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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PX 125 Lusso getriebe Schaltkreuz:

wie weit gehört das auf den Bolzen geschraubt? (Geht handfest nicht weiter wie auf dem Bild.) Oder gehört da noch ne Scheibe dazwischen?

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Scheibe hab ich nur bei PX alt, gehört ganz nach hinten bei Lusso 

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vor 15 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PX 125 Lusso getriebe Schaltkreuz:

wie weit gehört das auf den Bolzen geschraubt? (Geht handfest nicht weiter wie auf dem Bild.) Oder gehört da noch ne Scheibe dazwischen?

 

 

Sieht so aus, als ob da eine U-Scheibe hinsoll.

Miss doch ma die Länge von der Schaltstange über alles (incl rastenseitigem Pinökel), PX alt is 78 mm glaub, Lusso 80.

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vor 19 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Sieht so aus, als ob da eine U-Scheibe hinsoll.

Miss doch ma die Länge von der Schaltstange über alles (incl rastenseitigem Pinökel), PX alt is 78 mm glaub, Lusso 80.

 

lusso - flaches schaltkreuz - keine scheibe

alt - gekröpftes schaltkreuz - scheibe

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vor 2 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Schon klar, erklärt aber nicht den Spalt und ob's überhaupt die richtige Stange ist.

Gebe ich dir Recht,  weiß ja nicht ob er da irgend nen gebrauchten Motor gekauft hat an dem schon gebastelt bzw. Verpfuscht wurde.

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vor 4 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ich auch nicht, daher die Frage:cool: :cheers:

Erinnere mich aber dunkel, dass der Jan vor ein paar Seiten nach Unterschieden des Lusso- und alt-Motors frug und da klingelte es mir in den Lauschern...

Nach dem Motto,  aus 2 mach 1 Motor :whistling:

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vor 2 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Gewinde ist ok?

Soll doch mal das alte Schaltkreuz drauf machen und Bilder posten .

Genaue Bilder vom Bolzen ohne Schaltkreuz wären evtl. auch gut.

Ist der hinten konisch? 

Bearbeitet von spondy
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vor 5 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Soll doch mal das alte Schaltkreuz drauf machen und Bilder posten 

Ich Stells nachher ins andere Topic, sonst artet das wieder aus. Irgendwie fress ich grad nur noch Mist mit dem Zeug was hier rumfliegt. Die Teile oben im Foto sind eigentlich fabrikneu...

Bearbeitet von freerider13
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vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich Stells nachher ins andere Topic, sonst artet das wieder aus. Irgendwie fress ich grad nur noch Mist mit dem Zeug was hier rumfliegt. Die Teile oben im Foto sind eigentlich fabrikneu...

Welches Topic  ?

Bitte um Link. 

Hab ja Zeit 

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vor 3 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Verbraucht ein Motor mit 38er Vergaser mehr, als mit 30er Vergaser?

(Identisches Setup und Fahrweise vorausgesetzt

Nicht zwingend würd ich sagen...

gleiches Setup: 

 

Düsen oder andere Einstellungen werden ja wahrscheinlich unterschiedlich sein, oder?

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Mini-Haarriss vom Kuwe-Gehäuse zur Kupplung. Vermutlich weil ich ein Idiot bin. 
Geht durch den Lagersitz und ist auch in der gleichen Breite bis zum Bolzen sichtbar. Danach ist zum Glück Schluss. Lager lässt sich genauso schwer einbauen wie vorher auch ausbauen. Also immerhin Lagersitz noch gut.

Muss ich große Bedenken wegen Undichtigkeit haben? Reparaturideen?

 

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vor 1 Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Mini-Haarriss vom Kuwe-Gehäuse zur Kupplung. Vermutlich weil ich ein Idiot bin. 
Geht durch den Lagersitz und ist auch in der gleichen Breite bis zum Bolzen sichtbar. Danach ist zum Glück Schluss. Lager lässt sich genauso schwer einbauen wie vorher auch ausbauen. Also immerhin Lagersitz noch gut.

Muss ich große Bedenken wegen Undichtigkeit haben? Reparaturideen?

 

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Kaltmetall drauf 

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vor 1 Minute hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Was willst da schweissen? Geht nur darum das dicht ist! Lager ist fest

Das ist auch so dicht. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Viel mehr um die Ausbreitung des Haarrisses, wenn Kräfte aufs Lager wirken. Und dann führt kein Weg ums Schweißen drumrum.

 

  • Like 1
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Danke erstmal für die Antworten!

@PK-HD und @Sieger Bitburg

Da der Riss ja im Loch des Bolzens endet, kann der Riss nicht mehr wirklich weiterwachsen oder doch?

Wenn Kaltmetall, dann würde ich bissl außenrum anbohren und blank, damit ich bissl Haftung kriege.

Bei der Suche kam auch Uhu Endfest/2k Epoxykleber als Möglichkeit. Das Zeug macht auf jeden Fall gut dicht und kann bisschen Spannung aufnehmen. Vielleicht wäre das den ersten Versucht wert. 
Aber gut zu wissen, dass auch so dicht ist. Man kommt ja ganz gut ran, wenn man einfach die Kupplung abnimmt. 

 

Bearbeitet von Chris_Turchese
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vor 20 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Danke erstmal für die Antworten!

@PK-HD und @Sieger Bitburg

Da der Riss ja im Loch des Bolzens endet, kann der Riss nicht mehr wirklich weiterwachsen oder doch?

Wenn Kaltmetall, dann würde ich bissl außenrum anbohren und blank, damit ich bissl Haftung kriege.

Bei der Suche kam auch Uhu Endfest/2k Epoxykleber als Möglichkeit. Das Zeug macht auf jeden Fall gut dicht und kann bisschen Spannung aufnehmen. Vielleicht wäre das den ersten Versucht wert. 
Aber gut zu wissen, dass auch so dicht ist. Man kommt ja ganz gut ran, wenn man einfach die Kupplung abnimmt. 

 

Endfest ist das erste, was hier jeder unter kaltmetall versteht...;-)

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vor 3 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Mini-Haarriss vom Kuwe-Gehäuse zur Kupplung. Vermutlich weil ich ein Idiot bin. 
Geht durch den Lagersitz und ist auch in der gleichen Breite bis zum Bolzen sichtbar. Danach ist zum Glück Schluss. Lager lässt sich genauso schwer einbauen wie vorher auch ausbauen. Also immerhin Lagersitz noch gut.

Muss ich große Bedenken wegen Undichtigkeit haben? Reparaturideen?

 

11B98D44-A1D0-4C7C-B7D7-4240F11CF2C2.jpeg


 

kannst du dir nur ansatzweise vorstellen, welche Kräfte da wirken und wie extrem die Schwingungen sind? 
 

das ist Ausschuss leider. 
 

klar kann man den Riss komplett auffräsen, dann schweißen und dann muss der Lagersitz wieder gespindelt werden. Kostet viel Geld, da viel Aufwand. 


Falls das ein 200er Gehäuse ist, kann man es überlegen. Ein 125er Gehäuse gibt es in neu von LML. Über 80er müssen wir nicht mal reden im Verhältnis. 

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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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