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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb schindol broer:

Schick‘s zum kobold, macht er topp, fahre schon jahrelang mit so ’nem Block rum.

 

Danke für den Tipp, hatte Kobold schon zwecks was anderem angeschrieben, er ist im Moment sehr gefragt und zeitnah ist schwierig. 

Find ich nicht schlimm da jmd der ausgebucht ist, gute Arbeit macht ;) 

 

Hab hier im Nachbarort ne Schlosserei, der wirds machen. 

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Mitdenker gesucht!

 

Tatort: Getunter T5 Motor in deutscher Sprint Veloce

Setup: T5 Motorgehäuse, Malossi 172, Original T5 Zylinderkopf, PST Ansauger mit VForce 3 Membran, Mikuni TMX32 Vergaser, originale Welle, Scorpion Exhaust

Vorher: Die Kiste sprang gut an, ruhiger Leerlauf und lief insgesamt recht rund. Prüfstandläufe beim Scooter Center und bei Worb5 haben das bestätigt.

Dann: Kabelbaum war total verfrickelt/marode und im Bereich des Zylinders/Auspuffs hat der Motor gesifft. Daher wurde gesamter Kabelbaum erneuert und in dem Zuge noch ein paar Bauteile getauscht bzw. ergänzt.

Jetzt: Kiste springt schlecht an, läuft im Leerlauf recht unrund und geht häufig aus. Nachdem der Motor im Stand 5 min an war lässt er sich nur mit viel gutem Zusprechen wieder antreten.

 

Folgendes wurde bisher durchgeführt/kontrolliert:

Spritversorgung

  • neuer SIP XL Tank verbaut (innen gereinigt à keine Späne oder Strahlgut drin
  • neuen SIP Fastflow 2.0 Benzinhahn verbaut (dicht und ausreichend Durchfluss)
  • neuen Benzinfilter mit großer Filterfläche verbaut (wegen Anfälligkeit Mikuni Benzinpumpe)
  • neue Mikuni Unterdruck-Benzinpumpe 14L mit Bypass verbaut (Pumpe ist innen Schmutzfrei)
  • neuen Benzinschlauch mit Metallspirale verbaut
  • bei ausgeschaltetem Motor kommt bei offenem Benzinhahn am Vergaser genug Sprit an; bei eingeschaltetem Motor ist Spritfluss ebenfalls erkennbar

Zylinder

  • Malossi 172 Zylinder + Kolben auf Klemmer kontrolliert (Laufbahnen und Koben sind unbeschädigt)

 ASS

  • PST Ansaugstutzen mit VForce3 Membranansauger neu gedichtet
  • VForce3 Membranplättchen waren nicht ausgebrochen (habe allerdings kaum Erfahrung mit Membranen)

 

Vergaser

  • Mikuni TMX32 Vergaser gereinigt und neu gedichtet

Auspuff

  • Scorpion Auspuffanlage sauber am Zylinder ausgerichtet und am Zylinder mit Auspuffdichtmasse gedichtet (Motor scheint nicht mehr zu siffen)

 Elektrik

  • neue CDI verbaut (bei der alten waren die Kabel marode)
  • neues Zündkerzenkabel verbaut
  • neuer Zündkerzenstecker verbaut
  • neue Zündkerze verbaut und auf 0,6 mm Abstand eingestellt
  • neue Piaggio T5 Zündgrundplatte
  • Zündung abgeblitzt auf 15° Grad vor OT
  • Für die letzten Versuche wurde das Kill-Kabel von der CDI abgezogen um auszuschließen, dass irgendwo ein Massekontakt zustande kommt (hat aber zu keiner Veränderung geführt).

 Ich bin ratlos. Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch prüfen?

Bearbeitet von stephan_rlp
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vor 1 Stunde schrieb stephan_rlp:

Mitdenker gesucht!

 

Tatort: Getunter T5 Motor in deutscher Sprint Veloce

Setup: T5 Motorgehäuse, Malossi 172, Original T5 Zylinderkopf, PST Ansauger mit VForce 3 Membran, Mikuni TMX32 Vergaser, originale Welle, Scorpion Exhaust

Vorher: Die Kiste sprang gut an, ruhiger Leerlauf und lief insgesamt recht rund. Prüfstandläufe beim Scooter Center und bei Worb5 haben das bestätigt.

Dann: Kabelbaum war total verfrickelt/marode und im Bereich des Zylinders/Auspuffs hat der Motor gesifft. Daher wurde gesamter Kabelbaum erneuert und in dem Zuge noch ein paar Bauteile getauscht bzw. ergänzt.

Jetzt: Kiste springt schlecht an, läuft im Leerlauf recht unrund und geht häufig aus. Nachdem der Motor im Stand 5 min an war lässt er sich nur mit viel gutem Zusprechen wieder antreten.

 

Folgendes wurde bisher durchgeführt/kontrolliert:

Spritversorgung

  • neuer SIP XL Tank verbaut (innen gereinigt à keine Späne oder Strahlgut drin
  • neuen SIP Fastflow 2.0 Benzinhahn verbaut (dicht und ausreichend Durchfluss)
  • neuen Benzinfilter mit großer Filterfläche verbaut (wegen Anfälligkeit Mikuni Benzinpumpe)
  • neue Mikuni Unterdruck-Benzinpumpe 14L mit Bypass verbaut (Pumpe ist innen Schmutzfrei)
  • neuen Benzinschlauch mit Metallspirale verbaut
  • bei ausgeschaltetem Motor kommt bei offenem Benzinhahn am Vergaser genug Sprit an; bei eingeschaltetem Motor ist Spritfluss ebenfalls erkennbar

Zylinder

  • Malossi 172 Zylinder + Kolben auf Klemmer kontrolliert (Laufbahnen und Koben sind unbeschädigt)

 ASS

  • PST Ansaugstutzen mit VForce3 Membranansauger neu gedichtet
  • VForce3 Membranplättchen waren nicht ausgebrochen (habe allerdings kaum Erfahrung mit Membranen)

 

Vergaser

  • Mikuni TMX32 Vergaser gereinigt und neu gedichtet

Auspuff

  • Scorpion Auspuffanlage sauber am Zylinder ausgerichtet und am Zylinder mit Auspuffdichtmasse gedichtet (Motor scheint nicht mehr zu siffen)

 Elektrik

  • neue CDI verbaut (bei der alten waren die Kabel marode)
  • neues Zündkerzenkabel verbaut
  • neuer Zündkerzenstecker verbaut
  • neue Zündkerze verbaut und auf 0,6 mm Abstand eingestellt
  • neue Piaggio T5 Zündgrundplatte
  • Zündung abgeblitzt auf 15° Grad vor OT
  • Für die letzten Versuche wurde das Kill-Kabel von der CDI abgezogen um auszuschließen, dass irgendwo ein Massekontakt zustande kommt (hat aber zu keiner Veränderung geführt).

 Ich bin ratlos. Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch prüfen?

Eigener Thread.

zwingend!

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vor 14 Stunden schrieb stephan_rlp:

Mitdenker gesucht!

 

Tatort: Getunter T5 Motor in deutscher Sprint Veloce

 

 

Jetzt: Kiste springt schlecht an, läuft im Leerlauf recht unrund und geht häufig aus. Nachdem der Motor im Stand 5 min an war lässt er sich nur mit viel gutem Zusprechen wieder antreten.

 

 

ich würde ev. mal einen fön ein paar minunten aufs lüterrad halten, so dass sich auch die zgp erwärmt. wenn sie sich dann schlecht antreten läßt, würde ich auf schleichenden pickup-tot  tippen. vielleicht auch mal die zgp-kabel prüfen inkl. lötpunkte. dafür reicht allerdings meist nicth ein 08-15 lötkolben aus für 5 euro, sollte schon etwas stärker sein

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Hallo

Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat.

Hab heute meinen PX Motor zerlegt da ich ein defektes Kurbelwellenlager vermutete. (Starkes seitliches Spiel und rasseln)

Jetzt hab ich festgestellt das das Lager Spiel im Lagersitz hat und der Simmerring zerbröselt ist.

Jetzt meine Fragen:

Lager zum Lageranschlag oder zum Segering aus distanzieren?

Kann der Simmerring durch das seitliche Spiel der Kurbelwelle ins Kurbelgehäuse gewandert sein?

Spiel ca 1mm 

 

Gruß  

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Theoretisch musst du doch das Spiel zum Sicherungsring mit einer Distanzscheibe ausgleichen, um somit das Wandern des Lagers zu unterbinden - wenn das Lager aber schon spürbares Spiel und keinen festen Sitz mehr im Lagersitz hat, wird eher vorgeschlagen werden, den Lagersitz beim @kobold reparieren zu lassen.

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vor 36 Minuten schrieb spa:

Theoretisch musst du doch das Spiel zum Sicherungsring mit einer Distanzscheibe ausgleichen, um somit das Wandern des Lagers zu unterbinden - wenn das Lager aber schon spürbares Spiel und keinen festen Sitz mehr im Lagersitz hat, wird eher vorgeschlagen werden, den Lagersitz beim @kobold reparieren zu lassen.

Es gibt bei Pinasco Übermasslager...das ist die einfachste u beste Lösung 

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Jetzt brauche ich kurz Euren Rat:

 

Ich habe gestern den ddog Kupplungskorb (klein für PX150) verbaut. Die restlichen Teile sind die gleichen welche vorher auch drin waren (DR Federn, orig. 3 Scheiben Piaggiobeläge, Druckpilz etc...). Die Kronenmutter wurde ersetzt mit einer Bundmutter, Fächerscheibe und das ganz mit 65 Nm angezogen.

 

Jetzt ist es so, dass die Kupplung ein klapperndes schepperndes Geräusch macht sobald ich die Kupplung minimal anziehe. Wenn sie ganz durchgedrückt wird, verschwindet das Geräusch (fast) wieder.

 

Dieses Geräusch hatte ich vorher mit dem original Piaggio Korb nicht.

Der Ölsteg im Deckel wurde entfernt.

 

Beim Querlesen hier im gsf habe ich jetzt oft gelesen, dass das bei vielen Rollern normal wäre bzw. halt "sein kann"

Was meint ihr? Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust mehr das ganze nochmal aufzumachen :whistling:

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

4/100 größere 

Das ist natürlich die einfachste Variante - kosten halt ordentlich und der Lagersitz muss weniger als die 40µm verschlissen sein, sonst bringt einem das nix und dafür braucht man dann erstmal die Messmittel.

Aber aus Interesse: schonmal verbaut? Irgendwelche Erfahrungen damit ? :-)

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Ok, ich gleiche das seitliche Spiel mal zum Sicherungsring aus und schau dann mal weiter. Danke 

 

Aber kann der defekte Siri von dem Spiel  her kommen, oder ist das beides eher zufällig zusammen aufgetreten? 

vor 7 Stunden schrieb spa:

Theoretisch musst du doch das Spiel zum Sicherungsring mit einer Distanzscheibe ausgleichen, um somit das Wandern des Lagers zu unterbinden - wenn das Lager aber schon spürbares Spiel und keinen festen Sitz mehr im Lagersitz hat, wird eher vorgeschlagen werden, den Lagersitz beim @kobold reparieren zu 

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vor 31 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Ein Simmerrinng kann auch so schon mal verschleißen ;-)

Der war jetzt nicht lange drin. Vielleicht 3000 km. Hatte den mit fügen welle nabe eingeklebt. Corteco braun.

Der Siri hat sich schön sauber aussen rum im falz (kante) abgetrennt. Hab ich so noch nie gesehen. Ein gröseresTeil hab ich im Membrankasten wiedergefunden (ca 1/2). Den Rest hab ich noch nicht gefunden, evtl noch im Auspuff :wacko:

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Kommt auch drauf an was du für einen SiRi-Sitz hast - Stichwort 1 oder 2 Rillen...mal gecheckt?

 

Aber das Versagen könnte man zumindest so erklären, dass der SiRi an der geklebten Fläche gehalten hat und ein ständiges Biegen ihn dann durch Materialermüdung hat sterben lassen :dontgetit:

Bearbeitet von spa
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vor 17 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Jetzt ist es so, dass die Kupplung ein klapperndes schepperndes Geräusch macht sobald ich die Kupplung minimal anziehe

 

Ich habe die Andruckplatte im Verdacht, da das Geräusch ja sofort kommt wenn der Kupplungshebel beim Ziehen das erste mal leicht auf Spannung geht. Kann es sein, dass eine Andruckplatte bei Kontakt mit dem Pilz gerne einen auf kleine Ducati macht?

 

Ich beziehe mich auf diesen Beitrag:

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 8 Stunden schrieb spa:

Kommt auch drauf an was du für einen SiRi-Sitz hast - Stichwort 1 oder 2 Rillen...mal gecheckt?

 

Aber das Versagen könnte man zumindest so erklären, dass der SiRi an der geklebten Fläche gehalten hat und ein ständiges Biegen ihn dann durch Materialermüdung hat sterben lassen :dontgetit:

Der Sitz hat nur eine Rille, also nur für den Sicherungsring.

Ok, so könnte das gewesen. So wie der aussieht macht das sogar echt Sinn.

Danke 

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vor 4 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

Ich habe die Andruckplatte im Verdacht, da das Geräusch ja sofort kommt wenn der Kupplungshebel beim Ziehen das erste mal leicht auf Spannung geht. Kann es sein, dass eine Andruckplatte bei Kontakt mit dem Pilz gerne einen auf kleine Ducati macht?

Könnte sein, dass sich die Andruckplatte mitdreht. Das scheppert auch, vor allem, wenn die Feder gebrochen ist. Der kleine DDog-Korb hat ja auch dieses runde Loch ohne Abflachung oder...? Vgl.:

 

Bearbeitet von kbup
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vor 18 Minuten schrieb kbup:

Könnte sein, dass sich die Andruckplatte mitdreht. Das scheppert auch, vor allem, wenn die Feder gebrochen ist. Der kleine DDog-Korb hat ja auch diese runde Loch ohne Abflachung oder...? Vgl.:

 

Danke @kbup Die Feder ist in Ordnung - und ja der kleine Korb hat keine Abflachung. Aber ich habe gerade mit ddog gesprochen und er hat wohl Recht. Ich habe den Hebel (siehe Anhang unter Punkt 3) an der Kante nicht rund gemacht und so hat diese beim Ziehen an den Federtellern geschliffen. Ich habe mich hier wohl zu sehr auf das Wort "selten" verlassen ;-) Ich baue das Zeug jetzt wieder ein und dann hoffe ich.... 

Anleitung_Ddog.pdf

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Das Anfräsen des Stegs am Hebel hat leider nichts gebracht... Stehe auch noch mit ddog in Kontakt aber ich glaube da keine Ursache zu finden. Wenn man hier im Forum sucht findet man viele Fälle wo die Kupplung beim Ziehen leicht rasselt und niemand hat jemals die Ursache gefunden.

 

Blöd halt, dass ich es vorher mit dem original Korb nicht hatte.

Komisch auch, dass das erst bei warmen Motor auftaucht... :lookaround:

 

Man findet auch Hinweise, dass es an der Messingbuchse bzw. Anlaufscheibe liegen könnte. Anlaufscheibe ist bei mir neu. Die Messingbuchse nichtz, hat aber auch kein Spiel - allerdings ging diese auch leichter über die Grundplatte.

 

Bin gerade etwas ratlos....

 

EDIT: Auf Seite 1 ist ein Video... klingt bei mir genauso. Ich glaube mittlerweile, dass es "normal" sein kann...

 

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Wie montiert ihr die Kupplungsbuchsen bei der PX-alt Kulu ?

So sah das bei mir heute aus:

P3590112.thumb.JPG.3857a8081f21191fb861fd834aa8649a.JPG

Kulunabe schön kalt gemacht und Buchse schön warm (106°) (zu warm ??)

Angesetzt, Holz drauf und mit einem Gummihammer versucht, die Buchse auf die Nabe zu treiben.

Erst gings schwer und dann ganz leicht :-D

Wie mache ich das richtig ? Oder nur Pech mit dem Material gehabt ?

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Gude,

Hat einer schon mal einen px alt tank auf tankanzeige umgaybaut? Bzw. was muss ich machen, wenn ich bei ner px alt ne benzinstandsanzeige haben möchte? 

Der lusso tacho wird sicher anders verdrahtet sein als der alt. Es gibt von koso wohl was digitales, das braucht aba den benzinstandgeba.

 

 

 

Vg,

Baum

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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