Zum Inhalt springen

PX 200 Lusso mit 228 MHR, zu teuer?


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde! 

 

Habe mich nun entschieden meine PX abzugeben. 

Gesagt getan, Preis überlegt und bei Kleinanzeigen reingesetzt. 
Und dann NIX. 

 

Folgende Überlegungen hatte ich zum Preis: 

5.300 - 5.500 €

Ist mir klar, viel Kohle und der Roller muss ja auch wem gefallen. 
Auf der anderen Seite, potenter Motor, sauber aufgebaut, zuverlässig und vor allem ist alles eingetragen! Meines Erachtens ein echt stimmiger Roller. 

Jetzt die Frage, lag ich völlig daneben?!?!?Vermutlich, sonst wäre das Ding ja weg. 
Ist der Roller einfach uncool? Ist es der Cosa-Motor? Ist Malossi mittlerweile "out"?

Nun seid Ihr gefragt! Was kann ich für den Hobel nehmen? Oder in die Ecke stellen und nächsten Frühling nochmal versuchen? 
Den Roller getrennt vom Motor verkaufen möchte ich sehr ungern, passt eben alles recht gut zusammen. Oder ist das die Lösung? 

 

Bei Kleinanzeigen ist er nun raus. Hier nochmal die Anzeige:

image.thumb.png.2e2a151b60da75726d81fc1832b2e48d.png

 

 

Hier der gesamte Text aus der Anzeige:

 

Vespa PX 200 Lusso im O-Lack und 228ccm Malossi MHR Motor.

Der Roller ist nun seit deutlich mehr als 10 Jahren bei mir und wurde im Jahr 2020/2021 neu aufgebaut und einmal auf links gezogen.
Ziel war ein zuverlässigen Roller für längere Strecken und für die schnelle Runde durch die Stadt zu bauen. Der Roller ist recht stark von unten und legt mit dem Reso-Einstieg nochmal ordentlich einen drauf. Die Abstimmung des Vergaser erfolgte mithilfe eines AFR-Gerätes.
Spitze fährt der Roller ca. 130/140 km/h.
Sämtliche Umbauten sind eingetragen (bis auf das Cosa-Gehäuse). Lediglich der eingetragene Seitenständer ist nicht verbaut.

Motor / Auspuff:

Malossi MHR 210ccm 2-Ring-Kolben
Kurbelwelle SIP Premium 62/110 62mm Hub
Cosa Gehäuse angepasst für PX und schwarz gepulvert
Getriebe 23/65
kurzer vierter Gang
MRP CNC Ansauger
30er PHBH bearbeitet
BGM Superstrong 23 Zähne
Lüfterrad abgedreht 172mm und fein gewuchtet
Scooter & Service Newline S Plus Edelstahl doppelwandig mit AFR Anschluss

Rahmen:

PX 200 Lusso im O-Lack (aufbereitet)
Kabelbaum BGM neu
Züge neu
mit Fluid Film versigelt
BGM Hupengleichrichter mit USB-Anschluss
KR CNC Benzinhahn
extra kurzer Benzinschlauch
BGM Federbeine vorne und hinten
Das Federbein vorne ist einstellbar und für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeit aktuell sehr niedrig eingestellt.
SIP 2.0 Tacho
Digitale Tachowelle
Scheibenbremse Teilhydraulisch
Bremszug vorne Cosa
BGM CNC Hebel
MRP Schnellgasrolle


An dem Roller wurde jedes Teil angefasst, geprüft ggf. getauscht und dann wieder verbaut.
Auch wenn es noch Teile an dem Roller gibt, die optimiert werden könnten, handelt es sich um einen sehr potenten und recht starken Touren-Roller. TÜV gab es frisch vor wenigen Monaten im März.

 

 

Würde mich über ein bisschen Input von Euch froien! 

Weitermachen, 

VM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es emotionslos und ohne die  "Arbeitszeit" (die bekommt man eh nicht bezahlt) 

Teile grob 2,5k - 3k bleiben 1,5k - 2k für eine Lusso Karosse....dafür ist die Welt noch nicht reif...

Eintragungen hab ich jetzt mit 500€ gerechnet....

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe auch den Cosa Motor als Nachteil sowie Membran(falsch eingeschätz), dann Scheibenbremse teilhydraulisch. Kaskade in Rahmenfarbe würde glaube ich auch noch deutlich aufwerten.

 

Dann Spiegel und Sitzbank passen auch nicht wirklich zu nem Tuning Objekt.

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich sag es emotionslos und ohne die  "Arbeitszeit" (die bekommt man eh nicht bezahlt) 

Teile grob 2,5k - 3k bleiben 1,5k - 2k für eine Lusso Karosse....dafür ist die Welt noch nicht reif...

Eintragungen hab ich jetzt mit 500€ gerechnet....

 

 

 

 

 

Bin ich bei. 

Es ist nunmal ne schrammlige Px...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist´s das gleiche Problem wie bei jedem anderen Roller mit ähnlich aufgebauten Motoren auch.....der Preis für den jeweiligen Roller wird bezahlt, der eingebaute Grundmotor (zB. 200er in ein Oldie) auch noch aber den Preis für die Tuningkomponenten kriegst bei weitem nicht raus. Die PX in der Farbe und Aufmachung sehe ich mit nem 200er Cosamotor bei maximal 2500 Euro. Für die Tuningkomponenten kriegst wenns gut läuft 1000 Euro (ich weiß.....so ein Motor aufbauen verschlingt richtig Kohle), haben wills jeder, aber zahlen nicht. 5500 ist in meinen Augen meilenweit entfernt von nem realistischen Verkaufspreis. Ich würde glaube ich den Motor separat verkaufen, den Auspuff auch und die Vespa auch. (Hast den originalen Motor noch?)

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Einschätzungen! 

Hat keine Membran das Ding. Und Optik ist immer sehr individuell, ist mir klar ;-) 

Dann lag ich einfach deutlich daneben. Passiert. 

Werde mir da nochmal Gedanken machen. Wenn der Roller oder Motor/Rahmen weg geht, gebe ich hier nochmal Rückmeldung. 

Weitermachen, 

VM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn an deiner Stelle ruhig komplett verkaufen. Die Eintragungen haben ja wahrscheinlich ordentlich was  gekostet. Außerdem muss man erstmal jemanden finden, der das heute noch macht.

 

Ein bisschen Kosmetik könnte nicht schaden. Schwarze Kaskade an roter Karosse, vorne dunkle Blinker, und hinten normale - das sieht nunmal müllig aus.

Und eine Kurve ist bei getunten Kisten nie verkehrt. Verkäufer sind ja immer davon überzeugt, dass ihre Moppe was kann. Aber "hat XX PS laut Messprotokoll" klingt nunmal entschieden besser, als "geht ab wie Schmitz Katze".

 

Ansonsten finde ich den Preis jetzt gar nicht mal verkehrt (ein bisschen VB wird sicher drin sein ;-)). Würde ich so etwas aufbauen, würde ich vermutlich bei einem ähnlichen Betrag landen, und müsste mich außerdem noch so nervigen Themen wie Vergaserabstimmung und Eintragungen widmen. Wie lange hattest du sie denn inseriert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je "individueller" ein Roller aussieht in der Preisklasse, desto schwieriger wird es einen hohen Preis zu erzielen.

Da spielen einfach auch Emotionen mit, wenn man mehr als 5000 für ne PX ausgibt.

Und ich glaube da berührt diese PX einfach zu wenige Interessenten.

Kaskade, Blinker, Sitzbank, sieht auch für mich einfach nicht stimmig und zueinander passend aus.

 

Edit: 5k als Hausnummer finde ich aber auch nicht ganz abwegig, wenn diese "Unstimmigkeiten" weg wären.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Preislich ebenfalls deutlich zu hoch angesetzt, wenn man wirklich verkaufen will.

 

Vorab: Ich formuliere sicher etwas überspitzt. Damit möchte ich niemanden beleidigen oder runtersprechen. Nur mal eine deutliche kritische Sicht von außen zeigen:

 

Mit dem ganzen Tuning ist das kein Roller, auf den jeder zweite Hippster anspringt. Der Kreis, der sowas möchte (und fährt) baut gerne selbst - oder lässt bei jemandem bauen, zu dem man das Zutrauen hat ( / persönliche Kontakte / bekannt in der Szene...). Das drückt den Preis doch deutlich.

Ebenso der Cosa-Motor. Das ist genauso der "falsche" Motor im Chassis, wie auch ein Malossi- oder Pinasco-Gehäuse. Nur dass bei den Nachbaugehäusen wenigstens die originale Bremse passt und keine Bastellösung* nötig ist.

Die Optik ist Geschmackssache - aber ja noch dezent und recht problemlos noch was rauszuholen (Blinker, Spiegel, Sitzbank wurden schon oft genannt). Das ist glaube ich kein Hinderungsgrund.

 

Ein Leistungsdiagramm wäre sicherlich hilfreich, sowie auch Infos, wie viel das Setup so gelaufen hat.

 

* ich weiß, dass es da gute Umbaukits gibt. Aber selbst wenn das Motorgehäuse eingetragen wäre/wird, ist die Bremse immer noch ungeprüft. Wenn man das für sich entscheidet, ok. Aber für den Verkauf sicher nicht zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: 

Finde es echt geil das Ihr mir ne vernünftige Einschätzung gebt! Danke GSF :inlove:

 

Die Sachen mit der Optik gehe ich definitiv mit! Auch das mit dem Cosa-Motor.
Eine Kurve habe ich tatsächlich nicht machen lassen. War mir nicht so wichtig. Kann ich aber sehr gut verstehen das Argument. 

Gelaufen ist der Roller an die 2.000km, müsste nochmal nachschauen.  Inseriert hatte ich ihn tatsächlich nicht sehr lange (2 Wochen). Aber da  wirklich keine Nachricht kam, habe ich dieses Topic eröffnet. 

Wie ja schon geschrieben, Ursprünglich hatte ich an die 5.500 € im Kopf. Bin ich definitiv von weg. 

Ich stelle mir nun die Frage ob ich dem Roller nochmal eine Chance gebe, oder es doch noch einmal versuche. Dann natürlich mit nem hübschen Spiegel, roter Kaskade und gelben Blinkern ;-)

 

Weitermachen,

VM 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so noch mal probieren und nicht unter 5k weggeben.  Ansonsten einfach aufheben und im Frühjahr noch mal.

Momentan halt nach Urlaubszeit und Geld knapp, Sommer zu ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GÄDDA:

Ich glaube das Gesamtbild des Roller (nicht schick oder nicht rattig genug) und der Markt trägt grade dazu bei. Mein Kumpel hat seine Px mit ähnlichen Setup letztendlich für unter 4T€ verkauft 🫣 image.thumb.png.d48c04597b689e3adda027109e95ae05.png

 

Hier ist aber auch die Optik entscheidend. Für so nen "individuellen" Roller muss genau der passende Käufer gerade Kleinanzeigen aufmachen und rufen "Scheisse, so nen Airbrush-Schädel such ich ja schon ewig, egal was kost, den kauf ich mir weil Schockverliebt". Passiert aber wohl eher selten. Daher geht so ne "Custom Karre" eher günstiger oder "nicht angemessen" weg als die ordinäre O-Lack Karre bzw. braver aussehend, wenn stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel, Blinker und evtl Sitzbank noch ändern, Kaskade musste mal schauen... Dann bis zum Frühjahr warten, in der Zeit nochn Diagramm machen und dann mit frischem TÜV nicht unter 5k verkaufen. 

Die Kiste braucht den richtigen Käufer, das kann nen Moment dauern! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Spiegel, Blinker, Sitzbank, Kaskade, frische HU und Diagramm sind aber auch schnell mal 200-500 Euro weg. Je nach dem ob du Neuteile oder gebrauchte Teile nimmst und evtl. auch für das Diagramm noch zahlen musst. 

Da kannst du dir auch überlegen den Aufwand zu sparen und preislich knapp unter 5k zu gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information