/175° also absolut unbearbeitet
- QS 1,3 mm mit der dünnsten beigelegten dichtung

läuft absolut rund mit der welle,
zum schluss war es mir dann immer noch etwas zu laut 97dBa - darum noch einen kleinen dämpfer drann gemacht: gemessen nach normverfahren für österreich 94dBa.



PS: was das punzen betrifft, zitiere ich ein GSF-Mitglied: "meine frau mag nicht dass ich in fremden auslässen rumpunze" :-)

 

Italkast_GRV_gesteckt.thumb.jpg.63e99bc8231d8367ef1bd7bf13b2efc6.jpg
 

PoliniOriginalSilent.thumb.jpg.d7813929d1dbc34694427ff9fa862ca8.jpg

Bearbeitet von maccoi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maccoi:

Wir haben uns jetzt etwas mit dem neuen sehr günstigen italkast direkt 132ccm gespielt, Zielsetzung war ein Setup dass man auch stecken könnte und mit standarkomponenten bestücken kann. vorallem sollte es leise sein. in dem fall, da der Prototyp ja für meine eigene et3 ist wurden alles aus Neuteilen und stand der Möglichkeiten bestückt. läuft jetzt mit der neuen Polin schnecke (polini original) sehr leise, beachtlich ist das drehmomentband und erlaubt eine 2.46er Übersetzung mit kurzer dritten und vierten. dient mir als alltagsmoped hier in der stadt. (echt lustig nach jahrelanger smallframeabstinenz :-) )

- gehäuse sip evo
- kurbelwelle fabbri mower mit primatist pleuel
- egig one finger kulu und primärkorb
- egig nebenwelle 3/4te kurz
- egig schaltklaue
- antreiebswelle PK NOS
- getriebe CIF standard
- 2.46 primär
- 28er phb, kein luffi,
- vape verstellzündung auf 23°
- auspuff polini original
- 125°/175° also absolut unbearbeitet
- QS 1,6 mm mit der dünnsten beigelegten dichtung

läuft absolut rund mit der welle,
zum schluss war es mir dann immer noch etwas zu laut 97dBa - darum noch einen kleinen dämpfer drann gemacht: gemessen nach normverfahren für österreich 94dBa.

Sehr cooles Ergebnis. 👍

Darf ich nach der Bedüsung vom Phbh 28 fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maccoi:

Wir haben uns jetzt etwas mit dem neuen sehr günstigen italkast direkt 132ccm gespielt, Zielsetzung war ein Setup dass man auch stecken könnte und mit standarkomponenten bestücken kann. vorallem sollte es leise sein. in dem fall, da der Prototyp ja für meine eigene et3 ist wurden alles aus Neuteilen und stand der Möglichkeiten bestückt. läuft jetzt mit der neuen Polin schnecke (polini original) sehr leise, beachtlich ist das drehmomentband und erlaubt eine 2.46er Übersetzung mit kurzer dritten und vierten. dient mir als alltagsmoped hier in der stadt. (echt lustig nach jahrelanger smallframeabstinenz :-) )

- gehäuse sip evo
- kurbelwelle fabbri mower mit primatist pleuel
- egig one finger kulu und primärkorb
- egig nebenwelle 3/4te kurz
- egig schaltklaue
- antreiebswelle PK NOS
- getriebe CIF standard
- 2.46 primär
- 28er phb, kein luffi,
- vape verstellzündung auf 23°
- auspuff polini original
- 125°/175° also absolut unbearbeitet
- QS 1,6 mm mit der dünnsten beigelegten dichtung

läuft absolut rund mit der welle,
zum schluss war es mir dann immer noch etwas zu laut 97dBa - darum noch einen kleinen dämpfer drann gemacht: gemessen nach normverfahren für österreich 94dBa.



PS: was das punzen betrifft, zitiere ich ein GSF-Mitglied: "meine frau mag nicht dass ich in fremden auslässen rumpunze" :-)

 

Italkast_GRV_gesteckt.thumb.jpg.63e99bc8231d8367ef1bd7bf13b2efc6.jpg
 

PoliniOriginalSilent.thumb.jpg.d7813929d1dbc34694427ff9fa862ca8.jpg

 

Der Vorauslass kann fast nicht sein, dann ist der Auslasskern beim Guss verrutscht!

Hab 3Stück letzte Woche vermessen die hatten alle ca 30VA

 

Ändert aber nichts am testergebniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information