Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Also das könnte schon von daher kommen, 1-2mm ist schon verdammt viel. ich würde vlt nen großen magnet an die schaltstange machen wenn ich sie rausdrehe, im zweifelsfall muss der Motor dann eh auf, wenn die scheibe reinfällt oder wenn es das Spiel zwischen den gangrädern ist. Probehalber kannst du haber (das hinterrad sollte frei sein) aber den Bock anwerfen (schaltraste ab) und dann an der schaltstange schieben bzw festhalten ob das geräusch weg ist, dann kannst du sicher sein ob es daher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das könnte schon von daher kommen, 1-2mm ist schon verdammt viel. ich würde vlt nen großen magnet an die schaltstange machen wenn ich sie rausdrehe, im zweifelsfall muss der Motor dann eh auf, wenn die scheibe reinfällt oder wenn es das Spiel zwischen den gangrädern ist. Probehalber kannst du haber (das hinterrad sollte frei sein) aber den Bock anwerfen (schaltraste ab) und dann an der schaltstange schieben bzw festhalten ob das geräusch weg ist, dann kannst du sicher sein ob es daher kommt.

Stimmt, das ist ne gute Idee! werd ich mal ausprobieren die Tage :laugh:

Merci :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmen 94 db standgeräusch bei einer p200e bj 82?

hat mir der tüv gestern ins gutachten zur erlangung der be reingeschrieben, meine andere hat aber nur 74 db(auch px200e, bj 83 dt modell) standgeräusch

drinnenstehen, wer liegt hier richtig/falsch?

lg&danke

konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal angayfangen an meiner original KuWe für 200er otun rumzuflexen.

Wollte mal hören ob das so schon ok is oder ob da noch was geht. Einlasszeit is soweit schon gut (70°noT)und poliert wird logischerweise auch noch.

Müssen die ori- Wellen nach dem bearbeiten wirklich nicht gewuchtet werden?

Gruß Thomas

post-20923-014297500 1311458081_thumb.jp

post-20923-050356000 1311458093_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute alte "Vespa klackert im Stand"-Sache ist wohl tatsächlich so alt wie die PX-Serie mit Nadellager auf der Lima-Seite. Da wurden schon mehrere X-Akten drüber angelegt und keiner ist tatsächlich zu einem Ergebnis gekommen.

Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass sich bei der Adition von Fertigungstoleranzen die Kurbelwelle minimal im Gehäuse bewegen kann. Das Klappern kommt vom Spiel beim oberen Pleuellager. Wenn die Kupplung gezogen wird, bewegt sich die Kurbelwelle samt Pleuel ein paar Zehntel limaseitig, das Pleuel wird leicht unter Spannung gesetzt und das Klackern hört auf. Das Gleiche gilt für den Betrieb unter Last. Ich fahre seit rund 25 Jahrehn mit klackernden PXen rum und habe mich damit abgefunden. Wenn Du Lager und Kurbelwelle und Kolben austauscht, wirst Du des möglicherweise abstellen können, ich würde mich aber damit abfinden.

Das alles ist allerdings nur eine Theorie, es gibt noch einige andere. Ich finde aber, das klingt sehr plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die ori- Wellen nach dem bearbeiten wirklich nicht gewuchtet werden?

Servus,

ich würde mal behaupten, dass jede Welle nach einer Bearbeitung gewuchtet werden muss. Und ich glaube dein Pleuelbolzen sollte eingepresst werden, der sieht so "verrückt" aus

Gruß Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher simmering PX200 ALT KULU-seitig ist der beste?

Das kann man so nicht sagen! Wichtig ist welchen simmerring sitz du hast. Mit oder ohne rille!

Erst dann kann man sagen welcher für dich der beste wäre!

Der braune viton zum beispiel schleift gerne mal am Lager!

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertragswerkstätten dürfen nur die blechdinger verbauen, auch bei motoren mit nut. ich konnte es auch nicht glauben aber der mensch in der werkstatt hat mir das versichert und mir geraten keinen gummierten zu nehmen. das ist auch das einzige original piaggio teil was es gibt. ich habe den jetzt nach langer überlegung verbaut - meines erachtens passt er auch, sitzt allerdings straffer als das gummi teil und sollte mit viel gefühl eingesetzt werden. er schließt schliesst innen plan ab und stößt aussen nicht ans lager (T5 motor mit rille).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre einen Lusso Motor, wo ich die Getrenntschmierung stillgelegt habe und das loch der Welle zu gemacht hab (m12 Madenschraube und logtide). Vergaserwanne ist eine von einer PX alt, nu meine Frage. Da ist ja noch so ein Ölkanal unterm Vergaser, oder? Kann der Motor darüber Nebenluft ziehen?

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wird wohl einen grund haben warum piaggio nur den metallernen dichtringe liefern. ich wollte auch nur drauf hinweisen dass man damit anscheinend nichts falsch machen kann. früher habe ich eigentlich immer das reingesteckt was ich gerade da hatte und rausgerutscht ist nie einer, auch nicht bei nem 210er motor. scheint eh religion zu sein das ganze thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wird wohl einen grund haben warum piaggio nur den metallernen dichtringe liefern. ich wollte auch nur drauf hinweisen dass man damit anscheinend nichts falsch machen kann.

Auch mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig, wenn man das Wellendichtring-Topic noch nicht kennt/gelesen hat :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute alte "Vespa klackert im Stand"-Sache ist wohl tatsächlich so alt wie die PX-Serie mit Nadellager auf der Lima-Seite. Da wurden schon mehrere X-Akten drüber angelegt und keiner ist tatsächlich zu einem Ergebnis gekommen.

Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass sich bei der Adition von Fertigungstoleranzen die Kurbelwelle minimal im Gehäuse bewegen kann. Das Klappern kommt vom Spiel beim oberen Pleuellager. Wenn die Kupplung gezogen wird, bewegt sich die Kurbelwelle samt Pleuel ein paar Zehntel limaseitig, das Pleuel wird leicht unter Spannung gesetzt und das Klackern hört auf. Das Gleiche gilt für den Betrieb unter Last. Ich fahre seit rund 25 Jahrehn mit klackernden PXen rum und habe mich damit abgefunden. Wenn Du Lager und Kurbelwelle und Kolben austauscht, wirst Du des möglicherweise abstellen können, ich würde mich aber damit abfinden.

Das alles ist allerdings nur eine Theorie, es gibt noch einige andere. Ich finde aber, das klingt sehr plausibel.

Okay, wenn es nicht das Schaltkreuz ist (das checke ich nachher) dann... wirds das sein was du sagst und ich werde mich damit abfinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, richtig ist dass in den motoren mit rille eigentlich mal die gummidinger reingehört haben. richtig ist auch dass die dichtringe brechen oder rausfliegen können. MIR ist das aber noch nie passiert. Ich habe vor 15 jahren mal ne zeit recht viel mit rollern zu tun gehabt und immer (es handelt sich um ca. 10 motoren) die aus metall eigebaut, ohne einkleben und ohne die dinger mit einem körner einzuschlagen. das ist MEINE erfahrung.

jetzt mache ich mir gerade seit langer abstinenz eine t5 fertig und stand vor dem simmering 'problem' - in der werkstatt hier (keine tuning schmiede) wurde mir erzählt dass sie auch bei motoren mit rille die gummiringe nichtmehr verbauen dürfen da es damit öfter probleme gegeben hat. ich war dort da der ring, den ich zuhause liegen hatte (gummi - hersteller rms), so besch***en verarbeitet war dass ich einen anderen brauchte. der metallring hat nach MEINEM gefühl einen sehr guten sitz obwohl der motor eine rille hat und vorher ein gummiteil drin war. falls ich bald ein neues gehäuse und kurbelwelle brauche sag ich bescheid ;)

das simmering-topic hab ich jetzt gelesen und so einen richtigen konsens gibt es da ja nun auch nicht. ich wil natürlich auch niemand dazu raten ein 'falsches' teil einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das simmering-topic hab ich jetzt gelesen und so einen richtigen konsens gibt es da ja nun auch nicht.

hmmm, eigentlich schon ...

klar kann der Braune Viton auch in einem Motor mit Rille funzen und siene Arbeit sauber verrichten!

ich habe grad aktuell drei Motoren gemacht, wo binnen kurzer Zeit die Metall Simmerringe den Geist aufgegeben haben. mit den Blauen Gummi Corteco´s ist seit langem Ruhe ...

das siehst du ja auch an den original Motoren. ich hab grad nen 80er Motor aufgemacht, der lief seit 40.000 km einwandfrei.

zwecks Tuning wurde er komplett überholt. da ist original ja auch ein Gummi Simmerring drinnen. also taugen die auf jedenfall :wacko:

Wenn Metall, dann nur den braunen Viton, da geb ich dir Recht!

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information