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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Ich würde gern meiner PX einen neuen Zylinder spendieren.

Es gibt in den Shops mittlerweile so viele Zylinder das ich überfordert bin.

Auf meinem Roller ist ein 24er Si und eine Mazzucchelliwelle verbaut.Wahrscheinlich ist der Einlass auch bearbeitet, das weiß ich aber noch nicht.Ich hätte gerne einen tourentauglichen Roller der haltbar ist.

Drehmoment vor Drehzahl.

Welchen Zylinder würdet ihr nehmen?

 

 

Bearbeitet von Ironsimon
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry habe ich vergessen zu sagen, eine Polinibox habe ich schon drunter.

Budget ist mir relativ egal.

Der BGM war auch mein Favorit irgendwie.

Kann man den eigentlich mit dem Si 24 eintragen lassen?

Mein Roller ist Baujahr 1988.

Kupplungszahnrad verlängern könnte ich mit der Super Strong glaub ich bewerkstelligen oder?

Die soll sowieso gleich mit verbaut werden.

Bearbeitet von Ironsimon
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ironsimon:

Sorry habe ich vergessen zu sagen, eine Polinibox habe ich schon drunter.

Budget ist mir relativ egal.

Der BGM war auch mein Favorit irgendwie.

Ist auf jeden Fall ein absolut unproblematischer Zylinder und uneingeschränkt empfehlenswert.

Kann man den eigentlich mit dem Si 24 eintragen lassen?

Mein Roller ist Baujahr 1988.

Ja.

Kupplungszahnrad verlängern könnte ich mit der Super Strong glaub ich bewerkstelligen oder?

Die soll sowieso gleich mit verbaut werden.
Normal sollte bei dir wohl 68er Primärrad drin sein, dann also das dazu passende 23er der Superstrong-Kupplung, ebenso wie der Zylinder uneingeschränkt für solche Setups zu empfehlen.

 

:cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb kuchenfreund:

Bist du dir sicher, dass da nicht bereits ein Tuning-Zylinder drauf steckt? Ich meine, wer verbaut bitte einen 24er Vergaser mit Originalzylinder?

 

Ist denn gesagt, dass kein Tuningzylinder draufsteckt?
Es ist nur gesagt, dass ein neuer her soll.

Das Setup lässt - da geb ich Dir recht - darauf schließen, dass da schon was drauf ist, was aber ggf. die besten Zeiten hinter sich hat.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb MyS11:

 

Ist denn gesagt, dass kein Tuningzylinder draufsteckt?
Es ist nur gesagt, dass ein neuer her soll.

Das Setup lässt - da geb ich Dir recht - darauf schließen, dass da schon was drauf ist, was aber ggf. die besten Zeiten hinter sich hat.

 

Ja, da hast du recht. Wahrscheinlich ist irgendwas anderes verbaut.

@Ironsimon Welchen Zylinder bist du denn bisher gefahren? Ich sag mal, wenn du bisher einen 177er DR hattest, und dir jetzt ein wenig mehr wünschst, ist dein Anspruch vermutlich ein anderer, als wenn du bereits einen Malle oder Polini hattest. ;-)

Der BGM ist natürlich gut. Aber der wird jetzt auch nicht um Welten besser sein, als zB ein alter 177er Polini.

  • Like 2
Geschrieben

Es ist ein original 150er verbaut.

Vorher war aber bestimmt was anderes drauf, da habt ihr recht.

Ich habe Fotos von der Revision des Motors, da war noch eine BGM-Welle verbaut.

Denke mal Zylinder und Kurbelwelle haben sich mal verabschiedet und dann wurde mit Teilen die noch da waren weitergemacht.

Ein 177er Polini bin ich in den 90ern selber gefahren.

Mit 30er Vergaser und JL Pipe.

Das fährt auf jeden Fall anders .😁

 

Was würdet ihr in Sachen Übersetzung machen?

Ich finde er dreht in vierten bei Vollgas(ca-90-95kmh) schon recht hoch.

Würde lieber mit niedriger Drehzahl aber im gleichen Geschwindigkeitsbereich cruisen.

 

Geschrieben

einer muss ja jetzt mal..

 

VMC Stelvio

 

gute Qualität, mindestens die gleiche Leistung und über 10polici inkl. Versand 50€ günstiger…

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ironsimon:

Ist mit dem 23er Ritzel die Übersetzung dann länger?

Jep….zu den 67/68er primär ist das DRT 23 das längste und sollte gut zum BGm passen. Klar könntest mit nen 65er Primär besser spielen bzw. noch länger gehen. Wenn deine Primär noch die Einfeder Variante ist würde ich eh aufmachen und auf Doppelfedern tauschen irgendwann 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PXCop:

einer muss ja jetzt mal..

 

VMC Stelvio

 

gute Qualität, mindestens die gleiche Leistung und über 10polici inkl. Versand 50€ günstiger…

 

Dito!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Ironsimon:

Wird dann BMG werden.

Tja.. jeder malch mal nen Fehler.. :gsf_tumbleweed:

Der BGM ist für mich ein absolutes NoGo der Zylinder.. Ich fahre aber auch alle Kisten mit Elestart und Getrenntschmierung. Ich würde immer nen VMC Stelvio verbaun.. so wie bei den letzten 5 Fremdmotoren auch...;-)

Edith fügt noch hinzu... Ich fahre den VMC Stelvio am 10" Roller immer mit 24/64 Primär... 24er Gaser. Auspuffmässig entweder Megadella oder SIP Road 2... Ich wiege weit über 100km und bin mit dem Roller gerade die Tre Giorni gefahren... da brachts schub am Berg...

Aber wie immer... jeder wie er kann.. oder eben nicht kann :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ironsimon:

Ein No Go wegem dem Elestart oder warum?

Was ist am Stelvio deiner Meinung nach besser als beim BGM?

LG.


das frage ich mich auch…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Ironsimon:

Was ist am Stelvio deiner Meinung nach besser als beim BGM?

es ist auf jeden Fall nichts schlechter als beim BGM..

ich persönlich finde den Stelvio von den Grundvoraussetzungen besser, da man schon mal die Überströmer am Fuß für mehr nicht aufreißen muss, der Auslass schraubbar ist, der Kopf 8-fach verschraubt ist.

 

Letztendlich hat aber der BGM sicher auch seine Daseinsberechtigung.. also mach doch einfach, was du willst :-)

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben

Du kannst halt den bgm besser auf unbearbeitete Motoren stecken weil die ÜS auch direkt passen und man nicht unbedingt noch irgendwas fräsen muss. Außerdem hast du bei BGM ggü. einem VMC einfach mal gar kein Thema mit Verarbeitungsqualität die man ggfs nacharbeiten muss. 
Das ist wirklich ein fit and forget, auch mit elestart seit einiger Zeit 

Sicherlich ist die reine Leistung der beiden ähnlich, bis ein vmc ohne irgendwas einwandfrei läuft steckt da aber mehr Arbeit drin 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb M245:

Außerdem hast du bei BGM ggü. einem VMC einfach mal gar kein Thema mit Verarbeitungsqualität die man ggfs nacharbeiten muss. 

beim Grauguss VMC mag ich dir recht geben, beim Stelvio sind da unsere Ansichten scheinbar anders :-) aber vermutlich hat so eben jeder seine Vorlieben, der eine mag lieber die aus Köln, der andere fühlt sich eben in Bayern zuhause.. und ja, VMC ist nicht in Bayern ansässig, aber Italien ist von hier aus dennoch etwas näher :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Nen stelvio bekommst du nicht auf nen Standard Motor gesteckt, braucht der nicht nen langes pleul? 
 

edit: ach nee das war der crono, sorry! 

Bearbeitet von M245
Geschrieben
Gerade eben schrieb M245:

Nen stelvio bekommst du nicht auf nen Standard Motor gesteckt, braucht der nicht nen langes pleul? 

nein, da verwechselst du den Crono mit dem Stelvio. Aber auch den Crono gibt es mittlerweile für 105er Pleuel, nur finde ich den Crono aufgrund der Querschnitte unpassend für einen Drehschieber.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, 

 

Ich fahre den BGM177 selber auf meiner Sprint Veloce. Hab aber ne 60mm Welle drinnen somit 187ccm.
Ich bin damit jetzt schon ca. 3500km gefahren und muss sagen, er macht eine Menge Spaß auf Touren und wie die Vorredner schon sagen, den steckst drauf und kannst einfach fahren.

Edit: Mein Setup ist: BGM187, Langhubwelle mit PX Konus, Si24 Vergaser Fastflow, BGM Auspuff Touring V2, 65/24 Übersetzung. Läuft laut GPS spitze so um die 115km/h.

Bearbeitet von Blech_Basti
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ironsimon:

Ist ein fastflow und das aufbohren des Si24 notwendig?

Der Fastflow ist ein aufgebohrter Si24. Also ich muss sagen, mir war immer wohler, dass er aufgebohrt war. Du kannst ihn entweder kaufen oder wenn du ne ruhige Hand und das Werkzeug hast selber machen.

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    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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