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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe hier ne px alt gabel mit scheibenbremse liegen.Kann ich diese komplett mit achse auf ner lusso gabel umbauen? Wenn ja müssen die jeweiligen Achsen ausgepresst werden?

Danke!

Geht nicht!

Die alte hat 16mm und die Lusso 20mm Achsdurchmesser! Es sei denn, du hast eine "Zwittergabel" Musst du einfach mal messen. Und die Schwinge umpressen geht auch nicht und würde sich auch nicht lohnen. Verkauf deine Scheibers und kauf dir eine mit 20mm!

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PX Alt , Kupplung erneuern ?

sollte man die neue kupplung vor dem einbau eine weile in öl einlegen ? ? ?

ich meine so was mal irgendwo gelesen zu haben.

Ich habe Getriebeoel in eine Quetschkanne - damit kann man prima beim Zusammenbauen etwas Oel auf die trockenen Belege verteilen. Zwischen Zusammenbau und losfharen vergeht eh etwas Zeit, dann kann das Oel in Ruhe in den Kork einziehen.

Habe hier ne px alt gabel mit scheibenbremse liegen.Kann ich diese komplett mit achse auf ner lusso gabel umbauen? Wenn ja müssen die jeweiligen Achsen ausgepresst werden?

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, das funktioniert leider nicht. Die Bremse passt nur auf eine "16-er Achse". Und die Achse kannst Du nicht in eine lusso-Schwinge pressen (anders Mass) und die Schwingen kann man auch nicht hin-/her- tauschen, weil die Schwingenlager unterchiedliche Durchmesser haben.

Wie Lauszoo sagt: verkaufen das Ding. Aber Achtung: Grimeca hat Lieferschwierigkeiten (Die Geruechtekueche sagt, dass Grimeca selber angeschlagen ist.) Und bei den gaengigen Laeden gibt es derzeit keine Bremsen zu kaufen und auch keine klare Aussage, wann sich das aendern wird.

Beim SCK gibt es die komplette lusso-Gabel (von LML) mit Bremse dran. Kostet unwesentlich mehr als die Bremse alleine, schau Dir das mal an.

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wenn es darum geht, die Gabel in eine Lusso zu bauen, geht das schon....einfach nur die "Schlossnut" nachträglich in die PX Alt Gabel einarbeiten und feddich....

da würd ich dann nich extra Kohle ausgeben.....

Danke ist der beste vorschlag,nur die schlossnut nachfräsen ist natürlich leichter als den ganzen kram zu verkaufen und eine mit 20mm zu besorgen!

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Moin!

FRAGE zum COSA-CHOKE:

Kenn mich mit Cosa nicht aus. Daher mal ne Frage an die Cosa-Spezies.

Ist eine 125er ohne Batterie.

Kalt will das Ding extrem unwillig anspringen. 10 Tritte und mehr. Anschieben teilweise auch nötig.

Läuft sie dann, tuckert sie im Leerlauf rum und nimmt schlecht Gas an. Nach wenigen Minuten wird es besser. Warm läuft sie wunderbar. Volle Leistung (Tacho 95) , kein Husten, kein Spotzen! Warm springt sie PERFEKT an.

Sie wirkt kalt viel zu mager.

Also tippe ich auf defekten E-Choke!

Kann man den testen? Woher weiß der Choke, wie warm die Kiste ist?

Kann man Stromzufuhr testen?

Bin für Tips dankbar!

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Moin!

FRAGE zum COSA-CHOKE:

Kenn mich mit Cosa nicht aus. Daher mal ne Frage an die Cosa-Spezies.

Ist eine 125er ohne Batterie.

Kalt will das Ding extrem unwillig anspringen. 10 Tritte und mehr. Anschieben teilweise auch nötig.

Läuft sie dann, tuckert sie im Leerlauf rum und nimmt schlecht Gas an. Nach wenigen Minuten wird es besser. Warm läuft sie wunderbar. Volle Leistung (Tacho 95) , kein Husten, kein Spotzen! Warm springt sie PERFEKT an.

Sie wirkt kalt viel zu mager.

Also tippe ich auf defekten E-Choke!

Würde ich auch drauf tippen - kenne ich von meiner Cosa

Kann man den testen? Woher weiß der Choke, wie warm die Kiste ist?

Weiß der nicht wirklich. Wird nur ein Thermoelement aufgeheizt, das die Nadel bewegt.

Kann man Stromzufuhr testen?

Am Kabelkästchen messen - Wechselspannung!

Visuelle Kontrolle kann da schon mal vorab helfen. Ein paar Infos dazu findest beispielsweise hier: http://www.zweitaktf...dium/tipps.html . In der Umbauanleitung auf Arreche Choke sind Bilder und ein Versuchsaufbau. Reichlich Futter zum Choke hier mit der SuFu "Choke testen"

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Kann ich die hintere Bremstrommel bei ner PX abbauen ohne dass Getriebeöl rausläuft?

=> ist eine mit aussenliegendem Simmering

Eher nicht. Wenn Du den ganzen Roller leicht nach rechts kippst, wird es wahrscheinlich gehen. Waagerecht nicht, dann ist der Oelstand zu hoch.

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ich hab am Samstag noch nen Motor ausgebaut und der is mehr als einmal auf die Trommelseite geschwenkt worden...da lief nix raus...

das funktioniert...keine Sorge :wacko:

Dann hast du entweder einen innenliegenden Simmerring oder kein Getriebeöl!

Wenn der Roller gerade steht sollte nix auslaufen. Allerdings versteh ich nicht, warum man nicht einfach das Öl ablässt und wieder auffüllt!!!!???? Das ist ne Sache von zwei Minuten, man kann es gleich wechseln, und man sieht ob alles OK ist!

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Ich bin dafuer hier wahrscheinlich im falschen Topic, aber ich kann kein reines 'Vespatronic' Technik Topic finden.

Wer hat Erfahrungen - oder kennt jemanden mit Erfahrungen - bezueglich der Kuehlleistung des originalen Schaufelrades der Vespatronic?

Die Schaufeln sind wirklich arg klein - verglichen mit einem 80-er Polrad, verglichen mit dem originalen 200-er sind sie winzig.

nochmal 150.- fuer das Alu-Schaufelrad sind ziemlich viel Geld. Braucht man das? Wo sind die Grenzen?

Ich baue hier gerade fuer einen Freund den Motor zusammen. Das wird ein 210-er Malossi mit allem Komfort & Zurueck. (ich denke ~ 28-30 PS werden es am Ende sein)

Danke.

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schnell gefragt...

was für Steuerzeiten sollte man für nen RZ Right auf nem 210er Malle anpeilen..

Langhub...Drehschieber, nur Ü-Strömer am Block angepasst und Kolben bearbeitet..

die Kiste atmet durch nen 28er Gaser...

wird eher so der Tourer, da die Mühle auf 8" Reifen steht :wacko:

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Servus

Hat jmd von euch schonmal den schaltbolzen bei NICHT gespaltenem Motor von aussen rausgedreht und ihn auch wieder reinbekommen ???

Ich hab die Unterlegscheibe zwischen schaltbolzen und Schaltkreuz vergessen :wacko:

Und will net mehr spalten :wacko:

Bearbeitet von philv50
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ja ich, aus genau dem selben grund,

ist aber eine üble fummelei, geht mit viel geduld aber dann doch.

da fällt mir noch ein du musst aufpassen dass dir das schalkreuz nicht kippt, das macht dann gar keinen spaß

lg konze

Bearbeitet von konze
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Ich denke direkt auf vierten gang stellen, dann ist die Gefahr des Kippens nicht so gross.

Mir macht eher die schraubensicherung sorgen die ich auf den bolzen gegeben habe :-/

Hoff ich maa das ich den bolzen im eingebauten zustand gut losbekomme ...

Bearbeitet von philv50
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Linksgewinde iss klar.

Der motor scheint ein zwitter zu sein. Der M war def noch nie offen und es war auch keine unterlegscheibe verbaut. Schlüsselweite an bolzen ist 14, an der trommel allerdings 24 !!!

Ist aber definitiv PX alt ...

Denke dieses getriebe braucht keine unterlegscheibe zwischen bolzen und kreuz ...

Hatte schonmal einen motor bei dem das sO war. Beide baujahr 83 und 85.

Ich fahr erst mal so. Mal sehen was passiert :wacko:

Bearbeitet von philv50
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Linksgewinde iss klar.

Der motor scheint ein zwitter zu sein. Der M war def noch nie offen und es war auch keine unterlegscheibe verbaut. Schlüsselweite an bolzen ist 14, an der trommel allerdings 24 !!!

Ist aber definitiv PX alt ...

Denke dieses getriebe braucht keine unterlegscheibe zwischen bolzen und kreuz ...

Hatte schonmal einen motor bei dem das sO war. Beide baujahr 83 und 85.

Ich fahr erst mal so. Mal sehen was passiert :wacko:

Vorsicht ! Es gibt 2 verschiedene 'Alt-PX-Hauptwellen'. Die Aufnahme fuer die Gangzahnraeder, Schaltbolzen etc sind gleich, aber hinten an der Bremtrommel sind die verschieden.

In der ersten Generation wurde die Bremstrommel mit der Kronenmutter gesichert. Irgendwann wird Luigi klar geworden sein, dass eine Standardmutter mit Korb

A) besser haelt

B) nicht so schnell vergnaddelt

C) billiger ist

und dann wurde die Hauptwelle verlaengert, so dass sie mit Mutter und Korb gesichert wird. Der Schaltbolzen bleibt aber "Alt-PX" mit Unterlegscheibe.

Dies sind beides Alt-PX Hauptwellen.

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PX Lusso elestart

Der Starter rückt aus und greift in den Lüfterkranz. Soweit die Theorie. Hatte noch nie so einen Bock inna Hand.

Muss man die Kupplung ziehen? Ist da was verriegelt? Kann mman starten, ohne KuLu gezogen zu haben?

Zieht man nicht an der Kupplung, würde ja das alles mitdrehen, was gerade eingelegt ist.

Wie ist die Funktionsweise also?

Danke Ihnen.

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Sersen

Genau so ists. Standardmutter mit korb und 24er sclüsselweite.

Der motor war def noch nie auf und es war keine U-Scheibe verbaut.

Werksseitig vergessen oder viell normal?

Ich fahr jetzt mal so. Wenns net passt sollten ja sofor die gänge hüpfen, oder?

Bearbeitet von philv50
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Sersen

Genau so ists. Standardmutter mit korb und 24er sclüsselweite.

Der motor war def noch nie auf und es war keine U-Scheibe verbaut.

Werksseitig vergessen oder viell normal?

Ich fahr jetzt mal so. Wenns net passt sollten ja sofor die gänge hüpfen, oder?

Welches schaltkreuz hast du verbaut? Welche raste?

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Schaltkreuz PX alt, schaltraste denke ich ebenfalls PX alt. Die Raste hab ich allerdings nicht gecheckt.

Der motor kam def so ausm Werk ...

(null)

Dann wenn auch kleine Schlüsselweite an Bolzen auch MIT u-scheibe denke ich zu 99%

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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