Goof Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Squalor: Frisch überholter Px Alt Motor, drehe ich das Hinterrad höre ich dieses Geräusch... Ist das Normal bzw höre ich einfach das Getriebe? Dasselbe beim Kupplung ziehen, dasselbe ohne Rad und ohne Trommel dein Schaltkreuz ist halb im Eingriff an einem Gangrad. entweder die falsche Raste verbaut oder falsch distanziert. Mutter Trommel mal einmal schon auf Drehmoment gezogen? drück mal am Lenker das Schaltrohr so ein wenig Richtung Gang 1 bzw. 2 (im Leerlauf bleiben dabei) einmal wird es leiser und einmal lauter werden. Bearbeitet 2. Januar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor einer Stunde schrieb Goof: dein Schaltkreuz ist halb im Eingriff an einem Gangrad. entweder die falsche Raste verbaut oder falsch distanziert. Mutter Trommel mal einmal schon auf Drehmoment gezogen? drück mal am Lenker das Schaltrohr so ein wenig Richtung Gang 1 bzw. 2 (im Leerlauf bleiben dabei) einmal wird es leiser und einmal lauter werden. Raste sollte eigentlich die richtige sein... Mutter hab ich mit Drehmoment angezogen,das passt. Das mit dem Schaltrohr kann ich schwer nachmachen, ich finde de ändert sich akustisch nicht viel, vielmehr haut es mir dann sofort den Gang rein. Na shit, mal Raste abbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 7 Minuten schrieb Squalor: Na shit, mal Raste abbauen? Guter Anfang. Und dann kannste auch schauen ob das richtige Schaltkreuz auch richtigrum drin ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Squalor: Raste sollte eigentlich die richtige sein... Mutter hab ich mit Drehmoment angezogen,das passt. Das mit dem Schaltrohr kann ich schwer nachmachen, ich finde de ändert sich akustisch nicht viel, vielmehr haut es mir dann sofort den Gang rein. Na shit, mal Raste abbauen? lös mal die Verschraubung der Raste zwei drei Umdrehungen. Wahrscheinlich wird es dann sogar leiser. PX ALT oder Lusso? Bei PX alt Scheibe unterm Kreuz vergessen? Bearbeitet 2. Januar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) @Goof @Arnelutschki Hab jetzt die Raste abgebaut, handelt sich um eine "Alt" Raste, müsste so stimmen. Schaltbolzen 13er Schlüsselweite. Drehe ich jetzt mit abgebauter Raste klingt es immernoch gleich Bearbeitet 2. Januar von Squalor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 3 Minuten schrieb Squalor: Hab jetzt die Raste abgebaut, handelt sich um eine "Alt" Raste, müsste so stimmen. Schaltbolzen 13er Schlüsselweite. Drehe ich jetzt mit abgebauter Raste klingt es immernoch gleich Jetzt müsstest Du ja den Schaltbolzen manuell so ausrichten können, dass es nimmer rattert. Wenn nicht, ist es nicht die Getriebemechanik… Ich tippe auf die U-Scheibe, die Richtung vom gekröpften Kreuz oder ein falschrumes Gangrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) @Arnelutschki @Goof Also am Bolzen liegt es nicht bzw. Ich kann ihn so positioneren das er frei dreht,das Geräusch kommt aber von irgendwo anders, im Bereich Polrad gegenseite Kupplung hört und fühlt man es. Bearbeitet 2. Januar von Squalor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 7 Minuten schrieb Squalor: @Arnelutschki @Goof Also am Bolzen liegt es nicht bzw. Ich kann ihn so positioneren das er frei dreht,das Geräusch kommt aber von irgendwo anders, im Bereich Polrad gegenseite Kupplung hört und fühlt man es. Fragen wir mal so: Welche Teile hast du geändert beziehungsweise ausgetauscht? Primär geändert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Primär geändert und neu aufgenietet, dementsprechend Kulu Ritzerl geändert. Hab jetzt mal Kupplung ausgebaut umd zu schauen ob es darin liegt, leider auch nicht. Primär scheint auch nirgend zu schleiffen bzw macht keine Geräusche. Interessant ist jetzt, wenn ich mit dem Schaltbolzen manuell einen Gang einlege und dann drehe,höre ich das Geräusch nicht. Stelle ich den Bolzen auf leerlauf ist es wieder da... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 4 Minuten schrieb Squalor: Stelle ich den Bolzen auf leerlauf ist es wieder da... Also liegt’s ja doch offenbar am Getriebe. Haste mal alle vier Gänge durchgeschaltet und gehorcht? vor 59 Minuten schrieb Arnelutschki: Ich tippe auf die U-Scheibe, die Richtung vom gekröpften Kreuz oder ein falschrumes Gangrad. Also zum Anfang zumindest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) @Arnelutschki @Goof Jo hab jetzt mal alle durchgeschalten ud. Gedreht ohne verbaute Kupplung und raste, Geräusch nur hörbar bei Leerlauf. Ich hab noch ein Video gefunden beim zusammenbau, da hatte ich hier mal im Gsf gefragt ob die Geröuschkulisse so normal sei, es wurde dann gesagt sei Ok da man die Zahnräder hört. Aber vielleicht hilft das Video weiter.. Bearbeitet 2. Januar von Squalor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Am 22.10.2023 um 19:23 schrieb timo123: Gibt es den Bolzen für die Bremsnocke im Block irgendwo zu kaufen? Habe beim sck nix gefunden:( Habe den Bolzen zufällig hier gefunden wenn mal jemand suchen sollte: https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7311/bolzen-fuer-bremsbacken-vespa-_-10mm-x-42mm-_-ssp-g Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk1012 Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Px alt blinkerschalter links mit Lichthupe wo finde ich Ersatz? Danke und lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) ... Oh! Da waren ja einige schneller. Hatte die letzte Seite noch nicht gelesen... Bearbeitet 2. Januar von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Hi, jemand ne Idee was ein MHR Sport mit 30er Vergaser und Polini Box so brauchen dürfte? lg kalle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 3 Minuten schrieb kbup: Was man da hört, sollte das Schaltkreuz sein, das im Leerlauf leicht gegen ein Gangrad stößt. Mach' mal einen Gang rein, dann sollte es weg sein. Das kann durch eine ausgeschlagene Schaltraste oder durch ein nicht richtig ausdistanziertes Getriebe kommen. Ja wenn ein Gang drin ist, verschwindet es. Da ich die Schaltraste ausgebaut habe und das Geräusch auch noch habe im Leergang, kann es ja im Prinzip nicht die Raste sein. Muss oder soll ich nochmals spalten oder kann damit gefahren werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Gerade eben schrieb Squalor: Da ich die Schaltraste ausgebaut habe und das Geräusch auch noch habe im Leergang, kann es ja im Prinzip nicht die Raste sein. Muss oder soll ich nochmals spalten oder kann damit gefahren werden? Klar kann es noch immer an der Raste liegen, weil das Schaltkreuz noch immer irgendwo gegen haut. Beweg' doch mal den Schaltbolzen ein wenig hin oder her! In einer Position sollte das Geräusch weg sein! Aber das wurde Dir ja auch schon empfohlen. Ich würde mal eine andere Raste ausprobieren. Fahren sollte man so nicht, auch wenn ich lange so gefahren bin. Das Schaltkreuz verschleißt so halt schneller, und ein Gangrad kann dadurch auch einen Schaden kriegen. Ich hab' dann meine Raste überholt (Hebel, Bolzen und so weiter), das Getriebe neu ausdistanziert, ein neues Schaltkreuz montiert und weg war's! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folien.kartoffel Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Hi, kann ich übergangsweise eine 125er px mit 22er Kuluritzel länger übersetzen? Ich habe derzeit 20 und das ist arg wenig. Möchte jedoch erstmal fahren und noch nicht den 177er aufstecken. oder komme ich dann gar nicht mehr bei 125ccm von der Stelle? Danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Kla geht das - wenn dir 20 wirklich 'zu kurz' erscheint und 22 liegt schmeiß doch ebn rein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folien.kartoffel Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 8 Minuten schrieb hacki: Kla geht das - wenn dir 20 wirklich 'zu kurz' erscheint und 22 liegt schmeiß doch ebn rein... Liegt leider nicht nicht. Und die 20er ist am Ritzel etwas beleidigt, habe Angst, das mir die um die Ohren fliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 31 Minuten schrieb kbup: Klar kann es noch immer an der Raste liegen, weil das Schaltkreuz noch immer irgendwo gegen haut. Beweg' doch mal den Schaltbolzen ein wenig hin oder her! In einer Position sollte das Geräusch weg sein! Aber das wurde Dir ja auch schon empfohlen. Ich würde mal eine andere Raste ausprobieren. Fahren sollte man so nicht, auch wenn ich lange so gefahren bin. Das Schaltkreuz verschleißt so halt schneller, und ein Gangrad kann dadurch auch einen Schaden kriegen. Ich hab' dann meine Raste überholt (Hebel, Bolzen und so weiter), das Getriebe neu ausdistanziert, ein neues Schaltkreuz montiert und weg war's! Das Geräusch verschwindet leider nicht beim bewegen des Schaltbolzen... Nur wenn ein Gang eingelegt ist. Ich hab glaub noch ne Schaltraste liegen, ich teste mal mit der. Ansonsten heisst es wohl definitiv spalten *kotz* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomster78 Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Hallo zusammen Meine M7 Mutter am Zylinderkopf ist hinüber... Bzw das Gewinde D.h. geht quasi leer durch, bekomm sie nicht runter Waren alle neu, Wurden alle mit Drehmoment angezogen Zylinder ist ein bgm 177 Komm ich ja quasi nur mim Dremel hin oder gibt's andere Ideen? Schraubendreher "verkanten" hat auch nicht geholfen Danke und Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor 26 Minuten schrieb Squalor: Das Geräusch verschwindet leider nicht beim bewegen des Schaltbolzen... Nur wenn ein Gang eingelegt ist. Ich hab glaub noch ne Schaltraste liegen, ich teste mal mit der. Ansonsten heisst es wohl definitiv spalten *kotz* Hier hört meine Ferndiagnose auf. Das müsste ich selber befummeln und hören etc. Sorry vor 20 Minuten schrieb Tomster78: Hallo zusammen Meine M7 Mutter am Zylinderkopf ist hinüber... Bzw das Gewinde D.h. geht quasi leer durch, bekomm sie nicht runter Waren alle neu, Wurden alle mit Drehmoment angezogen Zylinder ist ein bgm 177 Komm ich ja quasi nur mim Dremel hin oder gibt's andere Ideen? Schraubendreher "verkanten" hat auch nicht geholfen Danke und Gruß Tom wieviel Gewinde / Stehbolzen steht oben raus? Ggf. kommst du mit einem STEHBOLZENAUSDREHER bei. Kann aber sein, dass der zu „dick“ ist. Ansonsten würde ich einfach die Mutter am Bolzen festschweissen und beides zusammen rausdrehen. Falls du kein Schweissgerät hast: ggf nette Werkstatt in der Nähe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar vor einer Stunde schrieb folien.kartoffel: Liegt leider nicht nicht. Und die 20er ist am Ritzel etwas beleidigt, habe Angst, das mir die um die Ohren fliegt. Das sieht aber kacke aus. Ist das Primär Ritzel noch in Ordnung? Wenn du auf 177 gehst, würde vielleicht sogar ein 23er von Vorteil sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar vor 11 Stunden schrieb Squalor: Das Geräusch verschwindet leider nicht beim bewegen des Schaltbolzen... Nur wenn ein Gang eingelegt ist. Ich hab glaub noch ne Schaltraste liegen, ich teste mal mit der. Ansonsten heisst es wohl definitiv spalten *kotz* du hast aber kein Getriebeöl eingefüllt? Meine PX macht das Geräusch seit Jahren beim Schieben. Ist bei meiner also völlig normal. Habe letztens den Motor eines Freundes revidiert und ungeduldigerweise ohne Getriebeöl schon einmal kurz angeschmissen. Der hatte auch so ein Geräusch. Vielleicht ein bisschen heller im Ton. Getriebeöl rein und das Geräusch war weg. Falls du also keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht hast ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomster78 Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar (bearbeitet) Am 2.1.2024 um 22:47 schrieb Goof: Hier hört meine Ferndiagnose auf. Das müsste ich selber befummeln und hören etc. Sorry wieviel Gewinde / Stehbolzen steht oben raus? Ggf. kommst du mit einem STEHBOLZENAUSDREHER bei. Kann aber sein, dass der zu „dick“ ist. Ansonsten würde ich einfach die Mutter am Bolzen festschweissen und beides zusammen rausdrehen. Falls du kein Schweissgerät hast: ggf nette Werkstatt in der Nähe? Zu wenig Stehbolzen für ausdreher und der ist auch zu groß im Durchmesser... Muss ich nochmal in Ruhe anschauen, Mal sehen wie ich mim Dremel hinkomme PS Also hat mim Dremel geklappt Stehbolzen war natürlich auch beleidigt, aber OK Danke und Gruß Bearbeitet 4. Januar von Tomster78 Erledigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar vor 2 Stunden schrieb discotizer303: du hast aber kein Getriebeöl eingefüllt? Meine PX macht das Geräusch seit Jahren beim Schieben. Ist bei meiner also völlig normal. Habe letztens den Motor eines Freundes revidiert und ungeduldigerweise ohne Getriebeöl schon einmal kurz angeschmissen. Der hatte auch so ein Geräusch. Vielleicht ein bisschen heller im Ton. Getriebeöl rein und das Geräusch war weg. Falls du also keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht hast ... Das Geräusch war auch da mit Getriebeöl, hab es nur abgelassen weil ich die Schaltraste abgebaut habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar vor 1 Minute schrieb Squalor: Das Geräusch war auch da mit Getriebeöl, hab es nur abgelassen weil ich die Schaltraste abgebaut habe. Tja. Dann vielleicht die Gangräder falsch draufgesteckt, das falsche Kickstarterritzel verbaut, oder die falschen Nadeln verbaut? Keine Ahnung. Mach´ halt nochmal auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar vor 2 Minuten schrieb Squalor: Das Geräusch war auch da mit Getriebeöl, hab es nur abgelassen weil ich die Schaltraste abgebaut habe. Was ja eigtl. nicht nötig ist: Da läuft immer nur ein wenig raus und das auch wenn kein Öl mehr im Getriebe ist. vor 14 Stunden schrieb Squalor: Das Geräusch verschwindet leider nicht beim bewegen des Schaltbolzen... Nur wenn ein Gang eingelegt ist. Dann ist zu wenig Platz für das Schaltkreuz zwischen dem 1. und dem 2. Gangrad. Dann kann ja nur was mit den Gangrädern nicht stimmen oder mit dem Kreuz: Vielleicht hat das ja irgendeinen Grat, der sich erst abschleifen muss. Aber Du bist schon sicher, dass alles richtig zusammengebaut ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar vor 10 Minuten schrieb kbup: Was ja eigtl. nicht nötig ist: Da läuft immer nur ein wenig raus und das auch wenn kein Öl mehr im Getriebe ist. Dann ist zu wenig Platz für das Schaltkreuz zwischen dem 1. und dem 2. Gangrad. Dann kann ja nur was mit den Gangrädern nicht stimmen oder mit dem Kreuz: Vielleicht hat das ja irgendeinen Grat, der sich erst abschleifen muss. Aber Du bist schon sicher, dass alles richtig zusammengebaut ist? Sagen wirs mal so, ich habe sicher alles so wieder verbaut wie es vorher war. Aber den Motor hab ich Occasion gekauft und ich denke, der war schonmal offen kann auch sein dass ich einen Fehler übernommen habe. Kann man irgendwie prüfen ob die scheibe zwischeb schaltbolzen und kreuz vorhanden ist, im ungespaltenem Zustand :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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