Zum Inhalt springen

Zylinder BFA FRT 150


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb lokalpatriot:

Sieht auf den Vinamold abgüssen schon so aus! Ich weiß nur nicht ob Oringe im "Abgasstrom" so lange glücklich sind! Aber Versuch macht kluch oder so:cheers:

Die Nebenauslässe sind um die Stehbolzen herum gegossen, da ist alles zu.

 

Der Strömer ist aber offen.

Die Ringe stehen ja nicht im Auslasskanal sondern Strömer.

Bearbeitet von Evorox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FalkR:

Würde mich interessieren, wie viel Platz da eingebaut noch zwischen Abgasanlage und Chassis bleibt. :cry:

Das sitzt alles schon sehr hoch. Notfalls mit nem Stück Stahlrohr anstatt Stoßdämpfer :-D

Geht sich knapp aus alles aber passt, Anlage kommt von 2LTech.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neues von der Leistungsfront, die ersten Tests laufen.

Gestaltet sich alles etwas schwieriger als geplant bzw. vermutete Problemstellen am Zylinder haben sich bewahrheitet.

 

 Näheres kommt die Tage.

 

IMG_8792.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Evorox:

Neues von der Leistungsfront, die ersten Tests laufen.

Gestaltet sich alles etwas schwieriger als geplant bzw. vermutete Problemstellen am Zylinder haben sich bewahrheitet.

 

 Näheres kommt die Tage.

 

IMG_8792.jpeg

 

Streift der rotor am stator? 

Nimm da immer einen abgeschnittenen rollmeter, klemm den inzwischen und schraub dann die zange zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lukulus:

 

Streift der rotor am stator? 

Nimm da immer einen abgeschnittenen rollmeter, klemm den inzwischen und schraub dann die zange zu. 

Hat irgendwann früher mal geschliffen, ich mach das immer mit dem Fühlerblatt.

Bearbeitet von Evorox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer vorab Stand des ersten Wurfs. 
Grosse Sprünge werden wohl nichtmehr kommen, vor allem mit dem Falc ähnlichen Ansauger.

 

Zusätzlich noch die elenden Stehbolzen mitten im B Strömer und der super knapp am A Strömer sitzende Nebenauslass.
 

Wenn das Band bisjen optimiert ist vor allem obenraus und die 40 stehen wäre das so schon iO. 
 

Nächster step ist erstmal die auf anderen Flansch umgeschweisste Falc GP020 Anlage. 
 

IMG_8851.jpeg

IMG_8798.jpeg

IMG_8843.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Evorox:

So, kurzer vorab Stand des ersten Wurfs. 
Grosse Sprünge werden wohl nichtmehr kommen, vor allem mit dem Falc ähnlichen Ansauger.

 

Zusätzlich noch die elenden Stehbolzen mitten im B Strömer und der super knapp am A Strömer sitzende Nebenauslass.
 

Wenn das Band bisjen optimiert ist vor allem obenraus und die 40 stehen wäre das so schon iO. 
 

Nächster step ist erstmal die auf anderen Flansch umgeschweisste Falc GP020 Anlage. 
 

IMG_8851.jpeg

IMG_8798.jpeg

IMG_8843.jpeg

Der Peak ist zu früh für so ein Zylinder , die kurve am Krümmer ist auch kontraproduktiv für sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zowizo:

Dachte der dreht höher. Find die Leistung ziemlich geil, auch mit dem glatten Vorreso, hast da schon viel zaubern müssen oder ist das noch alles gesteckt ?

 

Der flache, oft verhältnissmäßig hohe Vorreso ist Typisch bei spätem Eintieg und vor allem bei hohen Überströmzeiten ab 130°  Ich glaube der Auspuff muss auf jeden Fall getauscht werden, das Band ist ja aktuell alles andere als goil, wenn man das mit einem DEA  vergleicht der ja auch in dieser Liega spielt. Der hat mal locker 2000 Band und 5-7 PS mehr mit gekrümmten Ansauger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zowizo:

Dachte der dreht höher. Find die Leistung ziemlich geil, auch mit dem glatten Vorreso, hast da schon viel zaubern müssen oder ist das noch alles gesteckt ?

Ich bin eher enttäuscht, hätte da locker 40 erwartet!

Zumal ja auch keine Schaufeln verbaut sind. 

Bitte weiter tunen und frohes Fest!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb v50pilot:

Ich bin eher enttäuscht, hätte da locker 40 erwartet!

Zumal ja auch keine Schaufeln verbaut sind. 

Bitte weiter tunen und frohes Fest!

:-)

‚lockere’ 40 gibts in der Praxis eher selten, für viele sind die 30 schon eine Schallmauer…

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß wie, sind am Prüfstand PS zu zeigen einfacher als einen standfesten 25ps Motor zu bauen , jeweils bei 150ccm

 

Beispiele dafür gibt es überall zu genüge und oft sind solche bling bling Motoren, der pure horror beim fahren. Dies betrifft die volle Bandbreite vom Einsatz von Motoren, Rundstrecke, Beschleunigungsrennen und Straße, selten ist der stärkste Motor vorne mit dabei

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blechnase:

Das sehe ich genauso die 40 Ps sind auf jeden Fall nicht so einfach da muss man schon was können. 

Das stimmt natürlich!

 

Aber es kommt auch auf die verbauten Komponenten an und da hätte ich mehr erwartet. Bin ja nur Mitleser und vergleiche gerne mit von mir früher aufgebauten Motoren.

 

Bin weiterhin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb egig:

Wenn man weiß wie, sind am Prüfstand PS zu zeigen einfacher als einen standfesten 25ps Motor zu bauen , jeweils bei 150ccm


V.a. wenn es um reine Peakleistung Wert X geht.

Natürlich könnte ich mich da selbst verarschen, mit ,marketing Diagrammen‘, fällt sowieso kaum jemand auf ;-)

Macht mich aber nicht schneller und verkaufen tu ich nix.

 

Entscheidender Faktor ist sowieso das entsprechende Band passend zum Getriebe. 
 

Bearbeitet von Evorox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 20:53 schrieb Evorox:

So, kurzer vorab Stand des ersten Wurfs. 
Grosse Sprünge werden wohl nichtmehr kommen, vor allem mit dem Falc ähnlichen Ansauger.

 

Zusätzlich noch die elenden Stehbolzen mitten im B Strömer und der super knapp am A Strömer sitzende Nebenauslass.
 

Wenn das Band bisjen optimiert ist vor allem obenraus und die 40 stehen wäre das so schon iO. 
 

Nächster step ist erstmal die auf anderen Flansch umgeschweisste Falc GP020 Anlage. 
 

IMG_8851.jpeg

IMG_8798.jpeg

IMG_8843.jpeg

die Sitzbank kenn ich doch ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information